Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Fühlt ihr euch einer Szene angehörig?

Forum für alles rund um die Musik.

Fühlst du dich einer Musikszene angehörig?

Ja, Metal.
13
15%
Ja, Hardcore(-Punk).
7
8%
Ja, Hip Hop.
4
5%
Ja, Emo.
5
6%
Ja, Gothic.
1
1%
Ja, Techno.
5
6%
Ja, etwas anderes, das ich unten beschreibe.
7
8%
Nein.
46
52%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 88

Hagal

Beitrag von Hagal »

hab mich früher eigentlich nur in der black metal "szene" rumgetrieben und war dort auch ziemlich aktiv. hab auch nichts anderes gehört und mich entsprechend gekleidet.

mittlerweile finde ich dieses szene gedöns ziemlich beknackt und fühle mich auch keiner szene mehr zugehörig. kleide mich relativ "normal", trage nichtmehr soo viele bandshirt und höre längst nicht mehr nur black metal sondern eigentlich fast alles aus dem metal/rock/ambient bereich :)
VladTepes
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4741
Registriert: Feb 2004

Beitrag von VladTepes »

Am ehesten der Metal-Szene. Lange Haare, Bandshirts.
Da hörts dann allerdings auch schon wieder auf. Ich höre hauptsächlich, aber nicht ausschließlich Metal. Von irgendwelchen Szenekontakten zu Bands/Labels bin ich weit entfernt und bin darüber auch nicht traurig. Ich reiß mich nicht gerade darum in Discos zu gehen, aber solange mich keiner zwingt zu tanzen, bin ich auch dafür zu haben.
Kurz gesagt: ich bewege mich im Dunstkreis einer Szene, bin aber nicht wirklich drin.
Bild
lordhelmchen
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4918
Registriert: Nov 2004

Beitrag von lordhelmchen »

Fühle mich noch am ehesten der Metal-Szene angehörig, aber ich höre auch sehr viel anderes. Gibt halt auch so viele Trottel in der Metal-szene, die nichts hören was nicht gerade die Ohren zerfetzt. Wenn man ihnen dann andere "gute" Musik vorspielt, heisst es nur "schwul", "was ein scheiss" oder "das ist für alte Männer". Seinen Musikgeschmack so einzuzäunen ist selten dämlich.
venomazn hat geschrieben:achsooooo. omg.

ich dachte er könnte keine buchstaben richtig sehen, stattdessen sieht er halt tiere/insekten.

aus dem grund würde man aus ihm robocop oder son sh1t machen ... olol :lol:
SanaK4n
Xaero
Xaero
Beiträge: 4356
Registriert: Dez 2005
Steam: mensarb

Beitrag von SanaK4n »

ich hab zwar längere haare, trag ab und zu bandshirts hab aber trotzdem für nein gevotet.
dafür höre ich zu viel unterschiedliches zeug
Ich bin Jack's Signatur
[floatdiv="left"]Bild[/floatdiv][floatdiv="right"]Bild[/floatdiv]
Gustavo
Q3 Bronze
Q3 Bronze
Beiträge: 22811
Registriert: Mär 2004
Wohnort: M(ain)z

Beitrag von Gustavo »

Ich fühle mich keiner Szene zugehörig, wäre allerdings gerne Teil einer Jugendbewegung. Hab ein paar Bandshirts, aber da kann man keinen roten Faden erkennen. Bei meiner Musik ist es ähnlich. Ich spiele selbst am liebsten Slap Bass (so viele Noten in so kurzer Zeit wie möglich = Musik) und in letzter Zeit Gitarre viel mit Bottleneck.
Bild
tibbo
Anarki
Anarki
Beiträge: 1576
Registriert: Dez 2004

Beitrag von tibbo »

Nein, höre zwar viel Metal, hab einige Bandshirts, die ich mittlerweile aber kaum mehr trage...war auch auf so einigen Festivals und Konzerten, aber konnte mich mit den Leuten nie so richtig anfreunden. Mittlerweile höre ich dann auch noch viel anderes Zeug, worüber ich sehr froh bin :D
Bild
factorx
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3776
Registriert: Nov 2000
Wohnort: Hannover

Beitrag von factorx »

Original geschrieben von Myul
Gehört für dich Rock mit zu Metal? Und wozu gehört House, Techno? Und Klassik fehlt auch.

