Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Mac OS X Snow Leopard

Forum für alle Nichtmöger von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Appleprodukten und -programmen.

Steigt ihr auf Snow Leopard um?

Ja, sofort
19
58%
Ja, aber erst spaeter (mit neuem Mac z.b.)
10
30%
Nicht sicher
3
9%
Nein (Grund bitte angeben)
1
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 33

Saladbowl
Assist
Assist
Beiträge: 5165
Registriert: Mai 2000
Wohnort: Zürich, Schweiz

Beitrag von Saladbowl »

Hab mir gestern mein Unibody MBP 15" gekauft. Und nur 1000 Euro gezahlt :) den Rest hat die Firma gezahlt - jippieh :) mach später mal ein Bild - auch wenn wir ja alle wissen wie das gute Stück ausschaut. Aufsetzen des Time machine Backups vom alten Rechner lief ohne Probleme und echt fix :)
iceman
Lucy
Lucy
Beiträge: 805
Registriert: Nov 2001

Beitrag von iceman »

Original geschrieben von geco
Was ist denn das bitte für ein mistiger Schwachsinn? Nach ein paar Monaten hat die Akku wahrscheinlich nur noch die Hälfte der Kapazität und dann wird's teuer.

Apple halt :rolleyes:

(habe zum glück noch ein altes MBP, aber Apple verstehe ich oft nicht).
begründung wurde ja schon geliefert warum das kein "mistiger schwachsinn" ist. zusätzlich kostet der akku wechsel je nach modell mit ein/ausbau bei apple nur 129 / 159 / 179 euro und ist damit auch nicht so ultra teuer wie man denkt.

grats zum neuen MB pro :)
---------------------=====[[[BAD ChaosTroopers]]]=====---------------------

Sent from my MacBook Pro
distace.
Stripe
Stripe
Beiträge: 2418
Registriert: Okt 2005

Beitrag von distace. »

erste erfahrungen gemacht ? :>
Bild
Förster
Doom
Doom
Beiträge: 3556
Registriert: Mai 2003
Wohnort: mo

Beitrag von Förster »

anderseits kann man genauso Begründungen liefern, warum es "mistiger Schwachsinn" ist ;)
ich für meinen Teil halte ehrlich gesagt nichts von diesem Ding.

hab mein Akku bereits 2x austauschen müssen, weil so ein Teil nützt sich einerseits relativ Schnell ab und anderseits ist die Qualität von Sony in diesem Bereich unter aller Sau (gehen u.a. schneller kaputt und pi pa po) und ich bin sehr Abhängig davon, wie die Laufzeiten sind.
Desweiteren wirst du beim Einschicken gezwungen auf dein Gerät für unbestimmte Zeit, oder sagen wir mal 3-10 Werktagen, oder sogar länger, zu verzichten. Aber das ist nicht alles, zu allem Überfluss wäre es dann sehr angebracht ein komplettes Backup zu machen, und wenn die Daten einem noch lieb sind, am besten die Festplatte gleich zu formatieren (oder ausbauen). Nur so als Beispiel: Kumpel schickt Gerät ein um den Lüfter auszuwechseln, zurück kam dann sein Macbook mit formatierter Festplatte und mit einem frisch installiertem OSX :x
/r/planetquake -- was für einen Topic nicht reicht!

Bild
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Naja das Problem mit dem Backup lässt sich mittels 2 Worten ganz einfach lösen:

Time Machine.

Kann ich sowieso nicht verstehen wie man nen Laptop mit all seinen Daten weggibt, ohne nen Backup für sich zu machen...
digitus
Uriel
Uriel
Beiträge: 2969
Registriert: Feb 2001

Beitrag von digitus »

Original geschrieben von otscho
Nur so als Beispiel: Kumpel schickt Gerät ein um den Lüfter auszuwechseln, zurück kam dann sein Macbook mit formatierter Festplatte und mit einem frisch installiertem OSX :x
Meines Wissens ist das aber generell so bei den Laptop-Werkstätten, das damit gerechnet werden muss.

