http://www.pcgamer.com/dragons-dogma-sy ... framerate/Minimum Specs:
OS: Windows Vista or newer
Processor: Intel Core i5-660 CPU or equivalent
Memory: 4 GB RAM
Graphics: Radeon HD 5870 or equivalent
DirectX: Version 9.0c
Storage: 22 GB available space
Sound Card: DirectX-compatible sound card or onboard audio chip
Recommended Specs:
OS: Windows Vista or newer
Processor: Intel Core i7-4770K or equivalent
Memory: 8 GB RAM
Graphics: NVIDIA GeForce GTX 760 or equivalent
DirectX: Version 9.0c
Storage: 22 GB available space
Sound Card: DirectX-compatible sound card or onboard audio chip
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naja die letzte info ist die das was an der CES angekündigt wird, das war aber auch schon.
das steht und fällt mit der unterstützung und dem preis. bmtl. wird es eh keinen unterschied machen, ich denke nicht das htc/valve das rad neu erfunden haben.
das steht und fällt mit der unterstützung und dem preis. bmtl. wird es eh keinen unterschied machen, ich denke nicht das htc/valve das rad neu erfunden haben.
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Das Ding hat Motion-Tracking im Raum, du kannst dich also quasi frei in einem Raum bewegen, der mit Lasern getracked wird. Ich hab da ein Video von den Rocketbeans auf der GamesCom gesehen, die das ausprobieren durften. Sowas hat die Oculus nicht im Gepäck, oder? Könnte mich aber auch irren.shiboyu hat geschrieben:naja die letzte info ist die das was an der CES angekündigt wird, das war aber auch schon.
das steht und fällt mit der unterstützung und dem preis. bmtl. wird es eh keinen unterschied machen, ich denke nicht das htc/valve das rad neu erfunden haben.
Ob man das nun nutzt, darüber lässt sich streiten, denke die wenigsten haben wirklich Platz für son Spaß, aber immerhin ist es verbaut.
Hier ist die kurze Version von dem Video:
[video=youtube;MbF5R6XypGk][/video]
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Die hatten es doch letztens sogar bei sich im Studio. Also das HTC Vive.
War halt inzwischen mehr möglich als zur E3.
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Bitte liken. Danke.
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nein die oculus hat es nicht aber das werden auch wohl die wenigstens umsetzten können (und ist vom handling auch nicht ganz so easy, so wie ich das verstanden hab ist es am besten wenn der raum so leer wie möglich ist was bei einigen messeauftritten schon einige probleme gemacht hat).sl1zer hat geschrieben:Das Ding hat Motion-Tracking im Raum, du kannst dich also quasi frei in einem Raum bewegen, der mit Lasern getracked wird. Ich hab da ein Video von den Rocketbeans auf der GamesCom gesehen, die das ausprobieren durften. Sowas hat die Oculus nicht im Gepäck, oder? Könnte mich aber auch irren.
Ob man das nun nutzt, darüber lässt sich streiten, denke die wenigsten haben wirklich Platz für son Spaß, aber immerhin ist es verbaut.
Hier ist die kurze Version von dem Video:
[video=youtube;MbF5R6XypGk][/video]
@luv: ich denke nicht das es ein kompletter flop wird, die sim gemeinde wird das schon gut annehmen. für die masse vmtl. erst die 2. generation mit höhrer auflösung damit die immersion besser ist.
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Nanu, nur für die Simgemeinde? Wäre das nicht gleichzusetzen mit Flop oder gibts in dem Bereich mittlerweile soviele potentielle Käufer? Für mich steht und fällt der Plunder mit der Software. Im Moment sehe ich aber absolut garnichts am Horizont, außer einem Klumpen Hardware zum auf den Kopf schnüren und kurz staunen. Außerdem will ich meine 60fps und alles hübsch, ist halt Standard im PC Bereich.
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Problem ist auch die Motion Sickness, welche sich viel schneller einstellt wie bei anderen Spielen. Was schnelles wie Quake 3 dürfte den meisten Spieler sofort Übelkeit bereiten (ursprünglich sollte in Q3 immer wenn ein Charakter einen Salto macht die Kamera auch entsprechend gedreht werden, wurde aber aus genau dem Grund entfernt). Durch die stärkere Immersion ist der Effekt auch stärker.zita hat geschrieben:Nanu, nur für die Simgemeinde? Wäre das nicht gleichzusetzen mit Flop oder gibts in dem Bereich mittlerweile soviele potentielle Käufer? Für mich steht und fällt der Plunder mit der Software. Im Moment sehe ich aber absolut garnichts am Horizont, außer einem Klumpen Hardware zum auf den Kopf schnüren und kurz staunen. Außerdem will ich meine 60fps und alles hübsch, ist halt Standard im PC Bereich.
