Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Schlechtester Release aller Zeiten?
-
- Bones
http://www.idsoftware.com/business/jobs/index.phpOriginal geschrieben von fOrk
Das hätte sich mit etwas mehr _Kompetenz_ seitens der Entwickler vermeiden lassen
Zeig denen mal wie's gemacht wird!
Ne ernsthaft, würd' mich echt mal interessieren welche Erfahrungen / Kompetenzen du vorweisen kannst in dem Bereich. Scheinst ja echt ein Experte zu sein, zumindest mehr Experte als die komischen Vögel die an QL entwickeln.
-
- Bones
Nur für dich:
Ne ernsthaft, würd' mich echt mal interessieren welche Erfahrungen / Kompetenzen du vorweisen kannst in dem Bereich. Scheinst ja echt ein Experte zu sein, zumindest mehr Experte als die komischen Vögel die an QL entwickeln.
Btw, hab ich dich weder beschimpft noch sonst irgendwie angegriffen, ich hab dir nur ne Frage gestellt. Also streng dich mal ein bißchen an und versuch ne vernünftige Antwort zu geben.
http://www.idsoftware.com/business/jobs/index.phpOriginal geschrieben von fOrk
Es war ziemlich lang Beta bisher. Viele der Probleme die jetzt auftauchen (das Spiel gegen Crash wiederholen müssen, Lags, Punkbuster Probleme etc.) sind schon ewig bekannt und nichts wurde getan. Da es bei QuakeLive kein Release im eigentlichen Sinne geben wird (siehe Developer Notes) sehe (nicht nur) ich das hier als eigentlichen Release. Und da hätte man sich, des guten Eindrucks und des eigentlich guten Spiels wegen, etwas mehr Mühe geben können, meinst Du nicht?
¤: Es sollte auch ein Blick ins QuakeLive-Forum reichen um zu sehen, dass diese unerfreulichen Dinge vermutlich dazu führen werden, dass viele Leute hier ihre erste und letzte Erfahrung mit Quake gesammelt haben. Das hätte sich mit etwas mehr _Kompetenz_ seitens der Entwickler vermeiden lassen. 8500 Spieler online und 40000 in der Schlange. Das kanns einfach nicht sein.
Btw, hab ich dich weder beschimpft noch sonst irgendwie angegriffen, ich hab dir nur ne Frage gestellt. Also streng dich mal ein bißchen an und versuch ne vernünftige Antwort zu geben.
-
- Xaero
Ich zweifle nicht die Kompetenz des einzelnen Mitarbeiters an, sondern halte die an dem Projekt QuakeLive arbeitende Gesamtkompetenz für nicht ausreichend. Das heißt, dass meiner Meinung nach zu wenige Ressourcen für QuakeLive verwendet werden und der Erfolg leichtfertig aufs Spiel gesetzt wird, um es etwas übertrieben auszudrücken. Zu diesem Schluß komme ich, wenn ich die Fortschritte über den Zeitraum seit etwa Juli '08 betrachte und Aussagen wie die John Carmacks, Quake 3 sei der perfekte Ego-Shooter, seinerzeit jedoch nur zu früh erschienen, miteinbeziehe. Quake 3 hat beträchtlich mitgeholfen so etwas wie eSport aufkommen zu lassen, mit seinerzeit utopisch erscheinenden Preisgeldern etc. Und an dessen vielversprechendem "Nachfolger" lassen sie jetzt drölf Leutchen rumwerkeln und setzen den Erfolg mit einem zumindest unglücklichen Launch aufs Spiel (ja, es ist als Launch zu bezeichnen; die meisten Leute interessiert dieser winzige Beta-Schriftzug nicht, und die Accounts sollen auch nicht mehr resetted werden..). Um diese Dinge festzustellen brauche ich kein Experte in irgendeinem der zahlreichen dort notwendigen Betätigungsfelder zu sein.
Du hast mich nicht beschimpft, aber Deine Antwort war genauso wenig vernünftig wie die meine.