Weiß jemand ob die 9 ¤-Update Version Lieferprobleme hat? Hab noch keine Mail bekommen..
Bild
Förster
Doom
Doom
Beiträge: 3556
Registriert: Mai 2003
Wohnort: mo

Beitrag von Förster »

wie willst du ein Backup machen, von einem Gerät, dass du nicht mehr einschalten kannst?
Bleibt nur noch der Weg mit dem Ausbauen.
/r/planetquake -- was für einen Topic nicht reicht!

Bild
ST_Sir_H.C.
Stripe
Stripe
Beiträge: 2275
Registriert: Jun 2001
Wohnort: nuertingen.de

Beitrag von ST_Sir_H.C. »

Original geschrieben von digitus2
Meines Wissens ist das aber generell so bei den Laptop-Werkstätten, das damit gerechnet werden muss.

Weiß jemand ob die 9 ¤-Update Version Lieferprobleme hat? Hab noch keine Mail bekommen..
meine up-to-date kam auch erst recht spät, da ich aber die tage eh nicht daheim war: wayne.

wann hast du den spaß den beantragt? neuerdings sind ja mehr unterlagen notwendig als noch im juli...

btw: das update ging interessanterweise nur mit dem mbp, beim imac kommt ne mysteriöse fehlermeldung, dass die installation nicht fortgeführt werden könne..
Bild
Setz ein Zeichen: Deine Apple Remote in deiner Sig!
"[…] everyone gets the ‘Ultimate’ version, packed with all the new innovative features, for just $129."
Steve Jobs, Apple’s CEO
Saladbowl
Assist
Assist
Beiträge: 5165
Registriert: Mai 2000
Wohnort: Zürich, Schweiz

Beitrag von Saladbowl »

Original geschrieben von otscho
wie willst du ein Backup machen, von einem Gerät, dass du nicht mehr einschalten kannst?
Bleibt nur noch der Weg mit dem Ausbauen.
Einfach automatisch einmal die Woche oder so.
So, wie angedroht...

Bild
Schlechte Quali wegen iPhone cam...
Förster
Doom
Doom
Beiträge: 3556
Registriert: Mai 2003
Wohnort: mo

Beitrag von Förster »

mal ne Frage zum 64-bit Kernel den man aktivieren muss, um ihn zu nutzen: Was bringt mir das?

Die Software-Programme laufen doch ohnehin schon im 64-bit-Modus oder nicht? Also bringt es doch gar nichts. (bin noch nicht umgestiegen, nimmt mich aber wunder)
/r/planetquake -- was für einen Topic nicht reicht!

Bild
ST_Sir_H.C.
Stripe
Stripe
Beiträge: 2275
Registriert: Jun 2001
Wohnort: nuertingen.de

Beitrag von ST_Sir_H.C. »

So, iMac ist auch versorgt, wenn auch auf etwas seltsame Art und Weise.
Wieso läuft SafariGestures nicht mehr?
Bild
Setz ein Zeichen: Deine Apple Remote in deiner Sig!
"[…] everyone gets the ‘Ultimate’ version, packed with all the new innovative features, for just $129."
Steve Jobs, Apple’s CEO
Poison Free

Beitrag von Poison Free »

so hab snow leo jetzt auch mal drauf und bin eigentlich nicht sonderlich begeistert.
maybe liegts nur an der hardware aber es kommt mir ziemlich "ruckelig" vor.
volle cpu auslastung bei camino use is doch nicht normal oder?
naja mal sehn was die software aktualisierung so bringt

btw: wie ist es möglich das man die minimierten seiten im dock ablegt und "unsichtbar" werden?


bye
Saladbowl
Assist
Assist
Beiträge: 5165
Registriert: Mai 2000
Wohnort: Zürich, Schweiz

Beitrag von Saladbowl »

Das musst Du einstellen in den Dock Optionen.

