Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Das richtige Kaloriendefizit

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
L0CUST
Patriot
Patriot

Beitrag von L0CUST »

Ich finde das wird eh zu "extrem" diskutiert an meinem Beispiel weil der Unterschied nicht so groß ist. Mein Grundumsatz liegt irgendwo zwischen 1900 und 2k. Wenn ich auf 1400 cutte bin ich höchstens bei 800 Defizit. An Tagen wo ich richtig trainieren war.
Ihr dürft die 1400 nicht aus muskulöser BBler Sicht sehn. Ich bin nicht krankhaft adipös aber auch nicht Muskulös. Für einen normalen Menschen ist das einfach nur "ein bisschen weniger als Normal". Demko sagts richtig: Das sind 2 Proteinreiche Mahlzeiten, ein Salat o.ä zum Frühstück und ein Shake am Abend.
Der eigentliche Streitpunkt ist nur der, ob man sich jetzt nun an festen Zahlen orientiert oder auf sein Körpergefühl hört. Und ich muss zugeben, das einzige was für mich gegen euren Standpunkt spricht ist der höhere Planungsaufwand und evtl. die psychische Kompenente nach dem Motto "ich gebe nicht 100%".

Letztendlich bewege ich mich zumindest die letzten 1 1/2 Wochen eh irgendwo dazwischen. Je nach Lust und Laune esse ich zwischen 1400 und 1600 Kalorien. Während die untere Grenze aber der angebliche Monstercut ist, den ich nicht direkt machen sollte entspricht das obere Limit den von euch (wenn ich mich nicht irre) angesprochenen 80%.
ratmal.2
Defense
Defense

Beitrag von ratmal.2 »

Solange du dich gesund fühlst und du im Training noch genug Power und Motivation hast und sonst keine Beschwerden auftreten durch die Diät, zieh es doch einfach durch und lass dich nicht durch unnötige Broscience verwirren.

Du musst DEINEN Körper kennen lernen, DEINE Grenzen testen.

Wir können nur Hilfestellung und EIGENE Erfahrungen hier preisgeben, aber letztendlich ist es dein Körper und nur du alleine wirst irgendwann rausfinden können was du alles mit ihm anstellen kannst ;)
Bild
squaaaler
Anarki
Anarki

Beitrag von squaaaler »

Mein wichtigstes Ziel ist übrigens nicht primär das Abnehmen oder Aufbauen sondern viel eher eine Normalisierung meiner Essgewohnheiten.
wenn das wirklich dein Ziel ist, dann musst du langfristig deine Ernährung anpassen, und das funktioniert nicht mal eben mit ein paar Gerichten die du dir ausgesucht hast, weil eine "Normalisierung" des Essverhaltens nicht 10 Jahre lang magerquark, salat und shakes bedeutet mit einem cheatmeal in der woche, da du nicht das ziel hast DEUTLICH Muskelmasse aufzubauen. für einen Pumper ist das normales Essverhalten. Für den Ottonormalverbraucher, der nur Fett verlieren und ein ansatzweise sichtbares Sixpack haben will ist es das definitiv nicht.

Du wirst IMMER Höhen und Tiefen in deinem Leben haben und bei schlechter Gemütslage wird immer die Ernährung mitspielen. Dass schokolade glücklich macht ist kein geheimnis. und wenn du wirklich mal in einem gefühlstief bist, hast du bestimmt keine Lust dir zu überlegen was essen könntest, um wieder bessere laune zu bekommen ohne fett einzulagern.
Bild
ratmal.2
Defense
Defense

Beitrag von ratmal.2 »