¤: Ich behaupte auch nicht, dass meine Meinung hier der Weisheit letzter Schluß sei. Vielleicht schlägt QuakeLive ja dennoch ein wie eine Bombe, oder der Flop lässt sich dann durch andere Dinge erklären. Aber trotzdem hätte, meiner Meinung nach, eben einiges etwas besser laufen können. Und um nichts anderes geht es in diesem Thread.
Du hast mich nicht beschimpft, aber Deine Antwort war genauso wenig vernünftig wie die meine.
¤: Ich behaupte auch nicht, dass meine Meinung hier der Weisheit letzter Schluß sei. Vielleicht schlägt QuakeLive ja dennoch ein wie eine Bombe, oder der Flop lässt sich dann durch andere Dinge erklären. Aber trotzdem hätte, meiner Meinung nach, eben einiges etwas besser laufen können. Und um nichts anderes geht es in diesem Thread.
-
- Bones
Zumindest hat meine Antwort bewirkt, daß du mal was von dir gibst worüber man reden kann. Alles vorher war inhaltsloser "whine".
1. Fakt ist, es ist kein "final" release. Es ist eine open beta.
Ich weiß eigentlich nicht was es darüber überhaupt zu diskutieren gibt, nur weil es sich vielleicht für den ein oder anderen anfühlt wie ein final release. Wer das nicht mal ansatzweise verinnerlicht und begreift, der tut sich natürlich schon schwer mit Queues, Bugs, etc. Dem kann man dann aber auch nicht helfen. Fakt ist "beta".
2. Zu wenige Ressourcen
Nach geplatzter dotcom-Blase und aktueller Finanzkrise sollte klar sein, dass es Investorengelder nicht mehr wie Sand am Meer gibt. Mit Pioniergeist und Idealismus wird heute auch nix mehr gerissen, zumindest nicht in diesem Bereich. Quakelive ist in seiner Art das erste Projekt, das macht es einzigartig, aber es kostet trotzdem Geld, vermutlich nichtmal wenig, aber das können wir nicht wirklich beurteilen. Du nicht, ich nicht. Fakt ist, es ist ein "Versuch", das Risiko ist nicht zu gering und für ein Unternehmen wie ID wäre es grob fahrlässig mehr 'reinzustecken als vernünftig argumentierbar. Du kannst jetzt behaupten "ach ID hat doch Kohle bis zum Abwinken", wissen tust du's nicht. Und auch wenn, vermutlich gibt es andere Projekte die mehr Sicherheit bieten, wissen wir nicht.
Das waren dann auch schon meine 50 Ct, ich find's auf jeden Fall klasse was ID da gebastelt hat und hoffe es wird erfolgreich. So erfolgreich, dass ich auch in 10 Jahren noch mal ne Runde Q3 QL zocken kann.
¤: Naja, irgendwie kann alles immer "besser" laufen. Frage ist, ob man immer an allem rummeckern muß...
1. Fakt ist, es ist kein "final" release. Es ist eine open beta.
Ich weiß eigentlich nicht was es darüber überhaupt zu diskutieren gibt, nur weil es sich vielleicht für den ein oder anderen anfühlt wie ein final release. Wer das nicht mal ansatzweise verinnerlicht und begreift, der tut sich natürlich schon schwer mit Queues, Bugs, etc. Dem kann man dann aber auch nicht helfen. Fakt ist "beta".
2. Zu wenige Ressourcen
Nach geplatzter dotcom-Blase und aktueller Finanzkrise sollte klar sein, dass es Investorengelder nicht mehr wie Sand am Meer gibt. Mit Pioniergeist und Idealismus wird heute auch nix mehr gerissen, zumindest nicht in diesem Bereich. Quakelive ist in seiner Art das erste Projekt, das macht es einzigartig, aber es kostet trotzdem Geld, vermutlich nichtmal wenig, aber das können wir nicht wirklich beurteilen. Du nicht, ich nicht. Fakt ist, es ist ein "Versuch", das Risiko ist nicht zu gering und für ein Unternehmen wie ID wäre es grob fahrlässig mehr 'reinzustecken als vernünftig argumentierbar. Du kannst jetzt behaupten "ach ID hat doch Kohle bis zum Abwinken", wissen tust du's nicht. Und auch wenn, vermutlich gibt es andere Projekte die mehr Sicherheit bieten, wissen wir nicht.
