Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Der Lauf-Thread!

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
bugfix
Keel
Keel
Beiträge: 2632
Registriert: Jun 2001
Wohnort: DDorf

Beitrag von bugfix »

Würde mir an deiner Stelle vielleicht wenigstens anfangs einen Tag Pause zwischen den Einheiten lassen und eventuell einfach ein langsameres Tempo wählen. Typischer Fehler von Laufanfängern, zu hohes Tempo. Bringt ja nix, wenn du 4km hinlegst und danach schon die Wade brennt und du total platt bist, weil du vorher auch vielleicht gar nicht richtig warm warst. Lieber erstmal relaxt anfangen, man merkt dann oft nach ner gewissen Zeit, dass man ein wenig schneller kann (als Laufeinsteiger eher nicht, auch wenn du ja sonst trainiert bist). Du willst dir ja vermutlich auch nicht die Beine ruinieren, sondern dich erstmal auf einen Stand hocharbeiten wo du dann eine entsprechende Distanz ohne größere Probleme durchlaufen kannst.
Bild
/ruffle
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Das mit der Wade war halt, weil ich eh Muskelkater in dieser hatte :>
Von nichts kommt nichts. Ich hör da auf meinen Körper. Wenn geht, geht. Wenn nich, halt langsamer.
Und wenn die Wade morgen keine Zicken macht, wird wieder gelaufen. Sehe keinen Grund da zu pausieren. Das is so eine kleine Belastung. Da bin ich schlimmeres gewohnt.
Aber ich hab einen Kohldampf eh. :ugly:
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
moris
Razor
Razor
Beiträge: 1944
Registriert: Jan 2002
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von moris »

Öhm... wieso steckst Du Dir das Ziel, in 4 Wochen 5km unter 30min zu laufen, wenn Du jetzt über 4km in "Zielzeit" läufst? Häng 5 Minuten dran und Du hast Dein Ziel jetzt schon erreicht. Sollte wohl konditionell bei Dir kein Problem sein?!

Meiner bescheidenen Lauf-Meinung nach läufst Du für den Anfang viel (!!!) zu schnell... deshalb tut Dir auch die Wade weh...
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Hm find eigentlich, dass ich extrem langsam laufe. Wenn ich über 5:30/km laufe, hab ich das Gefühl ich gehe spazieren.... :sad:
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
moris
Razor
Razor
Beiträge: 1944
Registriert: Jan 2002
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von moris »

Das Gefühl kommt schnell auf... ;)
Aber gewöhn Muskeln und Bänder doch erstmal an den Bewegungsablauf.

Bin echt kein Experte in Sachen Laufen, aber die Zeit, die Du hinlegst, ist schon echt flott...
Waldarbeiter Horst
Gebannt
Beiträge: 2011
Registriert: Mär 2004

Beitrag von Waldarbeiter Horst »

moris hat geschrieben:Bin echt kein Experte in Sachen Laufen, aber die Zeit, die Du hinlegst, ist schon echt flott...
1. Stimmt

2. :lol:

Alles unter 20min wäre flott, seine Zeit ist 08/15, für jemanden der schon seit 5(?) Jahren Sport betreibt.
BildBildBild

Ignorierliste: Cabis_Stiefcousin, JenKowalski, Krautstampfa, triiXorHD, wee. :w00t:
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Ich trainier seit 4 Jahren. Aber halt mehr Powerlifting/Bodybuilding orientiert. Aufem Fahrrad bin ich zwar auch immer fix unterwegs, aber Laufen hab ich halt erst gestern angefangen.
Prob is halt dass ich mit meinen 63er Schenkeln bisl mehr Hubraum zu versorgen hab :ugly:
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
moris
Razor
Razor
Beiträge: 1944
Registriert: Jan 2002
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von moris »

:wave: Horst, alter Profi!
memph
Assist
Assist
Beiträge: 5962
Registriert: Jul 2005

Beitrag von memph »

Ohje, fang jetzt bitte nicht an hier mit Oberschenkelmaßen um dich zu werfen. :lol: :ugly:

Bevor du nonstop erhöhst würde ich erstmal mit einer festen Strecke anfangen, Muskeln gewöhnen. Und Geschwindigkeitstechnisch ist es doch am Anfang wirklich egal, schaff erstmal eine gewünschte Distanz ohne großartige Pausen. Dann kann man das immer noch anpassen.
Bild
n1ppler
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3479
Registriert: Sep 2000
Wohnort: München

Beitrag von n1ppler »

Ich kann dir wirklich nur dazu raten es langsam anzugehen. Bänder, Sehnen und Gelenke brauchen Zeit, bis diese sich auf die neue Belastung angepasst haben. Und laufen belastet ganz anders, als Bodybuildung.