Für Simulationen ohne schnell Bewegungen oder so Walking Simulator Spiele dürfte es gehen, sofern sie das Problem aber nicht in den Griff kriegen wirds wohl einen Randtechnologie bleiben.
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Ich glaube, daß das (in doch relativ naher Zeit) ein nicht unbeachtlicher Erfolg wird für die Pornoindustrie - da kommen dann nicht wenige gar nicht mehr zum Lesen, mein Freund!drluv hat geschrieben:Oh, VR wird zum Rohkrepierer... Hier zuerst gelesen (bzw. hatte ich das nicht schon letztes Jahr geschrieben?)![]()
![Daumen :daumen:](./images/smilies/thumb.gif)
Ob das abseits davon tatsächlich mehr als eine Nische im Bereich der Tele- und Rechnerspiele wird hängt wohl nicht nur von den Ausmerzen der Kinderkrankheiten ab sondern auch mit was das gefüttert wird. Nur ein paar Technikdemos reichen da nicht.
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Ich bin von VR im "Alltagsgebrauch" bisher auch nicht begeistert, für die meisten Spiele die ich aktuell sehr intensiv spiele ist das Ding total unbrauchbar. Einen Competitive Shooter wie CSGO will ich einfach nicht so spielen weil mir einfach die Übersicht fehlen würde und auch so zukünftiges wie DOOM stelle ich mir damit nicht so geil vor wie man denkt, klar beim ersten Mal sicher ultra sick aber ob man das auf dauer spielen will glaube ich nicht.
Was ich mir mit VR nur sehr geil vorstellen kann ist sowas wie der Landwirtschaftssimulator das macht sicher extrem bock mit der Brille in den riesigen Traktoren und Erntemaschinen zu sitzen, aber wie schon andere sagten eher was für einen sehr sehr kleinen Teil an Spielen.
Was ich mir mit VR nur sehr geil vorstellen kann ist sowas wie der Landwirtschaftssimulator das macht sicher extrem bock mit der Brille in den riesigen Traktoren und Erntemaschinen zu sitzen, aber wie schon andere sagten eher was für einen sehr sehr kleinen Teil an Spielen.
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Erstmal schauen, wie sich die PC Hardware entwickelt. Laut einem Bericht (http://venturebeat.com/2015/12/30/to-ha ... -powerful/) sind die aktuell erhältlichen PCs (meist) noch zu schwach.
Original geschrieben von spid
ich hab mir mit agony eine zeit lang "seltsame" sms ausgetauscht (so sachen wie "ich möchte in deinen eingeweiden sitzen und kräftig onanieren"), dummerweise hatte meine schwester sich mal mein handy geschnappt, die sms gesehn und meiner mutter gezeigt
sie dachte ziemlich lange ich wär schwul :X
![Uglygaga :gaga:](./images/smilies/uglygaga.gif)
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floppydrive hat geschrieben:Was ich mir mit VR nur sehr geil vorstellen kann ist sowas wie der Landwirtschaftssimulator
![Ugly :ugly:](./images/smilies/ugly.gif)
Würde es mir, wenn die Auflösung, Texturqualität und natürlich die FPS es mitmachen das außerordentlich toll vorstellen bei GTA V (schön mit Muscle Car oder Moped durch die Stadt heizen).
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Ja?z0m81e hat geschrieben:wenns nicht mehr als 500 euro sind wird ich morgen wohl auf den pre-order knopf drücken.
Halte mich mal wieder von den sog. early adoptern raus
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du brauchsxt mind. 90 fps + 3D für so eine VR Brille (die mind. anforderungen stehen ja unten schon)zita hat geschrieben:Nanu, nur für die Simgemeinde? Wäre das nicht gleichzusetzen mit Flop oder gibts in dem Bereich mittlerweile soviele potentielle Käufer? Für mich steht und fällt der Plunder mit der Software. Im Moment sehe ich aber absolut garnichts am Horizont, außer einem Klumpen Hardware zum auf den Kopf schnüren und kurz staunen. Außerdem will ich meine 60fps und alles hübsch, ist halt Standard im PC Bereich.
@luv: warum soll es für komplexe sims nicht gehen?!
