Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Der Ernährungs-Thread

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
Hoxy
Assist
Assist
Beiträge: 5331
Registriert: Apr 2005

Beitrag von Hoxy »

Ey, wieviel Kcal hat eigentlich ein Apfel? Im Internet finde ich verschiedene Angaben. Mal heißt es 100g entsprechen 100kcal, andere Quellen besagen, dass ein gesamter Apfel gerade mal 52kcal hat.

Was stimmt denn jetzt? Würds gerne mal genau wissen, sonst betrüge ich mich bei meiner Diät ohne es zu merken (fresse so 3-4 Äpfel am Tag).
staubsau.ger hat geschrieben: Der Vater eines Bekannten ist Grundschüler
:ugly:
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Kommt drauf an wie viel der Apfel wiegt :ugly: Aber ich finde nur Werte mit ~50kcal/100g.
:wave:
Jesus
Defense
Defense
Beiträge: 7160
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Jesus »

was bitte trägst du für hosen, momo?
ich hab wirklich nur leicht muskulöse oberschenkel und in vielen "modern" geschnittenen hosen ist das zu eng. aber mit den beinen? :ugly:
Bild
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

Also ich habe für nen mittelgroßen Apfel (125g) immer mit folgenden Nährwerten gerechnet:

65 Kcal
0,5g Fett
14,3g KH
0,4g EW
Bild
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Jesus hat geschrieben:was bitte trägst du für hosen, momo?
ich hab wirklich nur leicht muskulöse oberschenkel und in vielen "modern" geschnittenen hosen ist das zu eng. aber mit den beinen? :ugly:
Levi's 508
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
catch
Defense
Defense
Beiträge: 7577
Registriert: Apr 2000

Beitrag von catch »

Ich hab immer einfach die aus FDDB genommen ohne groß nachzufragen.

Für 100g
Brennwert 226 kJ
Kalorien 54 kcal
Protein 0,3 g
Kohlenhydrate 11,4 g
davon Zucker 10,3 g
Fett 0,6 g
Ballaststoffe 2 g
Deckt sich ja ca. mit denen von b3ast.. dank KISS ist ein Apfel aber ohnehin einfach nur noch 25g KH (was im Übrigen den 100kcal entsprechen würde die Hoxy erwähnt) :ugly:
Bild
squaaaler
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Aug 2007
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von squaaaler »

oh man, diese Sektion "Fragen" auf fddb.info sind schlimmer als YouTube. wie viele Gurken da rumlungern mit keiner Ahnung zu Ernährung und Stoffwechsel und trotzdem das Maul aufreißen. ich werde die Fragen meiden...machen mich nur aggro.

übrigens: ~3 Wochen auf die Ernährung geachtet, 1.5 KG abgenommen. ohne hunger. viel nebenaufwand ist es auch nicht morgens das essen zu wiegen und schnell einzutragen. mal schauen ob ich das so halte die nächsten wochen und diszipliniert esse :>
Bild
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Jo, sag ich ja, dass das nich wirklich schwer is. Guter Mann, weitermachen!
Wusste gar nich, dass es eine "Fragen"-Sektion gibt :>
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

Abnehmen ist ultraeinfach, man muss nur diszipliniert sein. Besonders zu so Feiertagen kommt dann die Schokolade raus. Was sagt man dann da, wenn etwas angeboten wird. Hab mir so ein Babyschokoladenei genommen, also 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen :) . Die haben dann natürlich trotzdem gelacht, mich komisch angeschaut und gefragt, ob ich Schokolade nicht mag.
Esse ich halt eigentlich sehr gerne.
Bild
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Ich sag dann "Ich bin auf auf Diät".
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
squaaaler
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Aug 2007
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von squaaaler »

schokomomo hat geschrieben:Jo, sag ich ja, dass das nich wirklich schwer is. Guter Mann, weitermachen!
Wusste gar nich, dass es eine "Fragen"-Sektion gibt :>
ja, das problem ist halt der anfang, wenn man null erfahrungswerte hat, um auch irgendwann mal abschätzen zu können wie viel Brennwert ein Produkt hat. aber hab es mir komplizierter vorgestellt, ist eigtl. ganz einfach, vor allem mit der app.

theoretisches wissen ist halt kein praktisches wissen, nä.

