Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Eure eigenen Kreationen

ksaen

Beitrag von ksaen »

Meine erste benutzbare Schrift ist fertig.
http://www.christophstroppel.de/index.php?page=sov-font

Anfangs extrem nach Raster gearbeitet und später jeden Buchstaben nochmal optisch verbessert.
karn
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8913
Registriert: Sep 2002

Beitrag von karn »

Sehr cool. Spontan hab ich so Assoziationen zu kyrillisch irgendwie. Das einzige was echt irgendwie rausfällt und ich mir im Fließtext auch nicht so schön vorstelle ist das »@« und der Unterstrich, wobei ich da schon die Problematik sehe, das mit der Strichstärke von den anderen Buchstaben zu gestalten (würde den Weißraum ja komplett wegficken). Bau noch n paar Guillemets und dann her mit dem Download :ugly: Oder willste die vermarkten oder für dich behalten?

GJ. Bin mal gespannt auf meine Typokurse, hab gelesen, dass Luc(as) de Groot Professor in Potsdam ist. Die Thesis-Schriften kann ich ja mal gar nicht haben (liegt aber auch daran, dass ich fürs Erste enorm viel mit TheSans und TheAntiqua machen musste, Hausschrift und so).
rund hat geschrieben:Experimentieren ist Wissen, Wissen ist Macht. Und Macht ist gesellschaftliches Ansehen... und das bekommt man zur Not auch ganz ohne Sozialkompetenz... super Sache.
ksaen

Beitrag von ksaen »

Danke.
Ich will das Teil auf alle Fälle zum freien download anbieten. Allerdings wollte ich dafür noch die im europäischen gebräuchlichen Sonderzeichen hinzufügen (Eszett, Zirkumflexe, Umlaute, usw.)

Ja, das „@“ und „$“ waren meine Sorgenkinder. Für das „&“ habe ich auch eine weile gebraucht.

Ach und die Assozation zum kyrillischen ist Absicht. Der Font heisst nicht umsonst „Sov“. ;)

Das mit Lucas de Groot hab ich auch gehört, kannste mal froh sein. Thesis kann ich zwar auch nicht ausstehen, aber eher weil die Schrift einfach zu oft und für jeden scheiss benutzt wird. Aber im Grunde ist es eine sehr gute Schriftsippe. Respekt davor wieviel Zeichen der Mann dafür gezeichnet hat.

Hat auf alle Fälle Spass gemacht. Im Gegensatz zu einigen anderen Aufgaben dieses Semester…
MiDi
Grunt
Grunt
Beiträge: 212
Registriert: Apr 2002

Beitrag von MiDi »

Bild

bischen Illustrator üben
Bild
karn
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8913
Registriert: Sep 2002

Beitrag von karn »

/snip

Hart WIP. Keine Ahnung obs je mal on geht, aber wenn, dann vermutlich nicht so wies jetzt aussieht. :>

Hab's mal rausgenommen, ich stells später wieder rein.
rund hat geschrieben:Experimentieren ist Wissen, Wissen ist Macht. Und Macht ist gesellschaftliches Ansehen... und das bekommt man zur Not auch ganz ohne Sozialkompetenz... super Sache.
ksaen

Beitrag von ksaen »

Eh! So geht das nicht! Jetzt bin ich neugierig!
Her damit!
Ausrufezeichen!
karn
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8913
Registriert: Sep 2002

Beitrag von karn »

Jaaa, okay. Es steht halt kein Konzept dahinter was die Navigation angeht etc. Ich wollt erstmal ne Optik finden die mir irgendwie gefällt, also das geht jetzt nichtmal als Dummy durch:

Bild

Headline: Sanuk (<3 Dupré), Subline: Clerkenwell

Am liebsten wäre mir eine Navigation die On-Top bleibt, also immer im Bild ist, sich also beim scrollen nicht weiterbewegt. Müsste mit CSS zu lösen sein, ich mach mir die Tage mal Gedanken zum Thema.
rund hat geschrieben:Experimentieren ist Wissen, Wissen ist Macht. Und Macht ist gesellschaftliches Ansehen... und das bekommt man zur Not auch ganz ohne Sozialkompetenz... super Sache.
ksaen

Beitrag von ksaen »

Ok, da sieht man jetzt wirklich nicht viel. :D
Hängt halt alles noch ein bisschen in der Luft rum.
Mit CSS ist so eine Navigation möglich. Aber wie so oft wird der Befehl nicht von jedem Browser unterstützt.