Das waren dann auch schon meine 50 Ct, ich find's auf jeden Fall klasse was ID da gebastelt hat und hoffe es wird erfolgreich. So erfolgreich, dass ich auch in 10 Jahren noch mal ne Runde Q3 QL zocken kann.
¤: Naja, irgendwie kann alles immer "besser" laufen. Frage ist, ob man immer an allem rummeckern muß...
-
- Xaero
Wichtig ist nicht, ob es eine Open Beta ist, sondern was die vielen Leute wahrnehmen, die stundenlang in einer Warteschleife stecken nur um hinterher festzustellen, dass das Testspiel gegen Crash nicht so funktioniert wie es sollte. Ein werbefinanziertes Projekt wie QuakeLive sollte schauen, dass es so viele Spieler wie möglich anzieht, statt sie gleich innerhalb der ersten Tage zu vergraulen.
Deine Argumentation was Finanzkrise und Risiko angeht ist auch nur teilweise nachvollziehbar. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Entweder sie sind von ihrem eigenen Projekt überzeugt, dann sollte man damit auch ein gewisses Risiko eingehen und für möglichst wenig Frust bei den Beta-Testern sorgen, oder man glaubt ohnehin nicht an den Erfolg. Dann hätten sie es gleich sein lassen können.
Deine Argumentation was Finanzkrise und Risiko angeht ist auch nur teilweise nachvollziehbar. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Entweder sie sind von ihrem eigenen Projekt überzeugt, dann sollte man damit auch ein gewisses Risiko eingehen und für möglichst wenig Frust bei den Beta-Testern sorgen, oder man glaubt ohnehin nicht an den Erfolg. Dann hätten sie es gleich sein lassen können.
Ja, ich wünsche mir auch, dass es erfolgreich wird und hoffe daher, dass sich nicht allzuviele Leute von diesem verkorksten Start abschrecken lassen.Original geschrieben von Bucko
-
- Accuracy
Die queue wurde doch genauestens erklärt, eben das sie als simple entlastung dient.
Wenn die server files rauskommen, hat sich das thema eh eruebrigt. (Warum sollten sie 10000 server zu Verfuegung stellen, wenn sich nach "final" release, eh die struktur durch die Community aufbaut) Ich verstehe euer rumgewhine einfach nicht... open beta..beta BETA BEEETTAAAA Da hat man 0.nix zu erwarten... Wer trotzdem was erwartet TROTZ DER GROSSARTIGE WERBUNG LOL, versteht einfach den Sinn hinter einer beta nicht.
Wenn die server files rauskommen, hat sich das thema eh eruebrigt. (Warum sollten sie 10000 server zu Verfuegung stellen, wenn sich nach "final" release, eh die struktur durch die Community aufbaut) Ich verstehe euer rumgewhine einfach nicht... open beta..beta BETA BEEETTAAAA Da hat man 0.nix zu erwarten... Wer trotzdem was erwartet TROTZ DER GROSSARTIGE WERBUNG LOL, versteht einfach den Sinn hinter einer beta nicht.
