Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Der Ernährungs-Thread

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
catch
Defense
Defense
Beiträge: 7577
Registriert: Apr 2000

Beitrag von catch »

squaaaler hat geschrieben: was mir ein wenig fehlt ist sein take auf alkohol, ob du da auch im rahmen des Energiebedarfs ein-zwei bierchen trinken darfst. habe aber jetzt auch keine zeit weiter zu suchen :>
The truth about alcohol, fat loss and muscle growth
Hier schreibt er bisschen über Alkohol. Weiß aber nicht mehr genau was drinsteht :ugly:
Bild
squaaaler
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Aug 2007
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von squaaaler »

catch hat geschrieben:The truth about alcohol, fat loss and muscle growth
Hier schreibt er bisschen über Alkohol. Weiß aber nicht mehr genau was drinsteht :ugly:
sack! den musste ich noch lesen. aber danke für's raussuchen, gefällt mir, was er schreibt :>
Bild
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Jesus hat geschrieben:Finds ja irre, wie ihr euch damit so beschäftigen könnt. Mir wäre das viel zu viel Aufwand.

Lohnt es sich denn wirklich, wenn man sein essen auf paar Gramm abwiegt und plant und auf die Minute genau einnimmt? Also habt ihr im Vergleich zu vorher große Fortschritte gemacht?
Bei mir hat's n großen Unterschied gemacht. Konnte sowohl Leistung als auch Form nochmal deutlich verbessern und lauf eigentlich immer mit ordentlichem KFA rum.
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
davino
Assist
Assist
Beiträge: 5334
Registriert: Apr 2007

Beitrag von davino »

kann man mahlzeiten eigentlich auch zusammenpacken aus zeitmangel? zB zwischenmahlzeit 1 & mittagessen oder zwischenmahlzeit 2 & PWN

anstatt 5 dann zB 4
maPPel
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8534
Registriert: Okt 2001

Beitrag von maPPel »

Nein. Da verlierst du direkt Gainz.
:gaga:
quakewurst.jpg Where is your fucking Yoga now?
Bild
Hoxy
Assist
Assist
Beiträge: 5331
Registriert: Apr 2005

Beitrag von Hoxy »

schokomomo hat geschrieben:Bei mir hat's n großen Unterschied gemacht. Konnte sowohl Leistung als auch Form nochmal deutlich verbessern und lauf eigentlich immer mit ordentlichem KFA rum.
Was ist denn deine Meinung zu meiner Problematik? Hast dich dazu noch gar nicht geäußert. Und naja, du hasts gepackt, ich würde echt gern wissen wie du fortfahren würdest...
staubsau.ger hat geschrieben: Der Vater eines Bekannten ist Grundschüler
:ugly:
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Sag ich nachher was zu. Unterwegs.
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
Hoxy
Assist
Assist
Beiträge: 5331
Registriert: Apr 2005

Beitrag von Hoxy »

Alles klar, danke. Kein Stress deswegen. :)
staubsau.ger hat geschrieben: Der Vater eines Bekannten ist Grundschüler
:ugly:
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Prob is, dass du keine präzisen Werte gibst, mit denen man arbeiten könnte. 1800-2000kcal geschätzt is ne sehr ungenaue Ansage und Ferndiagnose is sowieso nich leicht. Ich versuch trotzdem ma bisl Schadensregulierung zu betreiben. Im Endeffekt funktionieren bei jedem andere Sachen. Gibt n paar grundlegende Sachen an die es sich zu halten gibt, aber im Endeffekt ist es ausprobieren. Ich sag dir, was bei mir geklappt hat und das find ich auch am "sinnigsten", wobei jede Diätform wohl irgendwo ihre Daseinsberechtigung hat.

Also ich bin auch kein Riesenfan von Low-Carb/Anaboler Diät. Und so Abfall wie Wiener o.Ä. würd ich gleich rausschmeißen. Scheint mir auch, dass du relativ high-fat fährst.

