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Verfasst: 17.10.2014, 14:44
von Stuka
geh am besten in einen laden und hock dich drauf. die beinlänge ist ja bei 1,90 leuten nicht immer die gleiche.
ich tippe auf ein 62er oder 64er... habe aber auch keine ahnung. schau dir mal die rechner im netz an, bei mir kam es gut hin. 180cm und 56er oder 58er, wobei ersteres dann beim test perfekt gepasst hat.

was heißt allrounder? für den alltag? touren? spritztouren oder lange touren? waldwege, offroad oder nur straße?

mein allrounder ist halt n cyclocross, weil ich lange touren durch den wald mache und auch zum basketball platz cruisen kann. passt halt am besten auf meine ansprüche. wird aber bei dir hundert pro anders sein. überleg dir daher was du genau machen willst, dann gibts brauchbare tipps für dich.


ps: falls du ein bike holen willst um einfach auch mehr bewegung in den alltag zu bringen, dann auf jeden fall nichts womit du erst 20km mitm auto hinmusst um dann spaß zu haben... aka downhillesel

edit
so einen rechner meine ich
http://www.fahrrad.de/rahmenberechnung.html

Verfasst: 18.10.2014, 10:26
von inch
lol, 64er Schrittlaenge bei 1,90m und dann 1,30m Oberkoerper oder was? :ugly:

Kauf dir ein 29" MTB, da kannst du lange Strecken bequem fahren, ordentlich ins Gelaende und komfortabel in die Stadt, Crosser ist imho zu speziell.
Falls du einen Gepaecktraeger brauchst, eher in Richtung Trekkingrad. 29" sind aber nur was, wenn du bisschen groesser bist, 1>1,80.

Verfasst: 18.10.2014, 13:34
von Stuka
ich sag ja: keine ahnung.
kumpel is 1,93 und hat glaub ein 64er rennrad.

zum thema mountainbike: imho wären viele leute (die ich so erlebe!) mit mountainbike weitaus besser mit einem gescheiten trekking rad bedient. die nutzen nichtmal den vorteil des mountain bikes aus, sondern gondeln nur auf waldwegen rum.

Verfasst: 18.10.2014, 20:29
von Seelenkrank
inch hat geschrieben:lol, 64er Schrittlaenge bei 1,90m und dann 1,30m Oberkoerper oder was? :ugly:
er meinte die rahmenhöhe...

Verfasst: 18.10.2014, 22:05
von bugfix
inch hat geschrieben:29" sind aber nur was, wenn du bisschen groesser bist, 1>1,80.
Was'n Quatsch.
Stuka hat geschrieben: zum thema mountainbike: imho wären viele leute (die ich so erlebe!) mit mountainbike weitaus besser mit einem gescheiten trekking rad bedient. die nutzen nichtmal den vorteil des mountain bikes aus, sondern gondeln nur auf waldwegen rum.
Ja, das ist so. Aber nicht unbedingt so voll auf Trekking, sondern ein leichtes Crossrad. Ich fahre mit meinem Mountainbike auch immer mal wieder auf Straßen, aber erstens macht das keinen Spaß und zweitens sind das Wege, die ich nehmen muss, damit ich hinterher durch den Wald brettern kann, bergauf, bergab, durch Dreck und sonstwas und möglichst schnell und lebensmüde. Durch die Stadt fahren macht wohl auch Spaß, weil man recht agil und spritzig ist, aber besonders effizient ist das nicht und Coolnesspreise gibt's auch keine. Wenn man mal zur Arbeit will und dann am Wochenende in die Stadt oder durch den Wald ist ein Crossrad meines Erachtens eher der Burner.

Jedes Bike sitzt sich natürlich auch ein wenig anders, weil die Hersteller ja nicht unbedingt alle dieselbe Geometrie nehmen, von daher kA welche Rahmenhöhe dir am besten passt. Eigenes Gefühl zählt ja auch, je nachdem wie man halt gerne sitzt.

Ist natürlich doof, dass du jetzt kommst, wo die meisten Läden ihre Lager vor ein paar Wochen geleert haben dürften (Eurobike, 2015er Kollektion), aber kein Problem.

