Die letzten Tage:
Band of Brothers
Folge 1: Currahee
Der Anfang einer der besten Serien die ich kenne. Gezeigt wird wie die Easy Company im Trainingslager unter härtesten Bedingungen auf den Einsatz vorbereitet wird. Vor allem durch den von David Schwimmer herrlich dargestellten Cpt. Sobel gewinnt die Folge sehr.
Fazit: 9/10
Folge 2: Day of Days
Es ist soweit, nachdem die Easy Company in Folge 1 schon nach England verlegt wurde, ist nun der Tag der Tage gekommen. Mit Flugzeugen wird die E-Company in der Normandie "abgesetzt". Naja sagen wir mal so, durch die Wirren des Angriffes wird die Kompanie über die halbe Normandie verstreut und findet nach und nach wieder zusammen. Es kommt hier auch zum ersten Kampfeinsatz in dem sich Winters, welcher neuer Kommandant ist, das erste mal beweist.
Fazit: 10/10
Folge 3: Carentan
Eine der Folgen die sich auf die weiteren auswirkt. Zum einen wird die "Legende" um Lt. Speirs geschaffen welche sich fast bis zum Ende der Serie zieht. Zum anderen steht nicht nur die Schlacht im Vordergrund sondern es wird zum ersten mal auch ein Charakter näher beleuchtet, Pvt. Blithe. Es eindringlich gezeigt wie Blithe sowohl physisch als auch seelisch zusammenbricht.
Fazit:10/10
Folge 4: Replacements
Diese Folge hat die Operation "Market Garden" als Hintergrund, in welcher die Alliierten über Holland nach Dtl. vordringen wollen.
Leider passiert alles genau anders als es die Obrigkeit vorsieht, anstatt eines leichtes Vorstoßes gegen "Alte und Kinder" treffen die Alliierten auf schwere Widerstände und der Wille den Krieg bis Weihnachten 1944 zu beenden wird zerschlagen. Der Hauptchakter der Folge ist Sgt. "Bull" Randleman.
Fazit: 9/10
Folge 5: Crossroads
Eine wichtige Folge für die E-Company, denn sie ist die letzte in der Cpt. Winters an ihrer Spitze steht, er wird zum Batallionskomandeur befördert.
Durch eine Dummheit wird der Nachfolger Winters' von einer Wache schwer verletzt und muss ins Hospital.
Nun tritt "Foxholm Norman" Dike auf den Plan und übernimmt das Kommando über Easy. Ob dies eine gute Idee war diesen Mann dort einzusetzen wird sich blad zeigen denn eine schwere Schlacht steht an, der Kampf um Bastogne.
Fazit 10/10
Folge 6: Bastogne
Grausamer Stellungskampf in den Wäldern um Bastogne, niemand gewinnt , alle verlieren in dieser Hölle.
Die Folge ist größtenteils um die Hauptperson dieser Episode gesponnen, Eugene der Arzt. Eine andere wichtige Person ist Lipton, der 1st Sgt. der Easy-Company, beruhigender Pol aber auch Motivator der Truppe.
Was sich in Folge 5 schon anfing herauszukristallisieren ist das Dike als Anführer die schlechteste Wahl war die man treffen konnte, er ist nie da wenn man ihn braucht und gibt nur nutzlose Ratschläge.
Was mich an der Folge vor allem begeistert ist der Sound, es kommt ein grandioses "mittendrin" Gefühl auf. Der Sub wummert beim Einschlagen der Mörser in den Bäumen und im Boden, und die MG Salven rauschen nur so durch den Raum.
Fazit: 10/10 + Soundaward
Folge 7: The Breaking Point
Die E-Company hat die Stellung bei Bastogne gehalten und zieht nun weiter nach Foy.
Diese Folge zeigt nicht nur den vollkommenen Zusammenbruch Dikes, sondern auch den grandiosen Stand eines Lipton und auch eines Speirs.
Die Folge ging mir stark zu Herzen da man einige liebgewonnene Charaktere verabschieden musste.
Fazit 10/10
Folge 8: The Patrol
Eine der eher ruhigen und mehr nachdenklichen Folgen. Hauptsächlich dreht sich das Geschehen um Webster, der in Holland verwundet wurde und nun wieder zur E-Company zurückkehrt.
Leider muss er feststellen das der Empfang alles andere als herzlich ist, alle haben sich verändert, sind viel mehr in sich gekehrt und man merkt ihnen an das sie alle vom Krieg genug haben.
Webster wird empfangen als sei er ein "Neuer" und muss sich wieder von Neuem beweisen.
Fazit: 8/10
Folge 9: Why we fight
Bei weitem die emotionalste Folge der Serie, sie hat es sogar geschafft das ich kurz durchatmen und mir die Tränen wegwischen musste.
Der Kampf ist vorbei, und die Mitglieder der E-Company sind schon fast ausgelassen. Ausser Cpt. Nixon der von einem Einsatz zynisch, zerrüttet und desilusioniert zurückkehrt. Aber die "Ruhe" wird jeh zerbrochen, als eine Patrullie eine KZ findet und kaum glauben kann was sie sehen. Noch schlimmer als das Schicksal der Gefangenen stößt ihnen aber die Haltung der Dorfbewohner in der Nähe des Lagers auf die nichts davon gewusst haben wollen.
Fazit: 10/10
Folge 10: Points
Der passende Abschluss zu dieser Geschichte. Mehr sag ich dazu nicht.
Fazit 9/10
-----------------------------------------------------------------------------
Gesamtwertung: 9,5/10
Eine grandiose Serie die in keiner Sammlung fehlen darf. Einige werden vielleicht die Nase rümpfen das hier und da die Geschichte mit dem erzählten differiert, aber das tut der Qualität der Serie keinen Abbruch. Denn sie ist keine Dokumentation über den zweiten Weltkrieg oder über die 101st, sondern in meinen Augen eher eine Geschichte über den Zusammenhalt und das Zusammenwachsen von grundverschiedenen Leuten in einer Krisensituation.