-
- Accuracy
-
- Bones
Mmmh, dem kann ich wirklich nur teilweise zustimmen.. das klingt eher nach 90er Jahre Computer Club Mentalität, als nach Wirtschaftsunternehmen. Ich denk, da bist du etwas von der Realität weg. Aber darüber kann man streiten, führt zu nichts.Original geschrieben von fOrk
Eh, wo bitte hast du das her? Ich meine, etwas anderes gelesen zu haben.Original geschrieben von -grinsekatze-
Wenn die server files rauskommen, hat sich das thema eh eruebrigt. (Warum sollten sie 10000 server zu Verfuegung stellen, wenn sich nach "final" release, eh die struktur durch die Community aufbaut)
-
- Xaero
Dann ist es halt Schwachsinn. Deine Argumentation ist dermaßen schlüssig, dass daran kein Zweifel aufkommen kann... meine Fresse.Original geschrieben von -grinsekatze-
nö warum`? Du redest von "user vergraulen" und sry, aber das ist totaler schwachsinn!
Custom-Server sollen nur für Permium-Accounts möglich sein und ebenfalls über die QuakeLive-eigene Infrastruktur laufen. Siehe Developer Notes.
-
- Slash
ich persönlich glaube eh nicht an einen sehr großen erfolg von ql.
und eigentlich isses auch voll egal. leute wie wir sind an ne jahre
lang halb tote quaker szene gewohnt. wenn jetz ein oder sogar
zwei jahre kommen sollten in denen wieder aktiv q3 gezoggt
wird, dann ist das mehr als ich für das jahr 2009 jeh erhofft hätte.
schon alleine die closed beta zeit war schon cool.
wenn jetz nach nem halben jahr ql voll ausstirbt,
trotzdem cool.
quake live ist wie nen hardcore defibrillator
und demnach ein segen für mich.
scheißegal ob der erfolg ausbleibt.
und "der beschissenste release aller zeiten" hält mich
trotzdem nicht davon ab zu zocken.
queue ansschmeißen und kacken gehn.
wtf
ich persönlich glaube eh nicht an einen sehr großen erfolg von ql.
und eigentlich isses auch voll egal. leute wie wir sind an ne jahre
lang halb tote quaker szene gewohnt. wenn jetz ein oder sogar
zwei jahre kommen sollten in denen wieder aktiv q3 gezoggt
wird, dann ist das mehr als ich für das jahr 2009 jeh erhofft hätte.
schon alleine die closed beta zeit war schon cool.
wenn jetz nach nem halben jahr ql voll ausstirbt,
trotzdem cool.
quake live ist wie nen hardcore defibrillator
und demnach ein segen für mich.
scheißegal ob der erfolg ausbleibt.
und "der beschissenste release aller zeiten" hält mich
trotzdem nicht davon ab zu zocken.
queue ansschmeißen und kacken gehn.
wtf
-
- Klesk
folgendes ist in den news zu lesen:
SITE NEWS | Feb 25, 2009 | marty
It's been 24 hours since opening QUAKE LIVE and we wanted to provide a quick update on the hot topics. First, we really appreciate the positive feedback from everyone that's making it through, but also understand the frustration of waiting in line.
QUEUE
Obviously, the biggest factor we've had to deal with is the overwhelming number of people that have visited the site, and in nearly all cases encountered a large list of people ahead of them in the queue. Couple points on this:
1. We obviously didn't intend for tens of thousands of people to have to wait in the queue, but it was put in place for a reason, and that was so once you made it to the site, it still performed fairly well and didn't crash under heavy loads, which for the most part has worked well. We apologize for the frustration a line causes, but it will be in place until we can scale and optimize our back-end to accommodate "everyone." This is our top priority right now and when we get to that point, there will be no queue. You can certainly trust us on this - for a game funded by advertising revenue, we don't want a queue keeping you out anymore than you want it.
2. As mentioned in the developer notes post, it's was very difficult to estimate how many people to expect when opening this. There are so many things that can affect traffic to a site, and like many online games or services during launch, we got slammed. We also had a number of hardware and software issues that we're still working through. It's important to at least note that we're trying to walk a fine line with this project, in that we're running a backend system more like an MMO than a FPS; but we're not charging you $60 up front to help offset our costs or charging a monthly fee to play. Hopefully, it then makes sense to everyone that we need to be responsible with the costs of our infrastructure and grow or optimize as demand warrants. We're in this process now.