Hier mal n Shirt von mir:

Bild

Bei dir gehts Oktober los, oder?
karn
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8913
Registriert: Sep 2002

Beitrag von karn »

Ende September geht's ab. :>
Was ist der helle Fleck auf dem Shirt? Reflektor? Sieht gut aus.
rund hat geschrieben:Experimentieren ist Wissen, Wissen ist Macht. Und Macht ist gesellschaftliches Ansehen... und das bekommt man zur Not auch ganz ohne Sozialkompetenz... super Sache.
ksaen

Beitrag von ksaen »

Is ein Batch mit nem Acid Smiley drauf. Hab ganz vergessen, dass es sich dabei um einen Reflektor handelt. Sieht aber zufälligerweise ganz cool aus. :ugly:
So eine total unkomplizierte und unkonzeptionelle Arbeit hab ich mal wieder gebraucht.

Btw. bin ich ab September in Berlin, dann kann man sich mal treffen. (um das Kriegsbeil vom Apple Forum endgültig zu begraben)
saberrider
Patriot
Patriot
Beiträge: 1441
Registriert: Aug 2002

Beitrag von saberrider »

ist doch ein guter ansatz carn, mach das mit der mitscrollenden navigation

wäre auch ne idee für mich gewesen. arbeite auch gerade an meinem online portfolio hier. weiss noch nicht so recht was ich mit dem header mache. ob ich da je nach unterseite wechselnde bilder nehme. die sind nur immer so belanglos. ist noch einiges zu tun. vor allem die obligatorische startseite stellt mich vor probleme. hab keine ahnung was ich da großartig an "news" schreiben könnte. :/
Bild
Ah! Eine Lampe!
ksaen

Beitrag von ksaen »

Ich würde an deiner Stelle keine großartigen News auf der Startseite platzieren, sondern einen kleinen Willkommenstext und darunter die aktuellste Arbeit.
Weiss auch nicht so recht ob ich bei meiner Seite die News drin lassen soll.
Schade find ich die Flashgallerie. Ich speicher immer ganz gerne Bilder ab, die mir gefallen. Da muss ich nen Screenshot machen. Ausserdem wird nichts angezeigt, was man nicht auch mit HTML/CSS hätte umsetzen können.
Die 3D Arbeiten gefallen mir. Vor allem der Fisch. :)
saberrider
Patriot
Patriot
Beiträge: 1441
Registriert: Aug 2002

Beitrag von saberrider »

Gute Morgen ;) Danke für deine Meinung. Das mit der aktuellsten Arbeit auf der Startseite ist eine Idee, muss ich natürlich nur regelmäßig für Nachschub sorgen.
Die Flashgalerie ist in diesem Fall eher zweckmässig, da ich an jeder Ecke sparen muss und wohl auf einen 1 Euro Webspace ohne PHP zurückgreifen werde. Das Flash holt sich die Pfade zu den Bildern aus einer XML Datei. Ist für mich so natürlich weniger Arbeit neue Bilder einzufügen. Könnte man sicher auch was in JS machen, aber Vor- und Nachteile gibts dann so oder so.

Ich werd heute wohl durcharbeiten, hab mich entschieden durchzumachen um morgen wieder in den Schlafrhytmus zu kommen. Muss dann früh raus und meine Präsentationsprüfung vorbereiten. :/
Bild
Ah! Eine Lampe!
ksaen

Beitrag von ksaen »

Nachschub musst du auch bei den News liefern.
Ich bin auch gerade dabei mein Semesterprojekt fertigzustellen. Am Freitag und nächsten Mittwoch ist Präsentation.
Viel Erfolg wünsch ich.
saberrider
Patriot
Patriot
Beiträge: 1441
Registriert: Aug 2002

Beitrag von saberrider »

Eine Plakatseriezum Thema schrift. Ein Produkt der Langeweile.