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Schön, wie du den gesamten Absatz quotierst und alle Sätze mit ? am Ende ignorierst.
Die HW Anforderungen sind doch total trivial, logisch das man da Aufrüsten muss. Mich würde vielmehr interessieren von welchen Sims du gesprochen hast, da ich mich in dem Bereich nicht auskenne und Google nicht besonders ergiebig ist. Ich finde immer nur die Morpheus Spiele.
Im Konsolenbereich gibts ja wenistens ein paar Spiele Ankündigungen, aber gemessen am Erfolg von Kinect 1+2 und PS Move werden die wieder 1 Jahr lang Software raushauen und nach einer Kosten/Nutzen-Evaluation die Morpheus Brille am langen Arm verhungern lassen.
![Daumen :daumen:](./images/smilies/thumb.gif)
Im Konsolenbereich gibts ja wenistens ein paar Spiele Ankündigungen, aber gemessen am Erfolg von Kinect 1+2 und PS Move werden die wieder 1 Jahr lang Software raushauen und nach einer Kosten/Nutzen-Evaluation die Morpheus Brille am langen Arm verhungern lassen.
Ich fliege gerade intensiv mit der A-10 und der Mirage2000 bei DCS: Es gibt unglaublich viele Schalter und Knöpfe die man drücken muss, dazu braucht man eben oftmals die Maus, dazu evtl. noch weitere dinge für die man die Tastatur braucht (trotz Warthog HOTAS) und und und. Da man nichts sieht, ist der Effekt der OR zwar im ersten Augenblick recht nett, aber der Usecase wird dann doch eher von Track-IR bedient. Gerade bei komplexeren Simulationen braucht man auch mal gerne nen zusätzlichen Monitor für weitere Anzeigen etc. das fällt ja mit der Benutzung von nem VR-Helm nicht weg. Es würde funktionieren, wenn die Sims komplett auf OR optimiert werden würden. Das macht aber keiner, weil es sich schlichtweg nicht lohnt.shiboyu hat geschrieben:du brauchsxt mind. 90 fps + 3D für so eine VR Brille (die mind. anforderungen stehen ja unten schon)
@luv: warum soll es für komplexe sims nicht gehen?!
Bei GTAV sehe ich da auch das "Standard"-VR Problem: Es ist für einzelne Usecases im Spiel ganz nett. Eröffnungsszene von Skyrim z.B. für das komplette Spiel (alleine die GUI-Bedienung per VR
![Ugly :ugly:](./images/smilies/ugly.gif)
Dazu noch der Fakt, dass sich eben die meisten Gamer die sich so etwas leisten können (Berufstätige) sich sicherlich nicht total von der Außenwelt abschotten wollen beim spielen... D.h. ein Gimmick, mehr nicht.
Oh, das soll nicht heißen, dass ich das ganze schlecht finde... es wird halt nur nicht wirklich zünden.
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Ich fand den Artikel von Heinrich Lenhardt dazu ganz gut: http://www.gamestar.de/kolumnen/3241382 ... _2016.html
€dit: Für mich ist so eine VR Brille aktuell nur ein teures Spielzeug was aber nicht meine Hauptsteuerung ablösen wird oder gar besser sein wird. Ich sehe das so wie mit einem Joystick den ich aktuell auch nicht mehr nutze. Klar wäre der praktisch um z.b. in Battlefield mit einem Flugzeug zu fliegen oder in Elite Dangerous ein Raumschiff aber warum sollte ich für ein Zusatz investieren der mir für maximal 5% meiner Spiele etwas bringt.
Das ist genau das selbe wie dieser komische Controller den es mal für dieses Mech Spiel gab![Ugly :ugly:](./images/smilies/ugly.gif)
€dit: Für mich ist so eine VR Brille aktuell nur ein teures Spielzeug was aber nicht meine Hauptsteuerung ablösen wird oder gar besser sein wird. Ich sehe das so wie mit einem Joystick den ich aktuell auch nicht mehr nutze. Klar wäre der praktisch um z.b. in Battlefield mit einem Flugzeug zu fliegen oder in Elite Dangerous ein Raumschiff aber warum sollte ich für ein Zusatz investieren der mir für maximal 5% meiner Spiele etwas bringt.
