Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

[Frage] ohne abs

Alles rund um den Freund auf 4 oder mehr/weniger Rädern. Auch in #pq-autoforum.
Cpt. Kewl2

Beitrag von Cpt. Kewl2 »

Original erstellt von Deckard
und jetzt erklär mir mal wieso
weil du mit stehenden rädern bei schnee fast nicht langsamer wirst, aber dafür nicht mehr eingreifen kannst... und ich muss es wissen, ich fahr nen alten golf mit sommerreifen o_O
abs hätte ich schon gerne, schlechter ist das garantiert nicht...

was hast du denn fürn auto? evtl kann man tauschen, dann bist du abs, servo etc los
GuNNeRy
Hossman
Hossman
Beiträge: 254
Registriert: Nov 2002

Beitrag von GuNNeRy »

Original erstellt von Cpt. Kewl


was hast du denn fürn auto? evtl kann man tauschen, dann bist du abs, servo etc los
hätteste gerne wa? :ugly:
vielleicht springen auch noch n paar winterreifen
für dich raus :catch:
Bild
Deckard2

Beitrag von Deckard2 »

weil du mit stehenden rädern bei schnee fast nicht langsamer wirst, aber dafür nicht mehr eingreifen kannst...

Mit langsam rollenden Reifen wird man natürlich viel schneller langsam und bekommt ganz ganz kurze Bremswege :lol:

Diplomphysiker wa?


Wenn ich mein Steuer gerade halte und bremsen will mit 40 oder 50 kann es mich persönlich auf Dauer ganz schön nerven das einem das ABS immer entgegenschlägt und man immer mit Gewalt auf die Bremse steigen muß bis man dann endlich zum stehen kommt.

Aber ich behalt mein ABS trotzdem das Generve ist für das was es ab und zu bringt verschmerzbar.
und ich muss es wissen, ich fahr nen alten golf mit sommerreifen o_O
Dann lern mal Stotterbremsen und kauf dir ein paar Winterreifen. :lol:
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

die scheiss lamellen der winterreifen haken sich doch in den schnee, und wenn die räder einfach nur dumm blockieren dann geht dieser effekt halt verloren, klingt doof, hab ich aber so gelesen :p
Bild
Deckard2

Beitrag von Deckard2 »

die scheiss lamellen der winterreifen haken sich doch in den schnee
Winterreifen sind keine Schneereifen.
Deckard2

Beitrag von Deckard2 »

doppelpostspam
zwEig
Biker
Biker
Beiträge: 1108
Registriert: Mär 2001

Beitrag von zwEig »

zum thema diplomphysiker:
Wenn die Reifen blockieren, haben die Bremsen sozusagen ihre ganze Arbeit getan...die reifen stehn ja...das Problem ist nur, dass das Auto weiterrutscht. Das einzige was das Auto jetzt noch stoppt ist die Reibung mit dem Straßenbelag, die bei Schnee bzw. Eis sehr klein ist.
Wenn du Abs hast, und die Reifen am Rollen gehalten werden, kann die Bremse auch noch Arbeit verrichten und das Auto kommt schneller zum stehen.
Bild
buhmännchen

Beitrag von buhmännchen »

Im trockenen und anssen stehst du ohne ABS aufjedenfall viel schneller, natürlich wie schon gesagt mit den nachteilen das du nichtmehr eingreifen kannst, sprich das Auto geht früher oder später quer und ist nicht lenkbar...

Und ne Stotterbremsung ist 99% der Fälle nem ABS MEILENWEIT unterlegen. Sotterbremsung is auch mehr doer weniger nen relikt aus alten Zeiten bzw nen Mhytos, bremsen dauert damit aufjedenfall viel länger als mit ABS oder blockierenden Reifen, einzige Grund warum man se macht is halt um das Auto steuerbar zu halten... mehr oder weniger...

grüße
jan
gotcha
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4601
Registriert: Sep 2002
Wohnort: 63762 Großostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gotcha »

also jetzt muss ich mich hier auch mal zu wort melden

grundsätzlich und theoretisch gilt: ohne ABS hat man IMMER den kürzesten bremsweg, egal ob bei trockenheit, nässe, schnee oder eis. will man jedoch die optimale verzögerung erhalten ist dafür seeehr viel gefühl im pedal notwendig (und zwischengas beim runterschalten...), da otto-normalfahrer jedoch nie die möglichkeit hat dies zu üben bzw. dies garnicht beherrscht gibts ABS da sich das auto damit einfacher und sicherer anhalten und kontrollieren lässt, aber schnell ist es auf keinen fall...

