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Chris Roberts' Star Citizen
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So nachdem ich nun nen paar Runden Vanduul Swarm mit meiner Aurora (leider nicht die LN) spielen konnte muss ich sagen das meine Gefühle gemischt sind. Alles in allem ist es schön anzusehen. Das ganze Steckt voller kleiner schöner Details und macht auch Spaß. Nur gerade die Soundkulisse ist noch sehr sehr dürftig, richtige Athmosphäre kommt bisher nicht auf. Die Steuerung wirkt sehr Gewöhnungsbedürftig, ob das nun am Flugmodell mit der Simulation der Schubdüsen liegt (also gewollt ist) oder noch verbessert wird kann mir hier keiner beantworten oder?
Was mich persönlich etwas stört sind die Laser welche Star-Wars-like geschosse sind, keine Strahlen wie bei Elite. Aber das ist auch bemängeln von Kleinigkeiten.
Alles in allem merkt man woran sie die letzten Monate/Jahre gearbeitet haben. Ich hoffe das ist der einzige Meilenstein welcher um ein halbes Jahr verschoben wird
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Was mich persönlich etwas stört sind die Laser welche Star-Wars-like geschosse sind, keine Strahlen wie bei Elite. Aber das ist auch bemängeln von Kleinigkeiten.
Alles in allem merkt man woran sie die letzten Monate/Jahre gearbeitet haben. Ich hoffe das ist der einzige Meilenstein welcher um ein halbes Jahr verschoben wird
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Hast du schon die unterschiedlichen flugmodi ausprobiert, also g-safe / comstab abschalten? Hab ich jetzt noch nicht gemacht weil ich das Joystick Profil verraffft hab und es mir mit maus/tastatur nach ein paar min zu nervig wurde.
Komm leider vor Samstag nicht dazu noch mehr auszutesten aber schätze mit richtig initialisiertem hotas und deaktiviertem "Abs" macht es noch mal deutlich mehr Spaß.
Das einzige was mich wirklich nervt ist das blöde autoaim. In gewissem Maß ja Ok, vor allem beim ballturret, aber von skill based bleibt da halt nicht mehr viel übrig.
Komm leider vor Samstag nicht dazu noch mehr auszutesten aber schätze mit richtig initialisiertem hotas und deaktiviertem "Abs" macht es noch mal deutlich mehr Spaß.
Das einzige was mich wirklich nervt ist das blöde autoaim. In gewissem Maß ja Ok, vor allem beim ballturret, aber von skill based bleibt da halt nicht mehr viel übrig.
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wäre schön wenn es so wäre, glaube ich persönlich aber noch nicht dran.American Fucking Psycho hat geschrieben:Eine r9 290x reicht für 4k momentan genauso wenig wie eine einzelne Titan, zumindest wenn man angemessene fps möchte braucht man momentan zwei oder drei von den Trümmern. Mit der nächsten Generation also 390x oder wie auch immer sie das dann nennen werden reicht hoffentlich eine Karte.
@luv: kein plan was du da fürn problem hast, geht wunderbar.
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den user ordner mal gelöscht? StarCitizen\CitizenClient
das flugverhalten is bisher wirklich irgendwie "träge"... hab aber leider auch nur 1 schiff und kann somit nicht vergleichen obs am schiff liegt (300i)
das treffen find ich jetzt nicht sooo einfach, muss ja schon ziemlich genau auf dem gegner bleiben um das grüne "zielteil" zu bekommen. aber wenns schwieriger wäre würde ne hornet ziemlich fies zu treffen sein, so klein wie die ist.
das flugverhalten is bisher wirklich irgendwie "träge"... hab aber leider auch nur 1 schiff und kann somit nicht vergleichen obs am schiff liegt (300i)
das treffen find ich jetzt nicht sooo einfach, muss ja schon ziemlich genau auf dem gegner bleiben um das grüne "zielteil" zu bekommen. aber wenns schwieriger wäre würde ne hornet ziemlich fies zu treffen sein, so klein wie die ist.
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für alle die gerne am joystick roll/yaw tauschen wollen, einfach in die konsole tippen: pp_rebindkeys layout_joystick_spacesim
und für x55 und warthog gibt es auch mappings https://forums.robertsspaceindustries.c ... rounds-faq
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- Patriot
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So nachdem ich nun ein paar Runden Vanduul Swarm gespielt hab, macht mir das ganze tierisch Laune. Wenn man mal mit allen Schiffssystemen klarkommt usw. entwickelt sich schon ne gute taktische Tiefe, wobei die Gegner-KI aktuell schon noch ein Platzhalter ist. Habe bisher nur (auch wegen dem Fehlen eines Joysticks) mit Maus/Tastatur und Gamepad gespielt (XBOX360). Aber das Gamepad allein ist schon soviel launiger als mit Maus/Tastatur.
