Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Was lest ihr?

Für Leser und Schreiber
Antworten
zweifarbig
Gebannt

Beitrag von zweifarbig »

milsen hat geschrieben:[...]
Wie wärs mal mit Wichtelgeschenk losschicken?
Leeze
Ranger
Ranger

Beitrag von Leeze »

Long Way Down von Hornby habe ich auch gerade erst gelesen. Das hat mir auch ziemlich gut gefallen. Hornby ist einer der wenigen, bei denen ich beim Lesen wirklich laut auflachen muss teilweise. Das hat Wilde allerdings auch schon geschafft, aber ich habe nicht "The Ideal Husband" sondern "The Importance of Being Earnest gelesen". Mehr als 100 Jahre alt und doch hat der Witz an nichts verloren. Zeitlos lustig :)

Derzeit lese ich gerade "Der Wolkenatlas" von David Mitchell. Sehr unkonventioneller Roman, wo sechs Geschichten, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, ein Ganzes bilden. Da findet die eine im 19. Jahrhundert statt, die andere in den 70ern oder der Zukunft...immer anders geschrieben und durch Zufälle sind die Storys verbunden. Ich finde das sehr fesselnd und innovativ.
Dieses Jahr soll der Film dazu gedreht werden mit Tom Tykwer am Drehbuch, den Wachowskis als Produzenten und Regie und Natalie Portman, Halle Berry und Tom Hanks in wichtigen Rollen. Ich glaube das könnte echt ein Monster von einem Film werden. Dadurch bin ich überhaupt auf den Roman gekommen und wer, wie ich, nicht drauf warten kann, dem empfehle ich die Lektüre. Lohnt sich sehr!
moh
Doom
Doom

Beitrag von moh »

Bild

gestern fertiggelesen
ich liebe diesen autor :)
:mad: IH8U :mad:
Leberwursttier
Uriel
Uriel
Beitrag von Leberwursttier »

Bild

der "aktuelle" von stephen king.
ist eine von seinen altbekannten kurzgeschichtensammlungen. 4 sind enthalten, aber ich muss gleich vorweg sagen, dass ich bis jetzt nur die erste gelesen habe. zur zeit plagt mich die totale unlust ein buch in die hand zu nehmen! :(

zur ersten geschichte:
„1922”: Ein Vater überredet seinen Sohn auf perfide Weise, gemeinsam mit ihm die Ehefrau/Mutter umzubringen – und der Horror für den Rest des Lebens der beiden nimmt seinen Anfang.
es fängt kingtypisch mit viel geschwafel und blah blah an und man wartet 300 seiten lang auf das spannende ende! aber es kommt nicht :(
schade eigentlich, hätte mir mehr davon erwartet.
hoffe die anderen reissen es wieder raus ;)

die anderen 3 stories werde ich dann extra erwähnen hier
O o
Mein Name sei Wapaz
Humilation
Humilation
Beitrag von Mein Name sei Wapaz »

moh hat geschrieben:Bild

gestern fertiggelesen
ich liebe diesen autor :)
um was geht's? Ich habe nur "Die Möglichkeit einer Insel" gelesen, was ich sehr gut fand. Ich kann mich aber fast nur noch daran erinnern, dass ständig gefickt wurde. Ach und später ging es um so eine Sekte.
HMX
Dust Puppy
Dust Puppy

Beitrag von HMX »

Bild

Der Autor hat auch Jaws geschrieben (was hier übrigens auch verarscht wird, die Panik vor'm Weißen Hai). Handelt von einem Riesenkalmar der vor Hunger getrieben an den leergefischten Bermudainseln landet und die Leute dezimiert. Wirklich spannend geschrieben.
* * * They see me trollin' - They hatin' * * *
Veyron_DE
Mynx
Mynx

Beitrag von Veyron_DE »

Dr. elzet hat geschrieben: Dostojewski - Die Brüder Karamasow
Thomas Mann - Der Zauberberg
Buddenbrooks
:ugly: Gleich drei Bücher, die ich halbgelesen im Regal stehen habe. Allesamt nicht schlecht, aber mich hat die Lust irgendwann verlassen. Hast du sie mittlerweile durch? Gerade bei den Buddenbrooks würde mich interessieren, ob die zweite Hälfte lesenswert ist, denn das ist ein Projekt, das ich noch nicht völlig aufgegeben, sondern nur zugunsten von Alternativen zurückgestellt habe.

