Willkommen im #Neuland
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Eure Unfälle
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- Impressive
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ohne mal wieder überheblich klingen zu wollen,
man sollte schon wissen was man machen muss wenn das heck ausbricht als autofahrer..
jede hausfrau bekommt sowas bei gebracht bei den adac sicherheitstrainings.
und das hat jetzt nichts mit "woohoo i am teh diftking" zu tun.
edit: das man nicht immer was tun kann gegen ein ausbrechendes heck ist mir schon klar, besonders als normalo autofahrer.
man sollte schon wissen was man machen muss wenn das heck ausbricht als autofahrer..
jede hausfrau bekommt sowas bei gebracht bei den adac sicherheitstrainings.
und das hat jetzt nichts mit "woohoo i am teh diftking" zu tun.
edit: das man nicht immer was tun kann gegen ein ausbrechendes heck ist mir schon klar, besonders als normalo autofahrer.
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- Defense
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naja,Original geschrieben von wee
ohne mal wieder überheblich klingen zu wollen,
man sollte schon wissen was man machen muss wenn das heck ausbricht als autofahrer..
jede hausfrau bekommt sowas bei gebracht bei den adac sicherheitstrainings.
und das hat jetzt nichts mit "woohoo i am teh diftking" zu tun.
edit: das man nicht immer was tun kann gegen ein ausbrechendes heck ist mir schon klar, besonders als normalo autofahrer.
ich habe dagegen gelenkt, kam aber mit dem hinteren reifen auf den wiesenrand, wie ich heute gesehen habe, wqeil der ganze reifen voller schlamm war...und dann habe ich die kontrolle verloren.
habe sogar mal ein adac trainig gemacht.
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- Patriot
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Original geschrieben von -gotcha-
Beschleunigungssensoren sitzen am Airbagsteuergerät (auf dem Mitteltunnel), im vorderen Fahrzeugbereich, an der B-Säule, im Heck und je nach Fahrzeug noch an diversen anderen Stellen. Sie messen alle triaxiual, so dass sie Unterscheiden können aus welcher Richtung der Aufprall kommt. Die Sensoren für den Seitenaufprall (falls vorhanden) sind Drucksensoren und sitzen innerhalb der Tür.
hast du zufällig einen guten link dazu? interessiert mich, wie die diese beschleunigung/verzögerung so akkurat erfassen können - auch noch nach 15+ jahren benutzung. und wie die unterscheidung zu ner vollbremsung statt findet (ich denke airbags lösen ja ab aufprall bei ~30km/h aus, oder?! darunter soll er ja nicht auslösen)
bin ja selbst elektrotechniker und daher interessiert an der thematik
Original geschrieben von Hedz
Mit dem ganzen schnick schnack heute im Auto ist's ja kaum noch möglich, dass das Heck ausbricht.
Original geschrieben von wee
ohne mal wieder überheblich klingen zu wollen,
man sollte schon wissen was man machen muss wenn das heck ausbricht als autofahrer..
jede hausfrau bekommt sowas bei gebracht bei den adac sicherheitstrainings.
und das hat jetzt nichts mit "woohoo i am teh diftking" zu tun.
edit: das man nicht immer was tun kann gegen ein ausbrechendes heck ist mir schon klar, besonders als normalo autofahrer.
also ich kann mir gut einige situationen vorstellen, wo es gar nichts mehr bringt, wenn man noch gegensteuert oder versucht, die kiste abzufangen. egal ob normalo oder nicht. daher kannst du dir den kommentar getrost sparen - wenn 2 tonnen sich plötzlich selbständig machen, kannst du manchmal eben einfach nur noch hoffen - da hilft kein sicherheitstraining der welt.
ich selbst hab sowas auch mal erlebt, es gab 20cm neuschnee und ich bin mit der heckgetriebenen mercedes e-klasse von vater durch ne stadt gefahrn. kam ne starke kurve (ich kannte die stadt nicht und fuhr wohl 40-50km/h, allerdings schon erhöhte bremsbereitschaft) und plötzlich ging mir der arsch weg, trotz esp, trotz allem, trotz gegenlenken und alles. direkt mal um 90° gedreht, quer auf die straße. (das ist jetzt hauptsächlich auf hedz' post bezogen). die kiste abzufangen war unmöglich und das trotz allen elektronischen superhelfern und winterreifen und was weiß ich.
(ich kenn das verhalten der kiste da ich auf abgesperrten gebieten öfters einen drift/dreher provoziert habe, und selbst da merkt man ja auch, dass ab nem gewissen punkt kein lenkeingriff mehr hilft sondern nur noch hoffen..)
also fahrt vorsichtig, schaut euch das verhalten eures autos auf nem freien parkplatz oder so mal an, probt das gegenlenken und cool bleiben aber versprecht euch nicht zu viel davon - wenns hart auf hart kommt und lenkung&bremsen versagen, hilfts nur noch, langsam gewesen zu sein; E=1/2*m*v²..ihr wissts doch selbst
es ist so schnell passiert, auch in der heutigen zeit mit esp und schnickschnack.
