Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Der ultimative Hardcore Thread.

Forum für alles rund um die Musik.
Antworten
Scythe
Doom
Doom
Beiträge: 3504
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Scythe »

So...jetzt habe ich es doch mal geschafft, das Review zu der neuen Scheibe von NORMA JEAN zu "Papier" zu bringen.
Das gute Stück heisst "O God, the Aftermath". Das bedeutet übersetzt soviel wie "O Gott, die Folgen" im Sinne von Konsequenzen. Die werden ja des Öfteren nicht wirklich bedacht und unbedacht habe ich auch die frisch erhaltene CD gerippt und auf meinen MP3 Player gepackt, da ich gerade joggen gehen wollte. Die Folge? Also, die nächsten 25km bin ich so easy und vor allem so schnell wie selten gelaufen, da mich der Sound so unglaublich gepusht hat....es war der Hammer.
Wenn ich gefragt werde, was NORMA JEAN für Musik machen, dann fällt mir eine Antwort nicht ganz leicht. Da ich kein Freund von Genres bin und lieber eine ähnlich klingende Band zitiere stehe ich bei Norma Jean vor einem Problem: es gibt keine Band, die ähnlich klingt. Gespielt wird eine anspruchsvolle Mixtur aus Hardcore und viel düsterem Noise, teilweise dann wieder mit schönen Melodien im Hintergrund, aber fast immer begleitet von einem stark verzerrten, tiefen, psychotisch-wütenden "Gesang", insgesamt sehr schleppend und brutal vorgetragen. Anspruchsvoll deshalb, weil die Songstrukturen sehr abwechslungsreich gestaltet sind und nicht immer eingängig wirken. Gepaart mit den vielleicht druckvollsten Gitarren, die es im Business überhaupt gibt, schaffen NORMA JEAN einen einmaligen Sound. Schon das 2002er Debüt "Bless The Martyr, Kiss The Child" hat mich damals ziemlich überrascht und wandert auch heute noch des Öfteren in meinen Player, wobei vor allem "Memphis shall be laid to rest" ein Burner ist, der seinesgleichen sucht. Der Part bei 1:41 drückt mir auch noch nach 3 Jahren die Luft aus den Lungen!