Bild
Bild
Ah! Eine Lampe!
fla2
Biker
Biker
Beiträge: 1149
Registriert: Jun 2007
Wohnort: westerberg
Kontaktdaten:

Beitrag von fla2 »

Frutiger ist ganz nett, Futura mit Abstrichen auch, der Rest sagt mir irgendwie überhaupt nicht zu.
langweilt mich langweilt mich langweilt mich langweilt mich langweilt mich das langweilt mich langweilt
saberrider
Patriot
Patriot
Beiträge: 1441
Registriert: Aug 2002

Beitrag von saberrider »

hab heute auf der suche nach einer idee für eine wortmarke experimentiert. hab die helvetica bold verschandelt. den schriftzug immer wieder kopiert um was neues auszuprobieren und am ende lag dann alles zufällig verstreut auf der arbeitsfläche herum. fand ich dann ganz "interessant" und hab ein plakat draus gemacht.

Bild
Bild
Ah! Eine Lampe!
eXec1
Patriot
Patriot
Beiträge: 1418
Registriert: Aug 2006

Beitrag von eXec1 »

Sollte ein überbelichtetes bild mit starkem Grünstich bearbeiten. Im grunde nichts besonderes, aber für mehr reicht mein können nicht *g*

Bild
Bild

Rest in Peace Ronnie
* 10. Juli 1942 in Portsmouth, New Hampshire; † 16. Mai 2010 in Houston
saberrider
Patriot
Patriot
Beiträge: 1441
Registriert: Aug 2002

Beitrag von saberrider »

ich präsentiere die entwürfe zu meiner ersten schrift. die urknall. ;)

Bild Bild

Als Ausgangspunkt für alle Buchstaben diente das kleine U der Futura (daher urknall. Ich hab mich bemüht Strichstärke und Rundungen soweit wie möglich zu Erhalten. Natürlich gab es besonders bei einigen Minuskeln daher große Schwierigkeiten. Sorgenkinder waren vor allem das s und das e. Das kleine a war eine Notgeburt. Mir gefällt diese Notlösung dennoch irgendwie. Außerdem ist die Schrift für Headlines konzipiert und da sollte man sich auch mal Spielereien erlauben können. Satz-, Sonderzeichen und Ziffern fehlen natürlich auch noch.

€: zomg nicht mehr tank jr. :/
Bild
Ah! Eine Lampe!
Spiritargh
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 904
Registriert: Jan 2006

Beitrag von Spiritargh »

Ich finde die komisch, die Buchstaben sind irgendwie hoch und runter verschoben. Mal übertrieben:

Bild
http://www.quaddicted.com <- 1000 Quake Singleplayer Maps :catch:
saberrider
Patriot
Patriot
Beiträge: 1441
Registriert: Aug 2002

Beitrag von saberrider »

das ist komisch. die x-höhe variiert eigentlich nicht. es gibt minimale unterschiede, wenn man zb r und n vergleicht, um optisch ausgeglichen zu bleiben. beim a ist es klar, das ist ein feature. vielleicht wirkts deswegen so.

€: So die x-höhe war wirklich oft daneben. hab das jetzt weitesgehend berichtigt. außerdem noch die strichstärke bei b,d,p und q angeglichen. Bilder oben hab ich erneuert. Noch ein Beispiel hier.

Bild
Bild
Ah! Eine Lampe!
Förster
Doom
Doom
Beiträge: 3556
Registriert: Mai 2003
Wohnort: mo

Beitrag von Förster »

aufnahme, kellerkamera:
Bild
/r/planetquake -- was für einen Topic nicht reicht!

Bild
lapie

Beitrag von lapie »

Wollt mir mal ein 1900x1200 Arthas Wallpaper machen. Das kam dabei raus:
Bild

Ja, der Lichking rockt gut \m/
sumatra
Klesk
Klesk
Beiträge: 726
Registriert: Feb 2005

Beitrag von sumatra »

Hab endlich mein eigenes Logo gestaltet.
Endlich eins mit dem ich zufrieden bin.

Assoziationen: Architektur, 3D, Leveldesign, Initialen "p" und "d" für pukkadesign.

