Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Der Lauf-Thread!

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
Dhalsim
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 926
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Dhalsim »

Mich hat das Lauffieber langsam gepackt. Hatte vor langer Zeit hier schonmal in den Thread geschrieben, da war es aber nur eine kurze Phase.

Jetzt habe ich mir auch ordentliche Laufschuhe gekauft, da ich mit den anderen Probleme hatte, mit den einen hab ich mir Blasen gelaufen und mit einem anderen Paar habe ich als ich meine Strecke komplett durchgelaufen bin Schmerzen an meinen Achillessehnen gehabt.
Jetzt hab ich Asics und es läuft bestens.


Meine Kondition war durch Fußball nie bei Null, merke aber dass meine Kondition immer besser wird.

Meine Strecke ist etwas länger als 6km und laufe sie jetzt bestimmt schon das 8 mal in den letzten 4 wochen. die letzten 5 male habe ich sie komplett durchgehalten.
Anfangs habe ich 50min gebraucht mit kleinen pausen, jetzt bin ich nach 35min fertig. Muss langsam anbauen ;) .


Gerade bei so einem Wetter macht es mir am meisten spaß total verschwitzt nach hause zu kommen :daumen:
airbone
Perfect
Perfect
Beiträge: 9648
Registriert: Nov 2002
Wohnort: Egelsbach
Steam: mobson

Beitrag von airbone »

Nach diversen Anfangsproblemen läuft's bei mir jetzt auch ganz gut. Laufe zur Zeit fast täglich 5km, demnächst wird noch mal ne Schippe drauf gelegt auf 6. Zeit etwa 35 Minuten bei wirklich angenehmem Tempo. ginge bestimtm schneller, aber bin von den Rückschlägen etwas vorgewarnt.
uffMcK
Defense
Defense
Beiträge: 7471
Registriert: Aug 2001

Beitrag von uffMcK »

Heut fast übertrieben. Bin zu früh los und war noch heiß wie sau. Hät böse enden können. :/
What do you feel when you shoot a terrorist?
Bild
Recoil.
Dhalsim
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 926
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Dhalsim »

So hab meine Strecke jetzt schon um 2km erweitert. Hab die normale Strecke unter 30min zuletzt gemeistert, jetzt brauche ich für die 8km etwa 45min. Hoffentlich ist das Wetter die nächsten Tage entsprechend, dass ich wieder laufen gehen kann, habe jetzt Urlaub und wollte noch mehr sport machen :)
heidi
Lucy
Lucy
Beiträge: 868
Registriert: Sep 2001

Beitrag von heidi »

WOAH
Gestern ganz spontan einfach mal weiter gelaufen als sonst.

Das Resultat waren dann ca 13km in 1h30min. Garnichtmal sooo schlecht wie ich finde.
Danach hatte ich mich allerdings gefühlt wie verprügelt. Jetzt grad gehts, kein Muskelkater oder ähnliches :)

Für den geplanten Halbmarathon (Ich hab mein Maul vor anderen Leuten mal wieder zu weit aufgemacht) muss allerdings noch zugelegt werden.
Bild

Spielt mehr HoN!
Poison Free

Beitrag von Poison Free »

hätt mal ne frage an alle läufer hier, und zwar gibt es hier jemanden der sprintet?

ich hab mir nämlich als ziel gesetzt nächsten herbst an einem wettkampf (100m) teilzunehmen, bin zwar körperlich in einer ganz guten verfassung hab aber bis auf tabata sprints 0 ahnung von der materie.
und hab eben durch die tabata sprints blut geleckt....hab also 0 plan von der richtigen technik usw
hat hier jemand vielleicht ahnung wie man sich auf sowas ohne einem leichtathletikverein beizutretem vorbereiten kann?

danke bye
:wave:
drluv

Beitrag von drluv »

habe auch wieder angefangen... steigere mich von lauf zu lauf.

momentan 4km in 25 mins (gerade mal geschaut wie weit das eigentlich war). werde heute mal ne größere schleife laufen. letzte woche insgesamt 4x.
ich denke das ist ne gute zahl. ich überlege ob ich mo/mi/do/so laufen sollte optional noch den fr dabei. ziel sind 45 mins bis 60 mins.