Nun aber zu "O God, the Aftermath". Was als erstes auffällt ist das im Vergleich zum Vorgänger erhöhte Tempo. Der immer noch sehr brachiale, teilweise chaotisch wirkende Sound mit den anspruchsvollen Songstrukturen wird ein gutes Stück schneller vorgetragen und nicht mehr so schleppend düster. An Aggressivität wurde aber nicht zurückgesteckt, ganz im Gegenteil. Die ersten 3 Tracks, "Murderotica", "Vertebraille" und "Bayonetwork" verschmelzen eigentlich zu einem einzigen Song, einem einzigen Wutausbruch. Sänger (?) treibt mit einer Stimme, die wie ein rasend wütender Phil Anselmo von Pantera klingt, dem man gerade gesagt hat, dass seine Tattoos sucken und dem man zudem sein Bier weggenommen hat, unerbittlich durch die Songs, und erst beim vierten Track, "Dilemmachine", bekommt man eine "Pause" in Form von den bereits erwähnten schleppenden Parts geboten. Beatdown ist hier nicht ganz der richtige Ausdruck, obwohl es dem wohl recht nahe kommt. Mit "Coffinspire" geht es dann weiter, dem bisher schnellsten und wirklich sehr noisig und chaotisch anmutenden Song von NORMA JEAN...schwer zu verdauen! Das haben sich die Jungs von NORMA JEAN wohl auch gedacht und deshalb bekommt der Hörer beim nächsten Song "Liarsenic" dann auch gänzlich Ungewohntes geboten: Cleaner Gesang! Fast schon poppig (aber auch nur ganz ganz fast :) ) kommt der Refrain daher um direkt von einem Zerstörerpart abgelöst zu werden...sehr genial!
Nächstes Lied, "Disconnecktie", 10 Minuten lang und unfassbar gut. Es ist meiner Meinung nach eine Kunst, einen derart langen Song so zu gestalten, dass er nicht langweilig wird. Hier wird eine hypnotische Atmosphäre aufgebaut, dass man die Zeit einfach vergisst. So etwas kenne ich sonst nur von den DEFTONES, die ja doch ein wenig andere Musik machen. Man könnte fast wegdösen, aber natürlich wird man 2 Minuten vor Ende wieder von den typisch ultrafetten, auf Atombunker-Tiefe gestimmten und schleppend gespielten NORMA JEAN Gitarren mit Energie vollgepumpt. Lieder Nr. 8 und 9, "Absentimental" und "Charactarantula" sind meine erklärten Lieblingslieder auf dem Album, weil beide vor Energie und Wut vibrieren, dabei aber immer noch grooven :ugly: Hier wird einfach ohne Rücksicht auf irgendetwas (fuck the aftermath! :rolleyes :) losgepumpt, dass es eine Freude ist, wobei "Absentimental" der schnellere, "Charactarantula" der Atombunker-Gitarre Track ist. In die gleiche Bresche schlägt auch noch "Pretendeavor", bevor mit "Scientifiction" der letzte, mit 6:22 Laufzeit noch einmal etwas längere Track erreicht ist, in dem NORMA JEAN noch einmal alles geben. Hier muss ich erwähnen, dass der Ausklang des Songs und damit auch der des Albums besonders gut gelungen ist, denn am Ende (so die letzten 2:30 Minuten) klingt - anfangs unmerklich - immer mehr eine schöne, melancholisch wirkende Melodie durch, die in einer ruhig gespielten Gitarre endet. Dieser Moment der Ruhe nach all dem Chaos, der brachialen Härte und Wut, den ultrafetten Parts mit den alles niederdrückenden Gitarren legt sich besänftigend über das Gehör und bildet wirklich einen perfekten Abschluss. Tja...aber ich hatte auf Repeat geschaltet und deshalb ging es direkt wieder von vorne los ;)
Tja...ist ja jetzt schon ein langes Review geworden. Kurz gefasst: Hammer Scheibe, einmaliger Sound, wenn auch nicht für jeden geeignet. Hört sie euch einfach mal an und postet, was ihr davon haltet.

Ach ja...wenn euch solche Reviews komplett am Arsch vorbeigehen, dann schreibt das ruhig, denn wenn es absolut niemanden interessiert und ich damit nur nerve, dann werde ich auch keine schreiben.
[small]Through the years, I have combined meditation, action, and the Iron into a single strength. I believe that when the body is strong, the mind thinks strong thoughts. Time spent away from the Iron makes my mind degenerate. I wallow in a thick depression. My body shuts down my mind.
The Iron is the best antidepressant I have ever found. There is no better way to fight weakness than with strength. Once the mind and body have been awakened to their true potential, it's impossible to turn back.
The Iron never lies to you. You can walk outside and listen to all kinds of talk, get told that you're a god or a total bastard. The Iron will always kick you the real deal. The Iron is the great reference point, the all-knowing perspective giver. Always there like a beacon in the pitch black. I have found the Iron to be my greatest friend. It never freaks out on me, never runs. Friends may come and go. But two hundred pounds is always two hundred pounds.[/small]

Bild
_pa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1616
Registriert: Sep 2000
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von _pa »

Original geschrieben von fla
http://www.allinternel.com/gwvf/div.mpg
wo wir grade dabei sind: wie heißt den band und titel vom 2ten teil?

btw, war zufällig jemand gestern bei hatebreed in bochum?
war mal wieder sehr geil, auch wenn das das mit abstand heisseste konzert meines lebens war :)
Bild
forever
capT1ve
Hunter
Hunter
Beiträge: 373
Registriert: Jun 2004
Wohnort: Koblenz [RLP]

Beitrag von capT1ve »

bochum is mir zu weit für einen abend :)

jo die Aftermath is schon ne fette scheibe...
auf das was du schreibst muss ich ma genauer achten, hab se noch nich so intensiv gehört, da ich im mom im kaufwahn bin und mir jede 2. woche ne neue cd kaufe, was ja ganz schön ist, aber man muss die cd's ja auch ma richtig hören...was in soner zeitspanne nich wirklich möglich is, vor allem wenn man dann direkt 2-3 cd's kauft...