Bild
Bild
Förster
Doom
Doom
Beiträge: 3556
Registriert: Mai 2003
Wohnort: mo

Beitrag von Förster »

Bild
irgendwie auch voll stolz drauf, so als inkscape-newbie.
/r/planetquake -- was für einen Topic nicht reicht!

Bild
tmp

Beitrag von tmp »

Original geschrieben von sumatra
Hab endlich mein eigenes Logo gestaltet.
Endlich eins mit dem ich zufrieden bin.

Assoziationen: Architektur, 3D, Leveldesign, Initialen "p" und "d" für pukkadesign.

Bild
finde ich übrigens sehr gelungen.
seit längerer zeit mal wieder eine überzeugende arbeit, wie ich finde ;)
karn
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8913
Registriert: Sep 2002

Beitrag von karn »

Finds auch ganz kewl, würde vielleicht die Linien noch etwas fetter machen, klotz da mal ruhig n bisschen rein. Vielleicht auch bewusst Isometrie? Ist für so relativ einfache Gebilde ja oft etwas übersichtlicher.

Bild
Kleines Mood von mir, ich bin nach wie vor auf dem Modulartrip und lass mich davon auch erstmal nich abbringen (auch wenn qube es scheiße findet. :p ). Wie gesagt nur n Mood, das wird animiert, der Name wird anders und sowieso. Sitz grad noch an der technischen Herausforderungen, das wird AFX wohl nich packen. Falls jemand ne Ahnung hat wie ich am besten tolle Staubpartikel animiere: Sagen!

Bevor jemand fragt: Da steht KORE und Lesbarkeit ist für Crybabies.
rund hat geschrieben:Experimentieren ist Wissen, Wissen ist Macht. Und Macht ist gesellschaftliches Ansehen... und das bekommt man zur Not auch ganz ohne Sozialkompetenz... super Sache.
saberrider
Patriot
Patriot
Beiträge: 1441
Registriert: Aug 2002

Beitrag von saberrider »

in 3dsmax wär das relativ einfach mit partikelsystemen zu machen. bei der großen anzahl an partikeln plus tiefenschärfe könnte das allerdings ziemlich dauern.

also ich würd wohl mehrere sequenzen mit schwebenden partikeln in verschiedenen größen rendern. den partikeln irgendein gradient material mit fade out gebe. das ganze vor grünem hintergrund rendern und mit green screen transparenz in premiere übereinanderlegen. dann die vorderen und hinteren schichten jeweils mit ansteigender unschärfe versehen und schließlich in aftereffects die details machen.

hatte mal was in der art gemacht: http://saberrider.deviantart.com/art/microcosm-33987097
war allerdings mehr ein hair plug-in test.
Bild
Ah! Eine Lampe!
karn
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8913
Registriert: Sep 2002

Beitrag von karn »

Ich werd's heut Abend noch mal weiter mit AFX und Particular versuchen, das sollte _eigentlich_ auch zu machen sein mit 3D-Ebenen und ner Kamera mit Tiefenunschärfen. Die Partikelemitter packe ich dann einfach auf verschiedene Tiefen im Raum. Was du da gemacht hast geht schon in die richtige Richtung, ich muss halt schauen, dass ich mir n paar Texes baue die ich dem Partikelemitter zuweise, damit die Dinger nich einfach wie Kreise aussehen.

Das müsste irgendwie klappen. Vielleicht fuchs ich mich auch echt mal ins 3ds-Partikelsystem, mal sehen. Renderzeit macht nich so viel aus, bräucht nur mehr RAM für die Ramvorschau (ich wollte das ganze schon in 1080p ausspielen). Wenn da was gutes zustande kommt, dann submitte ich das nächstes Jahr für kurzundschön.

Wenn ichs mir so ansehe, dann besteht da sogar ein gewisses Printpotential.
rund hat geschrieben:Experimentieren ist Wissen, Wissen ist Macht. Und Macht ist gesellschaftliches Ansehen... und das bekommt man zur Not auch ganz ohne Sozialkompetenz... super Sache.
exelworks
Xaero
Xaero
Beiträge: 4251
Registriert: Feb 2001
Wohnort: Göttingen

Beitrag von exelworks »

erstmal eine art vorschau...

Bild
Antworten