Bei mir:

Bild

Ich habe nie zuvor Moers gelesen (er ging irgendwie an mir vorbei) und ich bin begeistert! Eine wundervolle Abenteuergeschichte, die zwar als leichte Kost zu bewerten ist, aber gleichzeitig sehr geistreich geschrieben und komponiert wurde. Man schmunzelt viel und gewinnt die Charaktere mit ihren wunderbaren Namen (Hildegunst von Mythenmetz <3) richtig lieb. Moers ist unglaublich einfallsreich und schafft eine pittoreske, aber keine lächerliche oder alberne Welt. Käpt'n Blaubär steht daher seit heute im Regal, das lese ich sobald ich folgendes zuende gelesen habe:

Bild

Murakami halt. man muss ihn mögen, ich tue mich schwer damit, ihn liebzugewinnen. Habe vor einigen Wochen 1Q84 gelesen und fand es irgendwann zu abgedreht und merkwürdig. Außerdem finde ich seine Darstellungen sexueller Angelegenheiten im weitesten Sinne stets etwas grotesk. Seine Charaktere sind zu sehr Typen und zu sehr überzeichnet. Außer dem einen wichtigen "Makel" oder Bruch stets perfekt: sportlich, sauber, klug, diszipliniert. Die Redewendung "kein Gramm fett zuviel" muss sich der Mann dringend abgewöhnen. Ansonsten schreibt Murakami spannend und unterhaltsam. Geschichten erzählen kann er, auch wenn einem die Geschichten mit ihren surrealen Momenten nicht unbedingt gefallen müssen liest man stets weiter. Hänger gibt es regelmäßig, aber da es nie vorhersehbar ist, was als nächstes passiert (alles ist möglich) wird es dennoch nie unmotivierend. Für Fans vermutlich der Hammer, für mich ganz okay für zwischendurch. Ich freue mich weitaus mehr auf die nächste Moers-Lektüre.
desmo
Defense
Defense

Beitrag von desmo »

nach x und y die teilweise recht spannend, entstzend (ubik, für die die es kennen zB. war grandios. nur nicht genügend um hier nonsen darüber zu schreiben) oder unterhaltsam waren lese ich gerade was, über das ich gerne mal wieder berichten würde.

eine geschichte die so nahe an uns dran, und als SIFi roman glücklicherweise doch so weit weg ist.

Bild

SiFi... ja. aber keine raumschiffe oder aliens. der mensch allein nach der zeit der großen expanison, nach der zeit der fossilen brennstoffe steht im mittelpunkt. und die "neuen menschen" und die "farang" und saatgutkonzerne und...

ich hab keine ahnung....
nicht ganz hundert seiten fehlen mir noch von diesem etwas über 600 seiten starken werk. und ich hab angst zum ende zu kommen...
ich will hier nichts über die figuren oder die welt sagen. dafür ist sie zu zerbrechlich.
der autor schreibt, so kommt es einem am anfang vlt. vor, zu weitschweifend.
doch irgendwann wird einem klar das er eine perfekt konsistente welt schafft.
blah blah...

wenn ich so darüber nachdenke, glaube ich es ist einfach die große und perfekt wiederspruchsfreie welt, genau so wie die großen und perfekt wiederspruchsfreien charaktere, die diesen roman so großartig machen.
wieder blah blah...

ich hoff nur mit emiko geht alles gut aus...
das macht mir gerade echt sorgen.

sehr guter roman!
sehr sehr gut!

lest doch einfach bei amazon:
amazon und so
psycotic
Capture
Capture

Beitrag von psycotic »

Bild

erst knapp 100 Seiten, aber bis jetzt schon recht interessant :w00t:
AngelOfDeathBTF
Sorlag
Sorlag

Beitrag von AngelOfDeathBTF »

Habe als letztes von Lew Tolstoi Krieg und Frieden gelesen. Fand ich grandios. Werde ich mir auch auf jeden Fall in mein zukuenftiges Buecherregal stellen.

Wie soll ich sagen fuer'n Russen hat das Hand und Fuss. Ich bin sehr beeindruckt davon, wie er das Gefuehl von Leben und Tod in Worte umsetzen kann. Hat mich tief beruehrt sein Buch.
Schoen finde ich seine Betrachtungsweise, dass der Krieg an und fuer sich nicht das Ergebnis der Maechtigen wie der Zar oder Bonaparte gewesen ist, sondern dass jeder einzelne, der gemordet und gehasst hat, damit genau die gleiche Verantwortung fuer das Unglueck in sich traegt. Dass man seinem Karma nicht entkommen kann und der Fluss des Lebens es so wollte, dass sich am Ende so viele Menschen gegenseitig umgebracht haben.
Wie die Geschichten der einzelnen Familien in dem Buch zusammenlaufen und am Ende wieder eine Einheit bilden - das ist fuer mich der Flow.
Spritz dir Fenta, sei Bamboocha :catch:
Nerr
Ranger
Ranger