also meiner Meinung nach sind solche Reviews schon was interessantes..so erfährt man mal wie jemand anderes eine cd wahrnimmt. und es bietet evtl. auch leuten die diese nicht kennen einen Einblick, oder es wird ein gewisses interesse geweckt und man bekommt Lust auf mehr.
Raz0Rm4N
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Raz0Rm4N »

Ich lese deine Reviews meistens gerne, auch wenn sie mich musikalisch nicht immer ansprechen. Sowas kannst du ziemlich gut schreiben, finde ich.

Norma Jean interessiert mich aber. Tönt irgendwie nach Chaos à la Dillinger, Meshuggah, Converge etc. Hab in der letzten Zeit irgendwie Gefallen gefunden an so Sachen, muss ich mir unbedingt mal antun!
Bild
Original geschrieben von drluv
das forum ist wie die firma. man kommt nicht lebend heraus, es prägt, es vermittelt, es ist.
http://www.last.fm/user/RazorMan

I believe that it's time to feel music again. To feel it like people felt it in the forest, you know, like, before electricity corrupted everybody. I believe it's a tribal thing. And it can feel, and it can take you to places that you couldn't have arrived at otherwise. People try to downplay art like it's entertainment, when really it's magic. It's magic that came from the caves millions of years ago and people try to make it small, but really it's the highest thing that we can aspire as humans: to try to communicate feelings and emotions to each other. (Dax Riggs)
capT1ve
Hunter
Hunter
Beiträge: 373
Registriert: Jun 2004
Wohnort: Koblenz [RLP]

Beitrag von capT1ve »

Original geschrieben von Raz0Rm4N
Ich lese deine Reviews meistens gerne, auch wenn sie mich musikalisch nicht immer ansprechen. Sowas kannst du ziemlich gut schreiben, finde ich.
jo da stimme ich dir zu. macht echt spaß todesfee's texte zu lesen.
hat so ne interlektuelle spur...guter schreibstil und en schönen wortschatz.
freu mich aufs nächste (schleim :ugly: )
caba2

Beitrag von caba2 »

Original geschrieben von pa
wo wir grade dabei sind: wie heißt den band und titel vom 2ten teil?

btw, war zufällig jemand gestern bei hatebreed in bochum?
war mal wieder sehr geil, auch wenn das das mit abstand heisseste konzert meines lebens war :)
sollte imo everybody gets hurt sein. Is aber nich so dolle :\
Scythe
Doom
Doom
Beiträge: 3504
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Scythe »

Schön dass es jemandem gefällt :)

Stimmt übrigens, die Band heisst "Everybody Gets Hurt" und machen nach eingener Einschätzunfg "War Metal", nur für die ganz harten Fighter
[small]Through the years, I have combined meditation, action, and the Iron into a single strength. I believe that when the body is strong, the mind thinks strong thoughts. Time spent away from the Iron makes my mind degenerate. I wallow in a thick depression. My body shuts down my mind.
The Iron is the best antidepressant I have ever found. There is no better way to fight weakness than with strength. Once the mind and body have been awakened to their true potential, it's impossible to turn back.
The Iron never lies to you. You can walk outside and listen to all kinds of talk, get told that you're a god or a total bastard. The Iron will always kick you the real deal. The Iron is the great reference point, the all-knowing perspective giver. Always there like a beacon in the pitch black. I have found the Iron to be my greatest friend. It never freaks out on me, never runs. Friends may come and go. But two hundred pounds is always two hundred pounds.[/small]

Bild
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16497
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

Für die Leute im thüringer Raum vielleicht ganz interessant:

Bild

;)

Ich werde wahrscheinlich da sein.
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
trespasser
Slash
Slash
Beiträge: 651
Registriert: Aug 2001

Beitrag von trespasser »

jo da wollt ich auch erst hin

das hat sich aber mittlerweile erledigt, leider ...


