Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Zwei neue Räder

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16497
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

Nun stellt sich doch schon das von enasnI angesprochene Problem mit der Kurbel bzw. den von mir angesprochenen Pedalen.
Auf dem Weg zu meinen Eltern vorhin (ca 10km, bergauf, bergab, viel gerade Strecken = strammer Antritt) hat sich mein rechtes Pedal um ca 5° nach vorn verbogen. Undzwar direkt an der Kurbel, also nicht irgendwo mitten im Pedalbolzen. Es sieht dast so aus, als sei das Gewinde aus der Kurbel gerissen, aber das kann ich noch nicht genau sagen, weil ich nicht dran rum schrauben will, weil ich 1. eh Garantie habe und 2. noch irgendwie nach Hause kommen muss. :E
Kann das sein, dass es das komplette gewinde entschäft hat, oder ist sowas ein eher kleinerer Mangel?
Ich kann es gerade leider nicht fotografisch dokumentieren, ist hier nicht mein PC und nicht meine Kamera und so, weil ich zu Hause noch keinen Internetanschluss habe.
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
MaRs.
Defense
Defense
Beiträge: 7242
Registriert: Dez 2002

Beitrag von MaRs. »

kann man schlecht per ferndiagnose sagen, nutz einfach die garantie.
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16497
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

Ja, also ich habs jetzt noch bis in die WG (wegen Internet) geschafft und als ich unten zur Haustür rein bin, fiel das Pedal ab. Der Pedalbolzen ist samt Gewinde aus der Kurbel raus gerissen und es hat sich eine schöne Kante in die Kurbel gearbeitet. Ich kann nur hoffen, dass der Fahrradladen morgen vor 10 Uhr öffnet, damit ich das Fahrrad noch vor der Arbeit hin bringen kann.
Wie hoch schätzt ihr meine Chancen auf ein Ersatzrad für die Reparaturdauer? Ich mein, das Fahrrad hat kein Vermögen gekostet. Ich kenn das nur von meinem Kollegen, der sein Rad mal zur Reparatur gebracht hatte (Wegen Garantieanspruch) und ein etwa gleichwertiges Fahrrad (2500€) als Ersatz bekam.

Stellt sich nur die Frage, ob es sinnvoll ist, gleich eine bessere Kurbel und Pedale auszutauschen.
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
Levty2001
Angel
Angel
Beiträge: 587
Registriert: Dez 2001

Beitrag von Levty2001 »

Moment, also das Gewinder der Kurbel, wo das Pedal eingeschraubt ist, ist ausgerissen? :eek:
Für die Gewinde gibt es Reparatursets, die Kurbel wird aufgebohrt und eine neue Gewindehülse eingesetzt. Fraglich ist nur, ob das dein Laden auch macht (immerhin ein Garantiefall).
Vieleicht bekommste auch gleich ´ne neue Kurbel, dann würde ich aufrüsten an deiner Stelle. Versuch am Besten auch gleich neue Pedale zu bekommen :cool:
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Ohje, das hört sich ja gar nicht toll an. Hab ich das richtig verstanden, es liegt auch ein Schaden an der Kurbel vor? Wenn ja, würde ich probieren zu fairen Konditionen neue Pedale und eine LX-Kurbel Hollowtech II (nicht dass er dir eine ältere andrehen will) rauszuhandeln. Bei so was ist es doch echt super, einen Händler um die Ecke zu haben. :>
Bild
buhmännchen

Beitrag von buhmännchen »

Jo einfach ganz lieb mit dem Händler reden ob du net gegen geringe Zuzahlung einfach ne bessere bekommst.


grüße
jan
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16497
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

Also, ich war heute vormittag im Laden und hab ihm mein Problem gezeigt. Er meinte gleich, dass er eigentlich nur darauf gewartet hat, dass ich vorbeikomme, weil die Kurbel kaputt gehen musste. :D
Undzwar handelte es sich dabei um eine Truvativ Rückhol-Aktion, weil im Laufe der Produktion festgestellt wurde, dass zu schwaches Aluminium verwendet wurde und somit das Teil zum Kaputtgehen verurteilt war.
Weil er das wusste, hat er gleich eine Kurbel für mich liegen gehabt und innerhalb von 15 Minuten war das Ding repariert und alles ist hübsch. Ich habe jetzt die quasi überholte Version der Truvativ-Kurbel am Rad. Für eine Shimano-kurbel ist im Moment einfach kein Geld übrig.
Das tollste war aber, dass er mir gleich zwei (zwar zugegeben einfache, aber dennoch zweckmäßig gute) Metallpedale geschenkt (!) hat, weil er vergessen hatte, mich auf den Serienfehler der Kurbel hinzuweisen. Das ist doch nett. :>

[ Levty ]: Ja, richtig erkannt. Das Gewinde in der Kurbel war faktisch nicht mehr vorhanden.

