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Verfasst: 12.03.2013, 11:38
von Kthxwell
Ich habs mir Samstag Abend relativ spontan gekauft, da ein paar Kollegen sich das auch geholt hatten und ich Bock auf ein neues Game hatte.
Und joaaa, direkt bis gestern Abend durchgesuchtet. Hatte Montag frei :)
Spiel ansich macht wirklich Laune und fesselt. Was ich auch lange nicht mehr hatte ist, dass man so hart die Zeit vergisst, die man davor sitzt. 3 Stunden sind nichts..
Richtig ätzend, vor allem am WE: Andauernde Serverabstürze, wobei dann der Progress auf der Map auch nicht gespeichert wird. Man fliegt raus und setzt bei einem früheren Stand wieder ein.
Auch ätzend: Wartezeit zum Einloggen. Hat bisher meist zwischen 10 und 60 Minuten gependelt. Hab aber das Gefühl, dass es schon besser geworden ist.
War am Sonntag gaaarnicht so schlimm, konnte ich mich zwischendurch mal um Grundbedürfnisse kümmern (essen, duschen, kippen holen usw). -_-
Bin aber zuversichtlich, dass die das im Laufe der nächsten Tage hinbekommen. Kollegen meinten, dass am Freitag nur 2 Server für EU zur Auswahl standen, Samstag waren es dann schon 6.

Die Fläche zum bauen könnte schon größer sein, hab die letzten Teile aber nicht so gesuchtet und hab nicht so den Vergleich.
Ich denke, man muss da einfach mehr kombinieren; z.B. eine hässliche Bergwerk-Stadt bauen um Kohle zu scheffeln, die nächste dann schöner bauen mit Uni und großen Wohngebieten. Und dann halt die Sims pendeln lassen.

Wir spielen momentan mit 4 Leuten auf ner 16er Region, da hat man schon viele Möglichkeiten.
Ist aber zugegebenerweise auch gameplaytechnisch an manchen Ecken noch etwas verbuggt. Straßen bauen kann sehr fummelig sein, Schienenverkehr ist teilweise problematisch, Geld überweisen dauert sehr lange usw. Siehe auch hier:
Bugs, Soft- und Hardwareprobleme - Deutsches SimCity Forum

Verfasst: 12.03.2013, 15:53
von MeisterbrÄu
Tipp:
Sich ne Region auf nem NA East oder West Server anlegen.

Zur EU- Stoßzeit (später nachmittag / früher abend) einfach da spielen.
Nix los :)

Das größte Problem für mich ist immer noch Traffic.
Die Wegfindung muss dringen noch gepatched werden, und auf reddit haben auch einige Leute dasselbe wie ich beobachtet: Server disconnects können den Traffic komplett explodieren lassen.

Gestern ne Stadt die mega gut lief mehr oder wenigr bankrott gegangen (lässt sich mit krediten vielleicht noch retten) weil trotz einwohnerrückgang (den ich forciert habe) der traffic auf einmal rapide zunahm bei nem disconnect.
LKWs im Stau hängengeblieben, Smelting-Ding kein Erz mehr, Metall und Alloy Produktion und Lieferung zum Hafen bricht zusammen, keine 500k mehr im Monat, 0 Simoelons :/

Verfasst: 12.03.2013, 17:30
von Popelmon
Ha, so ging es meiner Stadt auch, der Stau bei uns war einfach nur noch brutal.

Verfasst: 12.03.2013, 17:42
von MeisterbrÄu
was ich jetzt aber gelernt hab: Municipal Bus Terminal besser ans andere Ende der Stadt.

Eins meiner Hauptprobleme waren die ganzen Regionalbusse, die alle an der ersten Kreuzung abbiegen wollten...

Wenn die erstmal durchfahren müssen tragen die nicht so ganz zum Stau bei :)

Aber was echt scheinbar passiert ist, das bei disconnect zuviel regional-traffic erzeugt wird, der dann die Stadt flutet. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Verfasst: 12.03.2013, 17:54
von Adieu
Hmpft... irgendwie will ich das Spiel auch haben. Als Sim City Fan. Aber irgendwie liest man viel negatives drüber :mad:

Verfasst: 12.03.2013, 18:30
von floppydrive
Kauf dir Cities XL haste mehr von

Verfasst: 12.03.2013, 18:45
von MeisterbrÄu
'd[^.^ hat geschrieben:b]Hmpft... irgendwie will ich das Spiel auch haben. Als Sim City Fan. Aber irgendwie liest man viel negatives drüber :mad:
Eh, confirmation bias.

