Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Breite Schulter... ist das möglich?

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
meddl max
Lucy
Lucy
Beiträge: 839
Registriert: Feb 2003

Beitrag von meddl max »

Naja, nen linken und nen rechten halt.
>V

Beitrag von >V »

Original geschrieben von Klaus König
Mein Partner und ich haben zwischenzeitlich auch an der Brustpresse trainiert, weil ich beim Bankdrücken stagnierte. [red]Hab das erste Training an der Maschine mit 80kg gemacht und bin jetzt nach ein paar Wochen auf 135kg 5x .[/red]
Normalen Trainingssatz mach ich mit 120kg... werden jetzt wohl wieder zur Bank wechseln. Bei einigen Maschinen in unserem Studio bin ich halt am Gewichtscap, mit freien Gewichten fällt das einem schon schwerer. ;)
naja da kannste es auch gleich sein lassen, nimm doch lieber 100kg und mach die wiederholung 15x
das is auf jeden fall wesentlich effektiver als das was du machst
meddl max
Lucy
Lucy
Beiträge: 839
Registriert: Feb 2003

Beitrag von meddl max »

Warum sollte er das tun?
janit0r
Major
Major
Beiträge: 4009
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von janit0r »

Original geschrieben von 50 Cent
es gibt übrigens nur einen brustmuskel.
Ja, die Diskussion gabs doch schon mal ausführlich.
3vil2

Beitrag von 3vil2 »

Original geschrieben von 50 Cent
...es gibt übrigens nur einen brustmuskel.
die brust besteht aus zwei teilen die beide seperat trainiert werden muessen, eine obere und eine untere brust. man spricht zwar immer vom grossen brustmuskel (musculus pectoralis major), aber die wenigsten wissen warum sie schraegbank machen.
genauso mit dem deltoideus. hab hier irgend wo gelesen das einer meinte das sei nur einer. es sind drei die sogar noch unterschiedliche namen haben auf der schulter. darunter liegen auch noch mal paar, die ihr aber erst trainieren muesst wenn die schulter so gross geworden ist, das sie euch auf den nerv drueckt :)

@[SAD]janit0r:
leistungsangaben? hmmm, mal sehen. ich mach an der multipresse meine erste uebung hinterm kopf. 2x aufwaermsatz mit leererstande (20kg leer), dann 1x 50kg (ca 13 w) bis ich es nicht mehr hochkrieg und danach nochmal mit 60kg (ca 6-7 w) bis zum totalen versagen. danach kommt seitheben, deine muskeln sind jetzt schon relativ warm, kann man sagen. deswegen nur noch 1x aufwaermsatz mit 6kg. dann mit 12,5kg (immer bis zum muskelversagen), wobei man hier wissen muss das man den muskel sogar voll belastet wenn man die arme nur noch 30cm vom koerper wegbekommt. jetzt eine runde vorgebeugtes rudern mit der SZ stange. aufwaermsatz mit 10kg (5kg pro seite, stange selber 6kg). wenn wir die sz stange bis an die brust gehoben haben, ziehen wir die hintereschulter mit einem kraeftigen ruck nach hinten und halten das ca 1 sek. jetzt das selbe mit 40kg (20 pro seite + stange). man merkt sehr gut den vollen hinteren muskel. wenn man es richtig gemacht hat, dann fuehlt man ein richtiges brennen in der hinteren schulter (wenn ihr den trapezius fuehlt, habt ihr was falsch gemacht). jetzt kommt noch vorgebeugtes seitheben, aufwaermen mit 6kg, satz mit 12,5kg. und noch eine paar uebungen wo ich den namen nicht kenn.

hier mal noch paar bilder von meiner mikrigen schulter:

Bild
Bild
Bild
cyran
Hunter
Hunter
Beiträge: 385
Registriert: Feb 2001

Beitrag von cyran »

Bei diesem verunstaltetem Körper würd ich mich erschiessen gehen, im Ernst jetzt.
3vil2

Beitrag von 3vil2 »

was ist daran verunstaltet? keine steroide genommen und hab ein koerperfett von unter 6%. deswegen das drahtige aussehen
janit0r
Major
Major
Beiträge: 4009
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von janit0r »

Ja, das waren ja jetzt nur Schulterübungen. Wie siehts mit Bizeps/Brust aus.