Der gute Mann wollte nicht mal meine Kassen- und Garantiebelege sehen. :D

Nun denn, alles fein, alles hübsch und einen schicken Tacho hab ich mir heute auch gekauft.
Einen Sigma BC 600, reicht mir völlig aus. Kostenpunkt 16.99€ bei REAL.

Bye
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Super, aber hättest du einen Ton gesagt, hätte ich dir für die 16€ den BC 1200 gekauft und in einer Luftpolstertasche für 1,44€ zugesandt. :)

Ich finde das der Händler grob fahrlässig gehandelt hat mit deiner Kurbel. Ich mein, stell dir mal vor, du hättest die im vollen Tritt gefetzt und wärst vor einem Auto auf die Fresse geflogen. Gar nicht auszudenken. Aber immerhin fair, dass er zugibt, es vergessen zu haben.

Aber an diesem Produktionsfehler sieht man sehr schön, an welchem Limit bei dieser Preisklasse von Kurbel bezüglich der Qualität des Materials gearbeitet wird. Die neue wird wohl aber ohne Weiteres ein Jahr überleben. :>
Bild
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16497
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

Naja, der 600er tut es wohl auch.

Im Moment suche ich ne brauchbare Anfängerstrecke im Wald um mal ein bisschen mein Können und mein Bike zu erproben. Einfach irgendwo durch den Wald rasen und mal ne Runde ins Schwitzen kommen.
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
buhmännchen

Beitrag von buhmännchen »

Einfach drauflosfahren und halt im Wald dann die Augen offen halten. Weiß zwar net in welcher Region du wohnst aber paar schöne Trails sollten immer zu finden sein :) .


grüße
jan
MaRs.
Defense
Defense
Beiträge: 7242
Registriert: Dez 2002

Beitrag von MaRs. »

oder welche zeigen lassen:
http://www.mtb-news.de/lmb/
[yt]EIBZ9j1IiEQ[/yt]
lamborghini, frau, posaune
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16497
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

Also, ich hab mir jetzt den BC 1200 Funk bestellt und bin sehr zufrieden. Über den Preis reden wir besser nicht, aber das war mir relativ egal.

Das perfekte Pedal habe ich leider noch nicht gefunden. Im Moment fahre ich inetwa so eins (Nur wesentlich verschlissener und ein bisschen verbogen):

Bild

Wirklich zufrieden bin ich aber noch nicht so richtig. Wenn die Schuhe ein mal nass sind rutscht man trotzdem hin und wieder ab.
Liegen habe ich noch diese hier:

Bild

Die werde ich noch ausprobieren und wenn die auch nicht taugen, werden es ein paar schöne Plattformpedale mit rausragenden Nieten, die sich in die Sohle verkeilen können.

Edit:

Ich bräuchte mal ein paar online-Shops um mich nach Scheibenbremsen umzuschauen. bei transalp24.de hab ich schon geguckt.
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Was ist denn mit deinen Bremsen nicht in Ordnung?
Bild
Stone
Slash
Slash
Beiträge: 637
Registriert: Okt 2000

Beitrag von Stone »

Solltest auch bedenken, dass du bei einem Umstieg auf Scheibenbremsen auch neue Laufräder brauchst was die Sache noch einen Schluck teurer macht.

Wenn dir deine V-Brake nicht stark genug ist wärs sicher günstiger, erstmal ne andere V-Brake zu montieren (Avid SD7 ist z.B. ziemlich beliebt)
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Na ja, er braucht wenn nur neue Naben. Aber selbst das wäre ätzend genug. Und ja, Avids SD7 beißen im Trockenen fest so gut wie eine Scheibe und sind wartungsärmer. Ich fahre die auch. Kosten im Moment sogar nur so um die 50-60€.
Bild
MaRs.
Defense
Defense
Beiträge: 7242
Registriert: Dez 2002

Beitrag von MaRs. »

Original geschrieben von enasnI
Und ja, Avids SD7 beißen im Trockenen fest so gut wie eine Scheibe und sind wartungsärmer.