3. We had a few bugs in the queue that caused a number of issues. Most of these have been addressed and the queue should be running more efficiently and reliably, including not kicking you back to the queue after downloading the plug in.
Training
Because of the heavy load on our backend systems and software, we were having a number of players who would have to repeatedly play the match against Crash before it would allow access to the site. One aspect of this problem is specific to launch in that EVERYONE needs to play that - moving forward, there will be far more people that already have an account and go straight into the website.
**IMPORTANT** For the short term - in an effort to minimize people needing to play the training match over, we've disabled the "reporting" of all games other than training games into the database. This will effectively make all games that you play online "un-ranked" and stats will not be collected, but will ensure that the training game reports get through. We will return to normal stats reporting as soon as possible.
Email Delivery
Another issue with having a huge influx of players registering is sending the confirmation emails. We've seen reports of players waiting several hours for your confirmation email. What happens here is that when we send massive amounts of email, the mail providers like gmail and yahoo (two of the most popular for our players) throttle the amount of mail that they will let us send through their system. So, our system has sent your emails, but they are basically sitting in their own queue and released to you as your mail provider sees fit. These problems will improve after the initial rush of unregistered players, and we will continue to improve that system.
Password recovery
We are aware that the password recovery system is not functioning and we are working to fix it as soon as possible.
Everyone here appreciates your patience during these early days of opening the site. We've seen a lot of terrific "reviews" of the site and game from those that have made it through the queue and hope that everyone remembers that we want you in the game as bad as you want to be there - so we're working hard on all of the above and will continue to keep you updated.
The QUAKE LIVE Team
-
- Assist
Also soweit ich das beurteilen kann war es in der Vergangenheit immer so, dass viele Leute ne Beta gespielt haben und dann meinte es sei Dreck oder eben nicht. Wer meinte es sei Dreck hat es dann gelassen, hat aber oftmals nachdem er mitbekommen hat, dass es nun eine Final gibt nochmal angetestet um sich von seiner negativen Meinung zu überzeugen oder eben noch umstimmen zu lassen. Ich denke es ist verfrüht zu sagen, dass man damit viele Spieler vergrault, einfach weil die Erfahrungswerte fehlen.Original geschrieben von fOrk
Wichtig ist nicht, ob es eine Open Beta ist, sondern was die vielen Leute wahrnehmen, die stundenlang in einer Warteschleife stecken nur um hinterher festzustellen, dass das Testspiel gegen Crash nicht so funktioniert wie es sollte. Ein werbefinanziertes Projekt wie QuakeLive sollte schauen, dass es so viele Spieler wie möglich anzieht, statt sie gleich innerhalb der ersten Tage zu vergraulen
Zur Kompetenz kann ich nicht viel sagen, da ich nicht weiß wer und wie viele Leute an QL arbeiten (und selbst wenn könnte ich deren Kompetenz kaum beurteilen). Und ich stimme dir zu, dass viele Bugs die aus der closed Beta bekannt sind noch immer da sind, was natürlich recht ärgerlich ist. Die Frage ist jedoch ob es im "Hintergrund" nicht gravierende Mängel gab an denen man gearbeitet hat um diesen öffentlichen Stresstest nun überhaupt machen zu können. Ich glaube zumindest nicht, dass die Jungs seit Juni Däumchen gedreht haben. Aber hier ist wohl jedliche Argumentation genauso auch eine Spekulation.
-
- Biker
Nun hat das kleine iD Team keinen geringeren als den CPMA Entwickler ArQon mit an Bord gebracht und da kann man sicherlich noch einiges erwarten in Richtung Turnier gerechte Konfigurität. Ich hoffe nur nicht, dass sich die Jungs von ArQon lumpen lassen, denn eh man sich versieht hat er schon still und heimlich den aim-only netcode von CPMA eingeschläust...SEUCHE!
