Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Der „Was habt Ihr gerade gekocht?“-Thread

Alles rund ums Essen und gegessen werden! Aber auch alles andere aus der Hauswirtschaft, wie z.B. Fachsimpelein und Fragen bezüglich Wohnraumaufwertung und Ähnlichem
Antworten
sl1zer
Rampage
Rampage

Beitrag von sl1zer »

Das Sushi sieht schon hart gut aus. Womit machst du das?

Ich meine diese Matten (also welches "Sushi-Set"), Algenblätter usw. Hab stark Lust drauf das auch mal selber zu machen. Oh und welcher Reis?
Ich könnte gerade nicht sagen mit welchem ich Sushi machen würde (habe aber auch nicht gegoogled)
Bild
Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
All the anchors in the ocean never sunk this low!
HMX
Dust Puppy
Dust Puppy

Beitrag von HMX »

Mit Sushi-Reis? :ugly:
* * * They see me trollin' - They hatin' * * *
vegas
Slash
Slash

Beitrag von vegas »

Die grünen Algenblätter heißen Nori. Die bekommst Du in jedem Asia-Markt, wie eigentlich alle Zutaten. Ich würde insbesondere den Sushi-Reis nicht im normalen Supermarkt kaufen, da gibt es deutliche Unterschiede.

Zutaten aus dem Asia-Markt:
Sushi-Reis
Nori-Blätter
Ingwer
Wasabi
Sojasoße
Essstäbchen
Bast-Matten

Sonstige Zutaten:
Fisch
Avocados
Gurken
Frischkäse
Paprika

Der Reis ist etwas tricky und die ersten paar Mal ist er bei uns nicht ganz perfekt geworden. Man muss ihn erst ewig waschen, dann kochen und anschließend mit einer Reisessig-Zucker-Lösung vermischen, damit er richtig klebrig wird. Den Reis kann bzw. muss man gut vorbereiten, weil er kalt verarbeitet wird. Das genaue Rezept hab ich nicht im Kopf mit den Zeiten, kann ich aber zu Hause abtippen, falls jemand Interesse daran hat.

Zu den Rollen selbst:
Die Füllung besteht aus Reis, Fisch und je nach Laune Avocado, Gurken, Wasabi Frischkäse und geschälter Paprika. Als Fisch nehmen wir Lachs, Garnelen und ein wenig Thunfisch (gekocht geht auch, wenn man ihn vorher mit Zitrone und Frischkäse vermengt). Das ist wohl eher eine Budgetfrage..

Die normalen Rollen heißen Maki und funktionieren mehr oder weniger wie ein Pfannkuchen. Alles in die Mitte, zusammenrollen, schneiden.

Etwas schwerer sind Uramaki, denn dort gibt es die stabile äußere Nori-Schicht nicht mehr. Die heißen daher auch Inside-Out, weil der Reis eben außen ist.

Am einfachsten sind Nigiri. Das ist einfach Reis mit etwas Fisch oben drauf.

Maki und Uramaki werden in den Bast-Matten eng gerollt und anschließend geschnitten. Nigiri kann man mit den Händen machen.

Zum Essen reichst Du Wasabi, eingelegte Ingwerscheiben und die Sojasoße.

Om nom nom.

Weil ich die Kosten oben bereits angesprochen hatte:
Inklusive aller Sushi-Zutaten, Fisch, sowie Cachaça und Limetten für die Caipirinhas zahlt jeder zwischen 12 und 15 Euro.
Bei dem Foto oben waren wir glaube ich zu sechst, es blieb aber noch etwas übrig.
sl1zer
Rampage
Rampage

Beitrag von sl1zer »

top, danke dir :)
Bild
wee
Regeneration
Regeneration

Beitrag von wee »

vegas hat geschrieben:Die grünen Algenblätter heißen Nori. Die bekommst Du in jedem Asia-Markt, wie eigentlich alle Zutaten. Ich würde insbesondere den Sushi-Reis nicht im normalen Supermarkt kaufen, da gibt es deutliche Unterschiede.

Zutaten aus dem Asia-Markt:
Sushi-Reis
Nori-Blätter
Ingwer
Wasabi
Sojasoße
Essstäbchen
Bast-Matten

Sonstige Zutaten:
Fisch
Avocados
Gurken
Frischkäse
Paprika

Der Reis ist etwas tricky und die ersten paar Mal ist er bei uns nicht ganz perfekt geworden. Man muss ihn erst ewig waschen, dann kochen und anschließend mit einer Reisessig-Zucker-Lösung vermischen, damit er richtig klebrig wird. Den Reis kann bzw. muss man gut vorbereiten, weil er kalt verarbeitet wird. Das genaue Rezept hab ich nicht im Kopf mit den Zeiten, kann ich aber zu Hause abtippen, falls jemand Interesse daran hat.

Zu den Rollen selbst:
Die Füllung besteht aus Reis, Fisch und je nach Laune Avocado, Gurken, Wasabi Frischkäse und geschälter Paprika. Als Fisch nehmen wir Lachs, Garnelen und ein wenig Thunfisch (gekocht geht auch, wenn man ihn vorher mit Zitrone und Frischkäse vermengt). Das ist wohl eher eine Budgetfrage..