noch wartungsärmer? :eek: ich habe in bisher eineinhalb jahren scheibe lediglich beläge gewechselt.
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Original geschrieben von MaRs
noch wartungsärmer? :eek: ich habe in bisher eineinhalb jahren scheibe lediglich beläge gewechselt.
Du weißt selber, dass du damit ein Glücklicher bist, der mal keine Probleme mit seinen Bremsen hat. Ich lese zumindest sehr oft, dass Leute Problem mit schleifenden Scheibenbremsen haben. Wenn man die dann nicht selber wieder einstellen kann, wird es nervig. Eine V-Brake einstellen kann jedes Kind.
Bild
MaRs.
Defense
Defense
Beiträge: 7242
Registriert: Dez 2002

Beitrag von MaRs. »

das kommt davon, wenn man sich is2000 bremsen kauft. :ugly: ich hätte auch keine lust mit unterlegscheiben rumzufrickeln, um das schliefen wegzubekommen, bei postmount ist das glücklicherweise kein thema.

jedenfalls würde ich auch bei v-brake bleiben, denn der aufwand bzw. das geld lohnt sich nicht, gegebenenfalls eine bessere v-brake wie die bereits empfohlene montieren. was ist denn da im moment dran?
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16497
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

Ja, also für die Scheibenbremsen würd ich schon so an die 300 bis 350€ investieren wollen. Dass das nich für'n Appel und'n Ei zu machen ist, ist mir schon klar.
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Es gibt eigentlich nur ein paar "Extremsituationen", in denen Scheibenbremsen so wirklich Sinn machen. Das wären extremer Matsch und Schlamm. Extrem viel Wasser und Nässe. Extrem viel Schnee.

Zudem nutzen die Felgen sich nicht ab. Aber so eine Felge bekommt man bei guten Bremsbacken einer V-Brake auch erst in Maximal 6 Jahren durchgebremst.

Ich würde mir das Geld sparen und mir maximal für 60€ die Avid SD7 kaufen.
Bild
MaRs.
Defense
Defense
Beiträge: 7242
Registriert: Dez 2002

Beitrag von MaRs. »

!

eine günstige scheibe mit günstigen laufrädern würde mindestens 220€ kosten, minus das geld, für das du die alten laufräder verkaufen würdest. falls du nur naben umfrickeln willst wäre es vielleicht ein wenig günstiger, vorausgesetzt du machst es selbst.
n00biez
Biker
Biker
Beiträge: 1179
Registriert: Aug 2002

Beitrag von n00biez »

Original geschrieben von enasnI
Es gibt eigentlich nur ein paar "Extremsituationen", in denen Scheibenbremsen so wirklich Sinn machen. Das wären extremer Matsch und Schlamm. Extrem viel Wasser und Nässe. Extrem viel Schnee.

Zudem nutzen die Felgen sich nicht ab. Aber so eine Felge bekommt man bei guten Bremsbacken einer V-Brake auch erst in Maximal 6 Jahren durchgebremst.

Ich würde mir das Geld sparen und mir maximal für 60€ die Avid SD7 kaufen.
selbst bei schnee sind v- brakes kein problem.
war heute im schwarzwald unterwegs und es lagen im schatten teilweise noch 20 cm schnee und wos getaut hatte ein haufen matsch.

bremsen gingen trotzdem wunderbar
skyjaker
Stripe
Stripe
Beiträge: 2251
Registriert: Feb 2000

Re: Zwei neue Räder

Beitrag von skyjaker »

Original geschrieben von kne
Preis: 450 Euro
Fast 1000 DM für ein Fahrrad? OMFG.....
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16497
Registriert: Okt 2002

Re: Re: Zwei neue Räder

Beitrag von kne »

Original geschrieben von skyjaker
Fast 1000 DM für ein Fahrrad? OMFG.....
Das ist die untere Preisklasse, mein Bester.
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Original geschrieben von schneck
selbst bei schnee sind v- brakes kein problem.
war heute im schwarzwald unterwegs und es lagen im schatten teilweise noch 20 cm schnee und wos getaut hatte ein haufen matsch.

bremsen gingen trotzdem wunderbar
Was hast du dir denn nun für ein Fahrrad gekauft. Pics und Details pls. :>

Den Unterschied zwischen V-Brake und Scheibe merkt man auch erst richtig, wenn man zum Beispiel ein Gefälle von über 10% runterballert und mal richtig scharf bremsen muss. Da zieht eine V-Brake dann wirklich nicht mehr so gut wie die Scheibe. Unter trockenen Verhältnissen, gibt sich das dann nicht mehr viel.
Bild
n00biez
Biker
Biker
Beiträge: 1179
Registriert: Aug 2002