Bild

Das mit der langsamen grafik performance scheint ein bekanntes Problem zu sein, dass sehr viele Anwender haben.Wird hoffentlich mit 10.6.1 behoben...
distace.
Stripe
Stripe
Beiträge: 2418
Registriert: Okt 2005

Beitrag von distace. »

naja ich finds bisher schon etwas schneller alles.. mag auch einbildung sein. aber ansonsten eh, ja. alles beim alten :>
Bild
Poison Free

Beitrag von Poison Free »

Original geschrieben von Saladbowl
Das musst Du einstellen in den Dock Optionen.

Bild

Das mit der langsamen grafik performance scheint ein bekanntes Problem zu sein, dass sehr viele Anwender haben.Wird hoffentlich mit 10.6.1 behoben...
hab ich eingestellt =)
digitus
Uriel
Uriel
Beiträge: 2969
Registriert: Feb 2001

Beitrag von digitus »

Original geschrieben von ST_Sir_H.C.
wann hast du den spaß den beantragt? neuerdings sind ja mehr unterlagen notwendig als noch im juli...
Das Online-Formular und eine Rechnungskopie hab ich hingeschickt so vor ca. 2 Wochen..
Bild
Gent
Visor
Visor
Beiträge: 2196
Registriert: Mai 2000
Wohnort: Am Fuß des Untersbergs

Beitrag von Gent »

Original geschrieben von Saladbowl
Einfach automatisch einmal die Woche oder so.
So, wie angedroht...

Bild
Schlechte Quali wegen iPhone cam...

wie viele iPhones haste denn?
Bild
0118 999 881 999 119 7253
Bradamante
Anarki
Anarki
Beiträge: 1557
Registriert: Jul 2004

Beitrag von Bradamante »

Das mit der Batterie im MBP ist mir auch schleierhaft.

Meine Mutter will sich zu Weihnachten ein MBP holen. Sie hat das Notebook bisher fast immer am Netz hängen, braucht es aber alle Jubeljahre mal doch mobil. Beim bisherigen MBP ist also der Akku draußen. Also wird sie den nicht ausbaubaren Akku immer am Netz hängen haben. Dolle Wurst.
Original geschrieben von carnito
Ja, auf der Cam, aber wieso?
Weil ich's schick find. Gib mal bitte.
3nitroN
Razor
Razor
Beiträge: 1755
Registriert: Apr 2001
Wohnort: Berlin
Steam: Jott_Jott
Kontaktdaten:

Beitrag von 3nitroN »

Original geschrieben von Bradamante
Beim bisherigen MBP ist also der Akku draußen. Also wird sie den nicht ausbaubaren Akku immer am Netz hängen haben. Dolle Wurst.
Litium-Akkus altern auch ohne Benutzung (und können bei zu langer nicht-Benutzung sogar durch Tiefentladung sterben). Und wenn das Book eh (fast) immer am Netzstrom hängt, dann "sammeln" sich ja auch kaum Ladezyklen an - wenn das der Grund fürs Akku-entfernen gewesen sein sollte?
"Design is not just what it looks like and feels like. Design is how it works." 
iceman
Lucy
Lucy
Beiträge: 805
Registriert: Nov 2001

Beitrag von iceman »

Original geschrieben von Bradamante
Das mit der Batterie im MBP ist mir auch schleierhaft.

