Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Der „Was habt Ihr gerade gekocht?“-Thread

Alles rund ums Essen und gegessen werden! Aber auch alles andere aus der Hauswirtschaft, wie z.B. Fachsimpelein und Fragen bezüglich Wohnraumaufwertung und Ähnlichem
Antworten
Fahrradträger
Major
Major

Beitrag von Fahrradträger »

Für 4 Erwachsene:
500g Hackfleisch 1h in Kümmel/Milch Soße ziehen lassen, anschließend anbraten
400g handelsübliche (Salz) Takkos auf 2 Bleche gleichmäßig verteilen
das Hackfleisch schön zerbröselig über die Takkos verteilen
250g Gouda über die zwei Bleche
für 20 Minuten bei 180° in den Ofen

Kidneybohnen (350g) und Mais (250g) jeweils 15-20 Minuten halb zerkochen, dann mit einer großen Paprika und einer großen Zwiebel ab in die Pfanne

dazu:
Guacamole oder einfach etwas Quark, alternativ Ketchup, Salsa Soßen oder Aiwa. Ich finds mit Quark abgerundeter. Die Hackfleisch-Käse-Takko Kombo kann mit den Fingern gegessen werden (bzw sollte, da bröselig).

Foto hab ich leider keins, aber bei den Kleinen kommt Fingerfood extrem gut an.
Bild
Borz
Capture
Capture

Beitrag von Borz »

Lammkarree und ne gefülltes Schweinefilet, über die Wickeltechnik muss ich mir mehr Gedanken machen :D

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
DrClean
Patriot
Patriot

Beitrag von DrClean »

jetzt ist der Zeitpunkt gekommen da dem ich irgendwas essbares finden muss.
Wh!$
Capture
Capture

Beitrag von Wh!$ »

BorZ hat geschrieben:Lammkarree und ne gefülltes Schweinefilet, über die Wickeltechnik muss ich mir mehr Gedanken machen :D

Wenn ich das richtig sehe, hast du das Filet aufgeschnitten, sodass es breiter wird und dann wieder aufgerollt, richtig?

Probier mal folgendes:

Nimm nen langes Messer, z.B. nen Ausbeinmesser, und schneid so ca. 2 Zentimeter vorne und hinten beim Fleisch ein. Dann nimmst du einen langen Wetzstahl und drückst den langsam und vorsichtig durch das Fleisch, immer probieren, in der Mitte zu bleiben. Dann, sobald der Wetzstahl durch das Fleisch ist, nimmst du deine Füllmasse, fummelst ein wenig mit den Fingern rein und drückst das dann wieder mit dem Wetzstahl Richtung Mitte.

Wenn du das Schweinefilet dann noch in Speck schön rund wickelst, hast du in der Mitte ne wunderbare Füllung!
Borz
Capture
Capture

Beitrag von Borz »

Wh!$ hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe, hast du das Filet aufgeschnitten, sodass es breiter wird und dann wieder aufgerollt, richtig?
In der Tat

Deine Methode hört sich sehr schlüssig an, wird nachgebaut, danke :)
Bild
Wh!$
Capture
Capture

Beitrag von Wh!$ »

Hab grad leckere Kokosmakronen gemacht! Sind schön saftig geworden, was mich doch sehr freut :)
maPPel
Accuracy
Accuracy

Beitrag von maPPel »

Currygeschnetzeltes mit Erbsen und Madarinen.

http://www.chefkoch.de/rezepte/42801014 ... -Reis.html

Nur ohne Banane und Erdnuss.
Sagehaft lecker und sehr fix zubereitet.
Nächstes Mal hau ich da glaub ich mal etwas grüne Currypaste rein. :>
Achso und ohne Mehlschwitze. Hab es einfach runterkochen lassen. Das war bei Erbsen nicht so das Problem. Mandarinen und Fleisch kommen ja eh erst später wieder rein.