Beitrag von n00biez »

Original geschrieben von enasnI
Was hast du dir denn nun für ein Fahrrad gekauft. Pics und Details pls. :>

Den Unterschied zwischen V-Brake und Scheibe merkt man auch erst richtig, wenn man zum Beispiel ein Gefälle von über 10% runterballert und mal richtig scharf bremsen muss. Da zieht eine V-Brake dann wirklich nicht mehr so gut wie die Scheibe. Unter trockenen Verhältnissen, gibt sich das dann nicht mehr viel.
Bild

ich nehme alles zurück was ich gutes über v-brake gesagt habe!!
ist scheisse im schnee! schnee bleibt hängen wenn pappig und dann wirds auch wirklich gefährlich. habe paarmal gedacht, der bremszug reisst gleich.

bin heute von der haustür aus nach sasbachwalden schönbüch hochgefahren. ca 23 km gesamt, und dafür 2h 20 min gebraucht. wobei ich dann über 700 metern ne halbe stunde laufen musste wegen zuviel schnee. war aber egal, da es einfach zu schön war dort oben

höhenmeter dürften es so ca 600 gewesen sein.


Bild


Bild

achja, das fahrrad gehört dem vater. ich geh morgen mal im laden schauen was es alles so gibt. in der preisklasse kann ich aber leider nicht mitspielen : /
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Aaahh, bitte tu unseren Augen einen Gefallen und mach die Hörner entweder ganz ab oder irgendwie abgeflacht nach vorne. So wie sie jetzt sind, sind vor allem auch total unbrauchbar. Aber sonst ein Schickes Teil.

Was hast Du nun dafür bezahlt? Die Sid-Gabel erkenne ich auf dem Foto. Was hat es für einen Dämpfer und was für Schaltkomponenten, Kurbel etc?

€: Oh, es ist gar nicht Deins. Dann sag bitte Deinem Vater, dass die Hörner nicht klargehen. :D
Bild
n00biez
Biker
Biker
Beiträge: 1179
Registriert: Aug 2002

Beitrag von n00biez »

Original geschrieben von enasnI
Aaahh, bitte tu unseren Augen einen Gefallen und mach die Hörner entweder ganz ab oder irgendwie abgeflacht nach vorne. So wie sie jetzt sind, sind vor allem auch total unbrauchbar. Aber sonst ein Schickes Teil.

Was hast Du nun dafür bezahlt? Die Sid-Gabel erkenne ich auf dem Foto. Was hat es für einen Dämpfer und was für Schaltkomponenten, Kurbel etc?

€: Oh, es ist gar nicht Deins. Dann sag bitte Deinem Vater, dass die Hörner nicht klargehen. :D
er meint es wäre ihm egal wie es aussieht.
er brauchts beim bergauf fahren.
ist ja schon 53 der kerl.
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16497
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

Original geschrieben von MaRs
!

eine günstige scheibe mit günstigen laufrädern würde mindestens 220€ kosten, minus das geld, für das du die alten laufräder verkaufen würdest. falls du nur naben umfrickeln willst wäre es vielleicht ein wenig günstiger, vorausgesetzt du machst es selbst.
Also Räder bekomm ich für 180€ komplett und von nem Bekannten zwei Magura Julie (Vorn und hinten) für insgesamz 50€.
Insofern kommt deine Schätzung schon inetwa hin. Aber das wärs mir auch schon wert. Hab jetzt noch ne Avid SD7 rumliegen, die bau ich mir dann demnächst ans andere Fahrrad (Was demnächst hoffentlich fertig wird) und am Specialized wirds dann ne Scheibe.
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Original geschrieben von kne
Also Räder bekomm ich für 180€ komplett und von nem Bekannten zwei Magura Julie (Vorn und hinten) für insgesamz 50€.
Insofern kommt deine Schätzung schon inetwa hin. Aber das wärs mir auch schon wert. Hab jetzt noch ne Avid SD7 rumliegen, die bau ich mir dann demnächst ans andere Fahrrad (Was demnächst hoffentlich fertig wird) und am Specialized wirds dann ne Scheibe.
Was denn genau für Laufräder? Weil da kann man durch Bestellen bei einem Versender echt viel geld sparen.
Bild
Antworten