Ich geh dann einfach nochmal trainieren... :ugly:
Bild
freeka
Major
Major
Beitrag von freeka »

watt ihr diskutiert :lol:
L0CUST hat geschrieben:Mein Grundumsatz liegt irgendwo zwischen 1900 und 2k. Wenn ich auf 1400 cutte bin ich höchstens bei 800 Defizit. An Tagen wo ich richtig trainieren war.
de fuck? grundumsatz is das was du bei absoluter ruhe verbrauchst, und der liegt bei maennern in der tat um die 2000. dazu kommt aber der ganze rest, 800 defizit bei 1400 wuerde bei dir ja 2200 gesamtumsatz bedeuten, und das auch noch an trainingstagen? :ugly:
BildBild
L0CUST
Patriot
Patriot

Beitrag von L0CUST »

squaaaler hat geschrieben:wenn das wirklich dein Ziel ist, dann musst du langfristig deine Ernährung anpassen, und das funktioniert nicht mal eben mit ein paar Gerichten die du dir ausgesucht hast, weil eine "Normalisierung" des Essverhaltens nicht 10 Jahre lang magerquark, salat und shakes bedeutet mit einem cheatmeal in der woche, da du nicht das ziel hast DEUTLICH Muskelmasse aufzubauen. für einen Pumper ist das normales Essverhalten. Für den Ottonormalverbraucher, der nur Fett verlieren und ein ansatzweise sichtbares Sixpack haben will ist es das definitiv nicht.

Du wirst IMMER Höhen und Tiefen in deinem Leben haben und bei schlechter Gemütslage wird immer die Ernährung mitspielen. Dass schokolade glücklich macht ist kein geheimnis. und wenn du wirklich mal in einem gefühlstief bist, hast du bestimmt keine Lust dir zu überlegen was essen könntest, um wieder bessere laune zu bekommen ohne fett einzulagern.
Naja der erste Schritt ist für mich die Sensibilität dafür zu entwickeln was wirklich Hunger und was Appetit ist. Das kommt ganz gut wenn man deutlich weniger und idR nur geschmacklich unbefriedigendes Zeug ist :D
Ich hatte das wie gesagt schonmal alles, ich hab mich dann verletzt, mitm Sport aufgehört und auch auf die Ernährung gepfiffen. Hab danach aber auch bei normalem Essverhalten sehr gut gemerkt wie sich die Grenzen verschoben haben. Ich hab sehr viel bewusster gegessen und konnte auch nur deutlich weniger essen. Nur weil ich dann eben noch emotional gefressen hab und über die Hungergrenzen gegangen bin ist das so eskaliert. Ideal wärs natürlich, wenn ich jetzt nie wieder komplett körperlich inaktiv werde.
Vermutlich hängts auch ein bisschen damit zusammen, dass ich genau zu dem Zeitpunkt meine Freundin kennengelernt habe. Irgendwann konnte ich das Selbstvertrauen aus der Beziehung ziehen lol. Hört sich eigentlich ziemlich schäbig an.
freeka hat geschrieben:watt ihr diskutiert :lol:

de fuck? grundumsatz is das was du bei absoluter ruhe verbrauchst, und der liegt bei maennern in der tat um die 2000. dazu kommt aber der ganze rest, 800 defizit bei 1400 wuerde bei dir ja 2200 gesamtumsatz bedeuten, und das auch noch an trainingstagen? :ugly:
Das hat irgendjemand hier geschrieben :D ich habs nur so hingebogen um den kompromiss zu schaffen. Mein GU sollte ein wenig niedriger als normal sein also ist 1900 ganz realistisch aber ich weiß eigentlich schon dass ich 300 kalorien durch scheissen, pissen und zum kühlschrank laufen verbrennen sollte :D
Dafür zähl ich auch nicht genau sondern wie gesagt pi mal daumen. Ich denke wenn ich auf 1400 komm sinds eher so 1600 und das wär vielleicht noch okay.
HMX
Dust Puppy
Dust Puppy

Beitrag von HMX »

L0CUST hat geschrieben:Hört sich eigentlich ziemlich schäbig an.
Aber wohl für jeden extrem normal, der ganze Werdegang...
* * * They see me trollin' - They hatin' * * *
ratmal.2
Defense
Defense

Beitrag von ratmal.2 »