somit denke ich dass ABS und ESP sinnvoll für diejenigen leute ist, die sich mit einem auto nicht regelmäßig im grenzbereich befinden (soll heißen rennen fahren)
sprich für otto-normalfahrer hat ABS, ESP und ASR seine daseinsberechtigung

ich persönlich fahre jedoch lieber ohne diese ganzen helferlein, ich war eigentlich auch noch nie in einer situation wo ich im nachhinein sagen würde, dass ABS oder ESP mir gehölfen hätten, ich denke dies hat aber wie schon gesagt viel mit übung und erfahrung im grenzbereich zu tun, außerdem muss man bei nässe oder schnee extrem vorsichtig und aufmerksam sein, sonst geht das ganze in die hose

[small]abgesehen davon: mich hat ABS mal nen ersten platz gekostet...seit da hab ich eine noch stärkere abneigung zu sowas :ugly: [/small]
Bild
Deckard2

Beitrag von Deckard2 »

Das ESP find ich viel schlimmer, zum Glück kann man es in den meisten Wagen ausschalten.

Mit ESP fahren sich manche Wagen im Winter sogar viel unsicherer, von anderen Situation wie auf verschneiten Berghängen etc. mal abgesehen.

zum thema diplomphysiker:
Wenn die Reifen blockieren, haben die Bremsen sozusagen ihre ganze Arbeit getan...die reifen stehn ja...das Problem ist nur, dass das Auto weiterrutscht. Das einzige was das Auto jetzt noch stoppt ist die Reibung mit dem Straßenbelag, die bei Schnee bzw. Eis sehr klein ist.
Wenn du Abs hast, und die Reifen am Rollen gehalten werden, kann die Bremse auch noch Arbeit verrichten und das Auto kommt schneller zum stehen.
Das ist doch totaler Unsinn... das Auto das länger rollt und langsamer gebremst wird kommt schneller zum stehen?
Wie geht denn das genau? Ist da Magie im Spiel?
Sotterbremsung is auch mehr doer weniger nen relikt aus alten Zeiten bzw nen Mhytos, bremsen dauert damit aufjedenfall viel länger als mit ABS oder blockierenden Reifen, einzige Grund warum man se macht is halt um das Auto steuerbar zu halten... mehr oder weniger...

grüße
Wieso ist das denn ein Mythos? Warum gibt es ABS? Um schneller zu bremsen? Nein, nur damit man noch hin und herlenken kann während man bremst...
Mit Blockierenden Reifen lenkt man nicht mehr hin und her, ob mit ABS oder ohne.

Ist Kopfrechnen ein Myhtos weil du nen Taschenrechner hast?
(oder jemanden der dir die Ergebnisse einsagt, die du unreflektiert aufschreibst?)


Also, von mir aus nennt mich Arrogant, aber bei manchen Postings hier kann ich nur den Kopf schütteln.
MasterKill

Beitrag von MasterKill »

Original erstellt von Deckard

Also, von mir aus nennt mich Arrogant, aber bei manchen Postings hier kann ich nur den Kopf schütteln.
da kann man bei deinen Postings getrost anfangen!
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

Original erstellt von wee


wenn es wirklich glatt is kannste dein wendemanöver auch mit abs machen. die bremsen dabei treten is eh fürn arsch. richtig einschlagen und handbremse musste bei nem fronttriebler machen..

offroad rally im hinterhof lol... für sowas kauft man sich nen alten golf für 100€ und macht das damit.. mein auto wär mir viel zu schade für sowas.
zum glück muss ich net die bemitleidenswerten fwd fahren. driften rockt einfach egal bei welchem wetter !
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
buhmännchen

Beitrag von buhmännchen »

Original erstellt von Deckard
Das ESP find ich viel schlimmer, zum Glück kann man es in den meisten Wagen ausschalten.

Mit ESP fahren sich manche Wagen im Winter sogar viel unsicherer, von anderen Situation wie auf verschneiten Berghängen etc. mal abgesehen.


zum thema diplomphysiker:
Wenn die Reifen blockieren, haben die Bremsen sozusagen ihre ganze Arbeit getan...die reifen stehn ja...das Problem ist nur, dass das Auto weiterrutscht. Das einzige was das Auto jetzt noch stoppt ist die Reibung mit dem Straßenbelag, die bei Schnee bzw. Eis sehr klein ist.
Wenn du Abs hast, und die Reifen am Rollen gehalten werden, kann die Bremse auch noch Arbeit verrichten und das Auto kommt schneller zum stehen.