Die Gewöhnungsbedürftige Steuerung hat sich auch erübrigt. Sobald man G-Safe ausschaltet steuert es sich sehr Arcade Lastig. Man bekommt in intensiven Dogfights aber ziemlich schnell Blackouts. Quasi kommt das komische Gefühl durch die Begrenzung der G-Kräfte,
Das Flug und Schadensmodell ist auch extrem gut geworden. Sehr detailliert und geil anzusehen. Spiele auf High und habe bisher keine Framedrops oder ähnliches gehabt (muss ich mal weiter testen).
Die zwei mitgelieferten Levels sind ok. Zwar sind sie voll mit allerhand Quatsch, aber zum Großteil fliegt man im leeren Raum. Das Dogfight-Gefühl errinert mich sehr an War Thunder.
Alles in Allem muss ich sagen das Chris Roberts es geschafft den Erwartungen mehr als gerecht zu werden. Gibt es eine etwaige Roadmap zur weiteren Entwicklung des Dogfight Moduls?
Die Gewöhnungsbedürftige Steuerung hat sich auch erübrigt. Sobald man G-Safe ausschaltet steuert es sich sehr Arcade Lastig. Man bekommt in intensiven Dogfights aber ziemlich schnell Blackouts. Quasi kommt das komische Gefühl durch die Begrenzung der G-Kräfte,
Das Flug und Schadensmodell ist auch extrem gut geworden. Sehr detailliert und geil anzusehen. Spiele auf High und habe bisher keine Framedrops oder ähnliches gehabt (muss ich mal weiter testen).
Die zwei mitgelieferten Levels sind ok. Zwar sind sie voll mit allerhand Quatsch, aber zum Großteil fliegt man im leeren Raum. Das Dogfight-Gefühl errinert mich sehr an War Thunder.
Alles in Allem muss ich sagen das Chris Roberts es geschafft den Erwartungen mehr als gerecht zu werden. Gibt es eine etwaige Roadmap zur weiteren Entwicklung des Dogfight Moduls?
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Für Version 0.9 sind jede Menge Animation Bugfixes, mehr Sound, die avenger, nach und nach die multilayer Modi freischalten geplant.
1.0 soll Feature complete sein, hoffe das heißt auch dass dann multicrew Schiffe wie freelancer, connie und cutlass drin sind.
Danach dann irgendwann zwischen gamescom und Weihnachten hoffentlich ohne halbes Jahr Verspätung die planetside und fps combat Module.
1.0 soll Feature complete sein, hoffe das heißt auch dass dann multicrew Schiffe wie freelancer, connie und cutlass drin sind.
Danach dann irgendwann zwischen gamescom und Weihnachten hoffentlich ohne halbes Jahr Verspätung die planetside und fps combat Module.
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Und wann werden die besagten Module zusammengefügt? Dh ab wann soll das peristende Universum starten?
Hatte im übrigen nun mal die Gelegenheit Elite
angerous zu spielen. Muss schon sagen das das Spiel mir auch enorm Spaß macht. Dogfights fetzen auch wie sau. Hatte "nur" die Möglichkeit die Combatscenarios zu spielen. Hoffe das Elite zeitig vor Star Citizen kommt das sie sich nicht zu sehr in die quere kommen.
Hatte im übrigen nun mal die Gelegenheit Elite
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mit der ersten version des PU sollte man wohl nicht vor ende 2015 rechnen. also noch genug zeit
aber das wird sich bestimmt noch weiter nach hinten verschieben.
das fps modul kommt ja als nächstes, gamescom wohl.. und dann hatte er in der gamestar titelstory (vor 2 monaten) noch gemeint das planetside wohl feb 2015 kommt... aber da planten sie ja arena com noch für mai und fürn juni das fps modul...
aber das wird sich bestimmt noch weiter nach hinten verschieben.
das fps modul kommt ja als nächstes, gamescom wohl.. und dann hatte er in der gamestar titelstory (vor 2 monaten) noch gemeint das planetside wohl feb 2015 kommt... aber da planten sie ja arena com noch für mai und fürn juni das fps modul...
