Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Der Ernährungs-Thread

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
HMX
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4944
Registriert: Dez 2008

Beitrag von HMX »

davino hat geschrieben:einer meinte, dass man sich dann ruhig 3 tafeln schokolade reinkloppen darf.
Ich bezweifle dass es großartig "schadet" wenn jemand mit einem Verbrauch von sagen wir 5000 kcal / Tag sich einmal (!) in der Woche drei Tafeln Schoki (ca. 1500 kcal) reinknallt.
Wenn dein Bedarf aber nur bei 2500 kcal liegt sieht die Sache wohl schon anders aus :ugly:
Aber wenn du ordentlich trainierst ist das wohl auch total egal..
* * * They see me trollin' - They hatin' * * *
davino
Assist
Assist
Beiträge: 5334
Registriert: Apr 2007

Beitrag von davino »

schokomomo hat geschrieben:Ja in der Diät is das so - 6 Tage sauber + 1 Tag Cheaten. Im normalen Leben is das völlig egal.
DAIM UND OREO ICH KOMME !!!! :mad: :mad: :mad: :mad:
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Nur ma so?
Habt ihr als ihr noch nich trainiert habt und euch einen Scheiß um die Ernährung geschehrt habt nach einer Tafel Schokolade gleich 5kg mehr auf den Rippen gehabt? Oder nach einer TK-Pizza/McD-Besuch?
Jetzt wo euer Verbrauch/Bedarf eh höher is als damals, fangt ihr auf einma alle rumzuheulen, wegen Junkfood/Süßigkeiten.

Bekomme das immer wieder mit. Nie Gedanken über Ernährung/KFA gehabt. Nie übergewichtig gewesen. Immer das gegessen, worauf man Lust hatte. Dann angefangen zu trainieren und abrupt wird man von Süßigkeiten instant fett :daumen: :ugly:
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
davino
Assist
Assist
Beiträge: 5334
Registriert: Apr 2007

Beitrag von davino »

true story :ugly: ...
damals war mir ernährung echt so scheiß egal. ich hatte NIE ein schlechtes gewissen. ich hab IMMER cola getrunken und mal nachts gebratene spaghetti mit ei und speck gebraten wenn ich mal bock hatte, weil das mein lieblingszeugs war.
staubsau.ger

Beitrag von staubsau.ger »

Man wird nicht sofort fett, aber mit intensiverem Training kommt mehr Hunger.. und dann isst man mehr von allem, wenn man nicht aufpasst. Es macht schon einen gewissen Unterschied, ob ich mir 500g Schnitzel reinpfeife oder 3 TK Pizzen, vom Sättigungsgefühl ist beides in etwa gleich. Von den Kalorien her nicht.
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

naja, seit ich mit dem training angefangen habe hab ich auch zugenommen und nicht nur muskelmasse. ich kann mich jetzt auch überfressen und da macht das denke ich schon mehr aus. meinen süßigkeitenkonsum hab ich jedenfalls radikal heruntergefahren.
ist ja nicht nur der aspekt, dass man dadurch zunimmt, das zeug ist auch nicht gerade gesund.
Bild
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
squaaaler
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Aug 2007
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von squaaaler »

Ich poste es mal hier rein, auch wenn's nicht ganz zutrifft:

Hatte gestern eine Diskussion mit einem Freund über Fettreduzierung durch laufen.
Ich hab das in der Schule so gelernt, dass man bei mittlerem Puls laufen muss, bzw. im aeroben Bereich, damit die langkettigen Fettmoleküle gespaltet werden und somit Fett reduziert wird. (wenn man nur den Cardiobereich anschaut, Ernährung mal außer acht gelassen.)

Er meinte aber, dass es mittlerweile so gemacht wird, dass der KH-Speicher im Körper aufgebraucht werden sollte und dann mit Intervalltraining immer wieder Leistungsspitzen erreicht werden sollten (also sehr hoher Puls), damit der Körper die Energie dann von seinen Fettreserven nimmt.

Mein "Schulwissen" von damals klingt für mich wissenschaftlich logisch, auch von der Chemie her macht mir das viel Sinn, seine Variante finde ich auch irgendwie logisch, aber ich weiß nicht, irgendwas stört mich da.