Höre eh ein breit gefächertes Repertoire aber finde, der Vote ist etwas kurz ausgefallen.
Mir war nicht bewusst, dass es zu Klassik eine Szene gibt. :)
Für die fehlende Einordnung von House habe ich mich schon entschuldigt. Wie gesagt, ich kenne mich in dem Bereich leider nicht gut aus. Hier gehts auch nicht (nur) darum, was du hörst, sondern, ob du dich mit irgendetwas davon sogar identifizieren kannst.
Bild
maurrokh
Patriot
Patriot
Beiträge: 1381
Registriert: Mai 2007

Beitrag von maurrokh »

Nein, dafür höre ich zu viel unterschiedliches Zeugs. Metal dominiert zwar, und ist mir auch regelmäßige Festivalbesuche wert, aber entsprechend kleiden o.ä. muss ich mich deswegen nicht.
Bild
VVVVVV
Krautstampfa
Doom
Doom
Beiträge: 3583
Registriert: Jan 2009
Wohnort: Luzern, CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Krautstampfa »

HC/Punk

Das wichtigste an der Subkultur ist vor allem die Ehrlichkeit, was es in vielen anderen einfach nicht gibt. die D.I.Y.-Attitüde trägt viel dazu bei. Klamotten selber zu gestalten, Zeit und Mühe hineinstecken. Kreativ zu sein oder selber etwas organisieren. das macht es für mich aus. Party machen, mit guten Leuten zusammen sein, die für einander da sind. Das ist für mich sehr wichtig. Viel Kontakt, mit Bands, anderen Leuten, Läden und Zines.

Am liebsten mag ich HC-Punk/Streetpunk, höre aber auch Oi!, Deutschpunk, Psychobilly, Rock'n'Roll, Ska und Rap.

Und ja, ich kleide mich dementsprechend, man mag fast sagen, Klischéehaft, aber ich find's geil. Macht einfach Laune.
Bild
VGC-]|[-UnOcZ
Doom
Doom
Beiträge: 3647
Registriert: Sep 2002
Wohnort: straight outta compton
Kontaktdaten:

Beitrag von VGC-]|[-UnOcZ »

seit 1992 hip-hop aber mehr bezogen auf graffiti und seit 1994 bis jetzt techno. hab aber nichts mit der szene/techno zu tun, höre halt die musik.
TheCrusher2

Beitrag von TheCrusher2 »

Original geschrieben von VGC-]|[-UnocZ
seit 1992 hip-hop aber mehr bezogen auf graffiti und seit 1994 bis jetzt techno. hab aber nichts mit der szene/techno zu tun, höre halt die musik.
Du bist doch krasser Münz-NSBMler. :mad:
eXec1
Patriot
Patriot
Beiträge: 1418
Registriert: Aug 2006

Beitrag von eXec1 »

[x]Metal (trotz der HC / Oi Band in der Sig)

Ich gehe noch immer auf Konzerte (auch von Gruppen ohne Plattenvertrag), Tausche Tapes/CDs von Demobands, kaufe CDs und Vynil und Trage Bandshirts.

Die Haare sind zwar inzwischen sehr sehr kurz und eine Kutte trage ich auch nicht mehr, aber fühle mich noch immer als Teil einer Szene.

Auch wenn ich nebenbei andere Musikrichtungen mag und höre.
Bild

Rest in Peace Ronnie
* 10. Juli 1942 in Portsmouth, New Hampshire; † 16. Mai 2010 in Houston
Raz0Rm4N
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Raz0Rm4N »

Original geschrieben von bestspcs
Entweder du lügst oder dein lastfm-Profil. Ich tippe auf ersteres.

Mist, hast mich erwischt.
Ich verkehre mit einigen Leuten aus der Metal Szene, aber gehöre da nicht wirklich dazu.
Was aber auch wieder subjektiv ist. Für Aussenstehende bin ich wohl voll der Metalhead, für Die-Hard Fans wohl weniger ...
Bild
Original geschrieben von drluv
das forum ist wie die firma. man kommt nicht lebend heraus, es prägt, es vermittelt, es ist.
http://www.last.fm/user/RazorMan

I believe that it's time to feel music again. To feel it like people felt it in the forest, you know, like, before electricity corrupted everybody. I believe it's a tribal thing. And it can feel, and it can take you to places that you couldn't have arrived at otherwise. People try to downplay art like it's entertainment, when really it's magic. It's magic that came from the caves millions of years ago and people try to make it small, but really it's the highest thing that we can aspire as humans: to try to communicate feelings and emotions to each other. (Dax Riggs)
Januar2007

Beitrag von Januar2007 »

Nein, dafür mag ich zu unterschiedliche musik.