Nom nom!
quakewurst.jpg Where is your fucking Yoga now?
Bild
juyotoken
Dopefish
Dopefish

Beitrag von juyotoken »

Psycho2063 hat geschrieben:gestern mal dieses "Dinnele" zeuch versucht nach zu machen
was dieser mittelalterbäcker bei uns auf der kerb immer sehr schmackhaft zubereitet:

Bild

teig:
klumpen hefe, 200ml wasser, 250g dinkelmehl, 250g weizenmehl, prise salz und zucker, stunde gehn lassen

belag:
links zwiebeln, schmand, ei, petersilie, schinkenwürfel
rechts knoblauchbutter, schinkenwürfel, tomate

jeweils mit käse bestreuen und für ca. 15min bei so heiß wie geht in den ofen.
habe ich gestern nachgemacht..schmeckt super. :daumen:

in den letzten tagen
- baked potatos mit meerrettichcreme und steaks
- kartoffelsuppe
- moussaka
- grüne bandnudeln mit gurken-tomaten-sauce
- pancetta-käse-tarte
gemacht und für gut befunden. gibt leider keine bilder von.

heute abend 20-min. essen:
tortelloni-gratin
Bild

letzte woche irgendwann ne lasagne. war bisschen mehr als 20min arbeit:
Bild
Bild
Bild
いつでも捜しているよ どっかに君の姿を
cass
Wrack
Wrack

Beitrag von cass »

Gestern Abend Simpsons, Two and a half men und Stromberg mit zwei Arbeitskollegen geschaut, dabei Burger gezaubert:

Bild

Bild

Und noch zum Abschluss einen
Bild

Miese Bildqualität weil Handy so derb suckt :(
snakeshit
Capture
Capture

Beitrag von snakeshit »

juyotoken hat geschrieben: letzte woche irgendwann ne lasagne. war bisschen mehr als 20min arbeit:
Bild
Bild
Rezept bitte. Will endlich weg von dem Maggi-Fertig-Zeug. :ugly:
cass
Wrack
Wrack

Beitrag von cass »

Plätzchen!

Bild

Sind Standard Plätzchen mit Bunten Streusel, Zartbitterschokolade, Krokant, weißer Schokolade, getrockneten Cranberries und Erdbeer Marmelade.
Hatte mich in der Mehlmenge vertan, habs aber dann doch noch rechtzeitig bemerkt so das ich die restlichen Zutaten verdoppelt hab.

500 gr Mehl
500 gr Zucker
4 Eier
400 gr Butter
2x Backpulver
2x Vanillepulver
Wh!$
Capture
Capture

Beitrag von Wh!$ »

Grade ein neues Waffeleisen erstanden und dementsprechend grade frische Waffeln gemacht.

Und damit die Gesundheit auch noch was abbekommt, steht auf dem Herd Hühnersuppe… Die muss allerdings noch ne Weile kochen…
juyotoken
Dopefish
Dopefish

Beitrag von juyotoken »

snakeshit2k5 hat geschrieben:Rezept bitte. Will endlich weg von dem Maggi-Fertig-Zeug. :ugly:
2 zwiebeln
2 knoblauchzehen
olivenöl
500g hackfleisch
2 EL tomatenmark
ital. kräuter
500g stückige tomaten (aus der dose)

2 EL butter
2 EL mehl
375 ml milch
1TL gemüsebrühe
2 eier

ca. 12 lasagneplatten
125g mozzarella

hack in einer pfanne mit olivenöl krümelig braten.
zwiebeln und knoblauch fein würfeln und kurz mitbraten.
mit salz und pfeffer kräftig würzen.
tomatenmark einrühren. die tomaten, 125 ml wasser und kräuter zugeben, aufkochen und zugedeckt ca. 10 min. köcheln.
nochmal mit salz, pfeffer und zucker abschmecken.