Beitrag von Nerr »

all the sad young men
jetzt 20 Seiten. Bin noch unsicher, ob das Buch interessant ist oder nicht.
sl1zer
Rampage
Rampage

Beitrag von sl1zer »

Aktuell:
Bild

Bin demnächst durch, hat mir absolut nicht zugesagt. Del Toro sollte bei Filmen bleiben, bei einem Buch regt der Erzählstil einfach nur noch auf nach ner Zeit.
Auch Story is recht dünn und die Charaktere blass, schade eigentlich, hätte ein gutes Buch werden können :/

Aber naja: Über Geschmack usw ...
Bild
Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
All the anchors in the ocean never sunk this low!
schokomomo
Defense
Defense

Beitrag von schokomomo »

Bild

Da bin ich bis jetzt halb durch und finds bis jetzt überraschend gut, obwohls wohl einer Liebesgeschichte am Nächsten kommt.
Der Protagonist is halt ganz cool und der Schreibstil sagt mir zu. Muss man mal schauen wie sich das mit dem Lauf entwickelt.

Bild
Auch ungefähr halbzeit und bis jetzt bin ich überrascht, wieviel ich davon am eigenen Leib schon erfahren konnte und die Hintergründe für bestimmtes Handeln. Vor allem die Anekdoten, die jedem Kapitel als "Praxisbeispiel" dargelegt sind lockern das ganze auf und zeigen nochmal, worauf er hinaus wollte.
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
Mein Name sei Wapaz
Humilation
Humilation
Beitrag von Mein Name sei Wapaz »

Atlas Shrugged
Bild
Set in a near-future U.S.A. whose economy is collapsing as a result of the mysterious disappearance of leading innovators and industrialists, this novel presents an astounding panorama of human life-from the productive genius who becomes a worthless playboy...to the great steel industrialist who does not know that he is working for his own destruction...to the philosopher who becomes a pirate...to the woman who runs a transcontinental railroad...to the lowest track worker in her train tunnels.

Peopled by larger-than-life heroes and villains, charged with towering questions of good and evil, Atlas Shrugged is a philosophical revolution told in the form of an action thriller.
Ein bemerkenswertes Buch. Eine spannende Geschichte (wenn man sich darauf einlässt), die gut funktioniert, obwohl sie in erster Linie Vehikel für die Philosophie der Autorin ist. Diese Philosophie hat es aber echt in sich, und ich habe viel für mich behalten. In diesem Sinne: "Get the hell out of my way!"
DarkoDelux
Patriot
Patriot

Beitrag von DarkoDelux »

Mein Name sei Wapaz hat geschrieben:Atlas Shrugged
Bild

Ein bemerkenswertes Buch. Eine spannende Geschichte (wenn man sich darauf einlässt), die gut funktioniert, obwohl sie in erster Linie Vehikel für die Philosophie der Autorin ist. Diese Philosophie hat es aber echt in sich, und ich habe viel für mich behalten. In diesem Sinne: "Get the hell out of my way!"
omg dude.

Gerade:

Bild

Bild

Böse Geister werde ich gerade noch nicht so richtig warm mit bin Seite ~100.
Game Players... ist solider early Dick.
Kye hat geschrieben: Bild

Murakami halt. man muss ihn mögen, ich tue mich schwer damit, ihn liebzugewinnen. Habe vor einigen Wochen 1Q84 gelesen und fand es irgendwann zu abgedreht und merkwürdig. Außerdem finde ich seine Darstellungen sexueller Angelegenheiten im weitesten Sinne stets etwas grotesk. Seine Charaktere sind zu sehr Typen und zu sehr überzeichnet. Außer dem einen wichtigen "Makel" oder Bruch stets perfekt: sportlich, sauber, klug, diszipliniert. Die Redewendung "kein Gramm fett zuviel" muss sich der Mann dringend abgewöhnen. Ansonsten schreibt Murakami spannend und unterhaltsam. Geschichten erzählen kann er, auch wenn einem die Geschichten mit ihren surrealen Momenten nicht unbedingt gefallen müssen liest man stets weiter. Hänger gibt es regelmäßig, aber da es nie vorhersehbar ist, was als nächstes passiert (alles ist möglich) wird es dennoch nie unmotivierend. Für Fans vermutlich der Hammer, für mich ganz okay für zwischendurch. Ich freue mich weitaus mehr auf die nächste Moers-Lektüre.
Gefällt dir das gar nicht?
Hab Mr. Aufziehvogel, Hard-Boiled Wonderland und Naokos LÄcheln von dem gelesen bisher, alles so ok, aber nichts weltbewegendes.
Meinste Kafka am Strand muss ich mir nicht reinziehen?
Kafka find ich auch mehr so Richtung Okay, nicht wirklich grandios, hab Schloß Verwandlung Prozeß + paar Kurzgeschichten gelesen aber sollte kein Indiz für die Likeness des Murakims Buchs sein oder?
AngelOfDeathBTF hat geschrieben:Habe als letztes von Lew Tolstoi Krieg und Frieden gelesen. Fand ich grandios. Werde ich mir auch auf jeden Fall in mein zukuenftiges Buecherregal stellen.
Nach Böse Geister und Der Meister und Margarita wird Krieg und Frieden und Anna Karenina auch meine nächste Russische Lektüre sein :w00t:
Bild
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

