Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Elite: Dangerous

Hier könnt ihr über alle möglichen PC-, Gesellschafts-, Brett-, Karten- und Glücksspiele diskutieren (und über alle anderen Spiele, die hier vielleicht nicht aufgeführt wurden...)
Antworten
Stuka

Beitrag von Stuka »

wie geil ist denn elite :ugly:
also mittlerweile bin ich richtig auf den release gespannt.

hab mir mal paar tipps auf youtube reingezogen und mich dabei immer wieder über das docken der leute gewundert. die fliegen sauber ran und ziehen die ganze prozedur 1a durch. ich komm' einfach um die ecke geschossen und baller in die space station solange kein schiff im weg ist.

war das vorher schwerer oder ists mit dem joystick nicht so easy wie mit dem pad?
oder ist es einfach standard nerd prozedere, weil es geil ist so zu landen?
Na-V
Assist
Assist
Beiträge: 5060
Registriert: Apr 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von Na-V »

Nee, Joystick geht 1a, ich glaube es kommt ein wenig auf das Schiff an, in dem man sitzt. Im Sidewinder bin ich auch voll reingeballert ohne cargo, da hat man ja nix zu verlieren :D
Mit meiner Viper bin ich etwas vorsichtiger, dat Ding is teuer!
o7
DeinKoks
Biker
Biker
Beiträge: 1192
Registriert: Jul 2006

Beitrag von DeinKoks »

Viper und 3 Pips im Schild bretter ich auch noch aus miesen Winkeln ins Dock, wobei gerade die Insurance buggy ist, von daher Augen auf beim Docking :ugly:

Meine ersten Versuche waren aber auch katastrophal, keine Docking Permission, Rotary Correction aus...
Stuka

Beitrag von Stuka »

rotary correction? :ugly:
schmeiße heute abend das game mal wieder an und gehe nochmal die pad settings durch.
DeinKoks
Biker
Biker
Beiträge: 1192
Registriert: Jul 2006

Beitrag von DeinKoks »

Ist glaub ich per default an und war bei mir aus weil ich vorher den stick konfiguriert hab.
Ohne driftest du halt wie wild durchs Stationsinnere und in kürzester Zeit klebste an irgendeiner Struktur und machst poof, fühlt sich bischen an wie deaktivierter Flight Assist.
Ist mir zuviel Nervenkitzel wenn man eigentlich nur das Schiff aufs Pad setzen will.
Stuka

Beitrag von Stuka »

ok, danke. dann wirds bei mir auch an sein, da ich null probleme habe.

@oculus dk2 user
downsampling soll bei ED einiges rausholen. werde es heute abend gleich mal austesten. hier der reddit post dazu
http://www.reddit.com/r/oculus/comments ... dangerous/
Gumshoe
Humilation
Humilation
Beiträge: 10388
Registriert: Nov 2005

Beitrag von Gumshoe »

ich bretter auch mit der type6 mit ~120 sachen da rein, auch wenn ich 100 tonnen gold an bord habe, YOLO, ausserdem sind die schiffe sub-conda/tpye9 alle viel kleiner als es den anschein hat :F
Bild

[url=irc://irc.quakenet.org/konsolen]#konsolen[/url] - IIINDESSSTRUCTIIIIBLE!
Stuka

Beitrag von Stuka »

ich glaub nach release ist die wahrscheinlichkeit dass man sich mal trifft irgendwo bei 0%, oder? :ugly:
solange man nicht irgendein treffen ausmacht, versteht sich...
DeinKoks
Biker
Biker
Beiträge: 1192
Registriert: Jul 2006

Beitrag von DeinKoks »

Schwer zu sagen, vermutlich wirds ähnlich wie bei Eve relativ zügig zentrale Trading Hubs wie Jita geben wo immer viel Traffic ist, wobei 95% der Systeme mehr oder weniger Menschenleer sein werden, dass aber auch abhängig davon wieviele Elemente aus Eve übernommen werden (EVE einfach mal als Referenz verwendet, will nicht sagen, dass dort alles super duper ist und/oder CCP es erfunden haben), wenn Spieler signifkant Einfluss auf die Wirtschaft haben wird es zwangsläufig zu größeren Strukturen/Ansammlungen führen, wenn es in vielen Systemen heißt Player-Station oder keine Station ebenfalls. Das Universum ist zwar so groß, dass du auch immer ne Ecke findest wo du garantiert deine Ruhe hast, aber die ist evtl. auch so abgelegen, dass die nächste Raumstation 20Ly entfernt ist.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was der genaue Fahrplan bzgl. Spielereinfluss auf das Universum ist, aber ich finde in der Tat dass der Umfang des Einflusses bei Eve Referenz sein sollte (nicht unbedingt die Implementierung), wobei durch die Größe bedingt natürlich auch ein Berg NPCs mitmischen müssen.
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