Ein Problem imho is halt, dass beim Krafttraining und in meinem Fall halt Kraftausdauer, Metcon etc. wenig an die Fettspeicher gegangen wird. Deswegen find ich LowCarb halt auch nich so passend. Würd (empfehlen auch alle Spitzensportler und vernünftigen Ernährungswissenschaflter [siehe Zone-Diet]) ein Nährstoffverhältnis von 40/40/20 empfehlen. Die 20% Fett halt aus hochwertigen Quellen. Fisch, Nüsse, Öle, Eier.
Aber 40% deiner Ernährung sollte aus hochwertigen Kohlenhydraten bestehen. Von mir aus auch VK, wenn du keine Probleme mit Gluten hast.
Du willst jetzt ersma deine, vom 1800kcal Hungerstreik ausgelaugten, Speiche wieder voll bekommen. D.h. Fahr die Kcals mal wieder hoch um Stoffwechsel anzuregen und Speicher vollzubekommen.
Hab dich groß und schwer in Erinnerung. Also Geh ruhig mal wieder hoch auf 2500kcal (is immer noch unter 30kcal/Körperkilo (hab dich mit 85kg gerechnet), was bei einem Sportler doch noch n ziemliches Defizit sein sollte.
Verteil deine Makros auf 40/40/20. In wieviel Mahlzeiten is mir ziemlich wumpe. Wichtig is, dass die 3 Mahlzeiten ums Training ersma stimmen.
D.h. Preworkout ruhig 0.75-1g Carbs/Körperkilo (Protein is klar)
Postworkout-Shake: 0.5g Carbs + 0.5g Protein/Körperkilo halte ich für n guten Shake. In diesem Stadium der Diät vllt nich mehr so ultra schnelle Carbs wie Traubenzucker sondern eher Schmelzflocken oder Reiswaffeln.
Postworkouts-Meal: 0.75-1g Carbs/Körperkilo (Protein is klar)
An nicht-Trainingstagen kannst die Carbs relativ gleichmäßig über die ersten Mahlzeiten des Tages aufteilen.

Und ja, auch mit "nur" 40% Protein solltest du bei der korrekten Aufteilung noch so 220-250g Protein pro Tag zu dir bekommen. Was knapp 3g/KG sind. Also plenty of Protein.

War jetzt länger als ich dachte. Probier's aus. Nach 3 Wochen drop die Kcal um 250-300.

Gerade die erhöhte Zufuhr von Cabrs hat meine Härte deutlich verbessert. Weniger schwammig als mit mehr Fett und weniger Carbs. Versuche täglich unter 100g Fett zu bleiben.

PS: Nich das Fett aus Eigelb unterschätzen. Es senkt den Fat-Input schonmal drastisch den Eigelbkonsum zu drosseln und n paar mehr Eiweiß zu machen. Solang 2-3 Eigelb drin sind in Kombi mit nem Schuss Milch bleibt das Rührei auch schön cremig und wird nich so "gummig" wie nur Eiweiß. Protipp :p
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
catch
Defense
Defense
Beiträge: 7577
Registriert: Apr 2000

Beitrag von catch »

Anmerkung noch von mir. Du (hoxy) schreibst auch, dass du immer das Defizit auf dein aktuelles Körpergewicht angepasst hast. Ich weiß nun nicht, in welchem Zeitraum das immer stattgefunden hat, aber ich hab z.b seit knapp 12 Wochen das gleiche Defizit (sowie gleiche Makroverteilung) und Gewicht sinkt noch. Nicht, dass dein Stoffwechsel einschläft.
Bild
Hoxy
Assist
Assist
Beiträge: 5331
Registriert: Apr 2005

Beitrag von Hoxy »

Okay, danke soweit erstmal. Ich muss zugeben, dass es mich ein wenig gerade erschlägt. :ugly: Ich werde die Tipps mir wohl noch 3-4x durchlesen müssen um anhand dessen einen neuen Ernährungsplan aufbauen zu können. Ob ich das jetzt so gut hinkriege sei dahingestellt, da es meine Low-Carb-Denkweise erstmal über den Haufen wirft. Aber das ist keine Kritik, ich freu mich über die Anregungen, mal sehn was ich in den letzten 1-2 Monaten bis zum Hochsommer noch reißen kann. Ich realisiere auf jeden Fall eins: Es gibt so dermaßen viele Konzepte und jeder Mensch funktioniert irgendwie anders: Ich muss ausprobieren und offen für mehr als als nur Hipster-Low-Carb. :ubla:


Werden wahrscheinlich noch Fragen aufkommen, ich meld mich dann wieder. :)
staubsau.ger hat geschrieben: Der Vater eines Bekannten ist Grundschüler
:ugly:
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Wie wäre es einfach mit Fett absaugen lassen?


