Die normalen Rollen heißen Maki und funktionieren mehr oder weniger wie ein Pfannkuchen. Alles in die Mitte, zusammenrollen, schneiden.

Etwas schwerer sind Uramaki, denn dort gibt es die stabile äußere Nori-Schicht nicht mehr. Die heißen daher auch Inside-Out, weil der Reis eben außen ist.

Am einfachsten sind Nigiri. Das ist einfach Reis mit etwas Fisch oben drauf.

Maki und Uramaki werden in den Bast-Matten eng gerollt und anschließend geschnitten. Nigiri kann man mit den Händen machen.

Zum Essen reichst Du Wasabi, eingelegte Ingwerscheiben und die Sojasoße.

Om nom nom.

Weil ich die Kosten oben bereits angesprochen hatte:
Inklusive aller Sushi-Zutaten, Fisch, sowie Cachaça und Limetten für die Caipirinhas zahlt jeder zwischen 12 und 15 Euro.
Bei dem Foto oben waren wir glaube ich zu sechst, es blieb aber noch etwas übrig.
jetzt mal abgesehen von dem geselligen zusammen kochen usw. aber für 5€ mehr bekommt man soviel sushi wie man will in top qualität, hätt ja nich gedacht dass es so teuer ist wenn man das selbst macht..
Bild
juyotoken
Dopefish
Dopefish

Beitrag von juyotoken »

jetzt wo wee es sagt. mal richtig überlegt, das ist echt en haufen kohle.

man bekommt 1- 1,5kg lachs (was man für sushi nie im leben verbraucht - wenn man avocados, gurken usw. noch dazu nimmt) für ca. 40 € - und das ist schon eine super qualität.
sagen wir mal, man nimmt gute(!) soja soße - 500ml kosten dann ca. 7-9 € und en halbes liter braucht man kaum für so einen abend. außer einer trinkt es.
wasabi ne tube 5€ und reis kostet echt nicht die welt - vor allem braucht man für 6 personen kaum mehr als ein kg - wenn man bedenkt, wieviel da raus kommt wenn das zeug gekocht ist.
dann kommen noriblätter. gut, die sind rel. teuer, wenn man nicht die billigsten nimmt (wovon ich abraten würde). ich habe letztens 5€ für 10 stk. bezahlt.
insg. sind so gesehen 70-90 € tatsächlich recht viel.

aber viell. rechnet er seine arbeitszeit mit rein. denn für sushi braucht man schon nerven.

€: habe gerade nachgeschaut, ich habe für 1kg orig. jap. sushi reis beim lokalen japaner im sommer 4,80 € bezahlt.
Bild
いつでも捜しているよ どっかに君の姿を
vegas
Slash
Slash

Beitrag von vegas »

Mir kam es auch viel vor. Hatte vorhin nochmal nachgefragt, als ich den Post schrieb und mein Mitbewohner sagte was von den 12-15€. Ich hatte 9€ in Erinnerung und glaub es ihm auch noch nicht so ganz, aber tiefstapeln wollte ich nicht, ohne es nachrechnen zu können.

Arbeitszeit wird nicht reingerechnet, es helfen ja alle mit.

Man darf jedoch nicht die ~25€ für Alkohol vergessen, die noch verbraucht werden an dem Abend, denn die werden auch umgelegt.

Wie gesagt ist das letzte Mal schon ein paar Wochen/Monate her; nächste Woche reiche ich euch eine detaillierte Aufstellung nach. :)
juyotoken
Dopefish
Dopefish

Beitrag von juyotoken »

gut, alkohol kostet natürlich auch geld :ugly:
hab total übersehen, dass du es erwähnt hast. sorry.
Bild
いつでも捜しているよ どっかに君の姿を
no^mis
Capture
Capture

Beitrag von no^mis »

also wenn wir sushi machen, kostet das so nen 5er pro person und ist echt viel dann. bleibt grundsätzlich was über. man kann ja auch TK-lachs und dosenthunfisch nehmen, schmeckt auch immer noch sehr gut.

wir nehmen meist auch gurken, möhren und paprika als gemüse. avocado find ich irgendwie blöd, schmeckt nach nix. :ugly:
Bild

Lieber toter Rapper als lebender Singer/Songwriter!
Borz
Capture
Capture

Beitrag von Borz »

juyotoken hat geschrieben: man bekommt 1- 1,5kg lachs (was man für sushi nie im leben verbraucht - wenn man avocados, gurken usw. noch dazu nimmt) für ca. 40 € - und das ist schon eine super qualität.
40 Euro das Kilo, sprechen wir gerade von irischem Wildlachs oder dergleichen?
floyd und ich haben letztens frischen Lachs in der Metro für gut 9 Euro das Kilo gekauft und ein hervorragendes Lachstartar gezaubert
Bild
juyotoken
Dopefish
Dopefish

Beitrag von juyotoken »

frag mich was für lachs das war.
ich wollte (brauchte - dringend) lachsfilet filetiert und ohne haut. habs auch in metro geholt und für ca. 1,5 kg um die 38 € bezahlt.
Bild
いつでも捜しているよ どっかに君の姿を
Borz
Capture
Capture

Beitrag von Borz »

naja gut, bei uns war er im angebot und die haut war auch noch drann
das war in ermangelung eines gescheiten/scharfen messers ne riesen sauerei die zu entfernen :ugly:
Bild
no^mis
Capture
Capture

Beitrag von no^mis »

Bild

Burger mit Rösti, Champignons, Walnuss, Bacon und Emmentaler!