puls laut dieser pulsuhr ca. 160, zeigt aber etwas zu hoch an denke ich, habe mir die tipps zu herzen genommen (laufen und sich dabei unterhalten können) und klappt auch ganz gut, evtl. bin ich etwas schneller.
hundeschiss2k
Keel
Keel
Beiträge: 2646
Registriert: Feb 2002

Beitrag von hundeschiss2k »

kennt ihr das, wenn man wirklich aus dem letzten loch pfeift und nach luft schnappt, aber trotzdem weiterläuft? danach gehts komischerweise sogar wieder richtig gut. also quasi der übergang von der "ich-kann-nicht-mehr-phase" in die "überlebenskampf-phase" :>
ich hatte das letztens, und obwohl ich weiss dass das nicht gesund ist, hat mich irgendwas gezwungen weiterzulaufen. ich hatte schon fast einen tunnelblick und mein kopf war kurz vorm explodieren. bin dann fast das doppelte meiner normalen strecke gelaufen. aber dann einige tage später habe ich die quittung dafür bekommen. muskelkater der übelsten sorte, und noch viel schlimmer, die gelenke hats richtig mitgenommen :/ meine knie tun 24 stunden weh und knacken bei belastung. mal wieder zuviel gewollt. jetzt erstmal einige wochen pause!
airbone
Perfect
Perfect
Beiträge: 9648
Registriert: Nov 2002
Wohnort: Egelsbach
Steam: mobson

Beitrag von airbone »

Was für Laufklamotten sind denn für die kälteren Tage zu empfehlen? Für kurze hose und T-Shirt ist es mir jetzt eigentlich schon zu kalt, weswegen ich fast 2 Wochen nicht mehr draußen war. Wärmer wird's aber wohl auch nicht mehr, so dass ich den Kleinerschrank aufstocken sollte.
Was ist sinnvoll, was braucht kein Schwein und stört nur?
uffMcK
Defense
Defense
Beiträge: 7471
Registriert: Aug 2001

Beitrag von uffMcK »

Das musst du schon selber ausprobiern. :ugly:

Ich schlag dir das vor was ich mache ;>
Solangs noch mehr als 10°C würd ich noch bei kurzen Hosen bleiben und nur oben rum was längeres anziehen. Unterhemd ist natürlich Pflicht wenns dann noch kälter wird. Manche stehen auf so teures enges Laufzeug oben rum. Find das bisschen übertrieben. Hab immer nen Adidaspulli oder das Oberteil von nem Trainingsanzug an.

Zieh aber bitte keine Lange Unterhose an. Auch nicht bei -10°C. Manche Leute schwören auf so enge lange Laufhosen. Brauchts aber imho nicht. Kannst auch n bisschen weitere anziehen, pass dann aber mit der Unterhose auf, wegen Wolf laufen, etc.

Mütze natürlich auch nicht unwichtig wenn n kalter Wind geht. Manche ziehen nur so Stirnband an. Hab ich schlechte Erfahrungen mit gemacht.

Pass auf dass du nicht zu viel anziehst. Find das immer extrem nervig wenns nachher nicht so kalt ist wie ich mir das vorgestellt hatte. :mad:

Handschuhe nimmst halt so leichte wenns dann ganz kalt wird und/oder Wind geht. Allgemein auf den Wind achten, der lässt das ganze sich nochmal viel kälter anfühlen.

Vorsicht bei Schnee: Da isses dann anstrengender zu laufen wenn ne Schneedecke liegt. Du wirst deine Zeiten dann nicht mehr erreichen.

Sonst fällt mir nichts mehr ein.
Allgemein lässt sich sagen: Da die ganzen Pussys, Sonntags-, und Schönwetterläufer zuhause bleiben wenns kalt ist, hast endlich mal deine Ruhe beim Laufen. Weiterer Vorteil: Wenn du wieder heimkommst und geduscht hast fühlt sich das ganze noch männlicher an als sonst. \o/

hf
What do you feel when you shoot a terrorist?
Bild
Recoil.
venomazn
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3337
Registriert: Apr 2002
Wohnort: Köln

Beitrag von venomazn »

laufe seit einer woche auch wieder :D

erstmal langsam anfangen, 5km in 30mins

gestern auch wieder laufen gewesen zum 3.x in der woche und 37mins. ka wieviel km
BildBild