Höre gerne harten rock'n roll aber auch viel elektro/techno (besonders im moment).

Die übergänge können ja sehr wohl auch fliessend sein, wenn man sich death from above 1979 und mstrkrft anschaut.
was soulwax (2 many djs) so geremixt hat (als beispiel), geht ja auch quer durch.

guten und älteren hip hop kann ich auch ganz gut hören, aber nie so auf dauer.


man muss halt von allem das beste hören. ganz einfach.
VGC-]|[-UnOcZ
Doom
Doom
Beiträge: 3647
Registriert: Sep 2002
Wohnort: straight outta compton
Kontaktdaten:

Beitrag von VGC-]|[-UnOcZ »

Original geschrieben von TheCrusher2
Du bist doch krasser Münz-NSBMler. :mad:

das eine schliesst das andere nicht aus :ugly:
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Original geschrieben von Ken Kesey
Dann hör halt auf die leute anzuwixxen, weil sie sich früh entschieden haben, das HipHop keine Musik ist und Rock & Metal eine verzichtbare Musik ist.
Gibt ja nur die 3 Richtungen. Hast recht. So kindisch hat mir das letztlich erst ein 16-Jähriges Metal-Kind im Park eingeteilt. Die haben sich zu zweit betrunken zu uns gesetzt. Die waren aber irgendwie noch drollig.

Und da es gerade im elektronischen Bereich so eine Menge an Abwechslung gibt, kann man jemanden, fuer den seit 13 Jahren nur eine Art von Techno zum Hören ueberhaupt in Frage kommt, getrost als engstirning und eingefahren bezeichnen. Wer Musik wirklich liebt, der guckt nicht nur ueber einen Tellerrand.
Bild
VGC-]|[-UnOcZ
Doom
Doom
Beiträge: 3647
Registriert: Sep 2002
Wohnort: straight outta compton
Kontaktdaten:

Beitrag von VGC-]|[-UnOcZ »

Original geschrieben von Ken Kesey
[x] Techno

damit rede ich aber nicht von House-Schwuchteln oder Kommerz Trotteln, sondern von dem Techno wie er heute nur noch wenig existiert.

Hör ich seit ich 13 bin, was anderes kommt für mich nicht mehr in Frage.



Wenn du mehrere sachen hörst, dann gehörst du auch keiner 'Szene' an.

wie alt bist du?
Ken Kesey

Beitrag von Ken Kesey »

Original geschrieben von enasnI
Und da es gerade im elektronischen Bereich so eine Menge an Abwechslung gibt, kann man jemanden, fuer den seit 13 Jahren nur eine Art von Techno zum Hören ueberhaupt in Frage kommt
Das es sehr viele Richtungen der elektronischen Musik gibt, stimmt. Insg. wollte ich auch nur zum Ausdruck bringen, das ich die meisten aller Richtungen (Minimal, Techno, Hardtechno, Schranz usw) höre. Aber nunmal keinen Kommerz mehr. Nur ist es eben so, das wenige das ganze differenzieren können, daher blieb es beim Ausdruck 'Techno'.
wie alt bist du?
was spielts für ne rolle?
VGC-]|[-UnOcZ
Doom
Doom
Beiträge: 3647
Registriert: Sep 2002
Wohnort: straight outta compton
Kontaktdaten:

Beitrag von VGC-]|[-UnOcZ »

antworte doch einfach, weil mich es interessiert. spielt eine rolle, denn wenn du erst 18 bist hast du von der szene wenig mitbekommen. macht nämlich nen unterschied ob du 2000 auf die erste party gegangen bist oder wie auch immer..... oder schon seit anfang der 90 dabei bist..........
Ken Kesey

Beitrag von Ken Kesey »

knapp 21
VGC-]|[-UnOcZ
Doom
Doom
Beiträge: 3647
Registriert: Sep 2002
Wohnort: straight outta compton
Kontaktdaten:

Beitrag von VGC-]|[-UnOcZ »

na geht doch. so also hörst du seit 2002 techno mehr wollte ich nicht wissen :p
Gustavo
Q3 Bronze
Q3 Bronze
Beiträge: 22811
Registriert: Mär 2004
Wohnort: M(ain)z

Beitrag von Gustavo »

Original geschrieben von Ken Kesey
was spielts für ne rolle?

