Samsung 226CW
22 Zoll, die anderen "Spezifikationen" will ich mal nicht erwähnen, sie sind eh alle nur Augenwischerei und weichen extrem von der Realität ab.
Hab 290€ für ihn bezahlt.
Sein Vorgänger wurde auf Prat mit einem Gut bewertet und als Gamer TFT abgestempelt was er auch ist... wenn denn die üble Nachrede nicht der Wahrheit entspricht.
Denn der Input-Lag soll einfach nur alle Rahmen sprengen. Ich hab davon bisher noch nicht viel bemerkt, kann also gut sein das ich es entweder nie merken würde oder es einfach nicht der Wahrheit entspricht.
Design:
Klavierlack optik, Geschmackssache, aber meiner Meinung nach einfach nur langweilig und nicht sehr schön.
Zum Glück aber kein spiegelndes Display.
Blaue LEDs, naja dazu sag ich nicht viel, wäre das Teil nicht so teuer würde ich sie wahrscheinlich sofort gegen eine andere Farbe austauschen.
Bildeindruck:
Anfangs recht erträglich, doch mitlerweile nach den ersten Tagen bin ich nicht mehr zufrieden damit.
Rot und Blaustich wohin man nur guckt, weisse Flächen ab und an sichtbar, aber auch stark vom Blickwinkel abhängig. Selbst wenn man mittig davor sitzt sind Flächen am Rande stark Rotstichig.
Etwas herumstellen half nichts, selbst das Herunterregeln des roten Farbkanals auf 0 konnte daran nichts ändern.

Abschalten der "Color Innovation" und dem anderen Kontrastquark hat viel geholfen aber ist dennoch noch weit von der Realität entfernt.
Ausleuchtung auch miserabel. Das Problem hatte meine Röhre auch, etwas altersschwach. Aber das ein neuer Monitor mit sowas kämpft...
Rotstich in Richtung oberen Bildrand, außerdem sehr unscharf dort.
Lichtsäulen am oberen und unteren Rand, leichter Rotstrich rechts im Vergleich zu links. Ansonsten halbwegs okay.
Schärfe naja... ansich ganz gut aber ClearType sieht unter Windows irgendwie recht merkwürdig aus, man sieht die "auslaufende" Farbe um die Buchstaben doch. Vorallem im oberen Bereich des Bildschirms.
Blickwinkel:
Selbst wenn man mittig sitzt merkt man eine Auswirkung, welche siehe oben.
Mal ein wenig auf dem Arm ausruhen und leicht nach links geneigt sitzen ist bei dem Monitor nicht zu empfehlen, man könnte meinen er brenne innerlich auf der jeweils anderen Seite so rot wie er dort wird...
Andere Makel:
Pixelfehler konnte ich keine finden, dafür ein kleiner Kratzer auf dem Display. War beim auspacken sehr vorsichtig und kann mir nicht vorstellen das er von mir ist.
Leider beim Test im Laden nicht bemerkt.
Schlieren sind nicht zu sehen, ist aber ja auch ein Gamerpanel (TN).
Bekannte Probleme bei Samsung Monitoren wie piepsende Netzteile hatte ich nicht, die Verkleidung der Anschlüsse sitzt dagegen nicht gerade sehr sauber abschließend.
Lieferumfang:
Alles dabei was man brauch, D-SUB, DVI-D, kein HDMI aber das kann der Monitor auch nicht.
Schnickschnack:
Neigbar, jedoch nicht drehbar und somit auch kein Portraitmodus. Nicht schwenkbar (aber man kann ja das Teil auch einfach mal komplett drehen).
Bedienung:
Für mich nicht so wichtig, deshalb weit am Ende.
Da ich jedoch viel an der Farbeinstellung basteln musste hat die Bedienung mich doch etwas genervt. Die Tasten sind unten am Display angebracht, man muss sie Blind ertasten. Zwar sind die Buttons beschriftet, aber das sieht man nur in einem hellen Raum und von Nahem.
Sehr fummelige Sache.
Fazit:
Bin noch am überlegen ob ich das Teil nicht umtauschen soll. Die Farbtreue ist einfach nur unter aller Sau, ein direkter Vergleich mit meiner Röhre hätte in einem Boxkampf wohl KO in der ersten Runde für den TFT bedeutet.
Die ersten Tage hatte ich Kopfschmerzen, ließen sich eindämmen durch herunterregeln der Helligkeit. Aber selbst auf 0 ist das Teil heller als meine Röhre auf 50, sehr unangenehm für mich.
Kopfschmerzen sind aber immernoch nicht ganz weg. Ob das allgemein an TFTs liegt und ich das einfach noch nicht gewohnt bin nach jahrelanger CRT Nutzung...
Kann aber auch daran liegen das die Helligkeit immernoch zu hoch ist und die Farben aussehen wie sie es wahrscheinlich unter Drogeneinfluss tun würden.
Gehe ich hier ins Linuxforum sehe ich einen leicht grauen Hintergrund. Tu ich das mit dem TFT strahlt mich ein Blau an. Ganz ungewohnt und wohl auch nicht wirklich der Realität entsprechend. Ich bin enttäuscht...
[edit]
Habe ihn nun umtauschen können, ob das gut war...
Der neue ist ein BW also das Vorgängermodell, leider sehe ich nicht ob es das S oder A Panel ist. Letzteres soll ja sehr schlecht sein. Farben scheinen aber bisher okay und der Overdrive funzt also nehme ich mal an das es das S Panel ist. Leider sind schon mehrere Pixelfehler aufgetaucht.
Röhre ftw...