für béchamelsoße 2 EL butter in einem topf schmelzen. mehl darin hell anschwitzen. milch, 250ml wasser und gemüsebrühe einrühren. aufkochen und 5 min. köcheln. vom herd ziehen und mit salz und pfeffer würzen. eier verquirlen. 4 esslöffel soße einrühren, dann alles in die soße rühren.

etwas béchamelsoße dünn auf dem auflaufformboden verteilen. abwechselnd lasagneplatten, bolognese und béchamelsoße schichten. mit lasagneplatten und bechamel abschließen.

mozarella in scheiben schneiden, lasagne damit belegen.
im ofen ca. 175°C ca 45 min. backen.
Bild
いつでも捜しているよ どっかに君の姿を
Wh!$
Capture
Capture

Beitrag von Wh!$ »

Wenn ich kurz diese Anmerkung geben darf: In ne Béchamel kommen für gewöhnlich keine Eier, auch nicht bei ner Lasagne. Bei Lasagne hat du sogar den Vorteil, dass die Stärke der Teigplatten das ganze genug abbindet und die Eier eigentlich nur dafür sorgen, dass das ganze trockener und fester wird…

Wenn man Eier dranmacht, nutzt man die eigentlich eher zum Gratinieren. Dann kommt aber noch Reibekäse dazu und nennt sich dann "Sauce Mornay".

Als kleiner Aromatentipp: 1 Lorbeerblatt in der Béchamel mitkochen, gibt nen tolles ARoma für die gesamte Lasagne!
weamchen
Bitterman
Bitterman

Beitrag von weamchen »

http://www.chefkoch.de/rezepte/74572117 ... sagne.html

Lasagne mach ich immer nach dem Rezept, wobei ich 2 Dosen Tomaten nehme. Finde ich den absoluten Hammer.
juyotoken
Dopefish
Dopefish

Beitrag von juyotoken »

Wh!$ hat geschrieben:Wenn ich kurz diese Anmerkung geben darf: In ne Béchamel kommen für gewöhnlich keine Eier, auch nicht bei ner Lasagne. Bei Lasagne hat du sogar den Vorteil, dass die Stärke der Teigplatten das ganze genug abbindet und die Eier eigentlich nur dafür sorgen, dass das ganze trockener und fester wird…

Wenn man Eier dranmacht, nutzt man die eigentlich eher zum Gratinieren. Dann kommt aber noch Reibekäse dazu und nennt sich dann "Sauce Mornay".

Als kleiner Aromatentipp: 1 Lorbeerblatt in der Béchamel mitkochen, gibt nen tolles ARoma für die gesamte Lasagne!

ja leider war die vorletzte lasagne ziemlich flüssig, ich weiß auch nicht woran es lag, und das mag ich gar nicht, wenn ich es anschneide und die halbe soße vergossen wird.
die jetzt war auch gar nicht trocken, trotz eiern.
habe das ursp. rezept einfach verändert, weils mir so besser schmeckt. im org. rezept (so wie ich es bekommen habe) schmilzt man butter und schwitzt mehl darin an. dann kommt noch milch und wasser, brühe und 150g parmesan hinzu. (keine eier) das ist mir zu viel käse für eine lasagne. mir reicht die käsekruste oben.
das mit einem lorbeerblatt werd ich auf jeden fall das nächste mal ausprobieren.
edith:
ach ja, apropo zu flüssig: alternative wäre paar teigplatten mehr zu nehmen,oder? wenn die stärke die soße bindet. und überhaupt, käse gehört in eine béchamel auch nicht rein.
oder ist das bei einer lasagne nicht so?
Bild
いつでも捜しているよ どっかに君の姿を
Wh!$
Capture
Capture

Beitrag von Wh!$ »

Also die Italiener von der Hotelkette in der ich gearbeitet habe, haben wenn dann nur Parmesan oben drauf gemacht.