@Pix:
Sehr nice. Schöner Nacken + Arme.

Leider falscher Thread. ;)
sueddeutscher
Biker
Biker
Beiträge: 1085
Registriert: Feb 2002

Beitrag von sueddeutscher »

Original geschrieben von 3vil
die brust besteht aus zwei teilen die beide seperat trainiert werden muessen, eine obere und eine untere brust. man spricht zwar immer vom grossen brustmuskel (musculus pectoralis major), aber die wenigsten wissen warum sie schraegbank machen.
genauso mit dem deltoideus. hab hier irgend wo gelesen das einer meinte das sei nur einer. es sind drei die sogar noch unterschiedliche namen haben auf der schulter. darunter liegen auch noch mal paar, die ihr aber erst trainieren muesst wenn die schulter so gross geworden ist, das sie euch auf den nerv drueckt :)


die trennung ist rein anatomischer natur, sprich die muskelpartien sind nicht funktionell voneinander trennbar. du wirst leider keine übung finden mit der du die partien isoliert ansprechen kannst. mit deinem halbwissen kannst du allenfalls vor laien glänzen.
Bild
meddl max
Lucy
Lucy
Beiträge: 839
Registriert: Feb 2003

Beitrag von meddl max »

aja, die Teile des Deltas haben durchasu auch antagonistische Funktionen.
Viele Leute, die im Studio trainieren, vernachlässigen den Hinteren Delata leider und drum ist der oft sehr unterentwickelt und es kommt z Dysbalancen, was dann früher oder später zu Problemen führt.
3vil2

Beitrag von 3vil2 »

Original geschrieben von 50 Cent
die trennung ist rein anatomischer natur, sprich die muskelpartien sind nicht funktionell voneinander trennbar. du wirst leider keine übung finden mit der du die partien isoliert ansprechen kannst. mit deinem halbwissen kannst du allenfalls vor laien glänzen.
halbwissen?
na mach du mal fleissig deine flachbank. wirst merken (oder auch nicht), dass sich an der oberen genauso viel wie an deinen waden beim flachbank druecken regt. mag seind as dein koerper aus nur einem muskel besteht, aber meine praxis ist nun mal so, dass ich auch obere brust trainieren kann ohne die untere auch nur zu belasten.
richtiges training hat nichts mit gewichten zutun, sondern vielmehr mit dem kopf.
n00biez
Biker
Biker
Beiträge: 1179
Registriert: Aug 2002

Beitrag von n00biez »

Original geschrieben von 3vil

richtiges training hat nichts mit gewichten zutun, sondern vielmehr mit dem kopf.
wieso tranierst du dann nur deine arme, schultern und brust?
3vil2

Beitrag von 3vil2 »

Original geschrieben von schneck
wieso tranierst du dann nur deine arme, schultern und brust?
wer sagt das denn?

ich trainier sozimlich alles, sogar den obliquus externus abdominis
janit0r
Major
Major
Beiträge: 4009
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von janit0r »

Original geschrieben von 3vil
wer sagt das denn?

ich trainier sozimlich alles, sogar den obliquus externus abdominis
Wow, das hört sich schlimm an! :eek:

Und wie tranierst du deine Rumpfbauch Rippemuskulatur?
3vil2

Beitrag von 3vil2 »

Original geschrieben von [SAD]janit0r
Wow, das hört sich schlimm an! :eek:

Und wie tranierst du deine Rumpfbauch Rippemuskulatur?
aeusserer schraeger bauchmuskel auf deutsch. den trainierst du mit einem knick zur seite. schwer zu erklaeren, aber eine sehr einfache uebung. stellst dich gerade hin mit einer, von mir aus zum anfang, 30 kg hantel. dann bewegst du einfach deinen oberkoerper nach rechts oder nach links. wenn du die hantel rechts hast, machste die bewegung nach links.

der muskel ist relativ stark. ich trainier den mit 80kg. ca 12 wiederholungen. wirst anfangs nicht mal merken das du da ueberhaupt was trainierst. aber wenn du das gewicht steigerst, wird der sich langsam bemerkbar machen.
n00biez
Biker
Biker
Beiträge: 1179
Registriert: Aug 2002

Beitrag von n00biez »

Original geschrieben von 3vil

genauso mit dem deltoideus. hab hier irgend wo gelesen das einer meinte das sei nur einer. es sind drei die sogar noch unterschiedliche namen haben auf der schulter. darunter liegen auch noch mal paar, die ihr aber erst trainieren muesst wenn die schulter so gross geworden ist, das sie euch auf den nerv drueckt :)

der M. deltoideus ist ein Muskel der aus 3 Anteilen besteht.

