Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Der Lauf-Thread!

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
TeTsOu
Defense
Defense
Beiträge: 7300
Registriert: Mai 2001
Wohnort: Leipzig

Beitrag von TeTsOu »

<- notiz an mich :ugly: :

ab montag gehts wieder los.
will noch meine mittelohrentzündung auskurieren und langsam anfangen.
mütze aufsetzen und los.
Bild
TeTsOu
Defense
Defense
Beiträge: 7300
Registriert: Mai 2001
Wohnort: Leipzig

Beitrag von TeTsOu »

done!
mittwoch wieder.
Bild
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Irgendwer Ende Oktober in Frankfurt dabei?
Bild
Dagon
Razor
Razor
Beiträge: 1899
Registriert: Jul 2003

Beitrag von Dagon »

enasnI hat geschrieben:Irgendwer Ende Oktober in Frankfurt dabei?
Läufst du Sonntag mit?
Bild

Alles was ich bisher geschrieben habe, inklusive diesem Satz, ist eine Lüge.
airbone
Perfect
Perfect
Beiträge: 9648
Registriert: Nov 2002
Wohnort: Egelsbach
Steam: mobson

Beitrag von airbone »

Was ist Sonntag in Frankfurt?
vegas
Slash
Slash
Beiträge: 687
Registriert: Apr 2001

Beitrag von vegas »

squaaaler
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Aug 2007
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von squaaaler »

nachdem ich im sommer mal versucht hab übertraining zu produzieren, was mir geglückt ist mit 14x joggen an 14 tagen und dann eher unregelmäßig gelaufen bin, bin ich seit studienbeginn wieder im alten rhythmus.
2x die woche vorerst wieder eine halbe stunde. als ich damals angefangen hab, hab ich mir keinen stress gemacht und ich wills mir jetzt auch nicht verbocken indem ich mir ziele setze die ich dringend einhalten muss

1-2 seiten vorher hat irgendwie von muskelbelastung geredet und bla bla, da wollt ich nur noch meine seite hinzufügen:

hab damals mit 94kg angefangen zu joggen 3x30 minuten/woche und das gesteigert ein jahr lang ohne joggingschuhe. am ende (so nach 40 wochen knallhart durchgezogen das programm, dann bei knapp 2x 1,5h/woche und endlich mit laufschuhen hab ich heute noch keinerlei probleme. also über muskelanpassung und so scherze hab ich mich gar nicht gekümmert und ich bin mittlerweile topfit ohne einschränkungen (70kg, badmintontraining super, alles klasse)

ich finds einfach wichtig, dass, wenn man sich schon vornimmt anzufangen, das durchzieht, egal wie. seien es 2x20min/woche oder 4x/50min die woche. hauptsache man hält sich erstmal an die termine die man sich vornimmt. der rest, zumindest bei mir, kommt von ganz allein. ich merk irgendwann wenns zu wenig ist und dann erweiter ich (sieht man ja, von 30 min in schneckentempo auf 90 min problemlos in gutem tempo. is jetzt genauso, ich mach mir keinen stress und hab dementsprechend spaß an der sache.

und ja: joggen macht verdammt spaß, wenn man merkt, wie man sich verbessert. es ist ein verdammt gutes gefühl seine alte strecke abzulaufen und zu merken, dass man nichtmal im 5er schritt takt atmet, weils einfach so lässig mittlerweile ist :D
bugfix
Keel
Keel
Beiträge: 2632
Registriert: Jun 2001
Wohnort: DDorf

Beitrag von bugfix »

Ich war jetzt 2 Wochen lang nicht laufen (krank), bin heute wieder und musste jetzt feststellen, dass meine Füße aussehen wie Scheiße bzw. wie sich häutende Schlangen oder dergleichen. Jetzt ist es zwar nicht unbedingt mein Ziel, die schönsten Füße der Welt zu haben, aber kann man da irgendwie auch abseits des Schuhwerks vorbeugen? Hirschtalg oder so? Und was macht man, wenn's für die Vorbeugung zu spät ist?
Bild
/ruffle
L0CUST
Patriot
Patriot
Beiträge: 1373
Registriert: Okt 2007

Beitrag von L0CUST »