Meine Mutter will sich zu Weihnachten ein MBP holen. Sie hat das Notebook bisher fast immer am Netz hängen, braucht es aber alle Jubeljahre mal doch mobil. Beim bisherigen MBP ist also der Akku draußen. Also wird sie den nicht ausbaubaren Akku immer am Netz hängen haben. Dolle Wurst.
bei den macbook modellen (die erste unibody) von oktober 2008 bis juni 2009 war es so, dass die clock speed der cpu runtergetakte wurde wenn das gerät ohne akku betrieben wird. ich vermute mal es ist bei den neuen 13" macbook pros genau so.
das gerät also ohne akku am netz laufen zu haben ist also garnichma so gut

den akku kann man weiterhin auswechseln, nur is das mit schrauben und arbeit verbunden, nicht wie bei den ersten unibodys wo es nur ein hebel zum umlegen war.
---------------------=====[[[BAD ChaosTroopers]]]=====---------------------

Sent from my MacBook Pro
Saladbowl
Assist
Assist
Beiträge: 5165
Registriert: Mai 2000
Wohnort: Zürich, Schweiz

Beitrag von Saladbowl »

Original geschrieben von Gent
wie viele iPhones haste denn?
Ein altes 3G und ein 3GS das ich günstig zur Vertragsverlängerung bekommen habe. Hab das Alte entsperren lassen und schenke es meinem Vater zusammen mit dem alten MBP. Ziemlicher Unsinn mit den 2 Handys.., aber da ich eh verlängern musste...
Bradamante
Anarki
Anarki
Beiträge: 1557
Registriert: Jul 2004

Beitrag von Bradamante »

Naja, die 13er kämen ohnehin nicht in Betracht, nur die 15er mit extra GraKa.
Hinsichtlich der Ladezyklen ... Man liest halt überall, man solle den Akku entfernen, wenn man das Book lange am Netz betreibt.
Bin daher generell nicht so Freund von Apples Innovation.

Ich will meine Mutter eher überreden, nen 24er iMac zu holen, anstatt nen Notebook. Bisher betreibt sie ihr 2007er MBP an nem 24er Monitor, und ich finde, das fühlt sich nicht recht responsive an, irgendwie lagts, ich meine von Anfang an.

Hat Apple eigentlich aktuell Aktionen laufen a la MBP - iPod gratis?
Original geschrieben von badct|iceman
bei den macbook modellen (die erste unibody) von oktober 2008 bis juni 2009 war es so, dass die clock speed der cpu runtergetakte wurde wenn das gerät ohne akku betrieben wird. ich vermute mal es ist bei den neuen 13" macbook pros genau so.
das gerät also ohne akku am netz laufen zu haben ist also garnichma so gut

den akku kann man weiterhin auswechseln, nur is das mit schrauben und arbeit verbunden, nicht wie bei den ersten unibodys wo es nur ein hebel zum umlegen war.
Saladbowl
Assist
Assist
Beiträge: 5165
Registriert: Mai 2000
Wohnort: Zürich, Schweiz

Beitrag von Saladbowl »

Also laut Apple kriegst du 1000 Ladezyklen aus dem Akku raus - das ist länger als die normale Lebensdauer in technischer Sicht die son Notebook hat... meins hängt auch zu 90% wien Desktop am Netz.
iceman
Lucy
Lucy
Beiträge: 805
Registriert: Nov 2001

Beitrag von iceman »

Original geschrieben von Bradamante
Hat Apple eigentlich aktuell Aktionen laufen a la MBP - iPod gratis?

wenn du dich beeilst schon - http://www.apple.de/promo
bis zum 9ten gibts noch mac + ipod gratis aktion
---------------------=====[[[BAD ChaosTroopers]]]=====---------------------

Sent from my MacBook Pro
digitus
Uriel
Uriel
Beiträge: 2969
Registriert: Feb 2001

Beitrag von digitus »

Na bitte es ist zumindest unterwegs:

"Vielen Dank. Wir haben Ihren Vorgang gefunden.

Ihre Bestellung wurde bestätigt und am 08.09.09 versandt. "
Bild
digitus
Uriel
Uriel
Beiträge: 2969
Registriert: Feb 2001

Beitrag von digitus »

Original geschrieben von digitus2
Na bitte es ist zumindest unterwegs:

"Vielen Dank. Wir haben Ihren Vorgang gefunden.

