Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Mac OS X Snow Leopard

Forum für alle Nichtmöger von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Appleprodukten und -programmen.

Steigt ihr auf Snow Leopard um?

Ja, sofort
19
58%
Ja, aber erst spaeter (mit neuem Mac z.b.)
10
30%
Nicht sicher
3
9%
Nein (Grund bitte angeben)
1
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 33

Flitsche
Capture
Capture
Beiträge: 6294
Registriert: Nov 2001

Beitrag von Flitsche »

Original geschrieben von TheDoat

Die ETH ist mit Macs ausgestattet? Wusste ich gar nicht. Zum Glück haben wir in St. Gallen noch Windows PCs. :sad:
da fehlt das wort "auch" ;-)

je nach departement, institut und professur. die administration ist z.b. noch komplett wintel. schaetze das verhaeltnis pc-mac immer noch auf mindestens 3-1
Bild
henning hat geschrieben:L'etat c'est Peter.
geco
Visor
Visor
Beiträge: 2217
Registriert: Mai 2003

Beitrag von geco »

Amazon scheint echt krasse Lieferschwierigkeiten zu haben, die wissen nicht einmal, wann sie liefern können.

Naja, was man so in den diversen Foren liest, haben etliche ihre Bestellung storniert bei Amazon (ich auch)...
goom
Lucy
Lucy
Beiträge: 870
Registriert: Aug 2002

Beitrag von goom »

Ich habe gerade eine Bestätigung von Gravis bekommen, dass sie bereits gestern verschickt haben und es heute bei mir im Briefkasten sein soll :)
...die positive Nachricht vorweg: Unsere Logistik hat gestern Ihr bestelltes
Mac OS X 10.6 Snow Leopard verschickt, so dass dieses pünktlich am 28.8.09
in Ihrem Briefkasten liegen sollte.
Allerdings auf Kosten irgendeines Snow Leopard Guides, den sie erst nachliefern können. KA was das ist. Ich habs nich bestellt. Ist wohl dabei oder so.

Unterm Strich steht die gute Nachricht, dass ich es nachher haben sollte :)
Flitsche
Capture
Capture
Beiträge: 6294
Registriert: Nov 2001

Beitrag von Flitsche »

ich tippe auf ein 15-seitiges weisses, quadratisches heftchen mit nem apfel vorne drauf :ugly:
Bild
henning hat geschrieben:L'etat c'est Peter.
moris
Razor
Razor
Beiträge: 1944
Registriert: Jan 2002
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von moris »

Mal unwissend in die Mac-Runde geworfen:
Wieso wird das Update auf Snow Leopard nicht per AppStore vertrieben? (Vielleicht habe ich es auch gerade nur übersehen, als ich interessehalber geschaut habe)
Wäre doch ein sehr einfacher Weg, den sicher viele Mac-User gehen würden.
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Weil der Appstore zur Zeit nur für das iPhone genutzt wird.

Wenn dann überhaupt über den iTunes Store aber der bezieht sich ja eigentlich nur auf Musik, Filme und halt iPhone Programme.

Vermutlich wäre das Ding auch einfach zu groß um es über den Store anzubieten.
feartal1ty
Xaero
Xaero
Beiträge: 4300
Registriert: Nov 2003

Beitrag von feartal1ty »

Hab heute meine Versandbestätigung von Apple bekommen, morgen sollte es da sein. KA was es bringt, hab aber gerade Kohle übrig :ugly:
iceman
Lucy
Lucy
Beiträge: 805
Registriert: Nov 2001

Beitrag von iceman »

Original geschrieben von geco
Amazon scheint echt krasse Lieferschwierigkeiten zu haben, die wissen nicht einmal, wann sie liefern können.

Naja, was man so in den diversen Foren liest, haben etliche ihre Bestellung storniert bei Amazon (ich auch)...
wir hatten bei uns im store ja 80 copies wie ich zuvor schonma geschrieben hab. die waren bei uns innerhalb von 60minuten nach ladenöffnung weg. danach wurde noch aus nem anderen stores ne ladung voll geholt, die dann auch nur max. 2 stunden gehalten haben.
da wundert mich das mit amazon nicht, wenn das schon in einem kleinen lokalen laden so ist.
Original geschrieben von moris
Mal unwissend in die Mac-Runde geworfen:
Wieso wird das Update auf Snow Leopard nicht per AppStore vertrieben? (Vielleicht habe ich es auch gerade nur übersehen, als ich interessehalber geschaut habe)
Wäre doch ein sehr einfacher Weg, den sicher viele Mac-User gehen würden.
snow leopard ist ja kein update sondern ein neues OS. das will ich zumindest gerne als CD form da haben und nicht irgendwo downloaden und dann evtl brennen :)
---------------------=====[[[BAD ChaosTroopers]]]=====---------------------

Sent from my MacBook Pro
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

So 3 Kopien heute von Gravis geholt.