Das ist doch totaler Unsinn... das Auto das länger rollt und langsamer gebremst wird kommt schneller zum stehen?
Wie geht denn das genau? Ist da Magie im Spiel?

Sotterbremsung is auch mehr doer weniger nen relikt aus alten Zeiten bzw nen Mhytos, bremsen dauert damit aufjedenfall viel länger als mit ABS oder blockierenden Reifen, einzige Grund warum man se macht is halt um das Auto steuerbar zu halten... mehr oder weniger...

grüße


Wieso ist das denn ein Mythos? Warum gibt es ABS? Um schneller zu bremsen? Nein, nur damit man noch hin und herlenken kann während man bremst...
Mit Blockierenden Reifen lenkt man nicht mehr hin und her, ob mit ABS oder ohne.

Ist Kopfrechnen ein Myhtos weil du nen Taschenrechner hast?
(oder jemanden der dir die Ergebnisse einsagt, die du unreflektiert aufschreibst?)


Also, von mir aus nennt mich Arrogant, aber bei manchen Postings hier kann ich nur den Kopf schütteln.
Jo Mhytos war das falsche wort ;) . Wo ich aber drauf hinauswollte is, das was viele Leute immernoch denken, also das man mt der Stotterbremsung evtl sogar nem ABS überlegen werde höre das recht oft) schlichtweg falsch ist. Und mit schnell Anhalten hat die Stotterbremsung halt nix zu tun (irgendwo oben kam der Spruch "lern stotterbremsen")....

kopfrechnen halte ich übrigens fürn mhytos ;) . Viva la TI Voyage 200 ;) .

grüße
jan
zwEig
Biker
Biker
Beiträge: 1108
Registriert: Mär 2001

Beitrag von zwEig »

Original erstellt von Deckard
Das ist doch totaler Unsinn... das Auto das länger rollt und langsamer gebremst wird kommt schneller zum stehen?
Wie geht denn das genau? Ist da Magie im Spiel?
Wenn du simple Physik für Magie hältst...JA!
Bild
airbone
Perfect
Perfect
Beiträge: 9648
Registriert: Nov 2002
Wohnort: Egelsbach
Steam: mobson

Beitrag von airbone »

also alle die das mit dem abs nicht glauben

macht mal ne vollbremsung aufm fahrrad, so dass der reifen blockiert
und dann bremst recht zügig runter, immer so, dass der reifen gerade so nicht blockiert

beim zweiten ist der bremsweg um einiges kürzer
Deckard2

Beitrag von Deckard2 »

Original erstellt von zwEig

Wenn du simple Physik für Magie hältst...JA!
Dann erklär mir mal den simplen "physikalischen Vorgang" wie ein Fahrzeug das langsamer gebremst wird und auch länger rollt am Ende einen kürzeren Bremsweg bekommen soll.

Ein langsamer gebremstes Fahrzeug das einen längeren Weg zurücklegt kann gar nicht gleichzeitig später die kürzere Strecke zurückgelegt haben. :lol:

macht mal ne vollbremsung aufm fahrrad, so dass der reifen blockiert
und dann bremst recht zügig runter, immer so, dass der reifen gerade so nicht blockiert

beim zweiten ist der bremsweg um einiges kürzer
:lol:

Probier doch mal die Vorderradbremse das es blockiert... Das hat denn allerkürzesten Bremsweg.... Je nachdem wie oft man sich überschlägt. :ugly:




Und mit schnell Anhalten hat die Stotterbremsung halt nix zu tun
Da stimm ich dir zu, aber das ABS ja gerade auch nicht.
airbone
Perfect
Perfect
Beiträge: 9648
Registriert: Nov 2002
Wohnort: Egelsbach
Steam: mobson

Beitrag von airbone »

Original erstellt von Deckard

Dann erklär mir mal den simplen "physikalischen Vorgang" wie ein Fahrzeug das langsamer gebremst wird und auch länger rollt am Ende einen kürzeren Bremsweg bekommen soll.
weil ein "guter" rollender reifen mehr grip auf die strasse bringt als ein blockierender
zumindest so lang sich der reifen noch in der bewegung befindet ...
Deckard2

Beitrag von Deckard2 »

Um mehr Grip zu bekommen kann ich ja eigentlich auch Gas geben! Das problem ist, das Auto wird dadurch aber auch nicht langsamer... :ugly:



Warum erkennen das mit dem Bremsweg eigentlich nur Gotcha und ich? Ist da Pisa für verantwortlich?
Gast

Beitrag von Gast »

ABS verkürzt den Bremsweg

Stimmt's ?