die frage ist halt wie die wirtschaft im allgemeinen aussehen soll.
momentan beschränkt sich ja der einfluss der spieler aufs rohstoffe traden.
um da ein funktionierendes ökosystem zu bekommen müsste es ja möglich sein etwas herzustellen.
stationen wird es wohl in jedem bzw. fast jedem system geben da die schaffe ja kaum mehr als 6 Ly springen können?!
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
DeinKoks
Biker
Biker
Beiträge: 1192
Registriert: Jul 2006

Beitrag von DeinKoks »

Das liegt wohl noch überwiegend am geringen Angebot des Marktes.
Wenn mann dann mal neue Engines kaufen kann, ggf Cargospace durch Extratanks ersetzt. etc. wird man mit vielen Schiffen sicher auch die 10Ly noch springen können. Gegenwärtig hängt meine Viper in einem 3er Cluster fest und kommt nur wieder über die 5Ly hinaus wenn ich Waffen verkaufe, das ist etwas nervig.

E: Ich sag mal die Schrauben gerade, laut Forum steigen die Jump Ranges, ich kann keine Waffen verkaufen und häng damit ziemlich fest und würd ich ein anderes Schiff kaufen wäre es gerade für den vollen Preis ohne dass die viper angerechnet würde.
Stuka

Beitrag von Stuka »

hab' mir jetzt mal die cobra rausgelassen. sehr geiles teil und vor allem endlich wieder sicht nach oben.

ps: denke braben wird nicht allzu sehr auf eve schauen. hat der nicht in ein paar videos erzählt wie er sich die wirtschaft vorstellt? habs leider vergessen.
DeinKoks
Biker
Biker
Beiträge: 1192
Registriert: Jul 2006

Beitrag von DeinKoks »

Na toll, wollt ich gerade so neu docken weil ich noch immer kein Module verkaufen konnte, bin gerade raus und jedes Schiff in Reichweite ballert auf mich los wegen 4 Sugar [stolen] im Cargohold (die ich auf der Station nicht los werden konnte), hat sicher 3sek gedauert.

Achja, die Insurance ist immer noch bugged...
Stuka

Beitrag von Stuka »

oh ok. hab mich gestern gefragt, ob die mich jetzt mit einer vollen ladung stolen gold abknallen, falls ich gescanned werden sollte.
ist das auch in anarchy systemen der fall?

ich werd' auf dauer sicher pirate spielen. macht zuviel spaß leute zu scannen und abzuknallen :ugly:
ab wann bekommt man eine bounty? sobald mich jemand bei meinen aktionen beobachtet?


edit
falls noch andere neueinsteiger hier sind und öfters mal den eingang der coriolis space stations suchen müssen: der eingang dreht sich immer gegen den uhrzeigersinn

kann aber gut sein dass man am monitor eh die werbung sieht. mit der rift aufm kopf ist das nicht immer gleich zu erkennen.

/edit2
ah noch etwas. wurde mit dem hauler aus dem supercruise gerissen und direkt angegriffen. waren zwei viper und daher recht schwer wieder in den sprung zu kommen. nach dem ich wieder in den super cruise gesprungen bin, hab ich noch pirouetten gedreht und zu raffen dass ich weiterhin treffer kassiere. hab mich dann aufs ziel gerichtet und bin weg.

kurz darauf ist mir das gleiche passiert. nur dieses mal bin ich bewusst weiter geflogen um speed aufzunehmen... nur um dann abgeschossen zu werden

daher die frage: wie knallen die mich im super cruise ab? oder hat mein schiff gebrannt? (gibts das?)
Gumshoe
Humilation
Humilation
Beiträge: 10388
Registriert: Nov 2005

Beitrag von Gumshoe »

ja, das gibts...

wenn du in den supercruise gehst oder n jump machen willst, lädt der frameshift... solange der lädt (und unabhängig davon wie schnell) erhitzt sich dein schiff, ab ca 150% musste damit rechnen das dein schiff schaden nimmt, ab 180%+ (manchmal auch früher) fängste an zu brennen...