Die Säcke hatten natürlich keine Familienlizenz aber naja hab ich mir halt das 2 x gekauft... die 10 ¤.
Das Dritte war für ne Kollegin.

Wie im Kommerzgeil Thread:

Find die neuen Funktionen gut, insbesondere von Exposé und die neue Stapelfunktion find ich auch knorke. Generell das es schneller wirkt = super.

Ich find das Update in Ordnung, bin, wie immer bei Apple, sehr zufrieden damit :)

¤: Die einzige Sache die mich bisher stört: Es kommt manchmal zu ner falschen Grafikdarstellung bei Safari wenn man von Top-Sites eine anklickt. Wenn die Page dann geladen ist, ist aber alles weg. ALso nix wildes... :)
caine
Defense
Defense
Beiträge: 7361
Registriert: Jul 2002

Beitrag von caine »

wie sicher ich mein itunes bzw meine iphone sachen? Hab ja schon etwas angst (windoof hat immer probleme gemacht beim drüber bügeln)
"Die Signatur der modernen Welt sind Angst und Depressionen"
Die Welt zu sehen heißt nicht sie zu verstehen und wenn du meinst sie zu verstehen, dann sage ich du bist blind[/CENTER]
iceman
Lucy
Lucy
Beiträge: 805
Registriert: Nov 2001

Beitrag von iceman »

Original geschrieben von caine
wie sicher ich mein itunes bzw meine iphone sachen? Hab ja schon etwas angst (windoof hat immer probleme gemacht beim drüber bügeln)
mach einfach ein time machine backup und du hast dein komplettes system auf der externen platte gesichert.

ansonsten musste halt einfach einzeln die itunes ordner auf die externe hdd kopieren:
~/Music/iTunes Music/
~/Library/iTunes
~/Library/Application Support/MobileSync/Backup
---------------------=====[[[BAD ChaosTroopers]]]=====---------------------

Sent from my MacBook Pro
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Original geschrieben von goom

Allerdings auf Kosten irgendeines Snow Leopard Guides, den sie erst nachliefern können. KA was das ist. Ich habs nich bestellt. Ist wohl dabei oder so.

Unterm Strich steht die gute Nachricht, dass ich es nachher haben sollte :)
Der Guide ist von Gravis nen Heft, in dem verschiedene Tipps und Tricks rund um OSX angepriesen werden und es werden die neuen Funktionen erläutert.

Ist mal ganz informativ zu lesen aber wenn man sich halbwegs mit nem Mac auskennt - kein Must have.
goom
Lucy
Lucy
Beiträge: 870
Registriert: Aug 2002

Beitrag von goom »

Original geschrieben von caine
wie sicher ich mein itunes bzw meine iphone sachen? Hab ja schon etwas angst (windoof hat immer probleme gemacht beim drüber bügeln)
Ich habe ein Upgrade gemacht. Alle Daten sind noch vorhanden :)
Gent
Visor
Visor
Beiträge: 2196
Registriert: Mai 2000
Wohnort: Am Fuß des Untersbergs

Beitrag von Gent »

Wieda nüscht in da Post. :( Am WE wär's mir echt mal lieber gewesen (Apple Store)
Bild
0118 999 881 999 119 7253
Förster
Doom
Doom
Beiträge: 3556
Registriert: Mai 2003
Wohnort: mo

Beitrag von Förster »

ich update mal in ein paar Wochen, weil einerseits hab ich jetzt eh keine Zeit und anderseits, wenn da möglicherweise noch irgendwelche Programme/Hardware(Treiber) inkompatibel sind erst recht nicht :>
/r/planetquake -- was für einen Topic nicht reicht!

Bild
Flitsche
Capture
Capture
Beiträge: 6294
Registriert: Nov 2001

Beitrag von Flitsche »

bin grad etwas stinkig auf meine uni. schon 2 tage und noch immer nix aufm server :heul:
Bild
henning hat geschrieben:L'etat c'est Peter.
cairo
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 984
Registriert: Jun 2002
Wohnort: #planetquake

Beitrag von cairo »

Habs installiert. Paragon NTFS macht allerdings Probleme. (Nur mit 64bit Kernel.)
Mal abwarten bis da nen Update von Paragon kommt.