das wagner is nich groß, wird also gut eng nehm ich ma an, is mir zu risikovoll mit der kaputten schulter
Bild
Scythe
Doom
Doom
Beiträge: 3504
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Scythe »

Wenigstens ne Verletzung vom Pogen? ;)
[small]Through the years, I have combined meditation, action, and the Iron into a single strength. I believe that when the body is strong, the mind thinks strong thoughts. Time spent away from the Iron makes my mind degenerate. I wallow in a thick depression. My body shuts down my mind.
The Iron is the best antidepressant I have ever found. There is no better way to fight weakness than with strength. Once the mind and body have been awakened to their true potential, it's impossible to turn back.
The Iron never lies to you. You can walk outside and listen to all kinds of talk, get told that you're a god or a total bastard. The Iron will always kick you the real deal. The Iron is the great reference point, the all-knowing perspective giver. Always there like a beacon in the pitch black. I have found the Iron to be my greatest friend. It never freaks out on me, never runs. Friends may come and go. But two hundred pounds is always two hundred pounds.[/small]

Bild
trespasser
Slash
Slash
Beiträge: 651
Registriert: Aug 2001

Beitrag von trespasser »

fahrrad, nachm männertag schlüsselbeinbruch :p

e: hui da wird ne gewaltige ladung chaos auf dich einpreschen kne :>
Bild
Scythe
Doom
Doom
Beiträge: 3504
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Scythe »

Leute...ich geh kaputt!!

Neues Video von THROWDOWN ist draussen. Vom neuen Album "Vendetta". Das Lied heisst "Burn" und ownt mir so den Arsch weg...ein echter Burner!!!


http://www.trustkill.com/artists/multim ... ize=medium
[small]Through the years, I have combined meditation, action, and the Iron into a single strength. I believe that when the body is strong, the mind thinks strong thoughts. Time spent away from the Iron makes my mind degenerate. I wallow in a thick depression. My body shuts down my mind.
The Iron is the best antidepressant I have ever found. There is no better way to fight weakness than with strength. Once the mind and body have been awakened to their true potential, it's impossible to turn back.
The Iron never lies to you. You can walk outside and listen to all kinds of talk, get told that you're a god or a total bastard. The Iron will always kick you the real deal. The Iron is the great reference point, the all-knowing perspective giver. Always there like a beacon in the pitch black. I have found the Iron to be my greatest friend. It never freaks out on me, never runs. Friends may come and go. But two hundred pounds is always two hundred pounds.[/small]

Bild
Raz0Rm4N
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Raz0Rm4N »

http://www.trustkill.com/multimedia/vid ... n-burn.mov


Es ownt mir nicht gerade den Arsch weg, aber gefällt mir. Wiedermal eine Band hierdrin, die mir zusagt.
Bild
Original geschrieben von drluv
das forum ist wie die firma. man kommt nicht lebend heraus, es prägt, es vermittelt, es ist.
http://www.last.fm/user/RazorMan

I believe that it's time to feel music again. To feel it like people felt it in the forest, you know, like, before electricity corrupted everybody. I believe it's a tribal thing. And it can feel, and it can take you to places that you couldn't have arrived at otherwise. People try to downplay art like it's entertainment, when really it's magic. It's magic that came from the caves millions of years ago and people try to make it small, but really it's the highest thing that we can aspire as humans: to try to communicate feelings and emotions to each other. (Dax Riggs)
trespasser
Slash
Slash
Beiträge: 651
Registriert: Aug 2001

Beitrag von trespasser »

also norma jean sind mir bissl zu verdammt kaputt, irchewie noch stranger als horse the band :<

erinnern von dem durcheinander ein wenig an every time i die oder so

naja, beide bands nicht so oft gehört, gefallen mir nicht so sehr


bissl offtopic: http://community.bravo.de/boards/viewto ... dee8a67113

alles in ordnung, boozy "the bravo" clown ? was suchst du da ? :p (ich kam nur durch zufall dahin, btw :p )
Bild
_pa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1616
Registriert: Sep 2000
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von _pa »

Original geschrieben von TodesFee
Leute...ich geh kaputt!!