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fand das mit dem live vote schon ziemlich kacke. stream direkt über yt nicht verfügbar wegen irgendwelcher rechtekacke, und die abstimmung hätten sie wenigstens mal rechtzeitig vor der show starten können dass auch leute die nicht nach us zeit leben hätten abstimmen können.
aber egal, mein fav 3dingo waren eh raus, also egal welches von den beiden sie genommen hätten, waren alle gut.
gefühlt 5km langer hangar ohne buggy suckt auch grade. selbst wenn er nach dem spawn mal nicht wild durch die gegend taumelt kann man ihn nicht gescheit bewegen sobald man drin sitzt. haben sie garantiert mit absicht gemacht, damit die leute das PBR bewundern. die oberflächen sind auch wirklich gut geworden, mein absoluter favorit sind der boden vom aufzug und das abgenutzte blech der freelancer.
oh und unbedingt g-safe und constab abschalten. ist gleich ein ganz anderes fluggefühl. muss mal rausfinden wie man das auf ne joystick taste mappen kann.
aber egal, mein fav 3dingo waren eh raus, also egal welches von den beiden sie genommen hätten, waren alle gut.
gefühlt 5km langer hangar ohne buggy suckt auch grade. selbst wenn er nach dem spawn mal nicht wild durch die gegend taumelt kann man ihn nicht gescheit bewegen sobald man drin sitzt. haben sie garantiert mit absicht gemacht, damit die leute das PBR bewundern. die oberflächen sind auch wirklich gut geworden, mein absoluter favorit sind der boden vom aufzug und das abgenutzte blech der freelancer.
oh und unbedingt g-safe und constab abschalten. ist gleich ein ganz anderes fluggefühl. muss mal rausfinden wie man das auf ne joystick taste mappen kann.
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so bin nun auch dabei. cutlass musste sein und mal noch ne aurora dazu...
nun mal den das ganze geraffel runterladen.
€ immerhin 5 MB/s arg viel mehr kommt bei steam auch nicht rum.
nun mal den das ganze geraffel runterladen.
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I read that true story on the Atom forum..
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g-safe wie der name schon sagt beschränkt allgemein die g-kräfte damit man kein blackout oder redout bekommt.
comstab lässt sich am ehesten mit einer art ABS oder ESP vergleichen, ist ziemlich tief in der simulation verwurzelt. ich versuch es mal einfach zu erklären: es wird ständig der schub für die manöverdüsen berechnet um in die richtung zu steuern in die du willst. dieses comstab sorgt dabei für ein gewissen ausgleich zwischen momentanem flugvektor, richtung in die man sich bewegen will und dafür nötigem schub an den jeweiligen düsen. wenn du deine flugrichtung 90° nach links ändern willst, musst du dafür theoretisch deine "blickrichtung" 90° nach links drehen, mit dem haupttriebwerk ordentlich stoff geben um in dem vektor wieder auf die gleiche geschwindigkeit zu kommen und mit den rechten manöverdüsen die abdrift in die vorherige flugrichtung abbremsen. das comstab sorgt jetzt dafür, dass das ganze in einer "sanften kurve" passiert. wenn man es deaktiviert, kann man quasi richtig gut um kurven driften, muss aber das eigene bewegungsmoment stärker beachten um nicht zu weit über sein angepeiltes ziel hinaus zu schießen.
davon komplett getrennt ist noch mal der "decouple" modus, hier behält man quasi seinen flugvektor bei, kann sich aber um die eigene achse drehen z.b. um in die selbe richtung weiter zu fliegen, aber mit einer 180° drehung trotzdem auf seinen verfolger zu schießen. wird decouple wieder abgeschaltet, gibt das flugkontrollsystem wieder gas in die richtung in die man grade zeigt, man dreht sich also nicht in die alte flugbahn zurück.
comstab lässt sich am ehesten mit einer art ABS oder ESP vergleichen, ist ziemlich tief in der simulation verwurzelt. ich versuch es mal einfach zu erklären: es wird ständig der schub für die manöverdüsen berechnet um in die richtung zu steuern in die du willst. dieses comstab sorgt dabei für ein gewissen ausgleich zwischen momentanem flugvektor, richtung in die man sich bewegen will und dafür nötigem schub an den jeweiligen düsen. wenn du deine flugrichtung 90° nach links ändern willst, musst du dafür theoretisch deine "blickrichtung" 90° nach links drehen, mit dem haupttriebwerk ordentlich stoff geben um in dem vektor wieder auf die gleiche geschwindigkeit zu kommen und mit den rechten manöverdüsen die abdrift in die vorherige flugrichtung abbremsen. das comstab sorgt jetzt dafür, dass das ganze in einer "sanften kurve" passiert. wenn man es deaktiviert, kann man quasi richtig gut um kurven driften, muss aber das eigene bewegungsmoment stärker beachten um nicht zu weit über sein angepeiltes ziel hinaus zu schießen.
davon komplett getrennt ist noch mal der "decouple" modus, hier behält man quasi seinen flugvektor bei, kann sich aber um die eigene achse drehen z.b. um in die selbe richtung weiter zu fliegen, aber mit einer 180° drehung trotzdem auf seinen verfolger zu schießen. wird decouple wieder abgeschaltet, gibt das flugkontrollsystem wieder gas in die richtung in die man grade zeigt, man dreht sich also nicht in die alte flugbahn zurück.