Code: Alles auswählen

Systemversion:	Mac OS X 10.6 (10A432)
  Kernel-Version:	Darwin 10.0.0
  64-Bit-Kernel and -Erweiterungen:	Ja
Bild
Bild

CS muss raus aus dem QuakeNet.
Flitsche
Capture
Capture
Beiträge: 6294
Registriert: Nov 2001

Beitrag von Flitsche »

Original geschrieben von cairo
Habs installiert. Paragon NTFS macht allerdings Probleme. (Nur mit 64bit Kernel.)
Mal abwarten bis da nen Update von Paragon kommt.

Code: Alles auswählen

Systemversion:	Mac OS X 10.6 (10A432)
  Kernel-Version:	Darwin 10.0.0
  64-Bit-Kernel and -Erweiterungen:	Ja
[/b]
64bit kernel ist auch standardmaessig deaktiviert, weil eben viele kernel extensions bisher nur in 32bit geschrieben sind (vmware) etc.
aber der 32bit kernel kann auch 64bit code ausfuehren - irgendwie :ugly:

btw. werd ichs morgen haben, da ich heute nicht arbeiten bin.

und in 2 tagen mein neues MacBook Pro 15" Unibody mit mattem Display \o/
Bild
henning hat geschrieben:L'etat c'est Peter.
cairo
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 984
Registriert: Jun 2002
Wohnort: #planetquake

Beitrag von cairo »

Jo ganz genau. Habs mit SMS geändert.
Auf der Seite steht das dann auch nochmal detailliert beschrieben.
Bild
Bild

CS muss raus aus dem QuakeNet.
karn
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8913
Registriert: Sep 2002

Beitrag von karn »

Original geschrieben von Flitsche
und in 2 tagen mein neues MacBook Pro 15" Unibody mit mattem Display \o/
Bild
Gestern angekommen. So geil! /o/
rund hat geschrieben:Experimentieren ist Wissen, Wissen ist Macht. Und Macht ist gesellschaftliches Ansehen... und das bekommt man zur Not auch ganz ohne Sozialkompetenz... super Sache.
Gent
Visor
Visor
Beiträge: 2196
Registriert: Mai 2000
Wohnort: Am Fuß des Untersbergs

Beitrag von Gent »

Ein sehr guter Artikel zu OS X 10.6 - Snow Leopard bei arstechnica.

Das weiß man, was man hat! Guten Abend.
Bild
0118 999 881 999 119 7253
3nitroN
Razor
Razor
Beiträge: 1755
Registriert: Apr 2001
Wohnort: Berlin
Steam: Jott_Jott
Kontaktdaten:

Beitrag von 3nitroN »

Original geschrieben von Gent
Ein sehr guter Artikel zu OS X 10.6 - Snow Leopard bei arstechnica.

Das weiß man, was man hat! Guten Abend.
Jau, hab den gestern und heute auch verschlungen :)


Und viel Freunde @carnito und Flitsche. Schön, dass Apple endlich wieder die Wahl lässt. Auch wenn ich (persönlich) mit meinem Glossy-MBP + LED ACD wunschlos glücklich bin :)
"Design is not just what it looks like and feels like. Design is how it works." 
Saladbowl
Assist
Assist
Beiträge: 5165
Registriert: Mai 2000
Wohnort: Zürich, Schweiz

Beitrag von Saladbowl »

Ich kauf mir glaub ich jetzt auch ein non-glossy 15" MBP... das alte 2007er MBP lahmt teilweise schon recht stark bei Anwendungen wie Painter. Ich hab mich noch nicht entschieden, ob ich das Geld wirklich ausgeben möchte für ein Upgrade das ich nicht uuuunbedingt brauche. Aber ich hab schon Bock ^^

Snow Leopard find ich top - so wie sie es sagen, einfach gut das bestehende System verbessert... schon alleine die neuen Exposé Features find ich super.
Bradamante
Anarki
Anarki
Beiträge: 1557
Registriert: Jul 2004

Beitrag von Bradamante »