Als ich damals abgenommen hab, bin ich auch immer langsam Joggen gewesen und der Erfolg hat meine Variante ja bestätigt.

Habt ihr Meinungen dazu? (wir gehen davon aus, dass die Ernährung stimmt)
Bild
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Hat beided Hand und Fuß. Im aerobwn Bereich wird Prozentual gesehen mehr Energie aus den Fettreserven verbraucht. Dafür is der absolute Energieverbrauch bei einem Intervalltraining höher.
Simples Rechenbeispiel mit rein hypothetischen Zahlen.
Aerobes Training 1h verbraucht 400kcal. Davon 80% Fettverbrennung. Macht 320kcal aus Fett.
Intervalltraining 1h verbrennt nur zu 50% Fett, aber dafür insg. 800kcal. Macht 400kcal Fett.
Nur weil du im aeroben Bereich mehr aus Fett beziehst, heisst das nich unbedingt, dass es das beste zur Fettreduktion is. Jetzt gerade, wo du am schreibtisch sitzt und das hier liest beziehst du über 90% deiner Energie aus Dem Fettstoffwechsel. Das macht es noch lange nich zur besten Methode wenns ums abnehmen geht. :wave:


Ps: beitrag wurde auf dem handy verfasst. Bitte etwaige rechtchreibfehler zu entschuldigen.
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
heidi
Lucy
Lucy
Beiträge: 868
Registriert: Sep 2001

Beitrag von heidi »

Meinungen? Klar!
Ich würde beides als Broscience abtun.
Laufen hilft in soweit beim abnehmen, dass es einfach den Kalorienverbrauch erhört. Das war es dann aber auch schon.
Und ob du da jetzt lange, kurz, schnell oder langsam laufen willst ist im Endeffekt relativ gleich..
Bild

Spielt mehr HoN!
squaaaler
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Aug 2007
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von squaaaler »

broscience. was hat das mit broscience zu tun, wenn ich es im unterricht und auf lehrgängen so lerne oO

aber gut, danke für die schnellen antworten.
Bild
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

j0ar grundsätzlich is Cardio nur dafür, dass man mehr essen darf.
Aber leichtes Cardio unterstütz auch die Regeneration. Ich halt mein "Cardio" so, dass ich meist Kraftausdauertraining mit der Langhantel mache. Hilft zu cutten und unterstützt das Krafttraining mit besserer Versorgung in der späteren Phase eines Satzes.
So "klassisches Cardio" mach ich eher selten, es sei denn ich fahr mit nem Kumpel Fahrrad, sofern ich mir dabei nich die Hände breche. :ugly:
Aber laufen/Crosstrainer/Ergometer eher selten.
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
inch
Uriel
Uriel
Beiträge: 2959
Registriert: Jan 2008

Beitrag von inch »

gastacc hat geschrieben:Eier und Spinat esse ich schon in rauhen Mengen. Wird aber irgendwann auch eintönig :-/
Kannst Du mir vielleicht sagen, was Du so am Anfang (also nicht jetzt) verputzt hast?
Ich muss nochmal einharken. Bin auch gerade finanziell bisschen flau und ich mache folgendes:

Haferflocken mit Milch und Honig
1kg Quark am Tag = 80 Cent fuer 120g Eiweiss
1kg Putenbrust vom Aldi fuer 5,xx auf 3 Tage verteilt
Reiss, Nudeln, TK Gemuese als Beilage 1,xx Euro
Eine Hand voll Nuesse
Toast mit Schinken, Braten etc

Das finde ich eigentlich ganz normal und schmeckt mir gut. Ich frag mich immer, warum so viele sagen, dass so eine Ernaehrung teuer ist, die Menge in Fertigessen kostet doch ein vielfaches?
Bild
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Dass alle anfangen zu essen, wie in einer Wettkampfdiät. So ursauber muss man nich essen um ne Alltagsform (mit Sixpack) zu halten...