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hat sich eigentlich jemand mal mit elite dangerous beschäftigt?
das scheint ja schon ziemlich weit zu sein und wäre als überbrückung ganz nett, allerdings muss man wohl 120 € zum einstieg hinlegen was ich etwas happig finde....
€ gerade gesehen, das fertige game kann man für 40,- pre-ordern, std beta kostet 60 und premium beta 120. alpha access ist out of stock...
premium beta ist momentan live.
das scheint ja schon ziemlich weit zu sein und wäre als überbrückung ganz nett, allerdings muss man wohl 120 € zum einstieg hinlegen was ich etwas happig finde....
€ gerade gesehen, das fertige game kann man für 40,- pre-ordern, std beta kostet 60 und premium beta 120. alpha access ist out of stock...
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so wie ich das verstehe kannst damit jetzt noch nicht spielen?!
deswegen steht bei der std. beta auch pre order dran ("The Standard Beta will be available once the Premium Beta phase is completed.")
d.h. 20 € aufpreis auf das normale spiel + dlc's
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Hatte wie beschrieben schon die Möglichkeit Elite
angerous zu spielen (inzwischen auch mal Multiplayer).
Die Combat Scenarius (aktueller SP Teil) sind schon sehr schön anzusehen. Man lernt im Großen und Ganzen die Steuerung des Spiels und wie man mit den Schiffen umzugehen hat. Gegenüber Star Citizen gibts es im Flugmodel aber scheinbar nicht soviele Optionen. Es Steuert sich aber auf jedenfall irgendwie anders, aber nicht schlechter oder besser. Das Fluggefühl errinert hierbei Stark an einen WarThunder in der Ego-Perspektive (nur komplexer da man Strafen usw. kann).
Den Multiplayer finde ich bisher etwas schwach. Ist aber auch noch nicht lange implementiert - letzte Alphaversion oder so. Es gibt Aktuell 5 Sternensysteme mit Unterschiedlichen Attributen (Mining, Agricultur, etc...) und unterschiedlichen Politischen Systemen (Kommunismus usw.), bisher wirkt aber alles ziemlich leer. Es gibt pro System eine Station wo man Zeug kaufen kann zum Handeln (das System ist noch äußerst rudimentär) und Schiffen. Es gibt soweit ich das nun gesehen habe noch keine Quests oder ein automatisches Questsystem. In jedem System sind dann noch ein paar Beacons wo kleine Kämpfe zwischen den Fraktionen laufen, dort kann man sich auch einmischen - nur taugt der Startjäger absolut nicht dazu.
Schön anzusehen ist das Reise System, hier bin ich gespannt wie das in Star Citizen funktioniert. Es gibt dreierlei Möglichkeiten von A nach B zu kommen. Hyperdrive sollte klar sein, hiermit springt man zwischen den Systemen hin und her. Dann gibt es noch Supercruise mit welchem man innerhalb des Sternensystemes recht schnell zwischen den Stationen und Planeten hin und her fliegen kann. Bei Entfernungen über 500ls ist eine Geschwindigkeit von 12c schon besser als 200m/s im normalen Flugmodus.
Hierbei macht sich vor allem das Scaling deutlich. Die Entfernungen zwischen Planeten und der Sonne sind, sofern ich das bisher gesehen habe, alle relativ realistisch. Beim Springen in ein neues System kommt man meist in der nähe des Zentralgestirns heraus. Springt man dann zu einem anderem Planeten des System wird die Sonne immer kleiner. An den äußeren Planeten ist sie zwar noch erkennbar, meist aber nicht größer als einer der Sterne am Himmel.
Alles in allem denke ich das Elite
angerous nicht die Immersion und Opulenz wie Star Citizen bieten wird. Aber ein mehr als passender Titel sein wird um die Wartezeit zu überbrücken. Die 120€ für die Premiumbeta sind es aber definitiv nicht wert. Für 60€ würde ich es wohl backen.