Geh einfach trainieren, Luke! Wake up!
Bild
abcheld
Slash
Slash

Beitrag von abcheld »

...
abcheld
Slash
Slash

Beitrag von abcheld »

L0CUST hat geschrieben:Irgendwann konnte ich das Selbstvertrauen aus der Beziehung ziehen lol.
Auch wenn das hier nicht das LK ist, aber da ich gerade heute erst mit einem Freund drüber geredet habe:

Damit begibst du dich in eine Abhängigkeitsbeziehung, die deiner eigentlichen Beziehung null Mehrwert bringt. Alles was passieren wird, ist das du richtig schön am Arsch bist, wenn sie sich mal von dir trennen sollte.
Selbstbewusstsein sollte NIE zu einem größeren Teil aus der Beziehung genährt werden.

Und @Topic: Das ist ja fast wie rund mit seinem Anzug. :ugly:

edit: Entschuldigung, aber du kannst nur alle 69 Sekunden verquere Ernährungsvorstellungen mit Anzugkauf im Internet vergleichen. Du musst noch 62 Sekunden warten, bevor du verquere Ernährungsvorstellungen nochmals mit Anzugkauf im Internet vergleichen kannst.
fame
Combo
Combo

Beitrag von fame »

schokomomo hat geschrieben:Edit:
PS: Abnehmen + schnell werden niemals im selben Zusammenhang in einem Satz auftauchen. ... Und man kann auch nich schnell und langfristig abnehmen. Fakt.
Gehen tut das schon :) Außer ~4kg pro Monat sind deiner Definition nach nicht schnell.

Ich habe z. B. letztes Jahr in 3 Monaten 11kg abgenommen und die sind jetzt auch immer noch runter, und das obwohl ich zwischen den Jahren wieder ordentlich "gefressen" habe und keine Zeit für Sport hatte.

Es sind halt nicht alle Menschen gleich. Genauso wie es Menschen gibt die essen können was sie wollen und nicht zunehmen gibt es halt auch eine ganze Palette von anderen Typen.

Mir fällt es z. B. leichter 1400kcal am Tag zu essen als 3000kcal. Solange er sich halbwegs gesund ernährt lasst es ihn doch versuchen und seine eigenen Erfahrungen machen.
Auf der anderen Seite fragt er hier nach Rat aber hört dann irgendwie nicht drauf :ugly:
L0CUST
Patriot
Patriot

Beitrag von L0CUST »

Nah das is nur die halbe Wahrheit, ich hab 2 unterschiedliche Meinungen gehört, wobei ich selber der einen zustimmen würde und hab geschaut ob mich die andere Seite überzeugen kann :D

Ich finde übrigens VIEL und SAUBER essen unendlich viel schwerer als gar nichts essen. In der Regel sättigt mich sauberes Essen so hart dass ich kaum genug essen könnte. Gestern hab ich z.B mir 380g Fisch mit 125g Reis reingedrückt, bin danach fast geplatzt und hatte grad so viel Kalorien wie ein Döner.
oliolaf
Ranger
Ranger

Beitrag von oliolaf »

@fame: So ich mache jetzt einen Satz in dem Abnehmen + schnell drinne vorkommt :)

jeder Körper ist anders. mein Körper ist so das ich es schon einmal geschafft habe innerhalb von 2 Wochen 5 Kilo abzunehmen, und ich empfinde das als sehr schnell.
leider war es unfreiwillig, denn ich bin einfach nur Krank gewesen :)
Es gibt jedoch einige Gefahren bei einer Diät und man sollte deshalb nicht leichtfertig mit sowas umgehen.
Ich gehe dabei immer nach meinem Körper gefühl. Trainiere ich, merke ich das ich größeren Hunger habe als normal, und dann esse ich auch bis ich satt bin.
So nehme ich automatisch genug zu mir auf.
NordGeil
Visor
Visor

Beitrag von NordGeil »

Hallo Michael
Bild
fr34k
Biker
Biker

Beitrag von fr34k »

hier stand mist
Bild