Neues Video von THROWDOWN ist draussen. Vom neuen Album "Vendetta". Das Lied heisst "Burn" und ownt mir so den Arsch weg...ein echter Burner!!!


http://www.trustkill.com/artists/multim ... ize=medium

woohahaha, geil. das rockt !!! wann kommt das album??
Bild
forever
blackened`

Beitrag von blackened` »

also ich habs schon ;)
trespasser
Slash
Slash
Beiträge: 651
Registriert: Aug 2001

Beitrag von trespasser »

omg

neues throwdown album
neues darkest hour album
neues as i lay dying album
*neues settle the score album

ich geh double penetrations kaputt
Bild
_pa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1616
Registriert: Sep 2000
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von _pa »

Original geschrieben von trespasser
omg

neues throwdown album
neues darkest hour album
neues as i lay dying album

ich geh kaputt
du hast das neue settel the score album vergessen !!!
Bild
forever
Scythe
Doom
Doom
Beiträge: 3504
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Scythe »

Und ich geh erst recht kaputt!

Denn das Album von "Zero Mentality" ownt alles erst so richtig derb!


http://www.zeromentality.com


Zieht euch die Site mal rein, könnt auch einige Tracks anhören. Wirklich wahnsinnig guter Old-School Hardcore....als wenn Freddie Madball den Stempel "gut" draufgedruckt hätte.

Direkt mal Shirt bestellt und Konzert mit Born From Pain in Köln verpassrt....egal...muss ich halt für mich selber rocken :)

Aber was mich auch noch ziemlich kaputt macht....neues Album von "It Dies Today"....whoa....ein schöner HC-Sommer!
[small]Through the years, I have combined meditation, action, and the Iron into a single strength. I believe that when the body is strong, the mind thinks strong thoughts. Time spent away from the Iron makes my mind degenerate. I wallow in a thick depression. My body shuts down my mind.
The Iron is the best antidepressant I have ever found. There is no better way to fight weakness than with strength. Once the mind and body have been awakened to their true potential, it's impossible to turn back.
The Iron never lies to you. You can walk outside and listen to all kinds of talk, get told that you're a god or a total bastard. The Iron will always kick you the real deal. The Iron is the great reference point, the all-knowing perspective giver. Always there like a beacon in the pitch black. I have found the Iron to be my greatest friend. It never freaks out on me, never runs. Friends may come and go. But two hundred pounds is always two hundred pounds.[/small]

Bild
blackened`

Beitrag von blackened` »

die in fear of forever ist mir auch recht positiv aufgefallen. mir gefällt vor allem der deutsche song "nicht mehr".

was haltet ihr von der neuen as i lay dying? bin noch nicht so richtig dazu gekommen mich damit zu beschäftigen...
live gingen die songs jedenfalls schon mal gut ab (rar 05) :)
trespasser
Slash
Slash
Beiträge: 651
Registriert: Aug 2001

Beitrag von trespasser »

hm unschlüssig

is schon ok, noch paar mal hören

das neue darkest hour sagt mir a weng mehr zu :)

\o/

The Agony Scene is auch mitm neuen Album am Start
Bild
Scythe
Doom
Doom
Beiträge: 3504
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Scythe »

Uiuiui...neue Agony Scene? Da muss ich da ja auch direkt mal reinhören. Danke für den Tipp!
[small]Through the years, I have combined meditation, action, and the Iron into a single strength. I believe that when the body is strong, the mind thinks strong thoughts. Time spent away from the Iron makes my mind degenerate. I wallow in a thick depression. My body shuts down my mind.
The Iron is the best antidepressant I have ever found. There is no better way to fight weakness than with strength. Once the mind and body have been awakened to their true potential, it's impossible to turn back.
The Iron never lies to you. You can walk outside and listen to all kinds of talk, get told that you're a god or a total bastard. The Iron will always kick you the real deal. The Iron is the great reference point, the all-knowing perspective giver. Always there like a beacon in the pitch black. I have found the Iron to be my greatest friend. It never freaks out on me, never runs. Friends may come and go. But two hundred pounds is always two hundred pounds.[/small]

