@bind: versuch mal ein paar sekunden zu warten wenn du stehst bevor du den rückwärtsgang einlegst, dann müsste es gehen, bei meinem muss ich auch erst 3 sekunden warten damit er ohne geräusche reingeht
@devilsome: sowas ist durchaus nicht ungewöhnlich, spricht auch dafür dass die synchronringe nicht mehr die besten sind
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ähm..beim ersten mal wars der alte passat, da sin die dinger schon 140 000km und 16 jahre drin..Original geschrieben von Gotcha
@devilsome: sowas ist durchaus nicht ungewöhnlich, spricht auch dafür dass die synchronringe nicht mehr die besten sind
aba gestern wars im golf4 mit 28 000km und 2 jahren..das kann ich kaum glauben..:> das muss was mit der konstruktion des getriebes zu tun haben denk ich mir..
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Jo, also wenns kracht liegt das an der Synchronisation, sprich es stehen die Zähne genau aufeinander und können so nicht greifen, bis sie nen leichten Ruck machen und einrasten, das gibt dieses Ätzende Geräusch von sich!
Das passiert auch wenn man steht und der Gang sich nicht sofort einlegen lässt, einfach nochmal Kupplung loslassen (Gang raus) und nochmals treten dann sollte es gehen.
Außerdem sind 4er Golf Getriebe (also die normalen sprich nicht R32, GTI, oder größere Motorausführungen) total bescheuert synchronisiert und gebaut. Daher kann es durchaus auch mal bei 20tkm vorkommen das es kracht. Im normalfall sollte aber nichts passieren.
Das passiert auch wenn man steht und der Gang sich nicht sofort einlegen lässt, einfach nochmal Kupplung loslassen (Gang raus) und nochmals treten dann sollte es gehen.
Außerdem sind 4er Golf Getriebe (also die normalen sprich nicht R32, GTI, oder größere Motorausführungen) total bescheuert synchronisiert und gebaut. Daher kann es durchaus auch mal bei 20tkm vorkommen das es kracht. Im normalfall sollte aber nichts passieren.
Königreich Württemberg
furchtlos und trew.
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aha, DAS erklärt einiges.. warum unser 4er golf zb öfters mal den rückwärtsgang nich will und das getriebe allgemein so nervig ist..Original geschrieben von Ænima
Jo, also wenns kracht liegt das an der Synchronisation, sprich es stehen die Zähne genau aufeinander und können so nicht greifen, bis sie nen leichten Ruck machen und einrasten, das gibt dieses Ätzende Geräusch von sich!
Das passiert auch wenn man steht und der Gang sich nicht sofort einlegen lässt, einfach nochmal Kupplung loslassen (Gang raus) und nochmals treten dann sollte es gehen.
Außerdem sind 4er Golf Getriebe (also die normalen sprich nicht R32, GTI, oder größere Motorausführungen) total bescheuert synchronisiert und gebaut. Daher kann es durchaus auch mal bei 20tkm vorkommen das es kracht. Im normalfall sollte aber nichts passieren.
vater meinte übrigens, wenn der gang nicht reingeht: kupplung ganz leicht kommen lassen und dann wieder durchtreten, dann noch mal versuchen.. geht ganz gut