Verfasst: 18.10.2014, 23:37
von wee
ich glaub ich geh mal in einen laden und schau mir mal ein paar dieser crossbikes an. danke für euren input

Verfasst: 25.10.2014, 16:24
von wee
http://www.stevensbikes.de/2015/index.p ... lang=de_DE

spricht was gegen dieses rad?
bin es probe gefahren-(55er rahmen) und es war echt super, zum vergleich hatte ich noch ein cube nature, welches 200€ billiger war und sich irgendwie auch viel billiger anfühlte. kenne die marke halt nicht und von der ausstattung her hab ich auch keine ahnung.

Verfasst: 25.10.2014, 17:05
von Stuka
hab ein cyclocross von denen und das können die richtig gut. aber hatten wir ja grad im irc

Verfasst: 25.10.2014, 18:33
von kne
Würde kein Rad mir SR Suntuor Gabel kaufen. Einmal billig immer billig. Die Schublade haben sie sich jahrelang hart erarbeitet.
Kauf was mit Rock Shox oder Fox Gabel.

Verfasst: 25.10.2014, 18:46
von Bra1n-Suck3r
hab selbst das nature pro von cube und bin ausnahmslos gluecklich.
suntour gabel hin oder her
kaufempfehlung von mir :daumen:

Verfasst: 27.10.2014, 18:14
von wee
hab nun das stevens gekauft :)

Verfasst: 21.11.2014, 18:31
von zweibeinigeSense
kne hat geschrieben:Würde kein Rad mir SR Suntuor Gabel kaufen. Einmal billig immer billig. Die Schublade haben sie sich jahrelang hart erarbeitet.
Kauf was mit Rock Shox oder Fox Gabel.
Federung ist was für Mädchen :-)

Verfasst: 21.11.2014, 20:04
von kne
zweibeinigeSense hat geschrieben:Federung ist was für Mädchen :-)
Brauchste mir nicht sagen, ich fahr komplett starr auf Singlespeed. :>

Verfasst: 21.11.2014, 20:07
von Nomschta
kne hat geschrieben:Brauchste mir nicht sagen, ich fahr komplett starr auf Singlespeed. :>
einmal gefahren. war immer kurz davor auf die fresse zu fallen. wie kann man :ugly:

Verfasst: 22.11.2014, 13:26
von zweibeinigeSense
kne hat geschrieben:Brauchste mir nicht sagen, ich fahr komplett starr auf Singlespeed. :>
Ich auch, aber was zum schalten brauch ich :ugly:

Verfasst: 25.11.2014, 11:29
von kne
Nomschta hat geschrieben:einmal gefahren. war immer kurz davor auf die fresse zu fallen. wie kann man :ugly:
Was will man in der Stadt mit Federung? Bordsteine hoch und runter wird man wohl noch so auf die Reihe kriegen oder?
Und Singlespeed weil ich ein cooler Hipster bin.

Verfasst: 26.11.2014, 00:21
von Nomschta
kne hat geschrieben:Und Singlespeed weil ich ein cooler Hipster bin.
Da sind Longboards jetzt wieder total hip habe ich gesehen. Und Tretroller! :lol:

Habe singlespeed mit fixie verwechselt (Darauf bezog sich auch mein "Auf die Fresse fallen" Post). War mal längere Zeit in Kopenhagen mit dem Singlespeed unterwegs und mich hat es schon genervt bei ner Ampel, nicht wie sonst, allen weg zu beschleunigen. Und Keine Federung != Singlespeed. Aber ja, ne Federung braucht man tatsächlich nicht in der Stadt. Nur gute Bremsen. Und mehr als 5 Gänge :ugly:

Verfasst: 26.11.2014, 07:40
von fame
Wofür braucht man in der Stadt ne Gangschaltung? Hatte früher immer Singlespeed ohne den Begriff zu kennen. Ist halt ein unnötiges Teil weniger was gerne mal Zicken macht sonst.

Verfasst: 26.11.2014, 10:14
von Stuka
ja cruise mal damit durch stuttgart. :D

Verfasst: 26.11.2014, 10:15
von fame
Stuttgart, Bitch please!

