Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Der Knipser Thread

das Forum für alle künstlerisch Interessierten
Antworten
cHRS
Defense
Defense
Beiträge: 7189
Registriert: Nov 2005
Steam: O

Beitrag von cHRS »

Bild

habn paar spiegelscherben ins waschbecken getan undn guten moment erwischt, als n tropfen ausm hahnen kam ;>
..bin zwar nich ganz zufrieden, aber es ist recht ansehnlich.


und hier auch n bissl durch langeweile entstanden:
Bild

kritik erwünscht.
Bild
minipliman
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8098
Registriert: Dez 2002

Beitrag von minipliman »

waow krass, find ich beide sehr geil :)
Bild
'Cos if your dad doesn't have a beard
You've got two Mums
Two beardless Mums
Fressmotron
Keel
Keel
Beiträge: 2694
Registriert: Aug 2005
Wohnort: Austria

Beitrag von Fressmotron »

Original geschrieben von - cHRS -
[img]*http://img131.imageshack.us/img131/6891 ... rtsby5.jpg[/img]

habn paar spiegelscherben ins waschbecken getan undn guten moment erwischt, als n tropfen ausm hahnen kam ;>
..bin zwar nich ganz zufrieden, aber es ist recht ansehnlich.


und hier auch n bissl durch langeweile entstanden:
[IMG*]http://img131.imageshack.us/img131/7818 ... rtsnx1.jpg[/IMG]

kritik erwünscht.
Das erste würde glaub ich noch besser aussehen, wenn der Überlauf nicht sichtbar wäre.
Aber an sonsten sehr gelungen.


Wie nennt sich der Effekt vom 2.? Sind das Photoshops Bleistiftstriche?
cHRS
Defense
Defense
Beiträge: 7189
Registriert: Nov 2005
Steam: O

Beitrag von cHRS »

Original geschrieben von fressmotron
Das erste würde glaub ich noch besser aussehen, wenn der Überlauf nicht sichtbar wäre.
Aber an sonsten sehr gelungen.


Wie nennt sich der Effekt vom 2.? Sind das Photoshops Bleistiftstriche?
Ist beides mit GIMP gemacht. Der Effekt heißt GIMPressionist. Hatte das auch noch besser hinbekommen, aber dann is mein GIMP abgestürzt und ich musste es neu machen. Kann man viele Sachen auswählen von Strichart bis Winkel.

Freundin meinte auch, dass ich den Überlauf hätte wegmachen sollen, aber ich hatte angst, dass ich die schatten dann nich hinbekomme. ausserdem zuviel gefrickel :ugly:

/edit:

eher unsinnig, aber wollte ich schon lange mal machen:
Bild
:ugly:
Bild
minipliman
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8098
Registriert: Dez 2002

Beitrag von minipliman »

:catch:
Bild
'Cos if your dad doesn't have a beard
You've got two Mums
Two beardless Mums
Fressmotron
Keel
Keel
Beiträge: 2694
Registriert: Aug 2005
Wohnort: Austria

Beitrag von Fressmotron »

rofl, aber sauber! :D
cHRS
Defense
Defense
Beiträge: 7189
Registriert: Nov 2005
Steam: O

Beitrag von cHRS »

heut war ein toller tag <3

Bild

nicht bearbeitet.
Bild
donnosch
Visor
Visor
Beiträge: 2100
Registriert: Mai 2002

Beitrag von donnosch »

Also an den Bildern selbst hab' ich bis auf den Filter nichts direkt auszusetzen, dafür entzieht sich mir die Kenntnis von ästhetischem Fotografieren. Allerdings finde ich die Art der Überschriften so stumpf.. die Schriftarten.. teilweise auch noch extra Effekte.. Farben.. nee, gefällt mir absolut nicht. Achja, ich hab' ja doch 'nen eigenen Sinn für Ästhetik und in diesem Sinne finde ich das Bild des tollen Tags sehr belanglos, weil weder Perspektive, noch Motiv sonderlich berauschend sind. Das Motiv gibt's ja wirklich oft, aber wenn man es schon verwendet, muss man es auch etwas anders in Szene setzen, als es einfach nur frontal und dumpf abzubilden.

Das ist nun allerdings Geschmackssache, nur das mit der Schrift würde ich als allgemeingültig ansehen. :ugly:
Bild
cHRS
Defense
Defense
Beiträge: 7189
Registriert: Nov 2005
Steam: O

Beitrag von cHRS »

Ich kann deine Meinung nachvollziehen. Nur hatte ich eigentlich den Hintergedanken die Überschriften passend zu den Bildern zu machen. Dass sie stumpf wirken wollte ich ganz und garnicht damit bezwecken. Der Schatteneffekt bei dem Klo sollte folglich auch nur zur noch extremeren Darstellung des Bilds dienen (natürlich nicht ernst zu nehmen).

Das Bild vom schönen Tag war auch echt nur n Schnappschuss, fand es in dem Moment schön. Dass es keine große Aussage oder n riesen Eindruck macht ist mir bewusst, sollte es auch nicht haben. :)

Aber vielen Dank für deine Meinung ;>
Bild
denz
Xaero
Xaero
Beiträge: 4390
Registriert: Jul 2004

Beitrag von denz »

Hallo,

die Serien habe ich testweise für eine Hausarbeit für meine Bewerbung an der FH Düsseldorf gemacht. Studiengang ist Kommunikationsdesign, das vorgegebene Thema "Spuren der Anwesenheit". Und ich habe mir am Wochenende mal Gedanken gemacht, was genau das für mich bedeutet. Die Klorolle, bzw. die leere Klorolle, ist für mich ein Zeichen der Anwesenheit. Genau wie der tropfende Wasserhahn. Sind vielleicht jetzt nicht die typischen Assoziationen, die man mit dem Thema hat, aber je ausgefallener/innovativer desto besser. Und solange ich das den Menschen dort gut verkaufen kann, sollte auch etwas außergewöhnlichere Motive kein Problem sein. Habe außerdem noch weitere Ideen, die sich aber auf die schnelle nicht umsetzen lassen.

Das wichtigste ist wie das Ganze wirkt, alleine unter der Kenntnis des Themas und ohne sonstige Erläuterungen. Wirkt es denn? Kann man das als Außenstehender nachvollziehen? :ugly:

Würde mich über Kritik, Hilfe oder Anregungen wie ich das genannte Thema anders angehen kann freuen. Die Zeit drängt und ich muss mich für eine Idee entscheiden.

Danke euch!

Bild


Bild
Ja. Hehe.
cHRS
Defense
Defense
Beiträge: 7189
Registriert: Nov 2005
Steam: O

Beitrag von cHRS »

Also ohne, dass ich jetzt ein sonderlicher Profi bin, eher das Gegenteil, aber das mit dem Wasserhahn ist besser hinzubekommen, IMO.

Du könntest den Wasserhahn z.B. nur tropfen lassen und nen guten moment erwischen. musst natürlich viele fotos machen um nen gutes zu bekommen. hab das vor kurzem mal gestestet und ist eigentlich ganz gut geworden:

Bild
Bild
Bild

Ansonsten könntest du vllt. noch n paar Motive ausserhalb des Bads benutzen, wie z.B. fußspuren im sand, ein stuhl der nicht an den tisch gerückt ist oder auch in hast ausgezogene schuhe :P
Bild
3ar1

Beitrag von 3ar1 »

Das ist mir zu dem Thema spontan eingefallen:

- Vielleicht eine qualmende Zigarette im Aschenbecher mit schöner Rauchsäule und versetzt im Hintergrund ein Glas Bier.

- Irgendwas mit einem laufender Fernseher.