Bei Mozzarella hast du das Problem, dass der genrell sehr flüssig ist, bzw. sehr viel Wasser abgibt, also könnte das auch einfach nach unten gelaufen sein. Zumindest sofern du richtigen Mozzarella nimmst, dieses weiße Zeug. Bei diesem Reibe- oder Pizzakäse aus der Tüte gilt das nicht.

Ich poste nachher mal mein Béchamel-Rezept. Béchamel + Käse = Sauce Mornay. Eigentlich ist das wirklich nur Mehl, Butter, Milch, Salz, Pfeffer.

Bin nur grade nicht an meinem Copmuter, ich editier es dann rein!
juyotoken
Dopefish
Dopefish

Beitrag von juyotoken »

äerhm..ich möchte nicht unverschämt klingen, aber wenn du schon dabei bist :ugly: :
hast du viell. ein gutes rezept für flammkuchenteig?
ich verzweifle langsam. entweder wird der teig zu dick im ofen, oder es sieht einfach besch.
Bild
いつでも捜しているよ どっかに君の姿を
Wh!$
Capture
Capture

Beitrag von Wh!$ »

So sieht das Rezept aus, wie es dann auch mal in meinem Büchlein stehen wird:
Béchamel-Sauce

ca. 30 g Butter
500 ml Milch
30 g Mehl
Salz, Pfeffer
wenn vorhanden: Muskat, Lorbeer

Die Butter heiß werden lassen, das Mehl unter Rühren dazugeben (nicht wundern, dass das aussieht wie ein großer Klumpen, der jede Sekunde anbrennen könnte!) und dann etwas kalte Milch dazugeben und verrühren. Das Lorbeerblatt hinzufügen. Anschließend immer wieder etwas Milch dazugeben und für ca. 10 Minuten kochen lassen, sodass der Mehlgeschmack verschwindet. Anschließend abschmecken mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss.

Ich hab kein Rezept, was ich selbst ausprobiert habe, kann dir aber 2 geben.

Einmal aus dem "Teubner Backbuch", für 2 Kuchen
300 g Weizenmehl Typ 550
5g frische Hefe
200 ml lauwarmes Wasser
1 TL Salz (6g)
Für den Belag: 200 g Zwiebeln
150g roh geräucherter Speck
3/8l Créme double
Muskatnuss
Pfeffer
Salz
Rapsöl

Außerdem: Öl zum Bestreichen der Backbleche
Mehl zum Bestauben
1. Für den Teig das Mehl in eine Schüssel sieben und in die Mitte eine Mulde drücken. Die Hefe hineinbröckeln und mit etwas Wasser auflösen, dabei ein wenig Mehl vom Rand mit untermischen. Das Salz über das Mehl streuen. Das restlische Wasser zugießen und alles zusammen zu einem glatten Teig erkneten. Zu einer Kugel formen und zugedeckt in einer Schüssel an einem warmen, zugreifen Ort gehen lassen, bis der Teig sein Volumen verdoppelt hat.

2. Hier steht dann, im Rezept, wie man die Zwiebeln und den Speck schneidet, ich denke das kannst du :ugly: Den Teig erneut durchknete nund halbieren. Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu 2 hauchdünnen FLaden von 45 cm Durchmesser ausrollen. Die Ränder rundum etwa 1cm breit einschlagen, sodass sie leicht erhöt sind.

3. Zwei Backbleche mit Öl einpinseln. Die Fladen umgedreht, mit dem eingeschlagenen Rand nach unten, auf die Backbleche legen und mit einer Gabel mehrmals einstechen. Die Fladen mit Zwiebeln und Speck belegen.