Das ist genau das selbe wie dieser komische Controller den es mal für dieses Mech Spiel gab
![Ugly :ugly:](./images/smilies/ugly.gif)
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wenns in nem spiel keine Verwendung findet kannste immernoch, z.b. über vorpX, die brille dazu benutzen um dir nen 80zoll Monitor ins virtuelle Wohnzimmer zu stellen.
die Kolumne vom lenhardt is aber ziemlich scheisse.
sein grosses Problem bezüglich der Probleme beim steuern und den damit nur möglichen casual spielen is totaler Blödsinn, nen Controller blind zu bedienen is ja wohl kein Thema, und wer heutzutage nicht wasd ohne hinzugucken findet der hat noch nie pc spiele gezockt![Wink ;)](./images/smilies/wink.gif)
abgesehn davon kann man auch ganz gut an der nase vorbei nach unten in die "echte welt" gucken
hmm, was das umgreifen angeht, maus liegt neben dem Joystick, sollte ergreifbar sein, Tastatur dahinter, einmal kurz den kopf nach oben, und an der nase vorbei die taste drücken und zurück zum Joystick. sollte kein Problem sein. und besser als track.IR allemal, weil man halt nicht immer die augen auf den Monitor richten muss während man den kopf bewegt.
die Kolumne vom lenhardt is aber ziemlich scheisse.
sein grosses Problem bezüglich der Probleme beim steuern und den damit nur möglichen casual spielen is totaler Blödsinn, nen Controller blind zu bedienen is ja wohl kein Thema, und wer heutzutage nicht wasd ohne hinzugucken findet der hat noch nie pc spiele gezockt
![Wink ;)](./images/smilies/wink.gif)
abgesehn davon kann man auch ganz gut an der nase vorbei nach unten in die "echte welt" gucken
n extra Monitor auf dem anzeigen stehen die komplett getrennt vom hauptmonitor sind?drluv hat geschrieben:Ich fliege gerade intensiv mit der A-10 und der Mirage2000 bei DCS: Es gibt unglaublich viele Schalter und Knöpfe die man drücken muss, dazu braucht man eben oftmals die Maus, dazu evtl. noch weitere dinge für die man die Tastatur braucht (trotz Warthog HOTAS) und und und. Da man nichts sieht, ist der Effekt der OR zwar im ersten Augenblick recht nett, aber der Usecase wird dann doch eher von Track-IR bedient. Gerade bei komplexeren Simulationen braucht man auch mal gerne nen zusätzlichen Monitor für weitere Anzeigen etc. das fällt ja mit der Benutzung von nem VR-Helm nicht weg. Es würde funktionieren, wenn die Sims komplett auf OR optimiert werden würden. Das macht aber keiner, weil es sich schlichtweg nicht lohnt.
hmm, was das umgreifen angeht, maus liegt neben dem Joystick, sollte ergreifbar sein, Tastatur dahinter, einmal kurz den kopf nach oben, und an der nase vorbei die taste drücken und zurück zum Joystick. sollte kein Problem sein. und besser als track.IR allemal, weil man halt nicht immer die augen auf den Monitor richten muss während man den kopf bewegt.
wurde wo gesagt? eve:valyrie und auch luckys tale sehen für mich wie echte spiele aus..... Oder was denkt Ihr was die "OR-Only" Spiele sind? Irgendwelche halbtollen TechDemos ohne nennenswertes Gameplay oder Wiederspielwert. Wurde ja alles schon gesagt...
und wieso genau sollen sich berufstätige abends, wenn sie zeit zum spielen haben, nicht von der aussenwelt abschotten und komplett ins spiel eintauchen wollen?Dazu noch der Fakt, dass sich eben die meisten Gamer die sich so etwas leisten können (Berufstätige) sich sicherlich nicht total von der Außenwelt abschotten wollen beim spielen... D.h. ein Gimmick, mehr nicht.
Oh, das soll nicht heißen, dass ich das ganze schlecht finde... es wird halt nur nicht wirklich zünden.
Ja, natürlich kann man das alles lösen mit dem Umgreifen, aber es ist nicht wirklich praktikabel und bringt halt nicht den großen Nutzen. Das große Problem bei Sims ist doch nicht mehr, dass man sich nicht mehr umblicken kann (zumindest nicht mehr seit Track-IR), sondern dass man mit dem Auge nunmal viel viel besser sieht, als das ein Monitor (oder eine VR-Brille) darstellen könnte. Das bekommt man auch nicht wirklich gelöst. Einige arbeiten damit, dass Objekte, die weit weg sind einfach vergrößert werden, aber das fetzt auch nicht sonderlich...z0m81e hat geschrieben:wenns in nem spiel keine Verwendung findet kannste immernoch, z.b. über vorpX, die brille dazu benutzen um dir nen 80zoll Monitor ins virtuelle Wohnzimmer zu stellen.