wenn die viper dir direkt am arsch klebten hat sich die masse um dein schiff erhöht und der frameshift brauchte länger zum laden (der faktor wird immer oben rechts angezeigt), ein bis zwei schiffe können den faktor leicht auf 6, 7 oder 8 (und mehr, je nachdem was du fliegst, und was der gegner fliegt) erhöhen, was halt dazu führt das du mit bissi pech mit 160% oder mehr (wenn du vorher geboostet hast, wovon ich bei einer flucht mal ausgehe) in den supercruise gehst...

dagegen helfen btw heatsinks... wenn ich mit meiner lakon6 irgendwohin springe, und dann doch tatsächlich 2 jumps brauche kocht mein schiff beim laden für den zweiten sprung und nimmt ab und zu n bissi schaden, also werf ich vorher n heatsink raus und alles is wieder palletti...

du kannst mit heatsinks und dem ausschalten diverser systeme die hitzewntwicklung deines schiffes sueprfix auf 0% drücken, was u.a. die scheiben total vereist, aber auch das feuer löscht (wobei das feuer meistens schon viel früher ausgeht)

gibt auch andere lustige dinge ausser ein brennendes schiff, zum beispiel ein leck, manchmal fein mit total zerschossener cockpitscheibe... dann hat man 1:30 (oder so) echtzeit um in einen hangar zu kommen bevor der notfall-sauerstoff im sack is... meistens nicht genug ;>

was mir bei interdictions bisher immer geholfen hat: auf deinem ursprungsziel ausgerichtet bleiben, energie auf max. triebwerke und rest in schilde, boosten und danach sofort flight assist ausmachen, dann fliegst du konstant mit dem absolutem maximum was dein schiff hergibt... idR is das mehr als genug um zu entkommen (hatte bisher jedenfalls keine probleme), der hauler zb macht so 300 sachen...
Bild

[url=irc://irc.quakenet.org/konsolen]#konsolen[/url] - IIINDESSSTRUCTIIIIBLE!
Stuka

Beitrag von Stuka »

yo in 98% der fälle komme ich wie du es beschreibst bei einer interdiction einfach wieder weg. die anderen waren irgendwie überaggro und eines gepaart mit meiner dummheit. (kurz vor dem sprung hab ich ihn deaktiviert und musste nochmal laden).

auf jeden fall danke für die erläuterung! das prinzip zum abkühlen kenne ich, wüsste aber nicht wie ich in der hektik systeme abschalte die ich nicht benötige. sollte mir mal ein sprachmakro dafür anlegen. (wahrscheinlich waffen + x).

bei heatsinks passiert es mir oft, dass er gleich eine ganze reihe rausballert. ist das normal weil er für x grad : y heatsinks benötigt oder mache ich etwas falsch?


ist dir das leck schon passiert? klingt ja sehr geil :D
jetzt erinnere ich mich auch an elite2. da konnten die piloten noch aus dem cockpit rausspringen um sich zu retten. die konnte man dann einsammeln und als sklaven verkaufen. (btw, sklaven habe ich noch keine gesehen, aber soll es ja wieder geben)
Gumshoe
Humilation
Humilation
Beiträge: 10388
Registriert: Nov 2005

Beitrag von Gumshoe »

ihr lieben mitmenschen, ich habe offiziell mein zuhause gefunden, LFT 880, baker platform (auch der ausgangspunkt für meine derzeitigen handelsaktivitäten). es gibt derzeit *kein* geileres system. was halt einfach daran liegt das die station den ersten planeten um die sonne umkreist, und damit einfach mal n total geniales panorama schafft :F vorallem wenn der orbit gerade so ist das die station mit dem rücken zur sonne steht, sieht einfach nur gut aus :F

Bild

HYPERNERDMODEGEEKSHIT ACTIVATED

die entfernung zur sonne liegt bei ca 6 lichtsekunden, die station is so dicht das man mit der type6 "nur" 81 stunden brauchen würde um an der sonne anzukommen :F die entfernung erde/mond sind ca 1.5 lichtsekunden und erde/sonne 500 lichtsekunden...

das kleine schauspiel hat mich darauf gebracht mal im spiel in echtzeit ohne supercruise von der erde aus verschiedene punkte in unserem sonnensystem anzufliegen, wenn das denn verfügbar is (hoffentlich mit dem nächsten großen patch)...