Soo, nachdem ich die letzten 6 Monate ausgefallen bin will ich wieder einsteigen. Heute endlich endgültiges grünes Licht von meinem behandelnden Orthopäden bekommen. Neue Funktionskleidung war schon besorgt, heute noch den passenden Schuh gekauft. Laufbandanalyse hat ergeben, dass ich eigentlich ziemlich neutral lauf. Ging fast schon eher leicht in Richtung Supination. Naja mir wurden dann die Brooks Ghost 3 empfohlen. Da ich ne behinderte Lauftechnik hab, immer auf Asphalt laufe und ein eh schon schwaches (noch teilweise verletztes) Sprunggelenk hab wars mir das Geld auch wert. Werd jetzt langsam wieder anfangen und mich dann versuchen zu steigern. Muss satte 6 Kilo mindestens wieder loswerden und mir viel Ausdauer zurückerarbeiten.
GordoxX
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 956
Registriert: Jul 2004

Beitrag von GordoxX »

Hi Leute,

http://www.kassel-marathon.de/index.htm

wer ist mit dabei?

Ich selber werde aber nur den Halbmarathon laufen,
da ich wieder keine Zeit finden werde,
wegen den Klausuren
um für einen ganzen zu trainieren.

Gruß
Bild
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

Ich hätte mal 'ne kurze Beratungsfrage..
Hier hat sich doch schon sicher jemand mit dem Thema beschäftigt ;)

Welche Tracking Systeme sind brauchbar und welche kann man vergessen?

Momentan läuft meine Freundin mit Handy in der Tasche, das klappt auch eigentlich ganz gut, aber ist natürlich wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen..
Ein Handy im Gepäck, nur um die Laufroute aufzuzeichnen, dann noch Pulsuhr am Armband und mp3-Player in der Hand..
Sie sagt zwar, das klappt so ganz gut, aber ich kann mir vorstellen, dass es bequemer wäre, wenn man die Geräte reduzieren könnte ;>

Hab mich mal umgeschaut und dieses "Nike+" scheint recht verbreitet zu sein - allerdings habe ich darüber auch einiges schlechtes gelesen, z.B. dass es sehr ungenau ist, besonders bei Steigung/Gefälle..
Mal davon abgesehen muss es erstmal "trainiert", also die eigene Schrittlänge kalibriert werden (die auch schon mal variieren kann)..
Die Info, dass es nur mit iPod/iPhone klappt, war nur die halbe Wahrheit, für ein paar Euro mehr kriegt man auch ein einfaches Armband, das die Daten vom Sensor lesen kann..
Preislich bewegen wir uns da incl. Armband bei ca. 50-60 Euro..

Die andere Variante waren Pulsuhren mit GPS Sensor.. die sind da um einiges genauer, aber wer sich mit GPS und dem Signalempfang schon mal beschäftigt hat, weiß, dass es in dicht bebauten/bewälderten Gebieten zu teilweise starken Offsets oder gar Empfangsausfällen kommen kann..
Davon abgesehen, waren diese Uhren deutlich teurer; hier bewegen wir uns schon im Preisrahmen von ca. 150 Euro (nach oben offen)..

Gibt es vielleicht Alternativen, die ich übersehen hab?

Was rät also der Profi? :)
Ich versuche gerade möglichst viele Meinungen einzuholen, da ich mich selbst in der Thematik kaum auskenne..
Danke für jeden Tipp :wave:
Bild
SideShowBob2
Patriot
Patriot
Beiträge: 1493
Registriert: Mai 2000

Beitrag von SideShowBob2 »

Läuft Deine Freundin denn immer die gleiche(n) Strecke(n)?

Falls ja reicht es meiner Meinung nach aus, die Strecke einmal mittels Smartphone zu vermessen. dann spart man sich die Anschaffung einer GPS-Uhr, denn so oft ändert sich die Länge, Höhenmeter, etc. einer Laufstrecke ja nicht ;)

Die ganzen Tracking-Sachen halte ich zwar für eine nette Spielerei, aber den Mehrwert, wenn man sie bei jedem Lauf "mitschleppt" doch eher für gering. Da ist die Pulsuhr viel wichtiger...


Daher mein Rat: Strecken einmal aufzeichnen und dann auf das zusätzliche Gewicht (Smartphone) bzw. zusätzliche Anschaffung (GPS-Uhr) verzichten.