die Kolumne vom lenhardt is aber ziemlich scheisse.
sein grosses Problem bezüglich der Probleme beim steuern und den damit nur möglichen casual spielen is totaler Blödsinn, nen Controller blind zu bedienen is ja wohl kein Thema, und wer heutzutage nicht wasd ohne hinzugucken findet der hat noch nie pc spiele gezockt
abgesehn davon kann man auch ganz gut an der nase vorbei nach unten in die "echte welt" gucken
n extra Monitor auf dem anzeigen stehen die komplett getrennt vom hauptmonitor sind?
hmm, was das umgreifen angeht, maus liegt neben dem Joystick, sollte ergreifbar sein, Tastatur dahinter, einmal kurz den kopf nach oben, und an der nase vorbei die taste drücken und zurück zum Joystick. sollte kein Problem sein. und besser als track.IR allemal, weil man halt nicht immer die augen auf den Monitor richten muss während man den kopf bewegt.
wurde wo gesagt? eve:valyrie und auch luckys tale sehen für mich wie echte spiele aus.
und wieso genau sollen sich berufstätige abends, wenn sie zeit zum spielen haben, nicht von der aussenwelt abschotten und komplett ins spiel eintauchen wollen?
Und ja: einen extra Monitor um genau diese Probleme mit der "Vergrößerung" wettzumachen
Beispiel:
![Bild](http://www.simhq.com/_mobile/images/mobile_006a_019.jpg)
Die beiden kleinen Monitore würde man sonst nicht mehr sehen, da der Haupt-Bildschirm auf das Ziel vor einem schaut...
Ich verzettel mich aber in Details: Wie gesagt, es ist ne tolle Sache, aber wird nun keine große Revolution bringen. Hier hatten auch mal welche behauptet, dass 3D für Kino das sein wird, was damals Farbkino für S/W-Filme war. Nein war es nicht. Überhaupt nicht.
Zu den Spielen: eve:valkyrie wird auch ohne VR spielbar sein und Luckys Tale... also... ich meine es ist mario64. Was braucht man denn VR dazu?
![Ugly :ugly:](./images/smilies/ugly.gif)
Wieso sich nicht die meisten abschotten wollen? Ganz einfach: die Zielgruppe der Berufstätigen leben meistens nicht alleine und haben ne Konsole im Wohnzimmer stehen um mal fix ne Runde CoD zu zocken während Madame was liest. Genauso wenig wie sich 3d Fernseher durchgesetzt haben. Die hohen Verkaufszahlen lassen sich einzig und allein damit begründen, dass das Feature "3d" einfach mit verkauft worden ist.
Und wenn das Gerät vorwiegend für PC sein soll, dann noch für die Hardcore-Gamer (Nische) und dann bei denen nur für die Sim-Spieler (Nische) wie viele werden dann davon verkauft?
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e:v ist afaik shooting on rails, du fliegst ein festen pfad ab und ballerst halt da hin wo du grade guckst. sieht vielleicht nett aus, aber sowas wurde in den 90ern schon schnell langweilig. ka was luckys tale angeht, sieht mir aber zu sehr nach ratchet&clank kinderspiel aus um mich damit zu beschäftigen.z0m81e hat geschrieben:
wurde wo gesagt? eve:valyrie und auch luckys tale sehen für mich wie echte spiele aus.
auch wenn jemand in VR ein riesen Geschäft sehen mag, das ist eine Blase die ziemlich schnell verpuffen wird. Für diese Google Storys oder ähnliche 360° Videos braucht man keine Rift, da tut es auch die Papphülle fürs Handy und wenn man Bonzenhipster ist kauft man eben GearVR.
Um wirklich interessant für super realistische Sims zu werden braucht es erstmal eine Weiterentwicklung von mindesetsns 5 Generationen was die Eingabegeräte angeht (vom Xbox-Controller über diese VR-Controller zu Force Feedback Handschuhen etwa) damit erfasst werden kann wo man hin greift damit in echtzeit der richtige Knopf gedrückt wird und man auch in der VR seine Hand korrekt wahrnimmt und es sich wie knopf drücken anfühlt. Wenn in den nächsten 10 Jahren der Markt weit genug durchdrungen wird dass sich eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Technik lohnt, dann kann man vielleicht SIMs sehen die das können. Ich geb dem ganzen Hype mal so 2-3 Jahre, wenn dann nicht in jedem zweiten Haushalt so ein Ding steht (und vor allem auch genutzt wird und nicht so wie die ganzen Gitarrencontroller und Wii Fernbedienungen auf dem Dachboden verstauben) dann kann man der Sache Erfolg in Aussicht stellen.