![Biggrin :D](./images/smilies/biggrin.gif)
Die Combat Scenarius (aktueller SP Teil) sind schon sehr schön anzusehen. Man lernt im Großen und Ganzen die Steuerung des Spiels und wie man mit den Schiffen umzugehen hat. Gegenüber Star Citizen gibts es im Flugmodel aber scheinbar nicht soviele Optionen. Es Steuert sich aber auf jedenfall irgendwie anders, aber nicht schlechter oder besser. Das Fluggefühl errinert hierbei Stark an einen WarThunder in der Ego-Perspektive (nur komplexer da man Strafen usw. kann).
Den Multiplayer finde ich bisher etwas schwach. Ist aber auch noch nicht lange implementiert - letzte Alphaversion oder so. Es gibt Aktuell 5 Sternensysteme mit Unterschiedlichen Attributen (Mining, Agricultur, etc...) und unterschiedlichen Politischen Systemen (Kommunismus usw.), bisher wirkt aber alles ziemlich leer. Es gibt pro System eine Station wo man Zeug kaufen kann zum Handeln (das System ist noch äußerst rudimentär) und Schiffen. Es gibt soweit ich das nun gesehen habe noch keine Quests oder ein automatisches Questsystem. In jedem System sind dann noch ein paar Beacons wo kleine Kämpfe zwischen den Fraktionen laufen, dort kann man sich auch einmischen - nur taugt der Startjäger absolut nicht dazu.
Schön anzusehen ist das Reise System, hier bin ich gespannt wie das in Star Citizen funktioniert. Es gibt dreierlei Möglichkeiten von A nach B zu kommen. Hyperdrive sollte klar sein, hiermit springt man zwischen den Systemen hin und her. Dann gibt es noch Supercruise mit welchem man innerhalb des Sternensystemes recht schnell zwischen den Stationen und Planeten hin und her fliegen kann. Bei Entfernungen über 500ls ist eine Geschwindigkeit von 12c schon besser als 200m/s im normalen Flugmodus.
Hierbei macht sich vor allem das Scaling deutlich. Die Entfernungen zwischen Planeten und der Sonne sind, sofern ich das bisher gesehen habe, alle relativ realistisch. Beim Springen in ein neues System kommt man meist in der nähe des Zentralgestirns heraus. Springt man dann zu einem anderem Planeten des System wird die Sonne immer kleiner. An den äußeren Planeten ist sie zwar noch erkennbar, meist aber nicht größer als einer der Sterne am Himmel.
Alles in allem denke ich das Elite
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danke für den kleinen erfahrungsbericht!
beim preis hab ich das gleiche problem wie du, mein geld steckt schon in star citizien![Ugly :ugly:](./images/smilies/ugly.gif)
jucken tuts trotzdem...![Biggrin :D](./images/smilies/biggrin.gif)
beim preis hab ich das gleiche problem wie du, mein geld steckt schon in star citizien
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jucken tuts trotzdem...
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Versteh ich das Richtig das beim Comstab einfach nur der Anteil der Steuerungsdüsen beim fliegen verringert wird?
Wie soll das eigentlich im fertigen Spiel aussehen? Wird dann auch Gravitation von den Massen nach Gravitationsgesetz eingerechnet in der Bewegung? Das man ein ganzes Asteroidenfeld wie in den beiden Maps nicht berechnen kann ist mir klar. Das können ja auch nur Supercomputer annähernd
, ich nehm hierbei aber immer Kerbal Space Program als guten vergleich, weil dieses Spiel die Physik in der Raumfahrt schon relativ realitätsnah abbildet.
Wie soll das eigentlich im fertigen Spiel aussehen? Wird dann auch Gravitation von den Massen nach Gravitationsgesetz eingerechnet in der Bewegung? Das man ein ganzes Asteroidenfeld wie in den beiden Maps nicht berechnen kann ist mir klar. Das können ja auch nur Supercomputer annähernd
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nicht ganz, es ist wie gesagt eher so eine art ABS/ESP. Es bremst quasi in Kurven etwas um schneller die Kurve fliegen zu können, ohne Comstab driftet man mehr weil weniger Bewegungsmoment ausgeglichen wird.phri3k hat geschrieben:Versteh ich das Richtig das beim Comstab einfach nur der Anteil der Steuerungsdüsen beim fliegen verringert wird?
Kenne das kerbal Space Ding zu wenig, hab mich da nur an der Demo versucht. Das flugmodell wird schon auf den newtonschen Gesetzen basieren, aber es wird jetzt nicht die Gravitation von asteroidenfeldern eingerechnet. Was mit planeten/sonnen/schwarzen löchern ist diskutieren Sie noch, wird aber vermutlich zu komplex.