den mond zb kann man gut an einem tag erreichen (21 stunden)... aber dann gibts da ja noch andere ziele :ugly:

die entfernung erde/mars z.b. müsste bei ca 67 lichtsekunden liegen (hab da nix genaues zu gefunden, aber sollte ca stimmen) und damit würde ne reise in einer type6 mit boost, ohne flight assist, ca 39 tage dauern :ugly: ... was halt natürlich auch nur dann stimmt wenn man den mars so erwischt das man die kürzeste strecke fliegt (die planeten in elite orbiten ja, so richtig, was die sache kompliziert macht), ansonsten sinds leicht 10 tage oder was mehr...

wird bestimmt lustig! :catch:
Stuka hat geschrieben: ist dir das leck schon passiert? klingt ja sehr geil :D
1x, da resettete der timer aber immer nach jeder aktivierung vom frameshift, was die sache etwas leichter machte ;> habs aber trotzdem nicht in die station geschafft, war noch blutiger anfänger und bin panisch in die station gekracht...
Bild

[url=irc://irc.quakenet.org/konsolen]#konsolen[/url] - IIINDESSSTRUCTIIIIBLE!
Gumshoe
Humilation
Humilation
Beiträge: 10388
Registriert: Nov 2005

Beitrag von Gumshoe »

beste post-hauler (type6) trade route: LFT 880 nach LHS 3262 und zurück

[video=youtube;eJC9ww-XF-k][/video]
Bild

[url=irc://irc.quakenet.org/konsolen]#konsolen[/url] - IIINDESSSTRUCTIIIIBLE!
Stuka

Beitrag von Stuka »

oh shit. musste schnell über dein bild scrollen, damit ich es nicht sehe. hast ja gestern im irc gesagt, man soll dahin. jetzt achte ich extra darauf nichts zu sehen.

zum rest: du bist nicht normal :lol:
in echtzeit zum mond....... ok.. irgendwie ok. aber der mars oder ein anderer nachbar von uns ist schon sehr banane. :lol:

ich muss mal nach release auch schauen wie weit es zu kepler 2 oder aquarii ist. die systeme haben mehrere sonnen.
betelgeuse und antaris müssen schon geil kommen. canis majoris hast du ja bereits erwähnt.

was ist eigentlich mit schwarzen löchern?


oh man. mit elite geht der schalter echt wieder auf full nerd. ist doch nur eine frage der zeit bis einer einen "guide to the galaxy" macht.
ich dachte wirklich mit iracing hab ich meine ruhe und kann mich zurücklehnen ohne durchzudrehen. das wars jetzt mal wieder. hoffentlich kommt ein rift up kit für dk2. dann gehe ich nie wieder aus dem haus.


edit
ach ja, mein commander name ist Barfolomew... keine ahnung ob der bereits durch ist. war verwundert, dass es den namen noch gibt. star wars chars gibts eigentlich nur noch dengar. ansonsten gabs noch bravestarr :ugly:

Fist McHardpeck
shiboyu
yourcoke
Gumshoe
Barfolomew
Scratchy
Assist
Assist
Beiträge: 5485
Registriert: Dez 2001

Beitrag von Scratchy »

Commander Strudel reporting in.


Fist McHardpeck
shiboyu
yourcoke
Gumshoe
Barfolomew
Strudel
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16724
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

ich raff immer noch nicht wie ich landen kann. dreißigtausend zehnfach belegte tastaturkommandos. ich hoffe die UI bedienung wird noch einfacher. :ugly:
Bild
Na-V
Assist
Assist
Beiträge: 5060
Registriert: Apr 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von Na-V »

Shift + A drücken (shift ist die Umgucktaste, A ist nach links bei WASD) --> dort mit q und e zum Reiter "Contacts" navigieren und die Station auswählen --> Request docking (mit e oder Maus1, kA). Du musst innerhalb von 7,5km sein, falls du es nicht bist sagt er dir das aber. Man gewöhnt sich dran :)
o7
CadEx
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8374
Registriert: Sep 2002

Beitrag von CadEx »

Stuka hat geschrieben:zum rest: du bist nicht normal :lol:
in echtzeit zum mond....... ok.. irgendwie ok. aber der mars oder ein anderer nachbar von uns ist schon sehr banane. :lol:
Du hast doch eine Rift. Damit kommt einem das bestimmt nicht so lang vor. Man bleibt halt einen Monat in der VR und denkt, es seien nur ein paar Minuten gewesen.
Bild
janit0r: "ich baller den in den kopp MIT RAKETEN und mit SCHROT und mit PROJEKTILEN dass die HEIDE WEINT"
rock'nR
Biker
Biker
Beiträge: 1115
Registriert: Jul 2003