Bild
_pa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1616
Registriert: Sep 2000
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von _pa »

agony scene gefällt mir zur zeit sogar nen tacken besser als die die neue as i lay dying. allerdings bin ich auf der throwdown hängengeblieben. die nachbarn haben sich schon beschwert ;)

btw, wen wird man den auffem pressure festival antreffen?
Bild
forever
trespasser
Slash
Slash
Beiträge: 651
Registriert: Aug 2001

Beitrag von trespasser »

With Full Force
Bild
Scythe
Doom
Doom
Beiträge: 3504
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Scythe »

@Trespasser

Die neue "The Agony Scene" hat es wirklich in sich! Danke für den Tipp. Ein super Album! Habe mir bei nem Kumpel mal wieder einen Stapel Promo CDs durchgehört und da kann ich dann auch direkt noch die neue CD von Deadlock empfehlen. Das Ding heisst "Earth.Revolt" und ist extrem gut gelungen.

Deadlock gehört eh zu meinen favorisierten Bands und "The Arrival" & "I'll Wake You When Spring Awakes" waren schon klasse, ebenso das Split Album mit Six Reasons To Kill. Mit der neuen Scheibe sind sie noch deutlich melodiöser geworden, ohne jedoch ihren eigenen Stil zu verlieren. Weiterhin setzt man auf überlange Tracks (teilw. 11 Min.!), die vor Wut und Verzweifelung nur so strotzen, aber auch oft auf ihre eigene Art melancholisch wirken. Textlich wird hauptsächlich der Frust über die momentanen Zustände in unsere Welt in Bezug auf Gier, Gewalt, Militarismus u.Ä. verarbeitet, wobei man auf diesem Album den Eindruck hat, dass deutlich mehr Hoffnungslosigkeit unter die Wut und die Auflehnung gegen bestimmte Zustände oder Verhaltensweisen geraten ist.
Alles in allem ein extrem empfehlenswertes Album von einer der besten deutschen Bands.
[small]Through the years, I have combined meditation, action, and the Iron into a single strength. I believe that when the body is strong, the mind thinks strong thoughts. Time spent away from the Iron makes my mind degenerate. I wallow in a thick depression. My body shuts down my mind.
The Iron is the best antidepressant I have ever found. There is no better way to fight weakness than with strength. Once the mind and body have been awakened to their true potential, it's impossible to turn back.
The Iron never lies to you. You can walk outside and listen to all kinds of talk, get told that you're a god or a total bastard. The Iron will always kick you the real deal. The Iron is the great reference point, the all-knowing perspective giver. Always there like a beacon in the pitch black. I have found the Iron to be my greatest friend. It never freaks out on me, never runs. Friends may come and go. But two hundred pounds is always two hundred pounds.[/small]

Bild
trespasser
Slash
Slash
Beiträge: 651
Registriert: Aug 2001

Beitrag von trespasser »

hm

ich mag keine langen lieder
und ehrlich gesagt, kann ichs mir bei ner hardcore band auch gar nich vorstellen :|

naja mal reinhören


hab gestern von Killing The Dream - Killing The Dream bestellt.

das ja auch nen pervers geiles album

stil wie comeback kid, bane usw, oldschool mit schön viel verzweiflung und frust, aber alles mit schöner schneller untersetzter melodie

unbedingt ma reinhören, wem comeback kid gefällt !

e: american nightmare passt auch ein weng in die schiene, und a bissl With Honor auch
Bild
Pater Sion

Beitrag von Pater Sion »

woher kriege ich eigentlich die alten alben von comeback kid?
preferiere cd.


finde die nur als import. :/
trespasser
Slash
Slash
Beiträge: 651
Registriert: Aug 2001

Beitrag von trespasser »

ham die soviele alte alben ? :p
Bild
Pater Sion

Beitrag von Pater Sion »

jo, zwei, dachte ich.

turn it around und eine selbstproduzierte.
Antworten