4. Die Ränder Fladen leicht mit Mehl bestauben, die Flammkuchen bei 250 °C im vorgeheizten Ofen 10 bis 15 Minuten backen.
Rezept Nr. 2 - aus irgendeinem PDF, dass ihc zwar in meiner Rezeptsammlung habe, aber keinen Bezug dazu :ugly:
Elsässer Flammkuchen Zutaten (für 1 Flammkuchen):
Teig: 100 Gramm Meh
l Einen Viertel Teelöffel Salz
Einen halben Teelöffel Backpulver
50 Gramm Speisequark
2 Esslöffel Milch
6 Esslöffel Öl
2 Esslöffel Olivenöl
Belag: 1 grosse Zwiebel
100 Gramm Champignons
1 Teelöffel Butter
40 Gramm Creme Fraiche
40 Gramm Saure Sahne
30 Gramm Rauchschinken in feinen Streifen
Salz‚ Pfeffer, Muskatnuss
Zubereitung: Das Mehl in eine Schüssel sieben, mit Salz und Backpulver mischen. Die restlichen Zutaten dazugeben und verkneten, bis der Teig glatt und geschmeidig ist. Den Teig möglichst dünn ausrollen und in ein Pizzablech einlegen. Zwiebeln in Halbringe, Pilze in Scheiben schneiden.
Die Butter in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln und Pilze darin andünsten, dann abkühlen lassen. Creme Fraiche, saure Sahne und Eier verquirlen, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Dann den Schinken auf dem Teig verteilen, die Zwiebel- Pilz Mischung darübergeben und mit der Creme Fraiche-Masse übergiessen.
Nach einer Backzeit von ca. 10 Minuten in dem von uns angebotenen Holzbackofen ist der Flammkuchen servierbereit.
Zum Flammkuchen empfehlen wir Federweissen oder Elsässer Rotwein. Wir wünschen Ihnen einen guten Appetit!
juyotoken
Dopefish
Dopefish

Beitrag von juyotoken »

danke. werd erstmal das ausm teubner backbuch dann ausprobieren.
bei mir gabs heute wie gesagt flammkuchen. bilder gibts lieber nicht :/ :ugly:
Bild
いつでも捜しているよ どっかに君の姿を
snakeshit
Capture
Capture

Beitrag von snakeshit »

Heute:

Erste Versuche Muffins zu backen.

Sind sehr gut geworden. Hätte nur die Papierförmchen einfetten sollen. :ugly:

Bild
Bild
Natas
Razor
Razor
Steam: natagsn

Beitrag von Natas »

Nachher gibt es Spinat-Lasagne :w00t:

Zutaten:
600g Rahmspinat
1 Zwiebel (gewürfelt)
300g Quark
180g Sahne
200g Lasagneblätter
220g geriebener Käse
1 Knoblauchzehe
Muskat
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Den Spinat mit der Zwiebel und dem Knoblauch mischen und nach Geschmack würzen. Den Quark mit der Sahne und ungefär der Hälfte des (geriebenen) Käses vermischen.
Nun das Ganze in klassischer Lasagnemanier in eine Auflaufform:
•Spinat
•Lasagneblätter
•Quarkmasse
•usw.
Die obere Schicht sollte natürlich Spinat sein. Noch ordentlich Käse drüber streuen und das Ganze für 60 Minuten in den 180°C vorgeheizten Backofen.
ingameFOTZEN
Gebannt

Beitrag von ingameFOTZEN »

gestern 3Liter BBQ-Sauce gemacht :)
Zutaten:
ca. 350ml Sonnenblumenöl
1.4kg Tomatenmark
500g Rohr Rohzucker
1El Zimt
ca. 300ml Brandweinessig
ca. 100ml JackDaniels
1/2 Tube Honig(ka wieviel da so normal drin ist)
1Flasche Worchester Sauce
etwas Salz
und viel rühren :ugly:
leider hatten wir kein liquid smoke :(

dazu gabs dann Spearerips vom Grill
23.02.2001 - 27.07.2010 bekannt als oV.

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginaeren Freund hat!
Wh!$
Capture
Capture

Beitrag von Wh!$ »

Was willste denn mit Liquid Smoke? das ist doch eh nur so nen künstliches Aroma-Zeug?