Wenn ich z.B. mehrmals hintereinander mit dem ganzen Technik-Schnickschnack laufe, dann muss ich danach ganz bewusst auch mal ohne Handy, Uhr, Musik, etc. laufen um das Laufen als Solches mal wieder richtig zu genießen ;)
Bild
GordoxX
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 956
Registriert: Jul 2004

Beitrag von GordoxX »

Falls du in betracht ziehst, dir eine GPS-Uhr zu kaufen (nur um schon mal weiter zu denken), dann kann ich dir nur wärmstens empfehlen die von Garmin zu kaufen. Das Modell heisst Forerunner 305. Kostet derzeit bei Amazon 150€. Der Preis variiert stark. Kann gut sein das sie nächten Monat schon wieder 220€ kostet.

Aber so eine Anschaffung, lohnt sich eben erst wenn man es wirklich intensiv betriebt.
Z.B. um seinen Laufrythmus zu finden oder gezielt auf bestimmte Strecken bestimmte Geschwindigkeiten zu laufen.

Also wenn man es nur "Hobbymäßig" betreibt, würde ich die Investition in so eine Uhr nicht tätigen.

Dann kauf dir lieber einen guten MP3 Player und hau dir chillige Musik drauf und genieße die Natur :) ...
Bild
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

GordoxX hat geschrieben:Hi Leute,

http://www.kassel-marathon.de/index.htm

wer ist mit dabei?

Ich selber werde aber nur den Halbmarathon laufen,
da ich wieder keine Zeit finden werde,
wegen den Klausuren
um für einen ganzen zu trainieren.

Gruß
Ah fein!
Laufe auch wieder die 21.1 km. Operation "sub 1:30" heißt es da nächstes Jahr für mich. PQ-Treffen vor Ort? :>
Dagon hat geschrieben:Läufst du Sonntag mit?
Bin für eine Staffel die ersten 12 km gelaufen. Man war das übel da mit dem Überholen. Kamikaze.
Bild
Yippiekyo
Angel
Angel
Beiträge: 566
Registriert: Mär 2003
Wohnort: Hannover

Beitrag von Yippiekyo »

folgendes:
Ich bekomme manchmal beim joggen leichte Schmerzen - und zwar hier:
Bild
Bei der rot markierten Stelle am rechten Bein.
Nach dem Joggen bleibt der Schmerz noch einige Zeit da, und lässt sich am besten nachstellen, indem ich an der roten Stelle zum Schienbein hin drücke. Der Schmerz scheint direkt am Schienbein (oder halt an Muskelenden oder so ;) ) zu sein.
Jemand ne Ahnung was ich beim Laufen falsch mache?
Bild
SideShowBob2
Patriot
Patriot
Beiträge: 1493
Registriert: Mai 2000

Beitrag von SideShowBob2 »

Schienbeinkantsyndrom oder ITBS würde ich tippen.

ITBS hatte ich schon und ging nach 3 Wochen Pause und langsamen Wiedereinstieg weg. Kam durch Überbelastung.

--------------------------------------------------------------

So, das war die unvernünftige Version. Die vernünftige Version lautet: Geh zum (Sport)Arzt und oder Orthopäden deines Vertrauens!
Bild
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Kommt aber neben Überlastung im eigentlichen Sinne auch oft durch zu wenig Rumpfstabilität. Soll heißen, dass bei einem ausreichend stabilen Rumpf so was in der Regel nur selten auftritt. Ist jetzt nicht unbedingt ein zwingendes Anzeichen für zu wenig Rumpfstabi, aber ein Indiz.

Wirst ja selber wissen, ob es daran liegen könnte.
Bild
wurstkoenig
Grunt
Grunt
Beiträge: 249
Registriert: Aug 2005

Beitrag von wurstkoenig »

ich wollt jetzt auch mal langsam mit dem Laufen wieder loslegen und mir dafür mal so ne hocherotische Buchse kaufen :ugly:
Wie ist da eure Erfahrung? Ist das sein ein Tchibo-Billig-Ding ok, oder sollte es doch eher etwas namhaftes sein?
Bild
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

War das erste mal seit Jahren laufen. (insgesamt in meinem Leben vllt so 7x :ugly: ) Hab mir ne 5km (5.2km) Strecke ausgesucht und die in 26min26sek abgelaufen. Ergibt bei mir 11.4km/h im Schnitt.
Was is denn so Anfängerniveau? Also ich hatte das Gefühl ziemlich langsam gelaufen zu sein.