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- Dopefish
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einen link habe ich leider nicht,aber ich denke ich kann dir trotzdem weiterhelfenOriginal geschrieben von Devilsome
hast du zufällig einen guten link dazu? interessiert mich, wie die diese beschleunigung/verzögerung so akkurat erfassen können - auch noch nach 15+ jahren benutzung. und wie die unterscheidung zu ner vollbremsung statt findet (ich denke airbags lösen ja ab aufprall bei ~30km/h aus, oder?! darunter soll er ja nicht auslösen)
bin ja selbst elektrotechniker und daher interessiert an der thematik
diese sensoren arbeiten entweder piezoelektrisch oder mikromechanisch. bei einer vollbremsung hast du in etwa eine verzögerung von 1g. bei einem crash hast du werte, die in aufprallrichtung je nach einbaulage und crashgeschwindigkeit gerne auch mal über 100g messen. der zentrale sensor im airbagsteuergerät misst je nach fehrzeug bei euroNCAP-geschwindigkeit auch so um die 40g. um ein versehentliches ausösen der pyrotechnischen mechanismen (habensteller, airbags, gurtstraffer) zu verhindern werden sogenannte airbag-misuse-tests gefahren. das sind solche tests wie in diesem einen video von VW (ich glaube hier im forum wurde es VW-Endabnahme genannt). das sind zum beispiel wildunfälle, kies, bordsteine, vollbremsungen etc.
eine solche sensorauslegung bildet einen großen teil der fahrzeugsicherheitsentwicklung. es gibt nicht einfach einen schwellwert, ab dem die airbags etc. auslösen. dahinter stecken verschiedene auswerteverfahren und algorithmen, welche im airbagsteuergerät verarbeitet werden
bei aktuellen fahrzeugen beträgt die grenzgeschwindigkeit bei einem frontalcrash gegen eine starre wand 20km/h
bei weitergehenden fragen stehe ich gerne zur verfügung, solange es allgemeingültige sachen sind
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- Patriot
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okay, danke..das kam an.
wusste nicht, dass die schwelle derart deutlich auszuloten ist von der verzögerung her. vielleicht sollte ich mal einen unfall mitmachen - man kann sichs einfach nicht vorstellen wie heftig das sein muss.
im grunde genommen würde also ein einfacher kraftmesser an den gurtstraffern ausreichen für frontalcrashs, oder?
wusste nicht, dass die schwelle derart deutlich auszuloten ist von der verzögerung her. vielleicht sollte ich mal einen unfall mitmachen - man kann sichs einfach nicht vorstellen wie heftig das sein muss.
im grunde genommen würde also ein einfacher kraftmesser an den gurtstraffern ausreichen für frontalcrashs, oder?
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Das eine schneebedeckte Fahrbahn was komplett anderes ist, sollte jedem klar sein.Original geschrieben von Devilsome
ich selbst hab sowas auch mal erlebt, es gab 20cm neuschnee und ich bin mit der heckgetriebenen mercedes e-klasse von vater durch ne stadt gefahrn. kam ne starke kurve (ich kannte die stadt nicht und fuhr wohl 40-50km/h, allerdings schon erhöhte bremsbereitschaft) und plötzlich ging mir der arsch weg, trotz esp, trotz allem, trotz gegenlenken und alles. direkt mal um 90° gedreht, quer auf die straße. (das ist jetzt hauptsächlich auf hedz' post bezogen). die kiste abzufangen war unmöglich und das trotz allen elektronischen superhelfern und winterreifen und was weiß ich.
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Original geschrieben von Devilsome
also ich kann mir gut einige situationen vorstellen, wo es gar nichts mehr bringt, wenn man noch gegensteuert oder versucht, die kiste abzufangen. egal ob normalo oder nicht. daher kannst du dir den kommentar getrost sparen - wenn 2 tonnen sich plötzlich selbständig machen, kannst du manchmal eben einfach nur noch hoffen - da hilft kein sicherheitstraining der welt.
ich selbst hab sowas auch mal erlebt, es gab 20cm neuschnee und ich bin mit der heckgetriebenen mercedes e-klasse von vater durch ne stadt gefahrn. kam ne starke kurve (ich kannte die stadt nicht und fuhr wohl 40-50km/h, allerdings schon erhöhte bremsbereitschaft) und plötzlich ging mir der arsch weg, trotz esp, trotz allem, trotz gegenlenken und alles. direkt mal um 90° gedreht, quer auf die straße. (das ist jetzt hauptsächlich auf hedz' post bezogen). die kiste abzufangen war unmöglich und das trotz allen elektronischen superhelfern und winterreifen und was weiß ich.