Gibt genug Leute die positiv berichten, die threads schaffen es halt nur nicht auf die front page von reddit etc., wenn man spielen kann ist es genial.
Und im Moment gibts halt noch warteschlangen auf volle server + keinen cheetah speed + keine leaderboards etc, aber das ist auch nur ne Frage von Tagen denk ich.

Bin sowieso gespannten auf den ersten größeren Patch (bis dahin kann man sicher bis zum Kauf noch warten falls man es noch nicht hat). Im (sehr aktiven) sim city subreddit sind ohne Ende Developer unterwegs, posten aktiv, geben Tips und geben Feedback (gibt 2 große Bug/Suggestion Sammelthreads) an das Maxis Team weiter.

Ich vermute, dass sobald die Server stabil laufen (und wahrscheinlich noch ca 10 weitere eingerichtet sind), ein Riesen-Patch kommen wird, der viele Bugs/Ungereimtheiten behebt + Wegfindung verbessert (was eigentlich das einzige wirkliche "Problem" ist im Moment) + cheetah speed wieder aktiviert.

Verfasst: 12.03.2013, 22:40
von free hat
floppydrive hat geschrieben:Kauf dir Cities XL haste mehr von
ja, da ists sogar völlig egal welchen teil, weil die letzten 3 eh alle exakt gleich waren.

sogar die bugs wurden übernommen, so toll ist das spiel :w00t:

Verfasst: 12.03.2013, 22:46
von floppydrive
Besser als dieses neue Mini Sim City isses allemal

Verfasst: 13.03.2013, 07:29
von teh.tlrg
das spiel ist sowas von gleich bei ebay.

gründe?
This-is-why-services-and-traffic-are-broken
Population display bug - explains low workforce

-> sehr interessante posts dort, lesen lohnt auf jeden fall.

dazu der fakt, dass die server nach wie vor nicht immer wollen, wie ich will.

glassbox am arsch. ea sagt always online weil wegen berechnungen in der cloud, die btw von amazon gestellt wird, doch funktioniert das spiel auch mal locker noch 20 minuten ohne verbindung. was genau berechnen die denn in der cloud? die falschen sims, die nebenher bemerkt auch noch jeden tag andere sprites haben? die kinder im haushalt, die nicht auftauchen im popcount? die 90% ghostssims, die nicht existieren? die ach so großen maps, die nicht mal für ein "sim village" reichen?

ea hat westwood schon kaputtgemacht, maxis war auch mal respektabel, aber jetzt reicht es wirklich.

Verfasst: 13.03.2013, 08:32
von muhmuhmilk
teh.tlrg hat geschrieben:das spiel ist sowas von gleich bei ebay.

gründe?
This-is-why-services-and-traffic-are-broken
Population display bug - explains low workforce

-> sehr interessante posts dort, lesen lohnt auf jeden fall.
Sehr gute Links :daumen: - habe auch schon viel über das Traffic System gelesen. Das scheint auch der Grund zu sein, warum die Städte ab einen gewissen Punkt regelrecht zusammenbrechen. Hat auch einen gewissen Beigeschmack wenn man weiß, das Abends jeder Sim wieder in einem anderem Haus wohnt und morgens wieder in einem Betrieb arbeitet. Ebenso verteilen sich die Schulkinder nach dem Prinzip des kürzesten Weges. Also kommt noch hinzu, das manche Sims abends Kinder haben und am Tag darauf keine mehr. :gaga: Klingt ja wirklich nach einer ultra realistischen Simluation... und dazu scheint das Spiel auch noch auf Single Core programmiert zu sein. :mad:

Habe noch eine gute Sammlung weiterer Links gefunden:

Bugs: EA Forums
Kaputte Wirtschaft: EA Forums
Kaputte Industrie: EA Forums
Kaputte Wegfindung: EA Forums (Lustige Videos)
Sim-Bots: http://answers.ea.com/t5/Miscellaneous- ... 60#U737060
Falsche Statistikanzeigen: EA Forums

Ich finde es schockiert wie verbuggt das Spiel ist und frage mich warum das in der Beta nicht aufgefallen ist ? Vielleicht hatte die Stunde nicht ausgereicht um eine Stadt an ihre "Grenzen" zu bringen. Also rechnerisch - Platztechnisch war ja schon alles nach 30 Minuten voll :ugly: .

Aktuell warte ich erstmal in Ruhe ab, wie und ob das Game noch spielbar gepatcht wird und wie sich die Geschichte mit den DLC'S, Ingame Shop und Modding verhält. Später kaufen kann man es ja immer noch - bis dahin spiele ich aktuell wieder Sim City 4 mit über 1GB an Mods installiert. :catch:

P.s. GameStar hat nun eine Wertung vergeben: 78 Punkte. Der Wertungskasten liest sich arg zurecht gebogen um das Spiel auf diese Wertung zu bringen.