-
- Assist
http://www.youtube.com/watch?v=Ne_jmVuuJdAOriginal geschrieben von HaZe.
Stell dir vor es gaeb Freibier und man muesste net mal anstehen
Mittlerweile sind die queues doch erträglich. Gestern abend war ich innerhalb von 5 Minuten drinne. Ich weiss gar nicht warum jetzt hier noch weiter diskutiert werden muss über solche Kleinigkeiten.
Frylock: You know, I think I've finally found a good use for the TV.
Master Shake: You put that right back upstairs!
Frylock: No.
Master Shake: Well, then, you help me move down my chair down here so I can watch it. HERE!
Frylock: No, I won't.
Master Shake: Uh... well... I will pee all over my pants, and THEN who's gonna end up looking bad? Huh?
Frylock: You just stay down here with your TV and fucking shove it.
Master Shake: ... Well, maybe I WILL!
der ganze thread ist quark weil der TE zu beginn eine beta!!11 als release sieht und somit alle folgerungen die auf dieser falschen annahme basieren auch falsch sein müssen.
und dass eine beta die nicht 100% optimal läuft keine leute vergrault sieht man am besten noch an wow, hier lief jede beta bzw patch tests auf den ptrs (public test realms) eigentlich "scheisse" , haben gelagt wie sau, hatten ewig lange queues etc (ein paar zehntausend wären ja noch erträglich gewesen aber ein paar hundert tausend bis 1 mille?) aber nur dadurch weiss blizzard/ID was sie beim richtigen release besser machen müssen.
und dass eine beta die nicht 100% optimal läuft keine leute vergrault sieht man am besten noch an wow, hier lief jede beta bzw patch tests auf den ptrs (public test realms) eigentlich "scheisse" , haben gelagt wie sau, hatten ewig lange queues etc (ein paar zehntausend wären ja noch erträglich gewesen aber ein paar hundert tausend bis 1 mille?) aber nur dadurch weiss blizzard/ID was sie beim richtigen release besser machen müssen.
-
- Mynx
Original geschrieben von ebbel
Nö hast Du nicht. Aber wenn ich mich recht erinnere (und ich dich nicht verwechsle), bestehen 90% deiner Posts daraus, wie Scheisse QL doch ist. Wenn das wirklich so schlimm ist, dann würde ich mir schon überlegen, was anderes zu spielen.
lass mich ma überlegen. nen spiel was im duel aus respawnkill only besteht und das der jenige der den ersten frag macht in 80% der fälle gewinnt.. tja was halt ich denn davon? sry das ichs imba finde, bin halt spiele gewohnt wo man wenn einer maplock hat noch ne chance hat
QUAKE !"§$%&!
-
- Patriot
Das mit den Spawnrapes war bei Quake schon immer so. Gehört also Quasi zur Tradition. Auch wenn es ab und an wirklich nerven kannOriginal geschrieben von matr1x
lass mich ma überlegen. nen spiel was im duel aus respawnkill only besteht und das der jenige der den ersten frag macht in 80% der fälle gewinnt.. tja was halt ich denn davon? sry das ichs imba finde, bin halt spiele gewohnt wo man wenn einer maplock hat noch ne chance hat
Auserdem war meiner Meinung nach der Release von UT3 und Q4 bei weitem schlechter.
Aber abwarten und Tee trinken. Noch ist es ja nur eine Beta und macht bereits mehr Spaß als es das verkrüppelte UT3 je machen wird.
Rest in Peace Ronnie
* 10. Juli 1942 in Portsmouth, New Hampshire; † 16. Mai 2010 in Houston
dann ist quake nicht das richtige spiel für dich.Original geschrieben von matr1x
ich spiel ja auch kein fussball und beschwer mich dann dass es 11 leute pro mannschaft und nur 1 ball gibt...
zumal es definitiv nicht so ist wie du es darstellst. wenn du so ein spiel hattest dann war(en) dein(e) gegner einfach viel besser.