- Ein gedeckter Tisch.
minipliman
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8098
Registriert: Dez 2002

Beitrag von minipliman »

cHRS ich weiß war nur zu testzwecken, aber trozdem würd mal den Wasserhahn sauber machen und hinten Kabel entfernen und Steckdose gehört auch net mit ins Bild :)
Bild
'Cos if your dad doesn't have a beard
You've got two Mums
Two beardless Mums
cHRS
Defense
Defense
Beiträge: 7189
Registriert: Nov 2005
Steam: O

Beitrag von cHRS »

Original geschrieben von minipliman
cHRS ich weiß war nur zu testzwecken, aber trozdem würd mal den Wasserhahn sauber machen und hinten Kabel entfernen und Steckdose gehört auch net mit ins Bild :)
nachdem ich gemerkt habe, dass es funktioniert habe ich das ding auch ma schön abgerubbelt ;>

Bild

fragt mich nicht was die kerze soll :ugly:
wollte ursprünglich so ein kontrast feuer/wasser bild machen, aber das ging in die hose ;D
Bild
minipliman
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8098
Registriert: Dez 2002

Beitrag von minipliman »

is ja auch logo wenn du blitzt, dann bleibt vom kerzenlicht nich viel übrig, entweder oder...
Bild
'Cos if your dad doesn't have a beard
You've got two Mums
Two beardless Mums
Fressmotron
Keel
Keel
Beiträge: 2694
Registriert: Aug 2005
Wohnort: Austria

Beitrag von Fressmotron »

Original geschrieben von minipliman
is ja auch logo wenn du blitzt, dann bleibt vom kerzenlicht nich viel übrig, entweder oder...
genau, oder wenigstens im AV oder TV Modus blitzen. Der zerstört die Lichtstimmung nicht so schnell.
cHRS
Defense
Defense
Beiträge: 7189
Registriert: Nov 2005
Steam: O

Beitrag von cHRS »

Original geschrieben von fressmotron
genau, oder wenigstens im AV oder TV Modus blitzen. Der zerstört die Lichtstimmung nicht so schnell.
hat meine Sony W40 sowas :ugly: ?
Bild
Fressmotron
Keel
Keel
Beiträge: 2694
Registriert: Aug 2005
Wohnort: Austria

Beitrag von Fressmotron »

Original geschrieben von - cHRS -
hat meine Sony W40 sowas :ugly: ?
Das haben mittlerweile die meisten Standart-Kompakt-Knipsen.





































Nur deine leider nicht! :ugly:
cHRS
Defense
Defense
Beiträge: 7189
Registriert: Nov 2005
Steam: O

Beitrag von cHRS »

na toll :ugly:
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

spuren der anwesenheit?
spontaner einfall wäre ein blutiges bettlaken.. und ich find die idee gut.
evtl auch noch ne stempekarte.

erzähl mal mehr über den rahmen der aufgabenstellung.

edit:
spuren der anwesenheit von menschen
wald -> abholzung -> stadt (aufnahme von ner hot dog bude?)
denz
Xaero
Xaero
Beiträge: 4390
Registriert: Jul 2004

Beitrag von denz »

Original geschrieben von inj
spuren der anwesenheit?
spontaner einfall wäre ein blutiges bettlaken.. und ich find die idee gut.
evtl auch noch ne stempekarte.

erzähl mal mehr über den rahmen der aufgabenstellung.

edit:
spuren der anwesenheit von menschen
wald -> abholzung -> stadt (aufnahme von ner hot dog bude?)
Beide Ideen sind ziemlich geil. Auf die zweite bin ich in ähnlicher Form auch schon gekommen, allerdings dachte ich mehr an Braunkohle-Tagebauten, aber die Abholzung ist sicherlich auch gut. Das mit dem Bettlaken sollte ich echt mal versuchen, muss ich nur mal Kunstblut besorgen. :)

Zu der Aufgabenstellung gibts eigentlich nicht viel zu sagen, ich kopier mal den Teil aus der Mail:
Wie angekündigt, teilen wir Ihnen jetzt das Thema der diesjährigen Hausaufgabe mit.
Es lautet: „Spuren der Anwesenheit”


Formulieren Sie dazu bitte Ihre Gedanken und Ideen, skizzieren und dokumentieren
Sie verschiedene Konzepte und Entwurfsansätze; entscheiden Sie sich für einen als
Ihre „beste Lösung“ und realisieren Sie diese.