"Kafka am Strand" ist bei mir recht schnell in die Ecke geflogen (nach 200 Seiten oder so), es war einfach stinklangweilig.

Ich lese gerade "Dracula" von Bram Stoker. Bin bisher nur bis Seite 100 gekommen, aber kann jetzt schon sagen, dass es mich bis auf gewisse Längen zwischendurch einigermaßen fesselt.
Leider drängen sich mir vor meinem inneren Auge immer wieder Filmszenen aus "Tot, aber glücklich" auf. :ugly:
HMX
Dust Puppy
Dust Puppy

Beitrag von HMX »

^dem0n^ hat geschrieben:Ich lese gerade "Dracula" von Bram Stoker. Bin bisher nur bis Seite 100 gekommen, aber kann jetzt schon sagen, dass es mich bis auf gewisse Längen zwischendurch einigermaßen fesselt.
Leider drängen sich mir vor meinem inneren Auge immer wieder Filmszenen aus "Tot, aber glücklich" auf. :ugly:
Ich kam nur bis zum Ende von Transilvanien, der (erste?) London-Abschnitt war langweilig und seitdem nicht mehr weiter gelesen.

Mein letztes Buch:
Bild
Wie schon bei Dino Park / Jurassic Park, gänzlich anders als der Film, aber super.

Als nächstes kommt:
Bild

Btw. beide auf englisch.
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

RDX hat geschrieben:Ich kam nur bis zum Ende von Transilvanien, der (erste?) London-Abschnitt war langweilig und seitdem nicht mehr weiter gelesen.
Hmm... nach Transilvanien spielt's in Whitby und nicht in London, aber ist ja wurscht. Das fand ich auch erst unglaublich langweilig, aber sobald dann der Sturm aufzieht und dieses Schiff ankommt wird's wieder besser. Ich schau mal wie's weitergeht und ob ich Dir dann empfehlen kann, dem Ganzen noch eine Chance zu geben. :)

edit: Ne, weiterlesen lohnt nicht... das Buch ist einfach nur öde. :sleep:
sibbe
Grunt
Grunt

Beitrag von sibbe »

Hab wie fast jeder hier jetzt mal die "Song of ice and fire" aka Game of Thrones Reihe angefangen. Bisher sehr spannend das Ganze :)
superreh

Beitrag von superreh »

Bild
Endlich mal - gefällt. :>
1. Buch der Trilogie hat immerhin ganze zwei Tage gehalten, geht weg wie nichts.
Bisher irgendwie immer n Bogen um Herrn Larsson gemacht, hätts wohl mal schon viel früher lesen sollen.
3. Buch liegt latürnich schon bereit. <3 Sally.
sl1zer
Rampage
Rampage

Beitrag von sl1zer »

Eben mal wieder Den kleinen Hobbit angefangen als ich beim surfen über News zum kommenden Film gestoßen bin.

Er unterscheidet sich doch schon recht deutlich zum HdR was den Schreibstil angeht, hatte ich vollkommen vergessen wie es aussieht.
Bild
schokomomo
Defense
Defense

Beitrag von schokomomo »

Bild
Mein 2. Grisham, den ich angefangen hab. Den ersten hab ich allerdings nich beendet.
Ma schaun. Hab bewusst noch nich den Film geschaut, da ich zu erst das Buch beenden möchte. Gerad erst angefangen und nach der Vorverhandlung. Bis jetzt besser als "Der Partner", bei dem ich mich nur bis auf seite 150 oder so gequält hatte. :ugly:
Bild
Bitte liken. Danke.
ratmal.2
Defense
Defense

Beitrag von ratmal.2 »

Erste gerade durch, das Zweite angefangen.
Bild
Bild
Bild
HMX
Dust Puppy
Dust Puppy

Beitrag von HMX »

Jury, Firma, Farm, Bruderschaft, Testament sind sehr gut. Die Firma und Die Farm besonders.

