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Oculus Rift und anderes VR-Zubehör

Hier könnt ihr über alle möglichen PC-, Gesellschafts-, Brett-, Karten- und Glücksspiele diskutieren (und über alle anderen Spiele, die hier vielleicht nicht aufgeführt wurden...)
drluv

Beitrag von drluv »

Herr von zoW hat geschrieben:Ich weiß nich drluv, in VR steckt sehr viel Potential. Es mangelt nur an Spielen oder irgendwas anderes wo man sofort "Wow muss ich haben" sagt, ich hab keine Lust mir ne Oculus zu holen um bei Minecraft Pixelblöcke abzubauen.
Oh, ein großes Problem ist doch die Bewegung, wie bekommt man es hin sich zu bewegen wenn man mit den zwei Controllern die man in der Hand hat auch noch Bogenschießen muss? Da gibt es aktuell kein wirklich gutes Konzept, da man recht überfordert ist zwei Controller zu benutzen im mit der Welt zu interagieren UND dann noch nen Thumbstick für die Bewegung hat. Also gibt es aktuell entweder die Möglichkeiten, dass man "onrails" ist, keine Interaktion mit Händen hat (d.h. quasi 3d Vision), oder man sich per "Teleport" fortbewegt.

"Rail-Shooter" mag niemand, vor allem nicht auf lange zeit. Für 3dVision alleine ist es zu teuer und zu unausgereift. Das "Teleport"-Gameplay ist immer crap und es verhält sich ähnlich zum Spielspaß wie die Rail-Shooter.

Zudem sind die aktuellen Spiele alle ca. so drauf:
[video=youtube;KWbLOFGSEDo][/video]
d.h. man muss bei vielen Dingen nichtmal richtig zielen weil die Toleranz viel zu groß ist.

Dann haben wir das Problem der Zielgruppen. Natürlich gibt es ausnahmen und natürlich werden einige das Ding kaufen aber sicherlich nicht so viele, dass (aktuell) vier Hersteller das auf Dauer weiterführen und sich die Spieleindustrie über den Anfangshype hinaus darauf konzentriert. (Siehe: Wii, Wii-U, Kinect, Playstation Move).

Konsolenspieler, die den PC nicht haben wollten weil sie sich auf die Couch chillen können und keine weiteren Dinger außer den Controller brauchen werden sicherlich nicht sonderlich erpicht sein, sich von der Außenwelt abzuschotten und sich so nen Ding aufzusetzen, oder (noch schlimmer) 2-3 Ständer im Wohnzimmer aufbauen damit das Tracking richtig funktioniert. Und bevor einer mit der Wii kommt: die hat vor allem funktioniert weil man meistens mit vier Spielern Spielen konnte und die meisten Spiele 3 Knöpfe haben und jeder erzleicht erlernen konnte.

PC-Spieler die den PC haben weil man mehr Freiheiten hat, modden kann, eine Tastatur, Maus etc. werden Tastatur, Maus, Warthog-Joystick doch nicht für 3d Vision austauschen, sich anfangen in den Raum zu stellen und das Zimmer umstrukturieren damit das alles funktioniert. Dann hätten sie sich gleich ne Konsole kaufen sollen.

Casuals: Klar. 300+ Euro für Hardware ohne ein Spiel dazu gekauft zu haben. :daumen:
sl1zer
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Beitrag von sl1zer »

Ich habe mich da letztens mit einem Kumpel drüber unterhalten und als Beispiel Farcry (oder irgendnen anderen Shooter) hergenommen: Ich denke ich fände es ganz gut, wenn ich das weiterhin mit Maus und Tastatur spiele, aber eine VR-Brille dabei aufhabe.
Wenn ich in Richtung Monitor schaue, dann habe ich mein Zielkreuz vor mir und drehe meinen Charakter immernoch mit Maus und bewege mich mit WASD, könnte aber dennoch den Kopf drehen um unabhängig vom Zielkreuz mich umschauen zu können.

Beispielsweise zielt man auf eine Mauer, weil man weiß, dass da dort gleich ein Gegner auftaucht und man aber dann eine Explosion oder ähnliches rechts neben sich hört, dann fände ich es denke ich ganz geil, wenn ich nur meinen Kopf drehen bräuchte um dort kurz hinzuschauen.

Wenn ich dann allerdings die Maus auch nach rechts bewege, dann müsste sich die Sicht meiner Brille natürlich auch mitdrehen, so, wie es im echten Leben nunmal auch ist: Wenn ich meinen Kopf um 90° nach rechts drehe und dann meinen Körper um 90° nach rechts drehe, meinen Kopf aber in der Position belasse, dann schaue ich natürlich im Endeffekt in die andere Richtung.

Es bedürfte zwar etwas Eingewöhnung, aber ich denke Maussteuerung war irgendwann ja auch mal was neues.