Lauf zum Anfang 3 mal in der Woche und konzentriere dich vorwiegend auf die richtige Lauftechnik. Intervalltraining solltest du erst mal auslassen und eher mit gleichmäßigen Tempo laufen. Wenn du die 5km in guten 30 Minuten schaffst, kannst du die Distanz vergrößern und auch schnelle Intervalle hinzufügen.
Bild
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

schokomomochen:
Ich will dir ja nicht gleich alle Zuversicht rauben, aber für einen Läufer bist du echtes Schwergewicht, um nicht zu sagen ein Moppelchen. Und Moppel werden im Laufen nicht schnell schnell. Das ist das erste Gesetz quasi. Aber schnell ist ja auch relativ und so weiter ... Musst halt nicht zu viel wollen, so Menschen mit Läuferstatur werden dich in Grund und Boden rennen, falls du mal ein Volksläufchen mitmachst.

Und so zur Belastung etc ... auch wenn du dich für eine äußerst belastbare Maschine hältst, würde ich das mit Vorsicht angehen. Es ist eine Sache Muskelmasse aufzubauen und es ist eine andere Sache, Muskeln spezifisch auf eine Sportart ausgerichtet zu belasten. Und Laufen ist schon eine wirklich anspruchsvolle Sache für die Physis. Die nötigen Anpassunsprozesse brauchen da relativ lange und man verletzt sich schnell. Aber mach erstmal, man muss nur an der richtigen Stelle merken, was zu viel war und pausieren.
Bild
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Ja für n Langstreckenläufer verbrauch ich viel zu viel Energie. Aber ein rundum guter Athlet muss halt auch laufen können. Versuche mich ja jetzt mehr in Richtung Crossfit zu orientieren. 5km unter 30 als erstes Ziel und Langzeitziel sind 10km in unter 60min. Kenne n paar Jungs, die buffer sind als ich und die schaffen das auch. Von daher.
Klar, müsste ich 20kg abnehmen um auf mein Gewicht ne Läuferstatur zu bekommen. Aber ich will ja alles können. Gewichtheben, Gut aussehen, Ausdauer haben, Geschicklichkeit etc ;)
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
freeka
Major
Major
Beiträge: 4009
Registriert: Nov 2002
Wohnort: Aachen/Ddorf
Kontaktdaten:

Beitrag von freeka »

ich find du uebertreibst... schwergewicht/moppelchen? glaub der gute wiegt nichtmal 80kg.
mein bruder ist auch eher athletischer natur (nicht so trainiert wie momo aber mit ~1,90m bringt er schon was auf die waage) und ist beim berlin halbmarathon 1:28 gelaufen, was schneller war als ettliche der "laeufer" gerippe.
und um wettkampf geht es bei ihm ja auch nicht, daher irrelevant.

mit physis und anpassung ist natuerlich richtig, denk aber solang man auf sein koerper hoert und mit sport und belastung erfahrung hat, geht das total in ordnung. immer diese angst vor zu hartem training ;)
BildBild
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Ich wollt gerad sagen. Ich wieg momentan 75kg bei 8% KFA.
Das passt. Hatte letzte Woche in 7 Tagen 12 oder 13 Trainingseinheiten. Da würd jeder Übertraining schreien. Hatte seit 8 Tagen oder so keinen Pausetag und hab mich gestern im Bankdrücken trotzdem gesteigert, obwohl jeder Experte behaupten würd, dass das nich möglich sei. Wenn Faktoren wie Ernährund und Schlaf perfekt sind, hält der Körper einiges aus. Belastet man ihn allerdings mit wenig Schlaf und schlechter Ernährung kommt man schnell an seine Grenzen. Der Körper is ne krasse Maschine, wenn man ihm ma n paar Herausforderungen gibt ;)