PS: Bauernfrühstück mit Bacon is ein Gewinn und kost auch nichts. Da is die Packung Bacon das teuerste (100g 89cent)
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
zooza
Hossman
Hossman
Beiträge: 273
Registriert: Dez 2010

Beitrag von zooza »

inch hat geschrieben:Ich muss nochmal einharken. Bin auch gerade finanziell bisschen flau und ich mache folgendes:

Haferflocken mit Milch und Honig
1kg Quark am Tag = 80 Cent fuer 120g Eiweiss
1kg Putenbrust vom Aldi fuer 5,xx auf 3 Tage verteilt
Reiss, Nudeln, TK Gemuese als Beilage 1,xx Euro
Eine Hand voll Nuesse
Toast mit Schinken, Braten etc

Das finde ich eigentlich ganz normal und schmeckt mir gut. Ich frag mich immer, warum so viele sagen, dass so eine Ernaehrung teuer ist, die Menge in Fertigessen kostet doch ein vielfaches?
Alter du haust dir echt nen Kilo Quark am Tag rein? Übel ... Abends so 500g gehen ja locker ab 2 mal am Tag ist hart...
Bild
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

Kein Problem, esse sogar ~ 1,2 Kg Quark am Tag :ugly: (wiege 75 Kg), + 300g Fleisch zum Mittag, steh auf Low Carb + High Protein + Medium Fat Combo als Ernährung.
inch
Uriel
Uriel
Beiträge: 2959
Registriert: Jan 2008

Beitrag von inch »

schokomomo hat geschrieben:Dass alle anfangen zu essen, wie in einer Wettkampfdiät. So ursauber muss man nich essen um ne Alltagsform (mit Sixpack) zu halten...
Da hast du natuerlich Recht, aber ich bin auch auf selbstverordneter Diaet, aber Low Carb o.ae. ist das auch nicht.

Und joa, esse viel Quark und liebe es auch. Frueh als Shake, Abends mit Fruechten/Honig.
Bild
zooza
Hossman
Hossman
Beiträge: 273
Registriert: Dez 2010

Beitrag von zooza »

inch hat geschrieben:Da hast du natuerlich Recht, aber ich bin auch auf selbstverordneter Diaet, aber Low Carb o.ae. ist das auch nicht.

Und joa, esse viel Quark und liebe es auch. Frueh als Shake, Abends mit Fruechten/Honig.
Wie viele Quark-Bottiche schleppst du denn beim Einkaufen immer mit?! Müssen ja Unmengen sein ...
Bild
inch
Uriel
Uriel
Beiträge: 2959
Registriert: Jan 2008

Beitrag von inch »

Paletten :catch:
Bild
heidi
Lucy
Lucy
Beiträge: 868
Registriert: Sep 2001

Beitrag von heidi »

squaaaler hat geschrieben:broscience. was hat das mit broscience zu tun, wenn ich es im unterricht und auf lehrgängen so lerne oO

aber gut, danke für die schnellen antworten.
ich nenn das gerne broscience, weil es so dermaßen ins detail geht, das es eigentlich grad egal ist..
das ist genau das was schoko auch mit der ernährung meint.. es zu genau zu nehmen führt meistens nur dazu das man früher die motivation verliert
Bild

Spielt mehr HoN!
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Macht auf unserm Niveau auch keinen Unterschied aus.
Esst oft, esst ausgewogen, esst euch satt. Fertig. Esst auch das worauf ihr Lust habt. Es hat euch früher nich umgebracht ma ne Pizza oder n Eis zu essen, wieso sollte es das jetzt, wo ihr mit Kraftsport angefangen habt?
Solange man ein paar Grundregeln beachtet (und das impliziert ausgewogen imho) is alles np und auch im Alltag machbar. Ne Wettkampfdiät is da schon komplexer, aber ich glaube keiner hier is auf dem Niveau.
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
DynAmiC
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3379
Registriert: Okt 2003

Beitrag von DynAmiC »

zooza hat geschrieben:Alter du haust dir echt nen Kilo Quark am Tag rein? Übel ... Abends so 500g gehen ja locker ab 2 mal am Tag ist hart...
Man bedenke, das ganze muss auch wieder raus. :ugly: :ugly: :ugly: :ugly:
HMX
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4944
Registriert: Dez 2008

shice auf Reis?

Beitrag von HMX »

Mal eine Frage bzgl. "Beilagen":

eigentlich wäre es doch deutlich sinnvoller, statt (z.B.) 150 g Reis (egal ob weiß oder natur) die selbe Menge an Couscous, Bulgur oder Quinoa zu machen (sofern man es sich leisten kann, klar)?

Reis fliegt ja grade mal bei ca. 7-8 g Ew rum, Couscous 10+, Bulgur und vor allem Quinoa 14-15.

Aber abgesehen davon dass die gut schmecken, weiß jemand was über die Komplexität der Carbs da drin? Vor allem weil Bulgur und Couscous ja "nur" Hartweizen sind. Oder: shice drauf und rein mit dem Quinoa? :catch:
* * * They see me trollin' - They hatin' * * *
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
davino
Assist
Assist
Beiträge: 5334
Registriert: Apr 2007

Beitrag von davino »

@rdx
ich koche mir abends 1 tasse bulgur, lasse es abkühlen -> in den kühlschrank und schnippel aber noch bananen/orangen/erdbeeren rein. lecker am morgen.
HMX
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4944
Registriert: Dez 2008

Beitrag von HMX »

Naja, morgens pfeiffe ich mir seit heute 100 g Haferflocken mit 300 mL Sojamilch rein (gemixt mit Standmixer), macht um die 500 kcal in < 2 Minuten mit gut 20 g EW.
Bisher war Frühstück gleich 0 kcal weil kein Hunger, aber schnell "etwas" trinken geht klar :ugly:

Wegen dem Bulgur, wenn du Zeit hast: in etwas Öl (geschmacksneutral) so 5 Minuten anbraten, dann mit dem Wasser drauf und einkochen lassen -> schmeckt mit Süßstoff (im Wasser aufgelöst) super, also wird es mit den Früchten wohl noch besser.

Ach und: :ugly: @ mrz
* * * They see me trollin' - They hatin' * * *
davino
Assist
Assist
Beiträge: 5334
Registriert: Apr 2007

Beitrag von davino »

bäh bulgur in öl braten? hört sich schonma ekelhaft an :ugly:
HMX
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4944
Registriert: Dez 2008

Beitrag von HMX »

Ja, 1 TL auf 100 g reicht locker, zumindest bei einer beschichteten Pfanne :ugly:
Kannst vermutlich sogar weglassen.
* * * They see me trollin' - They hatin' * * *
gastacc
Bones
Bones
Beiträge: 3205
Registriert: Mai 2006

Beitrag von gastacc »

schokomomo hat geschrieben:Dass alle anfangen zu essen, wie in einer Wettkampfdiät. So ursauber muss man nich essen um ne Alltagsform (mit Sixpack) zu halten...

PS: Bauernfrühstück mit Bacon is ein Gewinn und kost auch nichts. Da is die Packung Bacon das teuerste (100g 89cent)
Hey, ich bin froh, dass ich mal überhaupt drei Mahlzeiten (mind. eine Warme) am Tag zusammenbekomme. :ugly: Und viel Anderes als Hühnchen/Reis/Gemüse kann ich mir eben einfach nicht leisten. Das ist mit dem Quark das Selbe: Ich esse ihn, weil er billig ist. Fertig.
Wenn ich unlimitiert Geld für Essen ausgeben könnte, würde ich anders kochen (allerdings noch immer selbst, ist klar). So geht's eben nicht anders. :-/
Lachs ist leider zu teuer, und der Seelachs, den ich probiert hatte, kam DIREKT AUS DER HÖLLE :ZWIEBELMAD:
Wenn Du Ideen hast, wie man billig Abwechslung ins Essen bringen kann, nur zu! Ich (und da bin ich bestimmt nicht allein) freue mich immer über Tipps.

Edith: Top! Danke!
ramke hat geschrieben:graf, graf graf, graf von rotz.
graf graf, graf von rotz
graf graf
wenn ich dich halte
in meinen armen//dann
bist du meine gräfin von rotz
und wenn ich dahinschreite in meiner rotzschaft
ein paradies
das wir teilen!
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
Antworten