Verfasst: 13.03.2013, 09:47
von Kthxwell
Verkehr ist wirklich ein riesen Problem. Hab jetzt die 2. Erz/Kohle-Stadt, die ihre Lieferungen irgendwann nicht mehr richtig rauskriegt und die Lager permanent voll sind.
Man kriegt den Stau an der Autobahnauffahrt kaum in den Griff. Hab mittlerweile extra Busspuren gebaut (Feldwege mit Haltestelle, funzt ganz gut), Kohle-KW und P&R-Plätze direkt an den Eingang um den Liefer- und Pendel-Verkehr halbwegs aus der City rauszuhalten. Dazu die Bergwerke und Erzveredelungsdingens direkt an der Hauptstraße angeschlossen und die Hauptstraße selbst nur mit Y-Kreuzungen in die Randgebiete verschachtelt. Personen- und Warenverkehr über Schienen läuft auch.
Trotzdem immer Stau, Stau, Stau.
Mir ist auch aufgefallen, dass die Erz-LKWs zum Beispiel auch garnicht die kürzeste Route durch die Stadt nehmen. Die fahren kreuz und quer durch die Wohngebiete usw.
Total behindert 8[

Verfasst: 13.03.2013, 12:42
von mnz3000
Ist das Spiel wirklich nur Single-Thread und läuft auf einem Kern? Das ist ja der Standard von 2004 :F
Gerade so ein Spiel mit zig verschiedenen Simulationen profitiert doch von mehreren Kernen.

Verfasst: 13.03.2013, 13:02
von Natas
Aber es soll doch für den "casual-Spieler" mit seinem Uralt-PC (man könnte auch Tablet-PC) kompatibel sein.

[SIZE="0"]Ich hoffe, den Zynismus erkennt man auch ohne Hinweis.[/size]

Verfasst: 13.03.2013, 13:32
von teh.tlrg
mnz3000 hat geschrieben:Ist das Spiel wirklich nur Single-Thread und läuft auf einem Kern? Das ist ja der Standard von 2004 :F
Gerade so ein Spiel mit zig verschiedenen Simulationen profitiert doch von mehreren Kernen.
sieh dir die links mal an, weiter oben. da ist nicht viel zu simulieren, wenn es so ̶b̶̶i̶̶l̶̶l̶̶i̶̶g̶ schlampig programmiert ist. das bisschen grafik ist auch nicht der hammer, und einige leute klagen dennoch über ruckler. hat wohl da seinen grund.

Verfasst: 13.03.2013, 13:44
von freesta
'd[^.^ hat geschrieben:b]Hmpft... irgendwie will ich das Spiel auch haben. Als Sim City Fan. Aber irgendwie liest man viel negatives drüber :mad:
Also mittlerweile ist ja schon viel auf den Tisch gekommen, solltest du ja jetzt einschätzen können ob es dir gefällt wenn du den Thread hier gelesen hast?
Ich würd es übrigens auch gerne mal spielen, aber halt nur eine Stunde lang oder zwei. Und dafür zahl ich nicht mehr als 5€ :ugly:

Verfasst: 13.03.2013, 15:16
von free hat
floppydrive hat geschrieben:Besser als dieses neue Mini Sim City isses allemal
das will ich erst nach dem ersten großen patch für sc beurteilen, vor einigen mods und dem ersten großen patch war das 2010er (?) cities nämlich für mich auch nicht wirklich spielbar.
und das ist halt exakt gleich wie das neueste, leider.


gestern übrigens das erste mal ernsthaft probiert sc zu spielen, war glücklicherweise kaum daheim seit release. 2 stunden gezockt, nie ne meldung bekommen von wegen ich wär offline - und trotzdem wurde einfach mal NICHTS gespeichert. lololol :ugly:

in ner woche nochmal probieren, wären mir die 50€ nicht egal hätt ich wohl schon per amazon mein geld zurückgeholt.
bin schon gespannt was für ein großartiges 10 jahre altes spiel das vermutlich eh nix mehr kostet man wohl geschenkt bekommen wird von ea.

Verfasst: 14.03.2013, 07:58
von teh.tlrg
das hier dürfte sehr sehr interessant werden. abwarten und hoffen, dass ein paar mehr leute helfen, das zu verwirklichen.