(ich kenn das verhalten der kiste da ich auf abgesperrten gebieten öfters einen drift/dreher provoziert habe, und selbst da merkt man ja auch, dass ab nem gewissen punkt kein lenkeingriff mehr hilft sondern nur noch hoffen..)
ich hab doch geschrieben dass man nicht immer was dagegen tun kann.
und der kommentar war auf falky bezogen. angst hat halt am steuer nichts zu suchen. respekt vor solchen sitationen sollte man haben, aber nich dauernd "mimimi mir könnte ja gleich der arsch weggehen"
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- Uriel
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tut mir leid für dich toxelchen,schade um das schöne auto. aber sei froh das du körperlich so gut wie nichts abbekommen hast,oder,wie du schon sagtest,stel dir vor du hättest einen beifahrer gehabt... glück im unglück.
wünsch dir auf jeden schon mal viel glück bei der suche nach nem neuen 124er
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T-ISDN: Mit dem Oldtimer unterwegs auf der Datenautobahn
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Bei mir war's gestern soweit.
Ich fahr normal auf meiner Fahrspur, die Frau links von mir sieht mich nicht in ihrem toten Winkel und zieht rüber. Mir ist nix passiert, allerdings ist mein Kotflügel nun um ein paar Beulen reicher, hab derbe Lackkratzer und am Teil zwischen Tür und Frontscheibe (weiß den Namen gerade nicht) ist auch eine Beule drin. Hab zwar keine Schuld, aber ist schon ärgerlich.
Ich fahr normal auf meiner Fahrspur, die Frau links von mir sieht mich nicht in ihrem toten Winkel und zieht rüber. Mir ist nix passiert, allerdings ist mein Kotflügel nun um ein paar Beulen reicher, hab derbe Lackkratzer und am Teil zwischen Tür und Frontscheibe (weiß den Namen gerade nicht) ist auch eine Beule drin. Hab zwar keine Schuld, aber ist schon ärgerlich.
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- Dopefish
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ich darf wieder posten hier
folgende konstellation:
beim nissan almera einer türkischen mutti platzt angeblich der vordere rechte reifen und sie räumt eine ganze reihe solcher teile rechts ab:
ich komme auf die stelle zu und natürlich ist alles auf der straße verteilt, zum glück habe ich so schnell reagiert, dass ich den größten betonfuß-teil der auf der straße lag mittig unter das auto bekommen habe und diesen nicht mit dem rad erwischt hätte, denn das wäre dann nicht gut ausgegangen
dadurch dass ich vorher schon gebremst habe (leichtes eintauchen der vorderachse) und auch eine tieferlegung inkl. frontspoiler habe hat der betonfuß natürlich schöne spuren hinterlassen...
es tat einen schönen schlag unter mit, das tat ziemlich weh
fazit: frontspoiler verschrammt, ölwanne undicht (unterhalb der schraube) und die querversteifung unter dem getriebe hat was abbekommen
das allerbeste ist ja dass die fahrerin vorher beim zahnarzt war und eine dicke backe hatte, normal soll man da ja nicht fahren aber das ist ihre sache und die sache ihrer versicherung, kann mir eigentlich egal sein
heir noch pics:
folgende konstellation:
beim nissan almera einer türkischen mutti platzt angeblich der vordere rechte reifen und sie räumt eine ganze reihe solcher teile rechts ab:
ich komme auf die stelle zu und natürlich ist alles auf der straße verteilt, zum glück habe ich so schnell reagiert, dass ich den größten betonfuß-teil der auf der straße lag mittig unter das auto bekommen habe und diesen nicht mit dem rad erwischt hätte, denn das wäre dann nicht gut ausgegangen
dadurch dass ich vorher schon gebremst habe (leichtes eintauchen der vorderachse) und auch eine tieferlegung inkl. frontspoiler habe hat der betonfuß natürlich schöne spuren hinterlassen...
es tat einen schönen schlag unter mit, das tat ziemlich weh
fazit: frontspoiler verschrammt, ölwanne undicht (unterhalb der schraube) und die querversteifung unter dem getriebe hat was abbekommen
das allerbeste ist ja dass die fahrerin vorher beim zahnarzt war und eine dicke backe hatte, normal soll man da ja nicht fahren aber das ist ihre sache und die sache ihrer versicherung, kann mir eigentlich egal sein
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eeek das waren echt die sprichwörtlichen entscheidenen mm !
hättest mal net tiefergelegt
naja kannst froh sein das du so schnell regiert hast und dir nix anner aufhängung verbogen / zerschrotet hast.
so brauchst nur nen neuen "frontspoiler" ne ölwanne und die querverstrebung
hättest mal net tiefergelegt
naja kannst froh sein das du so schnell regiert hast und dir nix anner aufhängung verbogen / zerschrotet hast.
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But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
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ich denk du hattest halt auch glück das du nich direkt hinter der warst
sonst hättest unter umständen die rumfliegenden teile abgekriegt und wenn die die karosserie / lack treffen is das auch eher unschön
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hrhr aber das kenn ich. ich bekomm meine karre auch nicht zerschrotet ich mein ich halt ja schon immer voll drauf aber irgendwie bin ich unverwundbar in der karre. hatte noch nie nen unfall damit (jaja abgesehen von dem feigen angriff einer waschanlage. hinterrücks btw )
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Mich selber hat's zum Glück noch net erwischt, dafür aber vor nen paar Wochen meine Mutter.
Sie fuhr mit ihrem Renault Twingo auf der AB, linke Spur, als ein BMW ne Auffahrt raufkam und direkt auf die linke Spur wechselte.
Tja, er hat sie aber leider übersehen und hinten rechts gestreift, woraufhin der Twingo erst in die rechte Leitplanke und anschließend in die linke geknallt is.
Sie hatte keine großen Verletzungen. Nen paar Prellungen und ne Platzwunde.
Hätte auch anders enden können. Die Konsequenzen hätte ihr Mann tragen müssen, weil er zu geizig war, Winterreifen für deren Kombi zu kaufen und meine Mutter, auch lange Strecken, mit dem Twingo fahren musste...
Das Gute an dem Unfall is, dass der Kombi jetzt endlich Winterreifen hat (nach zwei verdammten Jahren - scheiß Geiz-is-geil-Mentalität ), sie den Restwert vom alten Wagen bekommen hat, und ich jetzt auf ihren 30% fahre
Und der Verursacher kriegt die volle Strafe ab.
Sie fuhr mit ihrem Renault Twingo auf der AB, linke Spur, als ein BMW ne Auffahrt raufkam und direkt auf die linke Spur wechselte.
Tja, er hat sie aber leider übersehen und hinten rechts gestreift, woraufhin der Twingo erst in die rechte Leitplanke und anschließend in die linke geknallt is.
Sie hatte keine großen Verletzungen. Nen paar Prellungen und ne Platzwunde.
Hätte auch anders enden können. Die Konsequenzen hätte ihr Mann tragen müssen, weil er zu geizig war, Winterreifen für deren Kombi zu kaufen und meine Mutter, auch lange Strecken, mit dem Twingo fahren musste...
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- Dopefish
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vor fast zwei wochen, von der straße abgedrängt, mit vollgas über 15cm hohes bordstein...zwei reifen, zwei felgen, achse hin..
zum glück warens *nur* meine stahlfelgen, sonst hätt ich den arsch, der meinte allein auf der welt zu sein, vor ort kastriert.
scheiss penner, die karre ist neu
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いつでも捜しているよ どっかに君の姿を
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- Major
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- Registriert: Dez 2001
Autounfälle hatte ich noch nie. Dafür bin ich schon einige Male mit dem Mopped abgerauscht.
Schlimmster Motorrad-Unfall war mit meiner aktuellen Maschine (Triumph Speed Triple 955i) bei Bad Essen.
Wir furhen eine Tour (zusammen mit Vater, Mutter und ein paar Bekannten) mit endgeilen Kurven. Die "Älteren" wollten auf einem Parkplatz am Ende der genialen Strecke auf mich warten, da ich das Ende nochmal fahren wollte.
Nun, ich hab's übertrieben und habe mit 140 km/h auf der Uhr den ersten Highsider abgefangen (Junge, Junge schlägt das ), war dann aber immernoch zu schnell für die Kurve. Der zweite Highsider hat mich dann bei ca. 110 km/h vom Bock gerissen.
Glücklicherweise war mein Bein zwischen der Straße und meinem Mopped, weswegen es die Maschine auch heute noch gibt. (Sie ist dann "sanft" in einem Graben gerutscht.)
Schlimmster Motorrad-Unfall war mit meiner aktuellen Maschine (Triumph Speed Triple 955i) bei Bad Essen.
Wir furhen eine Tour (zusammen mit Vater, Mutter und ein paar Bekannten) mit endgeilen Kurven. Die "Älteren" wollten auf einem Parkplatz am Ende der genialen Strecke auf mich warten, da ich das Ende nochmal fahren wollte.
Nun, ich hab's übertrieben und habe mit 140 km/h auf der Uhr den ersten Highsider abgefangen (Junge, Junge schlägt das ), war dann aber immernoch zu schnell für die Kurve. Der zweite Highsider hat mich dann bei ca. 110 km/h vom Bock gerissen.
Glücklicherweise war mein Bein zwischen der Straße und meinem Mopped, weswegen es die Maschine auch heute noch gibt. (Sie ist dann "sanft" in einem Graben gerutscht.)
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