Letztes Buch:
Bild
Danach traut man sich nimmer ins Museum :ugly:
Abgesehen davon verdammt spannend.

Aktuell:
Bild
Nicht schlecht, aber gaaaaanz anders als der Film, mit viel weniger Hai und mehr über die Leute.
Pinguin86
Biker
Biker

Beitrag von Pinguin86 »

Harry Potter 7
Englisch
Classic Celebratory Edition
Bild

Joa, macht Spaß zu lesen

[small Wall of Text]
und war gar nicht so leicht hier in Deutschland zu bekommen! Also die Celebratory Edition mein ich...hab die ersten 4 Teile geschenkt bekommen als ich in Manchester war und wollte mir hier in D die restlichen Teile von der selben Edition holen. Bis ich rausgefunden hatte welche es genau ist und wie ich rankomme (Hugendubel und Bücher Bruckmann konnten nichts mit "Celebratory Edition" anfangen, vor allem weils die einmal in glänzend und einmal in nicht-glänzend gab) hats nen Moment gedauert.
[/small Wall of Text]

Danach dann die Hannibal Lector Trilogie
Bild

Soll angeblich super sein.
Bild - - Bild - - http://willy.pixelpoet.net/img/35.php[/img]]Bild
Never Ever Give Up!!!Better Than Pro Wrestling!!!Dabei Sein Ist Alles!!!

Renegade über Elisha Cuthbert:
"Ich kenne nur zwei Filme von der und einer war ne Serie!"

"Sir! We are surrounded!"
"Excellent! Now we can attack in any direction"
DarkoDelux
Patriot
Patriot

Beitrag von DarkoDelux »

Bild

So wie alle von dem ziemlich gut, nicht überragend, aber ziemlich gut.
Bild
schokomomo
Defense
Defense

Beitrag von schokomomo »

Pinguin86 hat geschrieben:Harry Potter 7
Englisch
Classic Celebratory Edition
Bild

Joa, macht Spaß zu lesen

[small Wall of Text]
und war gar nicht so leicht hier in Deutschland zu bekommen! Also die Celebratory Edition mein ich...hab die ersten 4 Teile geschenkt bekommen als ich in Manchester war und wollte mir hier in D die restlichen Teile von der selben Edition holen. Bis ich rausgefunden hatte welche es genau ist und wie ich rankomme (Hugendubel und Bücher Bruckmann konnten nichts mit "Celebratory Edition" anfangen, vor allem weils die einmal in glänzend und einmal in nicht-glänzend gab) hats nen Moment gedauert.
[/small Wall of Text]

Danach dann die Hannibal Lector Trilogie
Bild

Soll angeblich super sein.
Hab letzten Sommer "Roter Drache" gelesen, weil ich auch "Das Schweigen der Lämmer" lesen möchte.
Fand "Roter Drache" jetzt nur bedingt gut, weil wir halt inzwischen in der "Zukunft" angekommen sind. Fand jede "Szene" mit Hannibal großartig, aber abgesehen von ihm is es ein mäßig spannender Thriller, weil es halt alles ziemlich outdated is und der Fall, beim heutigen Stand der Technik, nach 5min gelöst wär und keiner 500 Seiten bedürfte.
Bild
Bitte liken. Danke.
HMX
Dust Puppy
Dust Puppy

Beitrag von HMX »

Und das macht das Buch schlecht?
Ohne Worte....

Btw. sowohl Roter Drache als auch Schweigen der Lämmer sind super. Mal auf englisch organisieren, danke für die Idee.
sl1zer
Rampage
Rampage

Beitrag von sl1zer »

Habe gestern mal wieder "Glenraven" von Marion Zimmer Bradley und Holly Lisle angefangen (ich lese es bestimmt schon zum vierten Mal). Ich finde es ist so ein tolles Buch und ich würde es jedem ans Herz legen, der irgendwie Fanatsy/Mittelalter mag.

Werde aber heute wahrscheinlich auf "So finster die Nacht" wechseln, weil ein Freund mir anbot es mir auszuleihen. Habe den Film Gott sei Dank noch nicht gesehen. Soll wohl sehr heftig sein, ich freu mich aber trotzdem (und vielleicht ein wenig deswegen) drauf :)
Bild
DarkoDelux
Patriot
Patriot

Beitrag von DarkoDelux »

In der Endsequenz von
Bild

Danach wahrscheinlich
Bild
Bild
Antworten