Ostern: hab auch Freitag, Sonntag, Montag eigtl. nur ein schokoei gefuttert, Samstag (fresstag) aber dann volle kanne. war nice.

edit: hab mir beim lurken in den letzten monaten paar einträge bei dir abgekupfert. 30g pistazien zwischendurch ist np.
Bild
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

@Moritz, da werde ich auch blöd angeschaut, wenn ich sowas sagen. Hab halt ne andere Ansicht, was den ultimativen Luxuskörper angeht, als die meisten Leute. Kommt umso blöder, wenn der Gesprächspartner dann auch noch nen Bauch hat, das ist dann schon wieder ein passiver Hohn.
Bild
Stuka

Beitrag von Stuka »

also fddb ist mir viel zu stressig. gerichte die ich koche, muss ich jedesmal einzeln auflisten was irgendwie zur qual wird. aber an sich ist das ne richtig feine idee.
vielleicht steig ich wieder ein...

was mir aber seit meiner ernährungsumstellung auffällt und fddb auch gezeigt hat: ich bekomm den kalorien-tagesbedarf unter der woche kaum hin :/
esse also zu wenig.
klar könnt ich mir jetzt nen scheiß reinhauen, aber das ist nicht sinn der sache. habt ihr anständige lückenfüller?

weizenprodukte esse ich gerade 0,0 und KH sind stark reduziert. (zumindest im vergleich zu meinen sonstigen essgewohnheiten)
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

@shuka, wieviele Mahlzeiten isst du denn am Tag? Wenn ich wollte, sollte mit meiner aktuellen Ernährung bei Bedarf >4000 kcal kein Problem sein.
Bild
catch
Defense
Defense
Beiträge: 7577
Registriert: Apr 2000

Beitrag von catch »

Ich weiß ja nicht wieviele verschiedene Gerichte du kochst, aber für so die ein oder andere Standardmahlzeit kann man sich auch eine Liste bei FDDB anlegen. Dann klickste nur noch die an und fertig.
Finde ohnehin, dass es recht fix geht, wenn man seine Favs mal ein wenig gefüllt hat. Ist nun ja nicht wirklich so, dass man immer 100 verschiedene Dinge isst und die erst einzeln jedesmal suchen muss.
Bild
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

shuka hat geschrieben: habt ihr anständige lückenfüller?
- Nüsse
- Quark
- Bananen
- Reiswaffeln
:wave:
squaaaler
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Aug 2007
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von squaaaler »

shuka hat geschrieben:also fddb ist mir viel zu stressig. gerichte die ich koche, muss ich jedesmal einzeln auflisten was irgendwie zur qual wird. aber an sich ist das ne richtig feine idee.
vielleicht steig ich wieder ein...

was mir aber seit meiner ernährungsumstellung auffällt und fddb auch gezeigt hat: ich bekomm den kalorien-tagesbedarf unter der woche kaum hin :/
esse also zu wenig.
klar könnt ich mir jetzt nen scheiß reinhauen, aber das ist nicht sinn der sache. habt ihr anständige lückenfüller?

weizenprodukte esse ich gerade 0,0 und KH sind stark reduziert. (zumindest im vergleich zu meinen sonstigen essgewohnheiten)
also wenn ich nicht auf die portionen achten würde wenn es reis, fleisch, nudeln, pizza gibt, dann wäre ich immer überm bedarf. ich will das eigentlich auch nur so lange machen, bis ich meine ernährung umgestellt habe. natürlich will ich abnehmen, aber will mir jetzt einhämmern "bewusst" zu essen, irgendwann ohne kalorienzählen, um das wunschgewicht zu halten.

meine zwischenmahlzeiten bestehen momentan aus naturjoghurt mit frischobst oder fleisch in minivarianten (bifi oder sowas), gekochtem ei, nüssen oder stück käse. ist schnell gemacht und mitgenommen.
Bild
catch
Defense
Defense
Beiträge: 7577
Registriert: Apr 2000

Beitrag von catch »

squaaaler hat geschrieben: meine zwischenmahlzeiten bestehen momentan aus naturjoghurt mit frischobst oder fleisch in minivarianten (bifi oder sowas), gekochtem ei, nüssen oder stück käse. ist schnell gemacht und mitgenommen.
Als Zwischenmahlzeit würd ich mich aber von Bifi.. und der meisten Wurst allgemein.. lieber fernhalten. Bifi ist weniger Fleisch in Minivariante als Fett (gesättigt) in Maxivariante. 11g Fett auf 25g Bifi ist schon nicht so übel.
Dann lieber 30g Studentenfutter für 11g Fett (ungesättigt).
Bild
Stuka

Beitrag von Stuka »

@squaaaler
ja klar! ist doch gut das du das machst. blos nicht denken ich will das madig machen.
und mit pizza, reis, nudeln ist das auf jeden fall locker drin. aber in meiner aktuellen ernährung findet sich davon halt nichts.