Verfasst: 26.11.2014, 23:31
von xyleph
Stuka hat geschrieben:ja cruise mal damit durch stuttgart. :D
Das sind die Hipster die im Westen wohnen und dann mit ihrem Fixie bis zur Theo cruisen um sich hart zu feiern. Jeder normale Stuttgarter braucht halt 2 Kettenblätter. Dafür braucht auch niemand zum Training mit dem Auto zu fahren :P

Verfasst: 26.11.2014, 23:48
von Nomschta
fame hat geschrieben:Wofür braucht man in der Stadt ne Gangschaltung? Hatte früher immer Singlespeed ohne den Begriff zu kennen. Ist halt ein unnötiges Teil weniger was gerne mal Zicken macht sonst.
Naja selbst wenn man sich nicht wirklich an Verkehrsregeln hält, muss man einfach irgendwann anhalten. Singlespeed ist

a) beim Losfahren zu schwer (wäre noch zu verkraften)
b) beim Normalfahren, was bei mir eher schnell ist, zu leicht

..oder irgendwo dazwischen. Wenn man Genussradler ist, kann das einem natürlich egal sein. Ach ja, moderne Schaltungen zicken imho quasi garnicht mehr.

Verfasst: 27.11.2014, 07:12
von fame
Nie Probleme beim losfahren gehabt und beim Fahren auch nicht, und ich war grundsätzlich der schnellste auf der Street.

Fahre aber auch beim 5 Gang meistens im höchsten Gang los, zu faul zum schalten.

Verfasst: 27.11.2014, 11:09
von wee
anfahren zu schwer? nach 2 mal reintreten bin ich mit meinem singlespeed auf vmax.. euch fehlt wohl einfach die kraft in den beinen :F

berge hochradeln is schon bischen assig, aber das geht schon, und hier ist es halt auch recht flach. für längere strecken nutze ich nun mein crossbike.. das singlespeed is halt für fahrten duchs dorf oder ich packs im winter auf den rollentrainer.

Verfasst: 12.12.2014, 20:20
von enasnI
Ich würde diesen fame auf der Street gerne mal so hart stehen lassen. Das wäre sicher ein großer Spaß.

Fahre in der Stadt auch Singlespeed. Aber das hat alles Grenzen. Bei Schneedecke, oder Eiskanten in Spurrillen ist ein softer Gang mit hoher Trittfrequenz immer besser. Ich wechsel im Winter immer auf eine leichtere Übersetzung. Spikes fahren sich gefühlt sowieso so, als würde man 50 Watt mehr Leistung treten müssen.

Ich halte ein Singlespeeder aber nicht für jede Stadt und für jeden Fahrer als das Nonplusultra, dann lieber eine auch durchaus pflegeleichte 1x10 Lösung.

Verfasst: 12.12.2014, 20:28
von fame
enasnI hat geschrieben:Ich würde diesen fame auf der Street gerne mal so hart stehen lassen. Das wäre sicher ein großer Spaß.

Fahre in der Stadt auch Singlespeed. Aber das hat alles Grenzen. Bei Schneedecke, oder Eiskanten in Spurrillen ist ein softer Gang mit hoher Trittfrequenz immer besser. Ich wechsel im Winter immer auf eine leichtere Übersetzung. Spikes fahren sich gefühlt sowieso so, als würde man 50 Watt mehr Leistung treten müssen.

Ich halte ein Singlespeeder aber nicht für jede Stadt und für jeden Fahrer als das Nonplusultra, dann lieber eine auch durchaus pflegeleichte 1x10 Lösung.
:lol: Fahre seit 4 Jahren kein Fahrrad mehr du Hippie :lol:

Verfasst: 13.12.2014, 20:52
von enasnI
fame hat geschrieben: :lol: Fahre seit 4 Jahren kein Fahrrad mehr du Hippie :lol:
Achso. Das könnte der Grund dafür sein, dass du keinen mehr hoch bekommst und das daher hier im Forum zu kompensieren versuchst. Get over it. :)

Verfasst: 13.12.2014, 21:01
von fame
Vermutlich, ja.

Verfasst: 20.12.2014, 17:52
von kne
Vermutlich.

Verfasst: 17.02.2015, 12:56
von cts
werd diese saison mein billiges carver ma in den ruhestand schicken und mir was "anständiges" kaufen...

https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3663

evtl. aber die tage ma nach koblenz fahren und im laden selber beraten lassen. die meisten fahrradfahrenden arbeitskollegen bei mir fahren canyon, und die fahren nicht nur 5km zu arbeit, manche fahren 40 :ugly: