dunnyr hat geschrieben:Bin gerade im 7. Semester B. Sc. Physik und muss mich nurnoch um den letzten Kram kümmern: Thesis und ein Wahlfach.
Was soll ich dannach machen? >:[
Bin mit dem Bachelor Physik jetzt btw. durch. Bin etwas froh das hinter mir zu haben und hab ncoh nicht so richtig Lust auf den Master in Physik,
Derzeitig stehen alle Pfeile auf wechsel zum Master Computersimulation In Science (CSIS) - Nachteile sind: der studiengang ist weniger generisch als der Physikmaster, man spezalisiert sich ziemlich auf Software, ich hab keine Ahnung wie sehr "kleine" Masterstudiengänge von Firmen etc. anerkannt werden
Vorteile:
Der Studienplan besteht immernoch zu 1/3 aus Physik (oder wahlweise finanzmathematik, theo. Chemie, theo, elektrotechnik, computational fludi mechanics, soft-matter-dingsbums) - bin mir da noch nicht so sicher welche vertiefung mich am meisten reizt.
der restliche Studienplan beinhaltet nur geiles Zeug: Weltweite netzwerke, Parallele Algorithmen (hör ich zurzeit, wiel das optional auch ein Wahlfach für Physik sein kann), Numerical Analysis, etc.
Also Alles in Allem: mehr Methodik, weniger Inhalt!
edit:
@ Psy-Fr34k
Ich denke auch, dass die Ausbildung nicht schaden wird - vielleicht bekommt man ja auch darüber einen Einstieg wie AG1M ihn beschreibt - und wenn nicht, hat man am Ende halt etwas ofizielles - das ist auch nicht wertlos.