Verfasst: 14.03.2013, 08:43
von floppydrive
free hat hat geschrieben:das will ich erst nach dem ersten großen patch für sc beurteilen, vor einigen mods und dem ersten großen patch war das 2010er (?) cities nämlich für mich auch nicht wirklich spielbar.
und das ist halt exakt gleich wie das neueste, leider.


gestern übrigens das erste mal ernsthaft probiert sc zu spielen, war glücklicherweise kaum daheim seit release. 2 stunden gezockt, nie ne meldung bekommen von wegen ich wär offline - und trotzdem wurde einfach mal NICHTS gespeichert. lololol :ugly:

in ner woche nochmal probieren, wären mir die 50€ nicht egal hätt ich wohl schon per amazon mein geld zurückgeholt.
bin schon gespannt was für ein großartiges 10 jahre altes spiel das vermutlich eh nix mehr kostet man wohl geschenkt bekommen wird von ea.
Hmm also bei mir gab es nie Probleme habe schon einige Stunden Cities XL gezockt und das lief immer ohne Probleme.

Ich werde mir Sim City auch angucken so ist das nicht aber mich stört aktuell einfach diese winzigen Städte wo man sich nicht so recht verwirklichen kann da man an die Grenze stößt. Wenn es irgendwo mal für 20€ zu haben ist schlage ich sicher mal zu :)

Verfasst: 14.03.2013, 13:05
von Gumshoe
sry aber, das spiel is so ne schande... nach societys imho der zweite totale reinfall... selbst wenn die server nich (mehr) rumspacken sollten, gibts für mich keinen grund nich einfach 4 weiterzuspielen... ja, das hat keinen mp, aber dafür hats alles andere...

Verfasst: 14.03.2013, 16:58
von teh.tlrg
der arstechnica artikel hier erklärt und linkt auf alles, was falsch läuft. erbärmlich, ein armutszeugnis für EA. und always on ohne wirkliche cloudberechnungen sind auch nachgewiesen, seit es stundenlanges spielen ohne servertimeout gibt.

simcity 4 ist, gemodded, auch hybsch :/

Bild

UND GRÖSSER, mit monorails und frittenbuden. und das aus dem jahre 2003. danke EA, vielen dank. wirklich.

Verfasst: 14.03.2013, 17:43
von Adieu
free hat hat geschrieben:ja, da ists sogar völlig egal welchen teil, weil die letzten 3 eh alle exakt gleich waren.

sogar die bugs wurden übernommen, so toll ist das spiel :w00t:
Wird nun instant gekauft :ugly:

Verfasst: 14.03.2013, 18:47
von free hat
Cities ist auch keinesfalls ein schlechtes Spiel, hatte selbst viel Spaß damit.

Besser als das neue SC ist es wohl auch, wenn da nicht noch viel nachträglich geändert wird. Und das kann ich mir bei EA nicht vorstellen :ugly:

Und der Artikel von Arstechnica ist schon irgendwie erschreckend <:

Verfasst: 14.03.2013, 19:53
von teh.tlrg
♥ Honest SimCity Trailer - Sp4zie - YouTube

:lol: sehr sehr guter trailer.

simcity 6 sieht dahingegegn aber super aus, auch der verkehr scheint sich in grenzen zu halten:
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Bild

Verfasst: 14.03.2013, 21:12
von Argosch
Diese Matte :w00t:

Verfasst: 14.03.2013, 21:22
von nicKsen

Verfasst: 14.03.2013, 21:49
von teh.tlrg
alter hut, aber immerhin habe ich lange gegoogled, was wdko wohl bedeuten könnte. "war doch klar oder" ist hart an meiner schmerzgrenze.

anyway, der typ hat mein "und always on ohne wirkliche cloudberechnungen sind auch nachgewiesen, seit es stundenlanges spielen ohne servertimeout gibt." zumindest mit nem video auf reddit bewiesen.

ich bin wirklich gespannt, wann die zu welchem preis mit dem DLC ankommen, die städtezonen vergrößern zu können, immerhin kann per debug schon jetzt außerhalb mit highways gebaut werden, die sogar serverseitig gespeichert werden. aber vor nem groooooooooooooßen fix für den verkehr und dem verhalten der ̶a̶̶g̶̶e̶̶n̶̶t̶̶s̶ simlimge ist es glaube ich nicht empfehlenswert, "mehr" bauen zu wollen. und da die agents hardcoded in der glassbox engine stecken... abwarten.

Verfasst: 14.03.2013, 22:30
von Gumshoe
Bild

Verfasst: 15.03.2013, 14:29
von freesta
Ich hab mal wieder 'ne Runde SC2000 gespielt:

Bild.

Ist übrigens Abandonware, schauts euch mal wieder an, vielleicht machts euch ja auch (nochmal) Spaß :ugly:

Nachtrag: Noch ein vernichtendes Review zu SC2013: http://www.eurogamer.net/articles/2013- ... ity-review

Verfasst: 15.03.2013, 16:48
von ts_tommy
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