Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Eure neueste Anschaffung

Alles rund um den Freund auf 4 oder mehr/weniger Rädern. Auch in #pq-autoforum.
Antworten
grf
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3890
Registriert: Aug 2001

Beitrag von grf »

Und was kommt an die Hinterachse? Etwa Serie?
Bild
Nagah
Bones
Bones
Beiträge: 3030
Registriert: Jan 2003
Wohnort: Eichenried

Beitrag von Nagah »

Natürlich kommen die schon rein. Wenn ich dann soweit bin, gibts halt neue Klötze und Reibringe. Die sind bezahlbar.
Hinten ist ja Trommel bei mir Serie. Da kommen dann die Scheiben drauf, die der 110PS FSI A2 auf der Vorderachse hat. Aber das erst mal später; das hier ist erst mal teuer genug.
shiboyu hat geschrieben:was passen denn für motoren in den a2 rein?

Als neuen Motor habe ich einen 1.9TDI (ARL; 150PS PD-TDI) auserkoren. Dauert aber logischerweise noch ein bisschen. :)
Bild

»Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat.«
- Kurt Tucholsky (deutscher Schriftsteller 1890-1935)

Bild Mein verschiedener Benziner
BildMein geliebter Diesel
grf
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3890
Registriert: Aug 2001

Beitrag von grf »

Würd halt mit der Bremsbalance aufpassen, einfach nur vorne ne große Bremse drauf ohne einstellbaren Regler ist schon etwas abenteuerlich.
Scheiben und Sättel passen hinten? Oder brauchst da spezielle Sattelhalter?
Bild
Nagah
Bones
Bones
Beiträge: 3030
Registriert: Jan 2003
Wohnort: Eichenried

Beitrag von Nagah »

Mit der Balance hast du schon recht, aber der A2 ist sowieso massiv kopflastig, sodass die Bremse hinten kaum Wirkung hat. Aber soweit ich informiert bin regelt das ESP/EBV das ziemlich gut aus.

Dennoch guck ich mir das noch genauer an. Auf jeden Fall hole ich mir noch die Hinterachse des 110PS-A2, die hat ja schon Scheiben und die dazu passenden Halter. Sollte es notwendig sein, kann ich an diese auch ohne großen Aufwand die 256er Scheiben montieren. Ich könnte zwar auch die Achszapfen an meiner Trommel-Hinterachse ändern um auf Scheibe umzurüsten, aber dadurch bekomme ich automatisch eine Spruverbreiterung von 1-2cm. Und das geht sich mit meinen Winterfelgen nicht aus.

EDIT:
Oi, eventuell wird es auch doch nur die Serien 110PS Hinterachsbremse (232mm), weil ich ja alles brav eintragen lassen will und mich das hier stört:
Die Eintragung einer solchen Kombination (256mm) ist eigentlich problemlos machbar, insofern vorne zumindest auf die 312mm ATE54-Bremsanlage wie beim Polo WRC umgerüstet wird. Streng genommen müsste auch noch der 23,81mm HBZ nachgerüstet werden, aber da achten wohl einige Prüfer nicht drauf...
Bild

»Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat.«
- Kurt Tucholsky (deutscher Schriftsteller 1890-1935)

Bild Mein verschiedener Benziner
BildMein geliebter Diesel
grf
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3890
Registriert: Aug 2001

Beitrag von grf »

HBZ tauschen ist aber schnell gemacht, musst halt noch entlüften danach. Wird aber wirklich nicht drauf geachtet, in der Regel kannst auch nicht wirklich auf den ersten Blick erkennen was das für einer ist. Großer HBZ lohnt sich aber meiner Meinung nach schon.
Bild
pressluftpinocchio
Defense
Defense
Beiträge: 7746
Registriert: Okt 2001
Wohnort: pq.de

Beitrag von pressluftpinocchio »

hab mich damals auch erkundigt wegen großer bremse vorne mit serie hinten/leergeräumtes heck.
mir wurd aber auch gesagt, dass das kein problem wär. hab bisher auch noch nix nachteiliges bemerkt.
aber zumindest für die optik wärs natürlich geiler :D
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

kommt halt immer auf die bremse und den grad der leerräumung/gewichtsreduzierung an. son handstand wie der fiat 500 bekommst sonst nich hin.
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
Seiko
Assist
Assist
Beiträge: 5166
Registriert: Mai 2004
Wohnort: Flensburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von Seiko »

Nagah hat geschrieben:[...]1.9TDI (ARL; 150PS PD-TDI)[...]
:ugly:

Warum versenkt man so viel Kohle in so eine Karre? Serie lassen und vom gesparten Geld ein Spaßauto mit bumms dazu kaufen.
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

kann ja nich jeder so einen uber-honda fahren
Bild
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

mir ist auch nicht so ganz klar was da am ende rauskommen soll. er schreibt das die karre eh schon kopflastig ist und knallt dann noch son schweren motor rein?
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16728
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

als nächstes dann bestimmt umbau auf heckantrieb und so 150/70 19" kreissägenbereifung wie beim i3... :gaga:

(nix gegen den i3, scheint ja ne ziemliche ampelsprint waffe zu sein. aber die reifen sind halt ne lachnummer)
Bild
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