.(blog).:.(facebook).:.(instagram).[/align]
LIH
Doom
Doom
Beiträge: 3546
Registriert: Jul 2004
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von LIH »

Ungefähr seit 3 Wochen wieder mit dem Laufen angefangen. Na ja, was heißt angefangen? Hab mal im Sommer vor 2 Jahren mal bei nem Citylauf über 10km teilgenommen und es knapp unter 1 Stunde geschafft.
hatte damals aber auch nur 2-3 mal vorher trainiert und nur 1 mal die 10km zuvor gelaufen.
Ja ja ich weiß, sau gefährlich, war aber trotzdem damals Stolz drauf. :D

Nun wollte ich mir nochmal beweisen, dass ich es drauf habe und nächsten Sommer den gleichen Lauf nochmal machen. Dazu habe ich eben neue Schuhe gekauft und vor 3 Wochen mit richtigen Training angefangen.
Laufe jetzt auf ner Laufbahn in meiner Nähe. Erstmal mit 10 Runden angefangen (also 4km). War am Anfang doch recht nieder geschmettert. War im Durchschnitt doch langsamer als vor 2 Jahren.

Nun sieht mein Trainingsplan wie folgt aus:
3 mal Laufen in der Woche (wenn Uni wieder anfängt vielleicht nur noch 2 mal, muss mal gucken wie das zeitlich passt)
Vor 3 Wochen mit einer Strecke von 4km angefangen, also 10 Runden auf der Bahn, und erhöhe die Strecke jede Woche um eine Runde (400m dazu).

Bisher habe ich knapp ne Rundenzeit von 2:30min (überlasse ich jedem einzelnen das auf die Gesamtstrecke zu rechnen :D ).
Mein Ziel, neben dem Citylauf im nächsten Jahr natürlich, ist eine Verkürzung der Rundenzeit auf 2min. Mal sehen, was draus wird.



Zu der Sache mit langer enger Laufhose, ich bin mit meiner engen langen Hose zufrieden. Hält relativ warm, aber lässt einen auch nicht schwitzen. Mit kurzer Hose zuvor hatte ich mir immer einen leichten Wolf gelaufen, nun nicht mehr.
Außerdem betont die Hose meine Waden so schön. :ugly:
6 Jahre lang als Wilhelm_Pieck unterwegs (2004 - 2010)
Bild
sepp
Angel
Angel
Beiträge: 524
Registriert: Jun 2008

Beitrag von sepp »

yay hab zum Geburtstag ne Pulsuhr bekommen! :D
Mit angenehmen Pulsgurt und distance, geschwindingkeitssensor!

Morgen komm ich noch nicht zum testen, aber Dienstag dann! *froifroi*
L0CUST
Patriot
Patriot
Beiträge: 1373
Registriert: Okt 2007

Beitrag von L0CUST »

Bin jetzt über 3 Wochen krank.
Sobald ich aber gesund bin gehts wieder los.
Inzwischen freu ich mich schon richtig drauf :)
sepp
Angel
Angel
Beiträge: 524
Registriert: Jun 2008

Beitrag von sepp »

hab mir ne knieverletzung geholt, so zum kotzen.
der schmerz selbst geht nach 2-3 tagen weg, sobald ich dann aber wieder laufen gehe kommts wieder .. :(
ich denke ich muss mir noch ein zweites paar laufschuhe holen und ne länger laufpause einlegen *würg*
DrOps
Klesk
Klesk
Beiträge: 776
Registriert: Apr 2006

Beitrag von DrOps »

Heute das erste mal nach 2 Monaten wieder gelaufen und auf anhieb 6 km geschafft... bin super zufrieden :w00t: und dank Kälte und Schmuddelwetter fühle ich mich nun besonders männlich :ugly:
Bild
"So sicher wie ich weiß, dass Jesus Hip-Hop hasst!" - Ned Flanders
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Was meinst Du, wie Du Dich erst fuehlst, wenn Du so Sport egal welcher Art den ganzen Winter bei Sauwetter durchgezogen hast! :D
Bild
DrOps
Klesk
Klesk
Beiträge: 776
Registriert: Apr 2006

Beitrag von DrOps »

Ich hoffe, dieses Gefühl bald kennenlernen zu dürfen :D
Bild
"So sicher wie ich weiß, dass Jesus Hip-Hop hasst!" - Ned Flanders
L0CUST
Patriot
Patriot
Beiträge: 1373
Registriert: Okt 2007