Ich persönlich habs nicht eilig mit 10.6, man liest aktuell einiges über Inkompabilitäten, kommende Patches usw. Und liest man sich die Features bei Apple durch, irgendwie ist nix für mich dabei. Mehr Speed scheint nur punktuell zu sein, und mein 4 Monate alter iMac fühlt sich nach wie vor geil schnell an.
Original geschrieben von carnito
Bild
Gestern angekommen. So geil! /o/
Hast du das Bild bitte in groß?
geco
Visor
Visor
Beiträge: 2217
Registriert: Mai 2003

Beitrag von geco »

Kann man den Akku bei den neuen Macbooks eigentlich noch problemlos ausbauen? Oder muss der immer drin bleiben sodass die Akku nach ein paar Monaten kaputt ist?
frost-bit
Excellent
Excellent
Beiträge: 11599
Registriert: Jan 2003
Wohnort: München
Steam: frost_bit

Beitrag von frost-bit »

Original geschrieben von geco
Kann man den Akku bei den neuen Macbooks eigentlich noch problemlos ausbauen? Oder muss der immer drin bleiben sodass die Akku nach ein paar Monaten kaputt ist?

kannst nicht selbst tauschen, da der akku fest installiert ist...
Original geschrieben von spid
ich hab mir mit agony eine zeit lang "seltsame" sms ausgetauscht (so sachen wie "ich möchte in deinen eingeweiden sitzen und kräftig onanieren"), dummerweise hatte meine schwester sich mal mein handy geschnappt, die sms gesehn und meiner mutter gezeigt :ugly:
sie dachte ziemlich lange ich wär schwul :X


:gaga:
geco
Visor
Visor
Beiträge: 2217
Registriert: Mai 2003

Beitrag von geco »

Original geschrieben von frost-bit
kannst nicht selbst tauschen, da der akku fest installiert ist...
Was ist denn das bitte für ein mistiger Schwachsinn? Nach ein paar Monaten hat die Akku wahrscheinlich nur noch die Hälfte der Kapazität und dann wird's teuer.

Apple halt :rolleyes:

(habe zum glück noch ein altes MBP, aber Apple verstehe ich oft nicht).
frost-bit
Excellent
Excellent
Beiträge: 11599
Registriert: Jan 2003
Wohnort: München
Steam: frost_bit

Beitrag von frost-bit »

Original geschrieben von geco
Was ist denn das bitte für ein mistiger Schwachsinn? Nach ein paar Monaten hat die Akku wahrscheinlich nur noch die Hälfte der Kapazität und dann wird's teuer.

Apple halt :rolleyes:

(habe zum glück noch ein altes MBP, aber Apple verstehe ich oft nicht).

auf der apple homepage wird erklärt warum das so gemacht wird. da gibts ein video moment ich such schnell raus...

http://www.apple.com/de/macbookpro/ auf batterie video ansehen klicken dann wirds erklärt.
Original geschrieben von spid
ich hab mir mit agony eine zeit lang "seltsame" sms ausgetauscht (so sachen wie "ich möchte in deinen eingeweiden sitzen und kräftig onanieren"), dummerweise hatte meine schwester sich mal mein handy geschnappt, die sms gesehn und meiner mutter gezeigt :ugly:
sie dachte ziemlich lange ich wär schwul :X


:gaga:
brainpulse
Uriel
Uriel
Beiträge: 2867
Registriert: Mai 2002

Beitrag von brainpulse »

Original geschrieben von geco
Was ist denn das bitte für ein mistiger Schwachsinn? Nach ein paar Monaten hat die Akku wahrscheinlich nur noch die Hälfte der Kapazität und dann wird's teuer.

Apple halt :rolleyes:

(habe zum glück noch ein altes MBP, aber Apple verstehe ich oft nicht).
Begründung von Äppl:

[...] Eine voll aufgeladene Batterie hält das neue MacBook Pro bis zu 7 Stunden (8 Stunden beim 17" MacBook Pro)1 am Laufen, und schafft bis zu 1.000 Ladezyklen. [...] Die Batterie hält bis zu fünf Jahre - so kommt das MacBook Pro in einem Zeitraum mit einer Batterie aus, in dem ein herkömmliches Notebook drei verbraucht.

http://www.apple.com/de/macbookpro/features.html
Bild
karn
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8913
Registriert: Sep 2002

Beitrag von karn »

Original geschrieben von Bradamante
Hast du das Bild bitte in groß?
Ja, auf der Cam, aber wieso?
rund hat geschrieben:Experimentieren ist Wissen, Wissen ist Macht. Und Macht ist gesellschaftliches Ansehen... und das bekommt man zur Not auch ganz ohne Sozialkompetenz... super Sache.
Antworten