Da noch n aktuelles Bild meiner Form. Mehr Balast will ich auf jeden Fall nich rumschleppen. KFA wird nich mehr über 10% gehen denk ich. Wills mir nich noch schwerer machen.
http://quake.ingame.de/forum/sport-fitn ... ost6157473
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Ja, siehste das ist relativ. Ich bin geschätzt fast 20 cm größer (weiß nur, dass du recht klein bist) und wiege nur 2kg mehr. Und ich habe noch nicht mal eine echte Läuferstatur. :)

Aber ich sach ja, mach einfach. Wollte mit dem Hinweis nur vermeiden, dass du hart aufschlägst, wenn du mal ein wenig Competition suchst. :) Kenne auch durchaus Leute, die im Bereich deines Gewichts/Größe Verhältnisses gute Zeiten auf einen 10er hinlegen können. Aber die müssen dafür echt übelst hart was machen. Unter 30 auf 5 und unter 60 auf 10 ist natürlich quasi noch kein Ziel, das sollte doch jeder halbwegs sportliche Mensch einfach so auspacken können. :)

PS: Was laufen denn so gute Crossfit-Jungs im Wettkampf auf einen 5er oder 10er? Das obere Drittel wird da doch sicher auch 18er bzw. 38er Zeiten hinlegen können, würde ich mal vermuten.
Bild
gluteus maximus
Gebannt
Beiträge: 3255
Registriert: Dez 2010

Beitrag von gluteus maximus »

Ich find was du schreibst klingt einfach unglaublich überheblich, als seist du ne Art Übermensch...

Du schreibst hier was von Modellathlet muss auch Laufen können. Du bist für mich einfach Bodybuilder, nicht mehr und nicht weniger.
Bild
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Wo bin ich denn bitte nur Bodybuilder? :ugly:
Wenn ich überhaupt nur einer Sportart angehöre, dann ist es wohl eher "Powerlifting". Ich kann Bodybuilding alleine ehrlich gesagt gar nich soviel abgewinnen. Das einzige, was die drauf haben is Ernährung.
Ich will halt in allem überdurchschnittlich gut sein. Und da gehört laufen halt zu. Versteh jetzt nich, was daran überheblich is, wenn ich sage, dass ich alleine aus dem Grund mit dem Laufen anfange.
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
Waldarbeiter Horst
Gebannt
Beiträge: 2011
Registriert: Mär 2004

Beitrag von Waldarbeiter Horst »

schokomomo hat geschrieben:Aber ein rundum guter Athlet muss halt auch laufen können. Versuche mich ja jetzt mehr in Richtung Crossfit zu orientieren. 5km unter 30 als erstes Ziel und Langzeitziel sind 10km in unter 60min.
1.This

2. 30 Minuten für 5 km sind kein besonderes Ziel. Nimm dir ruhig die 25 oder sogar die 20 Minuten vor! 18min ist imho die Grenze für das Sportabzeichen. Erst wenn du mindestens die 25 Minuten geschafft hast, kannst du ja nochmal 50% draufpacken, also dann 7,5km. Die dann in mindestens 40 Minuten laufen etc.. Gleich von 5 auf 10 km würde ich nicht gehen. Lieber schneller(intensiver) als länger laufen.
BildBildBild

Ignorierliste: Cabis_Stiefcousin, JenKowalski, Krautstampfa, triiXorHD, wee. :w00t:
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13807
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Ich hab gelernt dass man erst die Ausdauer trainiert und dann die Geschwindigkeit (wenn man vorhat laengere Strecken zu laufen, gilt natuerlich nicht fuer Sprinter :ugly: ). Macht es dann nicht mehr Sinn erstmal 2 Stunden durchlaufen zu koennen bei sowas wie 70% Puls?!
Oder ist das auch wieder ueberholt? :(

Btw. es sind 23 Minuten fuer das Sportabzeichen bei Maennern von 18-29. 18 Waere schon fies.

So, und jetzt geh ich laufen, das Gewitter ist vorbei \o/
bugfix
Keel
Keel
Beiträge: 2632
Registriert: Jun 2001
Wohnort: DDorf

Beitrag von bugfix »

Irgendwie bin ich jetzt motiviert diese scheiß Norm fürs Sportabzeichen anzugehen, auch wenn ich mich für nur 5km sonst eher gar nicht erst aus der Bude schwinge.
Bild
/ruffle
venomazn
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3337
Registriert: Apr 2002
Wohnort: Köln

Beitrag von venomazn »

war eben im studio laufen ... das erste mal wieder seit paar monaten aber fühle mich atm richtig unfit.

deshalb mein ziel erstmal kondition wieder kriegen ... 45mins ~ 4.5km ... sowas um den dreh

steigerung ist geplant aber immer schön langsam :airquote:

wenn ich überlege, dass was ich früher gelaufen bin

7.28km 00:38:30
12.5km 01:02:13
BildBild

.(blog).:.(facebook).:.(instagram).[/align]
maPPel
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8534
Registriert: Okt 2001

Beitrag von maPPel »

Lauf du Luder! Nicht so viel Quake zocken.