koche täglich etwas anderes! das ist ja mein problem. wobei aber oft n großteil die gleiche basis ist. wär ne idee die zu hinterlegen und den rest dann immer dazu zu packen.
teste ich mal

fleisch ess ich sehr selten. daher auch nicht wirklich ne zwischenmahlzeit alternative.
yoghurt und obst ist auch so eine sache... irgendwie die sorge, dann zuviel milchprodukte zu mir zu nehmen.

bananen - an sporttagen
quark, yoghurt, milch - sporttag
hüttenkäse - meist mein frühstück mit gemüse
nüsse - esse mandeln und walnüsse etwa 20g am tag
reiswaffeln - echt jetzt? dacht immer das sind KH bomben
obst - ist zuviel nicht schlecht wegen dem zucker? (und vor allem, was ist viel?)

sporttag heißt in der regel 8 - 15km laufen oder 1h kraftübungen (kein hardcore pumpen). das ganze 3 - 4 mal die woche.
nach dem laufen gibts n shake aus milch, joghurt, quark, nüssen oder halt mit banane, apfel, ...

ach und jeden tag käse oder joghurt. ich bin mir nicht sicher ob das gut ist (habe keine ahnung, ist nur eine vermutung).
catch
Defense
Defense
Beiträge: 7577
Registriert: Apr 2000

Beitrag von catch »

Da hast du bzgl. der Reiswaffeln nicht falsch gedacht!
Obst ess ich nur zwei Stück am (High-Carb) Trainingstag und ein Stück am (Lower-Carb) Nicht-Trainingstag.
Gemüse ess ich allerdings unbeschränkt.
Bild
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

(Whey-/Casein-)Shakes und Fisch wären noch ne Möglichkeit, sich mit gesunden Kalorien vollzustopfen.
Bild
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Beef Jerky statt Bifi.
Hüttenkäse + Lightmarmelade statt Joghurt.
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
HMX
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4944
Registriert: Dez 2008

Beitrag von HMX »

schokomomo hat geschrieben:Beef Jerky statt Bifi.
$$$ :/
* * * They see me trollin' - They hatin' * * *
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

Wolltest du damit sagen, was ich mir gedacht habe? Nicht gerade günstig das Zeug.
Bild
Stuka

Beitrag von Stuka »

b3ast hat geschrieben:@shuka, wieviele Mahlzeiten isst du denn am Tag? Wenn ich wollte, sollte mit meiner aktuellen Ernährung bei Bedarf >4000 kcal kein Problem sein.
oh, übersehen.


in der Regel 3x
- innerhalb einer stunde nach dem aufstehen
- irgendwann mittags/ nachmittags
- am abend kochen

dazwischen 1x am tag einen apfel und paar nüsse

aber wie gesagt, ohne brot / nudeln / reis derzeit.


und ich glaub ich tätowiere mir ne fetttabelle auf die stirn, da ich bei den mehrfach ungesättigten immer wieder nachschauen muss.
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Bild
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

Genau da liegt das Problem. Du verzichtest auf Brot, Reis und Nudeln und isst kaum Fleisch und auch nur 3 Mahlzeiten am Tag. So würde ich meinen Kalorienbedarf wahrscheinlich auch nicht hinbekommen, zumindest nicht dauerhaft.

Ich nehme 6 Mahlzeiten zu mir, esse Eier, Haferflocken, Früchte, Fleisch, Fisch, Reis, Gemüse, Hüttenkäse, Kochhinterschinken.

Edit:
Machst du ne Low Carb Diät?
Bild
squaaaler
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Aug 2007
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von squaaaler »

Gerade auf dem weg zum Trainerlehrgang am Hbf beef jerky gesehen und vor einer Stunde erst noch den Post gelesen, was ein Zufall. Hab das zuvor noch nie vorher entdeckt.

Ich muss sagen, es schmeckt echt gut und ist wohl auch um einiges besser gegenüber anderen fleischsnacks aber 2.49€ für 25g sind mir dauerhaft wirklich zu teuer.

Was kostet der shit in USA? die fressen das da doch wir Chips, oder?
Bild
Stuka

Beitrag von Stuka »

uff... low carb diät... ja könnte man sagen.
weiß nicht ob ich ne diät mache. nehme die logi methode als groben richtwert um ein gefühl dafür zu entwickeln.

auf reis, nudeln, kartoffeln und weizen verzicht ich grad vor allem wegen meiner haut. will schauen was in 1 - 2 monaten passiert. zumindest was den weizen angeht. reis und kartoffeln werden sicherlich vorher schon wieder in maßen drin sein. (denke dann wird logi mal richtig angewendet und gelebt).

ist alles ein langzeittest...
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13807
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Was ist denn mit deiner Haut und was hat Weizen damit zu tun?
Antworten