Drösser



Stimmt es eigentlich, dass ABS den Bremsweg eines Autos verkürzt? hitchhiker, via ZEIT-Forum

Nein. Es ist auch gar nicht der Sinn des Antiblockiersystems, den Bremsweg zu verkürzen - vielmehr geht es darum, den Wagen beim Bremsen in der Spur zu halten und weiter lenkbar zu machen. ABS verhindert das Blockieren der Räder, indem es mehrmals pro Sekunde automatisch die Bremse löst, wenn das Rad stillzustehen droht. Der Wagen rollt dann für einen kurzen Moment ungebremst. Trotzdem ist der Bremsweg auf trockener Fahrbahn mit ABS meist ein wenig kürzer als ohne. Das liegt daran, dass die Reibung zwischen Reifen und Straße am größten ist, wenn der "Schlupf" des Rades zwischen 10 und 30 Prozent liegt - das heißt: Das Rad dreht sich ein bisschen weniger als beim ungebremsten Rollen, aber es steht nicht still. Und just auf diesen Bereich ist die ABS-Elektronik eingestellt (im Gegensatz zu 100 Prozent Schlupf bei einer Vollbremsung mit blockierten Rädern).

Auf nasser oder eisiger Straße ist der Bremswegvorteil von ABS noch größer. Ein blockiertes Rad neigt nämlich viel eher zum "Aufschwimmen" (Aquaplaning) als ein drehendes. Und dann geht es nicht mehr um die Reibung zwischen Gummi und Asphalt, sondern zwischen Gummi und Wasser - und die ist sehr gering. Auf lockerem Untergrund wie Schnee, Sand oder Kies dagegen kann der ABS-Bremsweg länger sein. Die blockierenden Räder schieben dann nämlich einen immer größer werdenden Keil vor sich her, der das Auto abbremst, während der ABS-gebremste Wagen weiter über die rutschige Oberfläche rollt. Fazit: Zwar ist der ABS-Bremsweg in der überwältigenden Zahl der Fälle kürzer, aber halt nicht immer.

(c) DIE ZEIT 1999
Devilsome
Patriot
Patriot
Beiträge: 1301
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Devilsome »

jau..alle haben recht...is das nicht schön, kinder?

hach ja, ich bin ja so glücklich :)
Gast

Beitrag von Gast »

Original erstellt von Devilsome
jau..alle haben recht...is das nicht schön, kinder?

hach ja, ich bin ja so glücklich :)
nur das sich einige mehr aus dem fenster gelehnt haben und ausser sinnfreien argumenten nur geblubbt haben ;)
gotcha
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4601
Registriert: Sep 2002
Wohnort: 63762 Großostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gotcha »

Original erstellt von sp00n

[red]zum glück muss ich net die bemitleidenswerten fwd fahren.[/red] driften rockt einfach egal bei welchem wetter !
:frust:

ich hoffe das war jetzt keine anspielung auf mein supertolles noch-auto :D
Bild
Deckard2

Beitrag von Deckard2 »

Original erstellt von fly0r


nur das sich einige mehr aus dem fenster gelehnt haben und ausser sinnfreien argumenten nur geblubbt haben ;)

Blubb ist wohl dein Lieblingswort...

http://www-users.rwth-aachen.de/nikolaj ... bstest.htm

Was den Schnee und Schotterkeil angeht...

Mit einem ABS Auto hilft es in solchen Situation aber auch mal die Handbremse anzuziehen, die ist gerade im Winter nicht nur zur Zierde. da ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Original erstellt von Deckard
Blubb ist wohl dein Lieblingswort...
so what? geh mir nicht auffen senkel hombre
Deckard2

Beitrag von Deckard2 »

Bild
Gast

Beitrag von Gast »

yeah, der mörderkonter straight from the 90s...
oh warte, da muss mehr dahinter stecken, warst du nicht der reife und allwissende?
Deckard2

Beitrag von Deckard2 »

Ist ein


Bild

Ding...


Oder wie man in den Wald reinruft...


Fröhliche Weihnachen ;)
Gast

Beitrag von Gast »

welch ein nicht enden wollendes comedygewitter...

is mir zu flach nun. i'm out
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

wer will zu erst eins auf die fresse?

ich gewöhn mir jetzt an mit prügel zu drohen anstatt argumente hier zu lassen :D


hm wollt nur sagen das ihr banane seid und mir is langweilig :p
Bild
Deckard2

Beitrag von Deckard2 »

ich gewöhn mir jetzt an mit prügel zu drohen anstatt argumente hier zu lassen

Was soll das Werden? Kriminalität der Schwäche? :D
Antworten