Beitrag von rock'nR »

das sieht echt spaßig aus das ganze :daumen:

noch eine frage zur kamera: ich seh nur videos/bilder vom cockpitt, kann man auch die kamera nach außen schalten?
Original geschrieben von bad`
wie ist denn deine definition?
sagen wir deutschland hat 5 Einwohner
4 mit IQ 130
2 mit IQ 40
Scratchy
Assist
Assist
Beiträge: 5485
Registriert: Dez 2001

Beitrag von Scratchy »

Nachdem ich nur offline die "Combat Scenarios" gespielt habe (um mit dem HOTAS(S) vertraut zu werden), bin ich heute zum ersten mal richtig online gegangen.
Mit dem Sidewinder bei "Unknown Signal Sources" hatte ich unglaublich viel Glück. Die ersten zwei von vier hatte jeweils >= 4 Gold.
Alles im Freeport verkauft und den Hauler geholt, den dann auch direkt mit 17 (?) Gold beladen und verkauft. Nun hab ich den Hauler, ein Heatsink und ~60k CR.
Guter erster Tag!
Stuka

Beitrag von Stuka »

hey gumshoe, mit der cobra komme ich nicht in das system. kann die viper weiter springen?
American Fucking Psycho hat geschrieben:ich raff immer noch nicht wie ich landen kann. dreißigtausend zehnfach belegte tastaturkommandos. ich hoffe die UI bedienung wird noch einfacher. :ugly:
das ganze ist echt nicht kompliziert. einen abend hinhocken und das ganze ist verstanden. schaust du nach links und rechts, dann hast je ein menu. da kannst du durchnavigieren und die einzelnen sachen auswählen. oder du nimmst eben shortcuts.

CadEx hat geschrieben:Du hast doch eine Rift. Damit kommt einem das bestimmt nicht so lang vor. Man bleibt halt einen Monat in der VR und denkt, es seien nur ein paar Minuten gewesen.
vielleicht mit lsd :ugly:
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16724
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

Ja schon klar aber die Zeit hab ich momentan durch ingress nicht und wenn ich ein Spiel einschalte und erst mal 5 Meter durch Tastatur Kommandos scrolle ist das für mich einfach schon eine einstiegshürde die mir zu hoch ist dafür dass ich es am Wochenende vielleicht 2 Stunden zocken wollte.

Ich hab jetzt nichts dagegen wenn komplexe Kommandos irgendwo tief im System in zich untermenüs versteckt sind, aber die absoluten basics wie dockerlaubnis muss doch wenigstens mit 2 Klicks abrufbar sein.


Aber vielleicht bin ich auch einfach überempfindlich bei sowas weil meine Frau im Bereich User Interfaces forscht :ugly:
Stuka

Beitrag von Stuka »

das sind bei mir in der regel drei klicks. zwei wenn ich schon auf "contact" bin :ugly:

naja, elite war noch nie ein spiel dass man auf die schnelle zwischendurch zockt. sofern ich mich noch richtig an frontier erinnere.
wobei ich den aktuellen teil irgendwie extrem einsteigerfreundlich finde.



auf jeden fall muss ich mich jetzt mal darum kümmern richtig gescheit in den dogfights fliegen zu können. muss auch mal mehr ohne assists testen. habe das gefühl da sind viel bessere maneuver möglich.

gestern mit einem saitek cyborg gezockt. wer mit dem gedanken spielt sich sowas zu holen: finger weg.
Gumshoe
Humilation
Humilation
Beiträge: 10388
Registriert: Nov 2005

Beitrag von Gumshoe »

Bild

[url=irc://irc.quakenet.org/konsolen]#konsolen[/url] - IIINDESSSTRUCTIIIIBLE!
Scratchy
Assist
Assist
Beiträge: 5485
Registriert: Dez 2001

Beitrag von Scratchy »

So... nach genug Gold runs mit dem Hauler hatte ich ~300k CR. Habe mir dann auf Rat von modem den Lakon 6 gekauft (von 16 auf 100 cargo space!).
Nun werde ich die LGS 3262 (Louis de Lacaille) <=== G-239-25 ===> LFT 880 (Baker Platform) Route fliegen und Beryllium und Reactive Armor hin- und her-verschiffen.
Antworten