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genaugenommen isses n Weltraum multiplayer shooter im eve Universum, und vr exklusiv.
und ja, luckys tale issn jump-n-run, und ja beide würden auch ohne die brille funktionieren, tun sie aber nicht...![Ugly :ugly:](./images/smilies/ugly.gif)
sind aber beides richtige spiele, und beides funktioniert in vr.
so könnte man auch zum Beispiel ein witcher 3 locker umsetzten. man guckt nicht auf den Monitor und dreht die Kamera um Gerald, sondern fliegt in der welt hinter geralt her und kann sich in jede Richtung umgucken.
und es sollen sich ja viele spiele für vr in der Entwicklung befinden, teilweise ja sogar bei grossen Entwicklern, und nicht nur bei vielen Indies.
@drluv: wenn du die brille auf dem kopf hast guckst du einfach kurz nach unten und siehst die beiden anzeigen vom extra Monitor direkt im Cockpit vor deiner nase... in "realgrösse" wie es (wenn vernünftig modelliert) im realen Cockpit auch ist.. und im notfall gehste mit dem kopf etwas näher ran (ja, das funktioniert auch)
und ja, luckys tale issn jump-n-run, und ja beide würden auch ohne die brille funktionieren, tun sie aber nicht...
![Ugly :ugly:](./images/smilies/ugly.gif)
sind aber beides richtige spiele, und beides funktioniert in vr.
so könnte man auch zum Beispiel ein witcher 3 locker umsetzten. man guckt nicht auf den Monitor und dreht die Kamera um Gerald, sondern fliegt in der welt hinter geralt her und kann sich in jede Richtung umgucken.
und es sollen sich ja viele spiele für vr in der Entwicklung befinden, teilweise ja sogar bei grossen Entwicklern, und nicht nur bei vielen Indies.
@drluv: wenn du die brille auf dem kopf hast guckst du einfach kurz nach unten und siehst die beiden anzeigen vom extra Monitor direkt im Cockpit vor deiner nase... in "realgrösse" wie es (wenn vernünftig modelliert) im realen Cockpit auch ist.. und im notfall gehste mit dem kopf etwas näher ran (ja, das funktioniert auch)
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die ganze flug sims (flight simulator, a-10 usw.) natürlich ets 2 + farming simulator (die mehr absatz haben als man denkt), die russen panzer+flug sachen könnten auch was sein und natürlich die rennsims mit denen es super funktionieren sollte + space sim(s) ala elite (und dann irgendwann star citizien).zita hat geschrieben:Schön, wie du den gesamten Absatz quotierst und alle Sätze mit ? am Ende ignorierst.Die HW Anforderungen sind doch total trivial, logisch das man da Aufrüsten muss. Mich würde vielmehr interessieren von welchen Sims du gesprochen hast, da ich mich in dem Bereich nicht auskenne und Google nicht besonders ergiebig ist. Ich finde immer nur die Morpheus Spiele.
Im Konsolenbereich gibts ja wenistens ein paar Spiele Ankündigungen, aber gemessen am Erfolg von Kinect 1+2 und PS Move werden die wieder 1 Jahr lang Software raushauen und nach einer Kosten/Nutzen-Evaluation die Morpheus Brille am langen Arm verhungern lassen.
mal schauen was noch so angekündikgt wird, was mich etwas missmutig stimmt sind eigentlich diese "exclusiv" deals pro VR die natürlich das ganze nochmal ünnötig fragmentieren.
kommerziell gibts es natürlich zusätzlich noch einige anwendungen die mit sicherheit erstmal der hauptabsatz werden wird (auch weil einfach die harware/renderer da schon lange dran sind).
die htc vive hat übrigens eine kamera integriert die es ermöglich quasi durch die brille durch zu schauen.
die move/tracking sachen sind eigentlich der nächste schritt (man kommt sich natürlich blöd vor wenn man vor der glotze sitzt und so tut als ob man ne knarre in der hand hat oder in einen panzer steigt). das wird wieder interessant wenn sich vr durchsetzt und es daran geht die immerseion zu erhöhen in dem man das tracking auf kleinere flächen und in wohnzimmer tauglichen umgebungen realisieren kann.
ich finde es jedenfalls erstmal spannend was daraus wird.
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