:ugly:
:wave:
Hoxy
Assist
Assist
Beiträge: 5331
Registriert: Apr 2005

Beitrag von Hoxy »

Dann müsste ich an mehreren Stellen angreifen, scheiß unterer Rücken, da klebts wie Kaugummi. :mad: :ugly:
staubsau.ger hat geschrieben: Der Vater eines Bekannten ist Grundschüler
:ugly:
n1ghty
Assist
Assist
Beiträge: 5382
Registriert: Sep 2001

Beitrag von n1ghty »

ich würde auf jeden fall IMMER die tipps von davinull annehmen! Bild
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

Sehe das wie Moritz, nach dem "Oldie but Goldie" Trainingsplan wird ebenfalls ein Verhältnis von 40/40/20 empfohlen und ich fahre damit gut. Mit Low Carb hatte ich keine so großen Erfolge.
Bild
squaaaler
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Aug 2007
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von squaaaler »

Inklusive Sport komme ich selten über 50%? (Ernährung) - Fddb

das ist nur eins von den super beispielen dafür, was für Affen auf fddb.info rumlaufen. wie kann man nur so verhunzt sein :>
Bild
davino
Assist
Assist
Beiträge: 5334
Registriert: Apr 2007

Beitrag von davino »

n1ghty hat geschrieben:ich würde auf jeden fall IMMER die tipps von davinull annehmen! Bild
ich sollte ein buch schreiben Bild
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

davino hat geschrieben:ich sollte ein buch schreiben Bild
Ich würde es kaufen Bild
:wave:
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

Hab mir jetzt Reiswaffeln gekauft, weils im Ernährungsplan drinsteht. Die haben mir eigentlich immer garnicht so geschmeckt, lag aber wahrscheinlich daran, dass das salzige waren. Die sind jetzt voll lecker. Habe 3 so Waffeln verdrückt und einen Apfel dazu gegessen. Die hätte ich aber auch ohne Apfel runtergebracht, sind nicht so staubtrocken, sondern etwas luftig.

Solche sind das.
Bild
davino
Assist
Assist
Beiträge: 5334
Registriert: Apr 2007

Beitrag von davino »

Bild


boah den ganzen tag zu fressen geht mir so aufm sack alter ...
GRDG
Gebannt
Beiträge: 11349
Registriert: Nov 2004
Wohnort: Mannheim

Beitrag von GRDG »

Was sagt ihr so zum honig? Besser als zucker, oder wie siehts aus?
Bild
ratmal.2
Defense
Defense
Beiträge: 7260
Registriert: Nov 2001

Beitrag von ratmal.2 »

Zucker bleibt Zucker. Nimm Stevia oder anderes Süßli.
Aber ein Löffel Honig würde mich jetzt auch nicht jucken ;)
Bild
NordGeil
Visor
Visor
Beiträge: 2091
Registriert: Nov 2003

Beitrag von NordGeil »

Und hat mehr Vitamine als Erdbeerkäse.
Bild
maPPel
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8534
Registriert: Okt 2001

Beitrag von maPPel »

:mad:
Wieder 2 Wochen um und wieder nicht zugenommen.
Ich besorg mir jetz Whey und mach mir so Shakes. Schnauze voll.
quakewurst.jpg Where is your fucking Yoga now?
Bild
ratmal.2
Defense
Defense
Beiträge: 7260
Registriert: Nov 2001

Beitrag von ratmal.2 »

Habe kürzlich 2kg Whey, 500g Glutamin + Shaker für 50€ beimyprotein geholt. Bis auf den Paketdienst (DPD) auf jedenfall zu empfehlen. Von der Löslichkeit/Geschmack mit dem Whey von ESN zu vergleichen imho.
Bild
maPPel
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8534
Registriert: Okt 2001

Beitrag von maPPel »

Welches Whey nehm ich denn?
Bekomm hier: Nutrinax - Welches Whey? Rabatt, wegen Vereinsmitgliedschaft und der Laden liegt im Ort, deswegen werd ich das wohl da kaufen gehen. :)
quakewurst.jpg Where is your fucking Yoga now?
Bild
GRDG
Gebannt
Beiträge: 11349
Registriert: Nov 2004
Wohnort: Mannheim

Beitrag von GRDG »

Haben die im shop nur nutrinax, oder auch andere produkte die da auf der seite sind? Denn da gibts schonmal bessere alternativen.
Bild
maPPel
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8534
Registriert: Okt 2001

Beitrag von maPPel »

Die haben auch andere Sachen. Deswegen hab ich den Link direkt auf die Whey-Abteilung gesetzt, damit ihr mir was empfehlen könnt. Ich editier mal eben den Linknamen.
quakewurst.jpg Where is your fucking Yoga now?
Bild
GRDG
Gebannt
Beiträge: 11349
Registriert: Nov 2004
Wohnort: Mannheim

Beitrag von GRDG »

Also von dem was da ist, ganz klar ON.
Bild
maPPel
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8534
Registriert: Okt 2001

Beitrag von maPPel »

Aha, weiiiil? :)
Also danke schonmal für die Antwort, aber mehr Infos plz!
quakewurst.jpg Where is your fucking Yoga now?
Bild
Antworten