Na-V hat geschrieben:Kein Ding, die Arbeit hat jemand hier hervorragend erledigt - und ist sogar lustig anzuschauen, hf, er hat Episode I-III reviewed :>
Star Wars: The Phantom Menace Review (Part 1 of 7) - YouTube
Auch wenn der Typ (absichtlich) wie ein Hinterwäldler redet und in einer Rolle steckt, hat er echt Ahnung vom Filmemachen.
In Kurz: Dumme Story die keinen Sinn macht und Charaktere die keinen Charakter haben = Schlechter Film.
Die Videos (bin jetzt beim 5.) zeigen viel, was falsch gelaufen ist. Das muss ich zugeben und an vielen Stellen muss ich ihm dann auch Recht geben. Aber in manchen Dingen dreht er sich die Logik auch ehrlich gesagt so wie er möchte (wenn man davon absieht, dass die erste Handlung im Film sowieso sinnfrei war).
Einfache Beispiele: Die Reise durch den Planetenkern muss nicht heißen, dass du auf der anderen Seite rauskommst. Könnte auch gut sein, dass du irgendwo abbiegst und den Umweg in die Mitte fahren musst.
Die Sache mit den Schildern. Glaube nicht, dass die konzipiert sind, um unendlich viel Energie zu absorbieren. Gut möglich, dass der Generator eine Schwachstelle im System aufweist. Es wird nirgends erwähnt, aber ganz wie er es von Obi-Wan behauptet, dass er irgendwelche Schlüsse zieht, tut er das in seiner Rezension auch.
Dazu auch noch: Obi-Wan's Aussage, dass es sicherlich die Gungans trifft, hatte ich eher als taktische Aussage aufgefasst sie dazu zu bringen ihnen zu helfen, weniger ihnen die Wahrheit zu verklickern.
Wie gesagt: In vielen Belangen gebe ich ihm Recht (Invasion direkt in der Stadt, dann das auftauchen der Jedi mitten in einem Fluss der besetzten Stadt, die Forderung den Vertrag zu unterzeichnen, obwohl das gegen den eigentlichen Plan geht, aufteilen auf zwei verschiedene Invasionsschiffe), aber spätestens ab Teil 3 der Videoreihe fängt er selbst an vieles zu seinen Gunsten zu drehen.
Ich habe das Buch von Episode 1 gelesen und kann mich noch an ein-zwei Stellen erinnern, die im Film keinen Sinn machten, im Buch aber erläutert wurden. Bspw. der erste kleine Kampf im Sumpf, wo Obi-Wan einfach wegrennt anstatt die Droiden zu bekämpfen. Im Film wird davon nicht weiter gesprochen, im Buch wird erklärt, dass er die Sicherung seines Laserschwertes aus hatte und es somit nicht einsatzfähig war. Da war auch noch irgendwas mit Darth Maul auf Tatooine, wo er die Jedi mit Hilfe der Droiden gesucht hat. Da wurde im Buch ziemlich gut erklärt, was da abging, kann mich aber an den genauen (sinnfreien) Sachverhalt nicht mehr erinnern.
Auch die Beschreibungen der Charaktere von seinen "Freunden" war mehr als gestellt. Mir sind währenddessen, vor allem bei Königin Amidala, mehr als genug Umschreibungen eingefallen. Von daher...na ja. Die Schwächen die er teilweise hervorhebt gibt es in jedem Film, die nicht so zerissen wurden von der Fangemeinde. Will die Filme auch gar nicht weiter verteidigen, aber man muss auch ehrlich zugeben, dass so manches angesprochen wurde, was nicht deutlich als "sinnfrei" abzustempeln ist.
Ich sehe darüber hinweg und genieße die Filme, wenn ich sie sehe :<