Natürlich in ausgelatschten Nike Sneakern und keinen Laufschuhen :catch:
Achja: Falls es von Relevanz is: 22 Jahre jung, 1.68m klein, 78kg leicht. :wave:
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
venomazn
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3337
Registriert: Apr 2002
Wohnort: Köln

Beitrag von venomazn »

schokomomo hat geschrieben:War das erste mal seit Jahren laufen. (insgesamt in meinem Leben vllt so 7x :ugly: ) Hab mir ne 5km (5.2km) Strecke ausgesucht und die in 26min26sek abgelaufen. Ergibt bei mir 11.4km/h im Schnitt.
Was is denn so Anfängerniveau? Also ich hatte das Gefühl ziemlich langsam gelaufen zu sein.

Natürlich in ausgelatschten Nike Sneakern und keinen Laufschuhen :catch:
Achja: Falls es von Relevanz is: 22 Jahre jung, 1.68m klein, 78kg leicht. :wave:
für deine größe und für das gewicht warste aber ziemlich schnell fürn anfang.

ich würde eher langsam anfangen, besonders immer wieder nach einer zeit die strecke verlängern :)
BildBild

.(blog).:.(facebook).:.(instagram).[/align]
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Das Problem is, is kann nich im "vernünftigen" Bereich laufen. Is beim Fahrradfahren auch immer so. Ich komm mir immer langsam vor. Aufem Fahrrad gibts auch nichts schlimmeres für mich als überholt zu werden. :ugly:
Wenn ich am Ziel ankomme, bin ich immer randvoll mit Laktat, blass und kalt-schweiß-nass :ugly:
Ähnlich is das beim Laufen, ich kam mir so schon verdammt langsam vor und dann noch "bewusst" nich so schnell zu laufen, wie ich kann, kann ich nich. :ugly:
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
wurstkoenig
Grunt
Grunt
Beiträge: 249
Registriert: Aug 2005

Beitrag von wurstkoenig »

schokomomo hat geschrieben:ich kam mir so schon verdammt langsam vor und dann noch "bewusst" nich so schnell zu laufen, wie ich kann, kann ich nich. :ugly:
du sollst ja auch nicht sprinten ;)


Aber schön, wie der Rest der Welt hier meine Anfrage nach den Klamotten von weiter oben ignoriert :o
Vielen Dank, ihr Ärsche :D
Bild
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Hatte einfach ne Jogginghose und Sneaker an. Dazu n Hoodie und darüber ne Kevlarjacke. (so ne Wind und Wetter Jacke)

Ich gehör zu den Männern, die solche Radlerhosen und Laufshorts tragen können, würds trotzdem nich machen. :ugly:
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

schokomomo hat geschrieben:War das erste mal seit Jahren laufen. (insgesamt in meinem Leben vllt so 7x :ugly: ) Hab mir ne 5km (5.2km) Strecke ausgesucht und die in 26min26sek abgelaufen. Ergibt bei mir 11.4km/h im Schnitt.
Was is denn so Anfängerniveau? Also ich hatte das Gefühl ziemlich langsam gelaufen zu sein.

Natürlich in ausgelatschten Nike Sneakern und keinen Laufschuhen :catch:
Achja: Falls es von Relevanz is: 22 Jahre jung, 1.68m klein, 78kg leicht. :wave:
Ach sieh an, unser kleiner Schrank geht mal laufen. :ugly:

Also grundsätzlich gibt man die Geschwindigkeit bzw. Pace in Minuten auf den Kilometer an. Nicht in km/h. Was du da gelaufen bist, entspricht in etwa einer 5:14er Pace. Das ist, da du es ja wissen möchtest, gemessen an der Gesamtstrecke und so recht langsam, ja. Macht ja nix. In dem Tempo kannst du gut den Umfang erhöhen. Da du ja nicht unsportlich bist, kannste in einer 5:20er Pace sicher gut mal 10 km laufen gehen.

Und wenn das irgendwann lahm wird, kannste ja 2 km einlaufen machen, dann paar Steigerungsläufe und so Geschichten und hinten raus wieder auslaufen, dann kommste dir auch nicht mehr uncool dabei vor, darum geht es doch, wenn du langsam läufst, oder? Willst eher bisschen pro aussehen und so, gell? Was das angeht, sind natürlich so Sneaker nicht so fett. Und auch gibt es neben langen Jogginghosen für den Sommer auch weitere kurze Hosen, damit man auch ein bisschen was von deinen Beinmuskeln sehen kann und natürlich gibts super Trägerlaufshirts, auch eng sitzend zum teil.