An sich keine. Man kann halt nur nicht "Wie reif bist du denn?" fragen, wenn jemand den Anschein macht, echt unreif zu sein. :ugly:
Bild
Ken Kesey

Beitrag von Ken Kesey »

Original geschrieben von Gustavo
An sich keine. Man kann halt nur nicht "Wie reif bist du denn?" fragen, wenn jemand den Anschein macht, echt unreif zu sein. :ugly:
darf man nicht stolz auf seine Musik sein?
Gustavo
Q3 Bronze
Q3 Bronze
Beiträge: 22811
Registriert: Mär 2004
Wohnort: M(ain)z

Beitrag von Gustavo »

Original geschrieben von Ken Kesey
darf man nicht stolz auf seine Musik sein?

Welchen Grund sollte es dafür geben, stolz auf den eigenen Geschmack zu sein? Hast du ihn dir ausgesucht? Ich denke es geht ihm auch eher um Behauptungen wie "Hip Hop ist keine Musik". Das ist halt einfach ignorant, kann man nicht anders sagen.
Bild
DrKolossos
Angel
Angel
Beiträge: 589
Registriert: Dez 2002
Wohnort: Graz

Beitrag von DrKolossos »

Original geschrieben von factorx
Mir war nicht bewusst, dass es zu Klassik eine Szene gibt. :)
Bild
:ugly:

Ich würde schon sagen, dass ich zur Metal Szene gehöre. Meistens halte ich am Wochenende auch in solchen Lokalen auf oder gehe auf Konzerte. Allerdings höre ich auch viel andere Musik, vor allem auch DnB und gehe mit Freunden, die nicht viel von Metal halten gerne immer wieder mal in anderen Lokalen fort.
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

Ich fühl mich nicht wirklich einer Klasse zugeordnet, insbesondere, weil mein Musikgeschmack so extrem weit gefächert ist, dass selbst wenn ich sollte, ich keine Gruppe finden könnte :ugly:

Beispiel?
Zu Hause hör ich momentan viel Radio, zu meinen Favoriten gehören aus der Ecke Emiliana Torrini - Jungle Drum und Cassandra Steem - Stadt..
Im Auto hör ich seit 'nem halben Jahr Hatebreed und das bleibt auch erstmal so.. :>
Dienstag war ich auf 'nem Coldplay Konzert und es hat mir enorm gut gefallen..
Vor einiger Zeit war ich in 'ner Disco und da lief ziemlich viel zwischen Hiphop und RNB.. hat mir auch sehr gut gefallen..
Letztes Wochenende lief Abends im Radio so'n Techno-Set, da hab ich meine Füße auch nicht still halten können und hätt Lust gehabt irgendwo in 'nen Club zu fahren ;>

Habe mich auch noch nie gekleidet wie der typische Stereotyp einer Musikrichtung.. warum auch? Ich hab meinen eigenen Geschmack, der nicht so wirklich in eine Schublade passt..
Auch wenn mir viele gesagt haben, ich würde aussehen wie ein Hiphopper :ugly: ²
Bild
nimrod
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4661
Registriert: Apr 2000

Beitrag von nimrod »

Keine Szene... wenn ich Bandshirts von Black Metal Bands trage, behandeln mich nicht-Metaller mit Verachtung (die langen Haare sorgen ebenfalls für Verwirrung). Metaller behandeln mich wegen meinem Interesse an World Music, D'n'B, HipHop, Jazz, Hippie-Scheiß, 60's Rock, Klassik, und wegen meiner Sneaker und Baggy-esquen Hosen mit Verachtung.
Zu anderen Szenen, als der Black Metal-Szene habe ich keinen Kontakt.
Marlon Meduso
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4790
Registriert: Mär 2009
Wohnort: Manni

Beitrag von Marlon Meduso »

Nein, wozu sollte sowas gut sein?
Bild
Dies Irae
Visor
Visor
Beiträge: 2009
Registriert: Apr 2001

Beitrag von Dies Irae »

War früher ziemlich in der metalscene unterwegs. kann der musik meistens und den leuten aber nichts mehr abgewinnen. es interessiert mich nen dreck was andere leute für musik hören und sich selber darüber zu definieren ist vielleicht ganz ok wenn man noch unter 20 ist.

mir platz da mittlerweile echt der schädel. wenn ich mir dann irgendwelche web2.0 präsenzen von pseudo misanthropischen bm'lern anschaue.
Bild
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

Fühle mich keiner Szene zugehörig. Ich höre diverse Musikrichtungen und habe es nicht nötig, mich über "meine" Musik zu definieren.

...aber ich habe eine starke Abneigung gegen Leute aus gewissen "Szenen".
Bild
Bild
Antworten