Beitrag von L0CUST »

Ich denke ich würd mich dann "erkältet" fühlen.
DrOps
Klesk
Klesk
Beiträge: 776
Registriert: Apr 2006

Beitrag von DrOps »

Doch nicht, wenn du dich bewegst und nachher warm duscht? Es soll auch so Sachen wie Mütze und Schal.
Bild
"So sicher wie ich weiß, dass Jesus Hip-Hop hasst!" - Ned Flanders
L0CUST
Patriot
Patriot
Beiträge: 1373
Registriert: Okt 2007

Beitrag von L0CUST »

Das war auch nich ganz ernst gemeint :D
Bin letztes Jahr auch schon bei Frost laufen gegangen, war lustig mit Fußballschuhen. Glaube meine Kniehe haben ein wenig unter lustigen verdrehungen gelitten :D
Finde aber laufen in der Kälte sehr sehr viel geiler <3
Morgen 30 Minuten Lauf in der Schule und danach gehts wieder los mitm regelmäßigen Lauftraining.
AzetoN
Assist
Assist
Beiträge: 5822
Registriert: Nov 2003
Wohnort: nördlich der Elbe
Kontaktdaten:

Beitrag von AzetoN »

venomazn hat geschrieben:laufe seit einer woche auch wieder :D

erstmal langsam anfangen, 5km in 30mins

gestern auch wieder laufen gewesen zum 3.x in der woche und 37mins. ka wieviel km
Na, is dein Nike-Sensor auch tot? :ugly:

Hab auch schon ewig nicht mehr gelaufen, weil erstens (scheiß) Nike-Sensor, zweitens wegen Arbeiten. Aber heute gings endlich wieder los. Ca. 45 Minuten und Sensor vom Mitbewohner meint 5,22 Kilometer. Aber das gilt eher für ihn weil er immer wieder anhalten musste. Sportlich wie ich bin :ugly: bin ich dann jedesmal weiter und hab dann irgendwann umgedreht damit er nicht heimlich nach Hause konnte. Also ich sag mal 6. Bin eigentlich zufrieden.
Ja, ich ficke gemein!
venomazn
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3337
Registriert: Apr 2002
Wohnort: Köln

Beitrag von venomazn »

mein sensor funktioniert eigentilch noch aber mein iPod spinnt rum :(

war vorgestern das 1.x wieder seit 1 1/2h monaten gelaufen und ich bin abgekackt. richtig abgekackt :!

30mins vllt 5-6km geschafft
BildBild

.(blog).:.(facebook).:.(instagram).[/align]
!nn@sZoRn

Beitrag von !nn@sZoRn »

Heyho!
Also ich habe mir das Ziel gesetzt bei unserem "Silvesterlauf" mit zu laufen der wird so ca. 10km lang sein aber auch mit Steigung ...

Im Moment laufe ich 5km in 30min, mir kommts eigentlich nicht auf die Zeit an, ich will die 10km einfach nur schaffen :)

Zusätzlich hab ich meine Ernährung komplett umgestellt, esse jetzt bis zum 31.12 kein Fleisch mehr (Ist ne Einstellungssache von mir, und ich wollte es schon immer mal ausprobieren und hab gedacht, das kann man ja mit dem ersten Ziel kombinieren)! Hab das jetzt mal eine Woche durchgezogen und klappt ganz gut...
Nebenbei geh ich noch 2-3x in der Woche ins Studio wo es aber auf Kraft geht... Also Muskelaufbau!
Meine Frage ist, ob die Zeit von jetzt noch über 1nem Monat reicht, um den Lauf zu bestehen, habt ihr Erfahrungswerte die euch sagen wann man wirkliche Erfolge vom Lauftraining wahrnimmt?