Ihre Bestellung wurde bestätigt und am 08.09.09 versandt. "
edit: Mir kommt FrontRow etwas schneller vor. Das neue Expose ist auch mal toll. Mußte aber erst Expose.app und Spaces.app wieder in "Programme" kopieren damit die Zusatztasten auf der Logitechmaus wieder gehen..
Bild
ST_Sir_H.C.
Stripe
Stripe
Beiträge: 2275
Registriert: Jun 2001
Wohnort: nuertingen.de

Beitrag von ST_Sir_H.C. »

Original geschrieben von digitus2
edit: Mir kommt FrontRow etwas schneller vor. Das neue Expose ist auch mal toll. Mußte aber erst Expose.app und Spaces.app wieder in "Programme" kopieren damit die Zusatztasten auf der Logitechmaus wieder gehen..
Naja, eine andere Farbe als dieses blau wäre schon schön gewesen - anderer Schatten oder so vllt. ...

Bei mir hat's gelangt die Logitech Software zu öffnen, anschließend gingen die Sondertasten wieder wie gewohnt.
Bild
Setz ein Zeichen: Deine Apple Remote in deiner Sig!
"[…] everyone gets the ‘Ultimate’ version, packed with all the new innovative features, for just $129."
Steve Jobs, Apple’s CEO
iceman
Lucy
Lucy
Beiträge: 805
Registriert: Nov 2001

Beitrag von iceman »

bei spaces hat mir die alte neuanordnung der spaces in der vogelperspektive besser gefallen und ausserdem vermiss ich shortcuts wie "c - collect" in spaces.

ansonsten is snow leopard schon ganz brauchbar, bisher nichts gravierendes festgestellt
---------------------=====[[[BAD ChaosTroopers]]]=====---------------------

Sent from my MacBook Pro
Elvistelefon
Klesk
Klesk
Beiträge: 798
Registriert: Jan 2003

Beitrag von Elvistelefon »

akkus einfach richtig benutzen...

http://docs.info.apple.com/article.html ... /9036.html


da klappts auch mit der lebensdauer.
. Man liest halt überall, man solle den Akku entfernen, wenn man das Book lange am Netz betreibt.
bullshit, wenn überhaupt dann 1/3 geladen und im kühlschrank aufbewahren :ugly:
Bild
3033Y
Patriot
Patriot
Beiträge: 1385
Registriert: Mär 2004

Beitrag von 3033Y »

Hab mein neues 13" MBP erst ne Woche mit Leopard betrieben, dann Snow Leopard installiert.
Es kommt mir vor, als hat es beim Rendern in Final Cut (Studio 2) einen leichten Geschwindigkeitszuwachs gegeben, auch beim komprimieren von Videos. Wirklich groß ist der aber nicht, also sonst kein "merkbarer" Unterschied. Gut, dass ich nur 9¤ zahlen musste. Hätte mich sonst wohl geärgert.

Schade ist, dass meine Safari-Plugins nicht mehr funktionierten. Glücklicherweise kann man die Programme im 32-Bit Modus laufen lassen.

Little Snitch funktionierte nicht mehr -> Update fixed

Remote Buddy funktioniert auch nicht mehr so "sauber", zumindest in VLC scheint es ein bisschen buggy.

Der neue QT-Player ist irgendwie überflüssig imo. Das einzig Gute ist das Bildschirmvideo, was man damit machen kann. Aber zum Videos exportieren taugt es nicht mehr. Oder hab ich was übersehen?

Der Finder hätte mal n bissl mehr Features bekommen können, war aber auch im Vorraus schon klar, dass da nichts passieren würde. Zumindest verschieben hätten sie mal einfügen können und andere einfache Dinge, die Path-Finder kann. Der ist mir aber zu überladen.

Joar, gemischtes Fazit.

PS: [x] sofort

Neuer Laptop, "kleiner" Sprung zum Vorgänger Leopard, also Gefahr nicht so groß wie z.B. von 10.4 auf 10.5
:catch:
Antworten