Verwenden Sie zur Realisierung die gestalterischen Ausdrucksmittel und Techniken,
die sich dazu eignen und mit denen Sie vertraut sind. Diese persönliche Interpretation
der Aufgabenstellung können Sie mit Hilfe zwei- oder dreidimensionaler Medien umsetzen.
Zeichnen ist nicht mein Ding, Photoshopgeklecker halte ich für ungeeignet.
Ja. Hehe.
Fressmotron
Keel
Keel
Beiträge: 2694
Registriert: Aug 2005
Wohnort: Austria

Beitrag von Fressmotron »

:ugly:
Und ja, mir war langweilig. :D
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

abwesenheit kann im kopf des gezeigten subjekts anwesend sein :ugly:
dazu würd mir viel mehr einfallen :)

finds ziemlich gut, dass euch in der form der abgabe keinerlei einschränkungen gegeben wurden.. da lässt sich echt einiges machen!

-falls ich noch ideen zu dem thema hab, poste ich sie hier mal.
XeroX
Uriel
Uriel
Beiträge: 2909
Registriert: Sep 2000

Beitrag von XeroX »

mhh blut auf bett? erklärt mir das mal.


Ich fände es ja ganz witzig wenn du diese Weissen umrisse von Menschen nimmst, wie sie immer in filmen zu sehen sind wenn an der stelle einer gestorben ist.
So ein Umriss auf der strasse wäre dann wirklich eine Spur aber einer konkreten Anwesenheit. Es wär halt genau das, was man nicht mit der aufgabenstellung verbindet.
Bild
TFPrince
Gorre
Gorre
Beiträge: 419
Registriert: Nov 2001
Kontaktdaten:

Beitrag von TFPrince »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

sind überschärft, ich weiß... das script is normal für gößere bilder ausgelegt gewesen :/
egal.
Rabendorn

Beitrag von Rabendorn »

Prince , deine Sachen gefallen mir :daumen:
Fressmotron
Keel
Keel
Beiträge: 2694
Registriert: Aug 2005
Wohnort: Austria

Beitrag von Fressmotron »

Sind wieder mal alles hammer Bilder. Besonders mit den Sticks und der Schote gefällt mir. Wie hast du das Bild mit der kaputten Birne gemacht? Echter Rauch oder Tinte im Wasser.
Gast

Beitrag von Gast »

Original geschrieben von XeroX
mhh blut auf bett? erklärt mir das mal.
bei weiblicher anwesenheit bei dir zuhaus könnte soetwas in der art schonmal passiert sein.. :>
TFPrince
Gorre
Gorre
Beiträge: 419
Registriert: Nov 2001
Kontaktdaten:

Beitrag von TFPrince »

Original geschrieben von fressmotron
Sind wieder mal alles hammer Bilder. Besonders mit den Sticks und der Schote gefällt mir. Wie hast du das Bild mit der kaputten Birne gemacht? Echter Rauch oder Tinte im Wasser.
Ich versuche so zu knippsen, dass ich nicht manipulieren muss.
Die gezeigten Bilder sind wirklich so gemacht worden, das mit den Stäbchen ist auch perspektivisch korrigiert worden aber sonst nur Farb- und Kontrastmäßig aufgepimpt worden.

Die Glühbirne hab ich zuerst mit nem Dremel angeritzt und dann vorsichtig kaputt gehauen. Danach dann in ne Art Fassung geschraubt (war eher nur 2 Gewindegänge einer normalen Keramikfassung) und eingeschaltet. Vorher noch mit einem Dimmer die Leistung so weit runtergeregelt dass die Birne nicht allzu schnell abfackelt.

Beleuchtungstechnisch warens 2 Blitzköpfe (einer von links, einer von rechts) mit Stripelight Softboxen bestückt (also 30cm x 160cm).
Damit wird der sonst nicht leuchtende Rauch sichtbar gemacht und et voilá... fertig.
Antworten