Mach ein wenig gemahlenen Kaffee dran, das gibt auch nen Raucharoma. Nicht zuviel, sonst schmeckts bitter und nach Kaffee. Immer etwas ziehen lassen, bevor du mehr dranmachst.
ingameFOTZEN
Gebannt

Beitrag von ingameFOTZEN »

Danke für den Tip mit dem Kaffee, wird beim nächstenmal ausprobiert was aber etwas dauern wird da jeder von uns nun ~1l von dem Teufelszeug hat :)
Ursprünglich wollten wir ja Rauchsalz nehmen aber da wir weder Rauchsalz noch liquidsmoke bekommen hatten, mussten wir halt darauf verzichten.
23.02.2001 - 27.07.2010 bekannt als oV.

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginaeren Freund hat!
Fahrradträger
Major
Major

Beitrag von Fahrradträger »

http://www.the-feedbag.com/elsewhere/po ... -explosion

Würde jemand sowas mal freiwillig ausprobieren und sagen wie's schmeckt? Gab sowas ähnliches ja schon mal mit dem "5kg Hackfleisch Pizza Burger" :D
Bild
snakeshit
Capture
Capture

Beitrag von snakeshit »

Myul hat geschrieben:http://www.the-feedbag.com/elsewhere/po ... -explosion

Würde jemand sowas mal freiwillig ausprobieren und sagen wie's schmeckt? Gab sowas ähnliches ja schon mal mit dem "5kg Hackfleisch Pizza Burger" :D
Das wär doch ne Aufgabe für Borz und Psycho auf'm Forentreffen. :ugly:
drluv

Beitrag von drluv »

vorletztes we: sonntag morgens pfannkuchen samstags todeschilli der verdammnis (einmal mit und einmal ohne fleisch, dazu noch die höllenscharfesauce zum nachwürzen der verdammnis gekocht).

letztes we:

samstag: rindersteaks aus falschem filet dazu kartoffelviertel aus dem ofen (mit viel olivenöl und gewürzen weichgebacken) (hatte besuch da, der das gerne "kurz vor durch" und "bisschen mehr wie medium" isst... ein abenteuer für mich, da bei mir das blut noch spritzen soll, habe es aber gut hinbekommen)

sonntag: gyros + aufgebackenes fladenbrot + kräuterquark + frisch geriebenem parmesan + tomaten + feta + salat. grieschicher döner :ugly:

im büro nochmal penne mit bollo. der klassiker.
snakeshit
Capture
Capture

Beitrag von snakeshit »

drluv hat geschrieben:vorletztes we: sonntag morgens pfannkuchen samstags todeschilli der verdammnis (einmal mit und einmal ohne fleisch, dazu noch die höllenscharfesauce zum nachwürzen der verdammnis gekocht).
Rezept zum Todeschilli der Verdammnis (mit totem Tier) und das Rezept der höllenscharfen Sauce bitte. :ugly:
drluv

Beitrag von drluv »

ich bin erzschlecht in so rezeptdingen da ich immer nur nach losen vorgaben koche.

die sauce bestand aus etwas ketchup, viel tomatenmark mit honig etwas senf, dazu pfeffer und salz, etwas passierte tomaten, ein paar tomaten stücke, dann etwas worcestersauce, ein paar scharfe chilis von fuchs inkl. kerne kleingehackt, grünem tabasco (ich mag den geschmack) und dieser leopard 120.000 scoville sauce.

das chili an sich umfasse frische wie eingepackte tomatenstücke, tomatensauce, mark, standard gewürze (pfeffer, salz, etwas oregano, etwas thymian) ne prise zucker, paprika, mais, bohnen. einmal halt mit und einmal ohne fleisch. hat ca. eine stunde geköchelt. zum schluss habe ich paprika und mais hinzugegeben, damit die nicht so erzweich sind.

ich wusste dass der veggie gerne scharf ist, also hab ich das veggi gericht schonmal vorgewürzt, ihm das aber vergessen zu sagen... er hatte spass :ugly:
Antworten