------

An iPhone Besitzer: Nutzt ihr das App "Run Keeper"?
Na-V
Assist
Assist
Beiträge: 5060
Registriert: Apr 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von Na-V »

:-)2 hat geschrieben:kennt ihr das, wenn man wirklich aus dem letzten loch pfeift und nach luft schnappt, aber trotzdem weiterläuft? danach gehts komischerweise sogar wieder richtig gut. also quasi der übergang von der "ich-kann-nicht-mehr-phase" in die "überlebenskampf-phase" :>
ich hatte das letztens, und obwohl ich weiss dass das nicht gesund ist, hat mich irgendwas gezwungen weiterzulaufen. ich hatte schon fast einen tunnelblick und mein kopf war kurz vorm explodieren. bin dann fast das doppelte meiner normalen strecke gelaufen. aber dann einige tage später habe ich die quittung dafür bekommen. muskelkater der übelsten sorte, und noch viel schlimmer, die gelenke hats richtig mitgenommen :/ meine knie tun 24 stunden weh und knacken bei belastung. mal wieder zuviel gewollt. jetzt erstmal einige wochen pause!
Wie gehts deinen Knien jetzt? Ich hatte das Gleiche, bin zuviel gelaufen (3x10km die Woche statt jeweils 4km) und hab auch sofort dieses Knacken gehabt + diesen ganz leichten Schmerz. Hab jetzt 2 Monate pause gemacht und bin nur pumpen gegangen. Das Knacken is mittlerweile weg, ich "spüre" meine knie aber noch etwas... aber ich denke ich fange jetzt mal wieder ein wenig an.
o7
Jesus
Defense
Defense
Beiträge: 7160
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Jesus »

!nn@sZoRn hat geschrieben:Heyho!

Meine Frage ist, ob die Zeit von jetzt noch über 1nem Monat reicht, um den Lauf zu bestehen, habt ihr Erfahrungswerte die euch sagen wann man wirkliche Erfolge vom Lauftraining wahrnimmt?
also ich behaupte mal 1 monate richtiges training sollte für nen 10 km lauf reichen. und wenn dir die zeit egal ist allemal... ;)
Bild
sepp
Angel
Angel
Beiträge: 524
Registriert: Jun 2008

Beitrag von sepp »

das knacken hab ich immer :ugly:
solange du nur spührst, dass deine Beine und Knie beansprucht sind ist alles ok, nur richtig weh tun sollte es nicht. hatte auch lange schmerzen im linken Knie, hab dann ne Pause gemacht(etwa 1 Monat) und vom Arzt sone Kniebandage bekommen + Physiotheraphie verschrieben. Letzteres hab ich noch nicht wahrgenommen (werd die Woche aber noch was ausmachen) aber alleine mit der Kniebandage und der Pause habe ich keine Schmerzen mehr!
Kann nur jedem empfehlen bei wiederkehrenden Schmerzen zum Arzt zu gehen.

Laufe momentan nach Trainingsplan, auf nen Marathon unter 3h ( http://www.runnersworld.de/d/82636 )
keine Ahnung ob ich das schaffe aber will das Training durchziehen.
Die (für mich) teilweise knüplligen trainingseinheiten machen irgendwie den Reiz aus. :>

Passend dazu gestern:
Tempoläufe: 3 km Einlaufen,
10 x 800 m in 3:00 min (Trabpause 2 1/2 min),
3 km Auslaufen
Bild
Dagon
Razor
Razor
Beiträge: 1899
Registriert: Jul 2003

Beitrag von Dagon »

Ui, sub 3h ist ne Nummer.
Welchen Marathon willst denn laufen?

Bei mir gehts ohne Laufsport btw. nicht mehr. Spätestens nach zwei Tagen muss ich wieder los. Zur Zeit jedoch keine Wettkämpfe.
Bild

Alles was ich bisher geschrieben habe, inklusive diesem Satz, ist eine Lüge.
sepp
Angel
Angel
Beiträge: 524
Registriert: Jun 2008

Beitrag von sepp »

nix spezielles. glaub jetzt im winter sind ja eh keine oder?
glaub würd den dann für mich allein laufen oder so :ugly:
allerdings komm ich immer weiter zu der erkenntnis dass ich sub 3h wohl noch nicht so bald schaffen werde =)
Läufst wohl recht viel?!Was für Distanzen läufst du so?
Bild
Na-V
Assist
Assist
Beiträge: 5060
Registriert: Apr 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von Na-V »

Echt, Du hast das Knacken immer? Klingt ungut, ich fand das gar nich so geil bei mir. Habe jetzt 1,5 Monate Pause emacht und jetzt is auch alles wieder super, fange jetzt langsam wieder bissi an, aber das Wetter motiviert mich irgendwie nicht so, bin eher der Schönwetterläufer :p
o7
Antworten