Fänd das aber wie gesagt eigentlich ganz geil.
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drluv

Beitrag von drluv »

sl1zer hat geschrieben:Ich habe mich da letztens mit einem Kumpel drüber unterhalten und als Beispiel Farcry (oder irgendnen anderen Shooter) hergenommen: Ich denke ich fände es ganz gut, wenn ich das weiterhin mit Maus und Tastatur spiele, aber eine VR-Brille dabei aufhabe.
Wenn ich in Richtung Monitor schaue, dann habe ich mein Zielkreuz vor mir und drehe meinen Charakter immernoch mit Maus und bewege mich mit WASD, könnte aber dennoch den Kopf drehen um unabhängig vom Zielkreuz mich umschauen zu können.

Beispielsweise zielt man auf eine Mauer, weil man weiß, dass da dort gleich ein Gegner auftaucht und man aber dann eine Explosion oder ähnliches rechts neben sich hört, dann fände ich es denke ich ganz geil, wenn ich nur meinen Kopf drehen bräuchte um dort kurz hinzuschauen.

Wenn ich dann allerdings die Maus auch nach rechts bewege, dann müsste sich die Sicht meiner Brille natürlich auch mitdrehen, so, wie es im echten Leben nunmal auch ist: Wenn ich meinen Kopf um 90° nach rechts drehe und dann meinen Körper um 90° nach rechts drehe, meinen Kopf aber in der Position belasse, dann schaue ich natürlich im Endeffekt in die andere Richtung.

Es bedürfte zwar etwas Eingewöhnung, aber ich denke Maussteuerung war irgendwann ja auch mal was neues.

Fänd das aber wie gesagt eigentlich ganz geil.

Bei ARMA kann man den Kopf unabhängig der Richtung drehen. Die meisten sagen: zu geringe Auflösung, kein Blick auf Keyboard, Motionsickness, zu belastend bei zu langer Zeit, niedrige Auflösung (selbst die 1080p) und (vor allem) sie spielen (viel) schlechter als mit TrackIR :ugly:
sl1zer
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Beitrag von sl1zer »

Gut, das mit der Auflösung hat sich ja hoffentlich in ein paar Jahren erledigt, das andere ist natürlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Ich wollte das jetzt auch nicht unbedingt fünf Stunden am Stück so machen, aber fürn Stündchen SP-Shooter bestimmt trotzdem ganz gut, wenn man sich mal dran gewöhnt hat und die Rahmenbedingungen wie, wie gesagt, Auflösung, Tragekomfort etc. irgendwann mal gegeben sind.

Ein Auto aus den 1910er Jahren würde ich heute vermutlich auch nicht mehr fahren wollen :ugly:
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drluv

Beitrag von drluv »

sl1zer hat geschrieben:Gut, das mit der Auflösung hat sich ja hoffentlich in ein paar Jahren erledigt, das andere ist natürlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Ich wollte das jetzt auch nicht unbedingt fünf Stunden am Stück so machen, aber fürn Stündchen SP-Shooter bestimmt trotzdem ganz gut, wenn man sich mal dran gewöhnt hat und die Rahmenbedingungen wie, wie gesagt, Auflösung, Tragekomfort etc. irgendwann mal gegeben sind.

Ein Auto aus den 1910er Jahren würde ich heute vermutlich auch nicht mehr fahren wollen :ugly:
Das ist ebenfalls ein großes Problem: Du würdest Dir die rift fürn stündchen SP-Shooter kaufen? Die Masse macht das sicherlich nicht.

Und bitte keine Vergleiche wie "Was das Auto für das Verkehrswesen war ist VR für Gaming". Das hatte schon bei 3D nicht funktioniert: einige behaupteten, dass Normales Kino/Fernsehen zu 3D ist wie Schwarzweiß zu Farbe (ist es nicht) und eine ähnliche Revolution auslösen wird (hat es nicht).
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Beitrag von sl1zer »

drluv hat geschrieben:Das ist ebenfalls ein großes Problem: Du würdest Dir die rift fürn stündchen SP-Shooter kaufen? Die Masse macht das sicherlich nicht.
Kommt drauf an, wie viele verschiedene SP-Shooter ich am Tag so spielen möchte :ugly:

Aber nein, natürlich nicht, da müssen halt noch mehr Einsatzmöglichkeiten her, aber ich denke auch, dass das mit der Zeit kommen wird. Also ned morgen, aber in vier oder fünf Jahren vielleicht.
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Beitrag von drluv »

sl1zer hat geschrieben:Kommt drauf an, wie viele verschiedene SP-Shooter ich am Tag so spielen möchte :ugly:

Aber nein, natürlich nicht, da müssen halt noch mehr Einsatzmöglichkeiten her, aber ich denke auch, dass das mit der Zeit kommen wird. Also ned morgen, aber in vier oder fünf Jahren vielleicht.
RemindMe in 4 Jahren.