Gestern hab ichs auf 5 min/km geschafft. \o/
Aber auch nur, weil ich keinen Bock auf Laufen hatte, deswegen schneller gelaufen bin, um dadurch auch noch pünktlich zum England-Spiel zu kommen. :D

Achso, es waren 4 km. Nächstes Mal ne Strecke mit 5 km raussuchen. :)
quakewurst.jpg Where is your fucking Yoga now?
Bild
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Heut morgen ganz entspannt mit meiner Mutter laufen gewesen.
6km in 36.5min. Konnten wirklich die ganze Zeit klönen. War für mich auch das erste mal, dass ich nich alleine gelaufen bin. Bei dem Pace hätte ich auch noch ne 2. Runde geschafft. :)
Es wird langsam.

Bild
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
venomazn
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3337
Registriert: Apr 2002
Wohnort: Köln

Beitrag von venomazn »

wow, pace von 3:35

what the fuck, ist ja wirklich schon fast professional :!
BildBild

.(blog).:.(facebook).:.(instagram).[/align]
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Oben is der avg. Pace.
Unten is der "Current Pace". Weil ich zum Schluss halt nochma n bisl Gas geben wollte. (siehst du doch auch an den Balken. Der letzte is bisl höher als die anderen :p )

3:30min. Du bist ja süß. Dann bräuchte ich keine 36min für 6km :lol:
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
venomazn
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3337
Registriert: Apr 2002
Wohnort: Köln

Beitrag von venomazn »

olol ... stimmt :D

wixa *hust* :P
BildBild

.(blog).:.(facebook).:.(instagram).[/align]
Waldarbeiter Horst
Gebannt
Beiträge: 2011
Registriert: Mär 2004

Beitrag von Waldarbeiter Horst »

schokomomo hat geschrieben:Weil ich zum Schluss halt nochma n bisl Gas geben wollte.
1. Wird das nicht empfohlen.(bin Arzt)

2. Würde ich die Energie die du am Schluss nochmal raushaust, lieber auf den gesamten Lauf verteilen. Wenn du am Schluss nochmal Energie für eine derartige Temposteigerung hast, hast du dich vorher wohl leicht zurückgehalten.
BildBildBild

Ignorierliste: Cabis_Stiefcousin, JenKowalski, Krautstampfa, triiXorHD, wee. :w00t:
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Waldarbeiter Horst hat geschrieben:1. Wird das nicht empfohlen.(bin Arzt)

2. Würde ich die Energie die du am Schluss nochmal raushaust, lieber auf den gesamten Lauf verteilen. Wenn du am Schluss nochmal Energie für eine derartige Temposteigerung hast, hast du dich vorher wohl leicht zurückgehalten.
Hab ich auch. Wir sind gechillt gelaufen und haben die ganze Zeit geklönt.
War halt als leichtes Cardio geplant und nich als intensive Ausdauereinheit.
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Ach, zum Ende mal einen raushauen ist total ok. Immer im gleichen Tempo rennen ist eher bescheuert. Ruhig mal Fahrtspiele und damit verbundene Tempowechsel machen. schokomomochen, wenn du dich dabei wie god himself fühlst, würde ich dir empfehlen, dich mal für den nächstbesten Volkslauf in deiner Region anzumelden und da einen gescheiten 5er zu rennen. Danach hast du eine Vorstellung, wie weit du vom "rundum guten Athlet" in etwa noch entfernt bist.

Läufe findest du hier:
Laufkalender - Volksläufe und Straßenläufe in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Bild
catch
Defense
Defense
Beiträge: 7577
Registriert: Apr 2000

Beitrag von catch »

Frage hier... in fünf Jahren auf einen Triathlon trainieren als einer der alle drei Sportarten nicht betreibt ist möglich, ja?
Bild
Antworten