Sie haben alle denselben Ansatz(Tuberositas deltoidea, gelegen auf derm humerus), aber einen unterschiedlichen Ursprung. Einer vom lateralen Teil der Klavikula (Schlüsselbein)[innenrotation, Adduktion, und Anteversion]der andere vom Acromion(tastbarer Knochenpunkt am Angulus Superior der Scapula)[Abduktion bis zur Horizontalen,Anteversion] und der andere Vom Pars spinalis (an der Spina scapulae)[Außenrotation, Adduktion, Retroversion]


so, morgen wird er freigelegt im präpkurs...hrhr







innerviert werden die lustigen drei vom N.axillaris, welcher wohl aus dem Plexus brachialis entstammt.
Original geschrieben von 3vil
aeusserer schraeger bauchmuskel auf deutsch. den trainierst du mit einem knick zur seite. schwer zu erklaeren, aber eine sehr einfache uebung. stellst dich gerade hin mit einer, von mir aus zum anfang, 30 kg hantel. dann bewegst du einfach deinen oberkoerper nach rechts oder nach links. wenn du die hantel rechts hast, machste die bewegung nach links.

der muskel ist relativ stark. ich trainier den mit 80kg. ca 12 wiederholungen. wirst anfangs nicht mal merken das du da ueberhaupt was trainierst. aber wenn du das gewicht steigerst, wird der sich langsam bemerkbar machen.
da meinst du wohl den M. obliquus externus abdominis?
3vil2

Beitrag von 3vil2 »

Original geschrieben von schneck
da meinst du wohl den M. obliquus externus abdominis?
ja, schrieb ich aber auch einen beitrag dadrueber :p

ist ja mal nett einen hier zuhaben der mal ahnung hat. da wird der 50 cent mit seinem laien wissen ja nur noch vor anfaengern glaenzen... wa 50 cent? (nur mal so nebenbei)
n00biez
Biker
Biker
Beiträge: 1179
Registriert: Aug 2002

Beitrag von n00biez »

Original geschrieben von 3vil
ja, schrieb ich aber auch einen beitrag dadrueber :p

ist ja mal nett einen hier zuhaben der mal ahnung hat. da wird der 50 cent mit seinem laien wissen ja nur noch vor anfaengern glaenzen... wa 50 cent? (nur mal so nebenbei)

bist mir trotzdem unsympathisch
3vil2

Beitrag von 3vil2 »

Original geschrieben von schneck
bist mir trotzdem unsympathisch
du mir auch. aber das liegt wohl eher an was anderem als an der anatomie
n00biez
Biker
Biker
Beiträge: 1179
Registriert: Aug 2002

Beitrag von n00biez »

du denkst, dass du besser bist als die anderen hier im Forum.
ich wollte dir nur zeigen, dass auch andere ahnung haben.
deswegen versuchen sie trotzdem nicht mit ihrem wissen zu prahlen.......
3vil2

Beitrag von 3vil2 »

sorry wenn es so rueber kommt als wollte ich damit prahlen. ich weiss es halt einfach. und dass auch nur weil mein bruder das alles studiert hat. ich versuch einfach nur mein wissen zuvermitteln und somit zu ereichen, dass die leute sich nicht kaputt trainieren, sondern die uebungen richtig machen. oder auch wissen was sie trainieren. mehr nicht.

ich entschuldige mich wenn es anders rueber kam als es sollte.
n00biez
Biker
Biker
Beiträge: 1179
Registriert: Aug 2002

Beitrag von n00biez »

Original geschrieben von 3vil
sorry wenn es so rueber kommt als wollte ich damit prahlen. ich weiss es halt einfach. und dass auch nur weil mein bruder das alles studiert hat. ich versuch einfach nur mein wissen zuvermitteln und somit zu ereichen, dass die leute sich nicht kaputt trainieren, sondern die uebungen richtig machen. oder auch wissen was sie trainieren. mehr nicht.