Da wird VR (wenn überhaupt noch) eine untergeordnete Rolle spielen.
IcE2k1
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Beitrag von IcE2k1 »

ich glaube drluv schreibt neuerdings artikel auf heise.de oder schreibt in gutenberg'scher manier dort ab, leider gottes hat er recht. :ugly:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 40868.html
Geht die Entwicklung so schleppend weiter, könnte VR-Gaming schneller in der Bedeutungslosigkeit verschwinden als in den schlimmsten Träumen von Palmer Luckey und Gabe Newell. Auch andere vermeintliche "Game Changer" wie Xbox Kinect oder 3D-Stereoskopie waren keine. Die Gamer-VR-Brillen könnte das Schicksal der einst hochgehypten Wii-Bewegungscontroller ereilen, die in unzähligen Wohnzimmern verstauben.
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drluv

Beitrag von drluv »

Oh, darüber hinaus habe ich eine Zeitmaschine, die ich bereits vor zwei Monaten benutzt habe... :daumen:
Fenris4
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Beitrag von Fenris4 »

@drluv
hast du denn selber mal eine VR-Brille erlebt? Ein Kumpel hat sich eine geholt und das Erlebnis ist einfach der Wahnsinn. Allein EVE Valkrie, wenn man im Cockpit sitzt und einen Kampf im Weltraum hat, das ist einfach nur ein geniales Gefühl. Und das war nur mit dem bescheidenen Xbox Controller, mit dem richtigen Equipment muss die Immersion nochmal besser sein.

VR muss einfach ein Erfolg werden, damit weitere Generationen der Brillen entwickelt werden. Schaut euch doch mal die Vergangenheit an. Das erste Kino war in Schwarz/Weiß und ohne Ton, die ersten Fernseher waren riesige Kästen mit winzigen Bildschirmen, die ersten Flachbildfernseher waren horrend teuer. Hätte man bei allen gesagt "Sieht Scheiße aus, ist teuer, will ich nicht", hätten wir jetzt keinen Markt mit günstigen Geräten für Jedermann. Geben wir der VR eine Chance, die Möglichkeiten sind riesig.
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drluv

Beitrag von drluv »

Fenris4 hat geschrieben:@drluv
hast du denn selber mal eine VR-Brille erlebt? Ein Kumpel hat sich eine geholt und das Erlebnis ist einfach der Wahnsinn. Allein EVE Valkrie, wenn man im Cockpit sitzt und einen Kampf im Weltraum hat, das ist einfach nur ein geniales Gefühl. Und das war nur mit dem bescheidenen Xbox Controller, mit dem richtigen Equipment muss die Immersion nochmal besser sein.

VR muss einfach ein Erfolg werden, damit weitere Generationen der Brillen entwickelt werden. Schaut euch doch mal die Vergangenheit an. Das erste Kino war in Schwarz/Weiß und ohne Ton, die ersten Fernseher waren riesige Kästen mit winzigen Bildschirmen, die ersten Flachbildfernseher waren horrend teuer. Hätte man bei allen gesagt "Sieht Scheiße aus, ist teuer, will ich nicht", hätten wir jetzt keinen Markt mit günstigen Geräten für Jedermann. Geben wir der VR eine Chance, die Möglichkeiten sind riesig.
Ja, habe ich aber gerade eve Valkyrie macht so ca. 30 Minuten spaß und das wars. So wie so ziemlich alle Spiele die da sind und angekündigt worden sind. Es ist so ein spezielles hardcore Nischenprodukt, dass da die Entwickler es auslaufen lassen werden...

Und die Möglichkeiten sind eben nicht "riesig" sondern erz begrenzt, genau das ist ja das Problem.
wee
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Beitrag von wee »

warte halt mal auf die porno branche. die wird das regeln :)
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Fenris4
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Beitrag von Fenris4 »

Gestern noch etwas Eve Valkrie gezockt und das Spiel ist wirklich lahm. Da kommt einfach kein Wing Commander feeling auf. Das Ballern ist Stupide und für einen Vollpreistitel kann man trotzdem Content dazu kaufen. Kann man wohl auch freispielen, aber das artet in grinding aus. Sehr mieses Konzept von CCP Games.
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z0m81e
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Beitrag von z0m81e »

was is denn für dich das "wing commander feeling"? hat halt nicht viele taktische möglichkeiten weil sich da die karten nicht für anbieten (weltraum halt) und die raumschiffe halten ziemlich was aus, fands dadurch auch etwas eintönig, aber nebenbei mal n paar runden spielen is ganz okay für umsonst (für die meissten die das jetzt spielen isses das ja)

und sonst gibts halt durch vr enhanced spiele wie luckys tale, edge of nowhere, chronos und the climb. (die man nicht nur für n paar minuten spielt, the climb vielleicht, weil dann der berg bestiegen ist ;) )
jetzt sindse halt dabei aus den ersten gehversuchen ne mischung aus klassichem spiel und vr erfahrung zu machen.
so sachen wie budget cuts is halt etwas da du so nur in VR spielen kannst.

vor mario 64 hat auch keiner gedacht das man n gutes jump'n'run in 3d machen kann, es braucht halt noch seine zeit, aber da kommt noch einiges.
h4t3
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Beitrag von h4t3 »

für cockpit spiele raumschiff, achterbahn, lore, auto genial aber sonnst wirds erst wirklich fantastisch wenn es ohne 3D brille klappt imo.
:mad:
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11Gebot: Du sollst dich nicht täuschen :catch:

Wir werden leben, nur die Zeit stirbt
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