Epischst!
Bild

HypnoseKroete
Anarki
Anarki

Beitrag von HypnoseKroete »

Bild
letzte Woche Kaninchen mit Pilzen und Herzoginkartoffeln
Bild
cHRS
Defense
Defense
Steam: O

Beitrag von cHRS »

von sheba? :ugly:
Bild
no^mis
Capture
Capture

Beitrag von no^mis »

versteh ich nicht :D
Bild

shiboyu
Perfect
Perfect

Beitrag von shiboyu »

sheba = katzenfutter...
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
no^mis
Capture
Capture

Beitrag von no^mis »

jaja, schon klar, verstehs trotzdem nicht. sieht das essen von ihm aus wie kazenfutter?
Bild

elektrojude
Capture
Capture

Beitrag von elektrojude »

:w00t:
BildBild Bild
Original geschrieben von sim^^on
in my eyes sind übrigens skinheads kein stück besser als nazis. die ideale sind im endeffekt die gleichen(...)
snakeshit
Capture
Capture

Beitrag von snakeshit »

no^mis hat geschrieben:jaja, schon klar, verstehs trotzdem nicht. sieht das essen von ihm aus wie kazenfutter?
Nein, aber wie Katzenfutter. :w00t:
vegas
Slash
Slash

Beitrag von vegas »

Bild

Code: Alles auswählen

##  Sushi  ##
Lachs			976 g		€ 12,20
Thunfisch		600 g		€ 17,94
Garnelen		614 g		€  7,68

Sushi-Reis		  2 kg		€  5,00
Nori-Blätter		 50 Stück	€  5,95
Wasabi			  2 Tuben	€  3,70
Sushi-Ingwer		  1 Packung	€  1,80
Soja-Sauce		750 ml		€  6,95
Tempura-Mehl		  1 Packung	€  0,85

Gurken			  1 Stück	€  0,35
Paprika			  3 Stück	€  0,85
Avocados		  3 Stück	€  2,37
Thunfisch		  2 Dosen	€  1,58
Frischkäse		500 g		€  1,78
					-------
					€ 69,00  / 8 Personen =  8,62 € / Person

##  Caipirinhas  ##
Cachaça			1,5 l		€ 20,00
Limetten		 15 Stück	€  7,50
Zucker			  1 kg		€  0,50
Eiswürfel		  2 kg		€  4,00
					-------
					€ 32,00  / 8 Personen =  4,00 € / Person
								-------
								12,62 € / Person
no^mis
Capture
Capture

Beitrag von no^mis »

alter, wieviel sushi ist das bitte. :eek:

alles nur maki, oder habt ihr noch mehr gemacht? wtf...
Bild

vegas
Slash
Slash

Beitrag von vegas »

Nigiri wurden zwischendrin gegessen und keine Frischhaltefolie für die Inside-Out. :babutta:

War etwas viel Fisch, ja. Wir mussten sogar nochmal 500g Reis mehr machen unterwegs. Es hat jedenfalls noch gut für das Katerfrühstück am Sonntag gereicht.
wee
Regeneration
Regeneration

Beitrag von wee »

2 teller für jeden. npnp.

sushi like a boss
Bild
davino
Assist
Assist

Beitrag von davino »

wie lange brauch man für 7 teller? :ugly:
sl1zer
Rampage
Rampage

Beitrag von sl1zer »

Alter ist das übertrieben ... :ugly:

(ich würde ein Drittel alleine wegsnacken, no prob :Y)
Bild
Wh!$
Capture
Capture

Beitrag von Wh!$ »

Der Trick beim Sushi essen ist, wenig zwischendurch zu trinken, dann geht mehr rein und nix quellt!
creks
Tank Jr.
Tank Jr.

Beitrag von creks »

uiui lecker sushi :]

Gestern gabs Carbonara

Bild

Sieht auf dem Bild ein bisschen nach gestocktem Ei aus - wars aber nicht! :mad:
BildBildBildBild
no^mis
Capture
Capture

Beitrag von no^mis »

sieht lecker aus!

Ich hab gestern dann mal gefüllte Minipaprikas mit Hackfleisch-Spinat und aus dem Rest Hackbällchen gemacht.
Das ganze wurde in Tomatensud gekocht (juyos Rezept leicht abgewandelt).

Bild
Bild
Bild

Unfassbar lecker, bin mal gespannt wies heute schmeckt, nachdem es einen Tag richtig gezogen ist.
Bild

sl1zer
Rampage
Rampage

Beitrag von sl1zer »

Ich liebe Wildreis <3
Sieht wirklich sehr sehr gut aus, mach ich die Tage auch mal
Bild
Antworten