Und dann Schuhe ... da du ja sicher einen recht gut trainierten und stabilen Rumpf hast, kannste eigentlich gleich mal mit einem pimpigen Lightweightrainer oder sogar einem Wettkampfschuhe rumrennen. Die sehen auch gleich viel schneller aus und laufen sich auch schneller.

Hier mal Vorschläge:

Asics DS Trainer:
Bild

Nike Lunarglide:
Bild

Irgendwie so was. Wenn es soweit sein sollte, würde ich in einen guten Laufladen in deiner Nähe gehen und mal mit ein paar solcher Dinger auf ein Band springen und sie laufen.
Bild
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Wurstkönigmann.

Klamottskis. Also ich finde beim Laufen gibt es wenig Gründe die ganze teure Kacke zu kaufen, außer Passform oder extreme Wetterbedingungen wie Minustemperaturen. Alles was so um die 8 Grad Außentemepratur liegt ist auch mit nicht perfekten Klamotten laufbar. Natürlich sind so highend Sachen geil vom Feuchtigkeitstransport und so weiter. Stehe auf wertige Klamotten, gerade beim Radfahren sehr wichtig, aber beim Laufen weniger. Kauf sie da trotzdem, auch wenn ich weiß, dass Billigzeug da für Frühling und Sommer auch reicht.
Bild
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

j0ar nö. Halte nich soviel von Laufschuhen. :>
Passe lieber meinen Laufstil an. Aber danke für die Tipps. :)

Momentan ans Bett gebunden, krank. :( :( :mad:

Und mehr km hätt ich in der Pace nich geschafft, weil ich nach den 5km zusammengebrochen bin. :ugly:
Und wenn ich kurze Hosen brauche, schneid ich meine Jogginghosen einfach ab. Hab eh fast ausschließlich billige Fruit of the Loom-Dinger ;)
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Ach der Nike ist ein geiler Schuh. Hat Pimpfaktor. So richtige Wettkampfschuhe noch viel mehr, aber die sind erstmal nix für dich.
Bild
wurstkoenig
Grunt
Grunt
Beiträge: 249
Registriert: Aug 2005

Beitrag von wurstkoenig »

enasnI hat geschrieben:Wurstkönigmann.

Klamottskis. Also ich finde beim Laufen gibt es wenig Gründe die ganze teure Kacke zu kaufen, außer Passform oder extreme Wetterbedingungen wie Minustemperaturen. Alles was so um die 8 Grad Außentemepratur liegt ist auch mit nicht perfekten Klamotten laufbar. Natürlich sind so highend Sachen geil vom Feuchtigkeitstransport und so weiter. Stehe auf wertige Klamotten, gerade beim Radfahren sehr wichtig, aber beim Laufen weniger. Kauf sie da trotzdem, auch wenn ich weiß, dass Billigzeug da für Frühling und Sommer auch reicht.
joar, hab mir jetzt son leicht homoseksuelles enges Höschen von York und n Oberteil dazu geholt. Bin ganz zufrieden damit :w00t:
Bild
ness
Mynx
Mynx
Beiträge: 58
Registriert: Mai 2001

Beitrag von ness »

Letzte Woche seit langem mal wieder über 40 Wochenkilometer:

Montag 9km
Mittwoch 7km
Freitag 10km
Sonntag 14km

Bin alle Läufe eher im Wohlfühltempo gelaufen, meine Gelenke und Sehnen müssen sich erst wieder an die längeren Strecken gewöhnen.
Bild
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

Also ich hasse ja Cardio, das länger als 10 Min. dauert :ugly: aber da jetzt so langsam wieder schönes Wetter ist, verlass ich meinen Crosstrainer aus dem Keller und geh wieder mal laufen.

Btw. hab die Brooks Adrenaline GTS 10 (yeah stylischer Name :ugly: )

Bild

War extra im Laden auf so einem Laufband wo meine Krüppelfüße gemessen wurden usw. usf. und ja im Gegensatz zu meinen alten Laufschuhen, viel besser gute Investition mMn :)
Antworten