ich entschuldige mich wenn es anders rueber kam als es sollte.
passt schon!
frieden! :cool: n8
mssh

Beitrag von mssh »

Original geschrieben von schneck
du denkst, dass du besser bist als die anderen hier im Forum.
ich wollte dir nur zeigen, dass auch andere ahnung haben.
deswegen versuchen sie trotzdem nicht mit ihrem wissen zu prahlen.......
Sorry, aber wer im Glashaus sitzt :x
Dobbo

Beitrag von Dobbo »

Original geschrieben von 3vil
aeusserer schraeger bauchmuskel auf deutsch. den trainierst du mit einem knick zur seite. schwer zu erklaeren, aber eine sehr einfache uebung. stellst dich gerade hin mit einer, von mir aus zum anfang, 30 kg hantel. dann bewegst du einfach deinen oberkoerper nach rechts oder nach links. wenn du die hantel rechts hast, machste die bewegung nach links.

der muskel ist relativ stark. ich trainier den mit 80kg. ca 12 wiederholungen. wirst anfangs nicht mal merken das du da ueberhaupt was trainierst. aber wenn du das gewicht steigerst, wird der sich langsam bemerkbar machen.
Meinst du diese Übung:

Bild

Was muss man alles beachten? Kann mir vorstellen, dass diese Übung bei falscher Ausführung ziemlich auf die Wirbelsäule geht.
janit0r
Major
Major
Beiträge: 4009
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von janit0r »

Das sieht mir zu blöd aus, das mach ich net. :D

Und wie willst du ne 80kg Hantel in die Hand nehmen? Passt soviel auf ne Kurzhantel drauf?


....Ja, das geht, aber da brauchst du ne gute Griffkraft.
3vil2

Beitrag von 3vil2 »

Original geschrieben von Dobbo
Meinst du diese Übung:

Bild

Was muss man alles beachten? Kann mir vorstellen, dass diese Übung bei falscher Ausführung ziemlich auf die Wirbelsäule geht.
genau die uebung mein ich, nur das der die nicht wirklich richtig macht.

@[SAD]janit0r:

hab relativ starke haende, aber 80kg festzuhalten ist schon extrem. es gibt spezielle handschuhe mit gurten. damit bindest du dir die hantel oder langhantel einfach in der handinnenflaeche fest. brauchste dich nichtmehr drauf zu konzentrieren deine kraft nur fuer das festhalten des geweichtes zu verschwenden.
mag sein das die uebung beim ersten eindruck bloed aussieht. aber meinste in paar wochen waerden dir die weiber sagen: boar dein bauch sieht aber bloed aus...

;)
janit0r
Major
Major
Beiträge: 4009
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von janit0r »

Wenn der blöd aussieht, dann lass ichs. :D
Nee, mal sehen.

Andere Frage an dich:
Wie trainier ich die obere Schulterpartie, also praktisch hinter dem Delta, damit die Schultern etwas zurückgezogen werden. Schräg Langhantelrudern? Oder noch was anderes?
meddl max
Lucy
Lucy
Beiträge: 839
Registriert: Feb 2003

Beitrag von meddl max »

Lh Rudern, Face Pull. Reverse Fly, T/V-Bar Row Reverse Butterfly, Kreuzheben und Shuruggs wohl auch...

Mehr fällt mir grad net ein.
3vil2

Beitrag von 3vil2 »

Original geschrieben von [SAD]janit0r

Andere Frage an dich:
Wie trainier ich die obere Schulterpartie, also praktisch hinter dem Delta, damit die Schultern etwas zurückgezogen werden. Schräg Langhantelrudern? Oder noch was anderes?
meinst du den trapezius?
janit0r
Major
Major
Beiträge: 4009
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von janit0r »

Shruggs gehen da nicht.

Problem ist, das es mir 2 Tage nach dem Training in den hinteren Schultern zieht, weil mir die Brustmuskeln durch Bankdrücken "alles" nach vorne ziehen. (Mal übertrieben gesagt).
Will eben was dagegensetzen.
#
Latziehen geht noch.
Antworten