Original geschrieben von minipliman
Gegen die Wand
Also ich muss sagen er hat mir sehr gut gefallen, besonders die Schauspielerische Leistung von Sibel und Birol. Also ohne wirkliches hintergrundwissen zu haben denk ich schon das der film recht stark an einigen stellen übertrieben ist, das störrt ein wenig, aber die emotionen kommen gut rüber. sehr schöner film.
7/10
Also den fand ich mal 9/10, extrem gut, einzig die ellenlangen Gesangsszenen nerven, aber dafür ist die restliche Musik, und das ist imho für einen deutschen Film fast unglaublich, einfach perfekt eingesetzt. Aber k, sind Meinungen.
Und mit dem Stichwort kommen wir zu:
About Schmidt
Ich denke an diesem Film scheiden sich die Geister. Ich fand ihn sehr, sehr stark. Das ist eigentlich kein Film mehr im konventionellen Sinne, sondern eine Charakterstudie des Warren Schmidt und das sehr schonungslos. Warren Schmidt ist 66 und geht zu Beginn des Films in Pension. Den Anfang fand ich direkt sehr unangenehm. Der Film verzichtet auf eine freundliche Einführung der Figuren, wie das sonst so in Filmen ist, bei denen wir später dann ihre Schattenseiten erkunden können, sondern es kommt direkt eine unfreundliche Stimmung auf, es schwingt in allem so eine gewisse Verlogenheit mit. Aber auf keine elegante Weise, sondern wie alte Menschen offensichtlich lügen, um eine gewisse Haltung zu bewahren.
Ich will überhaupt nichts von der Geschichte verraten, die sowieso nur Hintergrund für die Schwächen und Fehler des Warren Schmidt ist. Bei einem solchen Film ist der Hauptdarsteller mehr als der halbe Film und Jack Nicholson spielt genial. Man nimmt ihm den Warren Schmidt in jeder Sekunde ab.
Eine Empfehlung für den Film ist schwierig, es ist keine richtige Komödie und der Film ist über weite Teile einfach unangenehm. Am lustigsten ist es noch in dem Haus der Schwiegereltern der Tochter. Auch eine richtige Geschichte gibt es nicht, es passiert zwar viel, aber unser Mr. Schmidt hat wenig Einfluss darauf und ein richtiger Rahmen ist für ihn nicht vorhanden. Wir folgen ihm einfach ab seiner Pension ein paar Wochen.
Achso, der deutsche Ton passt meiner Meinung nach sehr, sehr gut bei diesem Film.
8/10
Liegen lernen
Der Film ist wie chinesische Wasser
folter, er tropft unerbittlich langsam auf einen ein. Son typischer 16-28jährige-wissen-nicht-so-ganz-was-jetzt-eigentlich-Film und dann auch noch in Slow Motion. Booooooooooooring.
Helmut findet in der Schule eine Britta ganz toll und kommt die nächsten 15 Jahre nicht über sie hinweg, am Ende aber doch und das die Geschichte, die natürlich in so nem Rückblick erzählt wird, muss ja heute sein. Das Problem an dem Film ist schon das Grundprinzip, das er ja durch sein Nichtstun immer Frauen bekommt, was aber leider komplett unlogisch erscheint, weil der Typ einfach shice ist. Er nervt. Er dümpelt einfach nur so vor sich hin. Die ganze Zeit. Der Film nervt damit einfach mit. Und sobald man denkt, oh jetzt kommt endlich Fahrt in die Sache...zack, 2 Bilder weiter, wird alles wieder extrem langsam. Lustig, wenn man About Schmidt davor gesehen hat. Helmut soll irgendwie sympathisch rüberkommen, aber er ist einfach nur abstossend flach und nervt. Schmidt ist als Mensch wohl kaum zu ertragen, dennoch kann man sich viel besser in ihn hineinversetzen.
Shicefilm!
2/10
€:
Hard Boiled II
[kein Pic gefunden]
Der Titel ist zwar Hard Boiled II, hat aber mit dem sehr guten 1. Teil nichts zu tun und wurde sogar vorher gedreht, der Name ist also nur Marketing.
Es geht um die Machtkämpfe in einer Yakuzafamilie. Typisches John-Woo-Thema bei der Loyalität und Freundschaft wie immer eine grundlegende Rolle spielen. Der Vater der Familie wird ermordet und nun wird ein Nachfolger und ein Mörder gesucht.
Alles sehr dialoglastig und der Bösewicht ist schnell ausgemacht und alles sehr offensichtlich. Shoot-Outs sind ganz ok, aber spärlich. Die Gefühle sind so übertrieben, dass es stellenweise schon peinlich wird.
Der Film hat meine Meinung von John Woo als Tarantino des Ostens gefestigt. Beide haben 2-3 gute Filme gemacht, die die gesamte Filmwelt beeinflusst haben, ansonsten nur Durchschnittsware und ihr Zenit ist auch schon überschritten.
Das Bild der DVD war übrigens beschicen, selbst VHS sieht besser aus, stellenweise übelste Farbschwankungen. War das Hard Boiled I + II ungeschnitten Paket.
5/10
€²: Kann es sein, dass ihr ganz schön viele Punkte vergebt, ich mein, hier hat ja jeder Film direkt 8,5. Ein bißschen differenzieren bitte.