American Fucking Psycho hat geschrieben: (nix gegen den i3, scheint ja ne ziemliche ampelsprint waffe zu sein.
7,3 Sekunden auf 100 sind für mich jetzt keine Waffe :ubla:
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16728
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

wusste jetzt nicht was der offizielle messwert ist, hatte nur letzens ein testbericht gelesen wo sich der fahrer drüber amüsiert hat innerorts eigentlich fast jeden abziehn zu können. da so elektromotoren ja für ordentlichen durchzug bekannt sind fand ich das jetzt nicht unrealistisch.

aber hey, immerhin ein paar hundertstel schneller als ein kia! Bild
Bild
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Nun ja... für meinen 316i reicht es auch übelst! :ugly:
cts
Combo
Combo
Beiträge: 13793
Registriert: Mär 2000
Wohnort: Germany

Beitrag von cts »

bei manchen denkt man echt sie hätten erst seit gestern nen lappen...
[url=irc://irc.quakenet.org/konsolen]#konsolen@quakenet[/url] / #konsolen-forum / twitter
Nagah
Bones
Bones
Beiträge: 3030
Registriert: Jan 2003
Wohnort: Eichenried

Beitrag von Nagah »

Seiko hat geschrieben: :ugly:

Warum versenkt man so viel Kohle in so eine Karre? Serie lassen und vom gesparten Geld ein Spaßauto mit bumms dazu kaufen.
Auto kaufen kann jeder. Langweilig.
Ausserdem mag ich mein Auto. Sehr sogar.
shiboyu hat geschrieben:mir ist auch nicht so ganz klar was da am ende rauskommen soll. er schreibt das die karre eh schon kopflastig ist und knallt dann noch son schweren motor rein?
Mit einem angepassten Stabilisator-Kit (ist in Mache) kann man da einiges machen in Sachen Dynamik.
grf hat geschrieben:HBZ tauschen ist aber schnell gemacht, musst halt noch entlüften danach. Wird aber wirklich nicht drauf geachtet, in der Regel kannst auch nicht wirklich auf den ersten Blick erkennen was das für einer ist. Großer HBZ lohnt sich aber meiner Meinung nach schon.
Danke, muss mal gucken wie verbaut der bei mir mal wieder ist. :ugly:
Bild

»Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat.«
- Kurt Tucholsky (deutscher Schriftsteller 1890-1935)

Bild Mein verschiedener Benziner
BildMein geliebter Diesel
Nagah
Bones
Bones
Beiträge: 3030
Registriert: Jan 2003
Wohnort: Eichenried

Beitrag von Nagah »

Zahnriemenwechsel kann kommen!

Bild
Bild

»Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat.«
- Kurt Tucholsky (deutscher Schriftsteller 1890-1935)

Bild Mein verschiedener Benziner
BildMein geliebter Diesel
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Habe mir auch neue Bremsen für meinen Toyota gekauft und werde die hintere direkt auf die größere EU Bremse umbauen (vorne ist es schon die große).

ca. 970,- € OEM Toyota Bild
:wave:
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

musst eigentlich nicht auch die ganzen kühler mal nachrüsten?
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Ich? Welche Kühler meinst du? (Motor-)Ölkühler und Getriebeölkühler sind schon drin.

Edit:
Ladeluftkühler auch :ugly:
:wave:
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

die eu modelle haben normalerweise einige zusatzkühler (deswegen z.B. auch die hutze).
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Der Getriebeölkühler (afair) ist bei den Importen nicht verbaut, bei mir schon. Die Lufthutze kommt bei mir aber auch noch früher oder später drauf - wollte es eigentlich schon diesen Winter gemacht haben. Der Sinn der Hutze liegt allerdings nur in der Kühlung des Krümmers und da gibt es dann auch so eine Verrohrung zusätzlich zum Krümmer, was bei mir vermutlich durch den anderen Krümmer nicht funktionieren wird. Aber in dem Fall geht es mir nur um die Optik :ugly: Hatte der Celica auch damals <3
:wave:
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

Bild


Bild
Bild
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

es geht weiter mit der geistigen umnachtung:

Bild
"gepfeffert.com made by KW" Variante 3. die lassen bei KW andere Gehäuse für die Dämpfer machen, so dass das Gewinde 5cm tiefer sitzt. so hat man immer noch die gewohnte KW Qualität und trotzdem ordentlich tiefgang, was es ja bei KW eigentlich nicht gibt. :F
1990€

incoming funkenflug
Bild
Bild
Stuka

Beitrag von Stuka »

baust den kram eigentlich selber ein?
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

fahrwerk nicht, obwohl ich das schonmal selbst gemacht habe. dauert einfach zu lang und ist zu aufwändig.
Bild
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

gute wahl bin schon gespannt :thumb:
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
Nagah
Bones
Bones
Beiträge: 3030
Registriert: Jan 2003
Wohnort: Eichenried

Beitrag von Nagah »

Y u no bags? Zwar musst dann noch was drauflegen, aber wenn du schon so viel Geld in die Hand nimmst...
Bild

»Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat.«
- Kurt Tucholsky (deutscher Schriftsteller 1890-1935)

Bild Mein verschiedener Benziner
BildMein geliebter Diesel
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

gibt doch keine gescheiten in deutschland..
und

hard driven, not hard parked ;)
Bild
Nagah
Bones
Bones
Beiträge: 3030
Registriert: Jan 2003
Wohnort: Eichenried

Beitrag von Nagah »

:)
Bild

»Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat.«
- Kurt Tucholsky (deutscher Schriftsteller 1890-1935)

Bild Mein verschiedener Benziner
BildMein geliebter Diesel
Antworten