hat er sich doch für die größeren gegner gegen ende aufgespartgAnjA hat geschrieben:Das lilane Ding was da hängt hätte Dir etwas geholfen.
Lila war 4 fach dmg, oder?
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DOOM
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Jo und ja, hab ich mir für den Summoner und die Mancubus aufgehoben.gAnjA hat geschrieben:Das lilane Ding was da hängt hätte Dir etwas geholfen.
Lila war 4 fach dmg, oder?
Die Imps und Hellknights sind ja kein Problem
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Nochmal 2 Gameplaz Szenen von vorhin.
Nich ganz so rund, weil beides first Try und ich nich wusste was kommt
Is glaub ich scho relativ spät im Spiel.
Find den Bereich aber tatsächlich einfacher, weil soviel Platz is und immer nur so paar wenige, dafür dicke Brummer kommen.
[yt]Z1rF-VmmhtM[/yt]
[yt]b9xg4lQDtbE[/yt]
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So, hab mir jetzt mal alles angesehen.
Hatte meine Vorbestellung schon storniert, das war mir zu fischig. Keine Review Codes? Weil man das "Gesamtpaket" erleben muss? Das roch mir zu sehr nach Schadenbegrenzung weil das Spiel doch nicht so gut ist wie geglaubt. Nachdem dann aber die ersten Stimmen von Presse und YouTubern besser waren als erwartet habe ich dann doch zugeschlagen.
Die Kampagne ist klasse. So hatte ich mir das vorgestellt! Schnelle Action, keine Kompromisse. OK, bissl viele Arenen in die man eingesperrt wird, aber durch die gute Kampfmechanik verziehe ich dass. Die Story ist klar kein Witcher, aber hat das wirklich jemand erwartet? Sie hat für imho sogar mehr Tiefgang als ich erwartet hatte. Das Leveldesign ist klasse, die sind keine Schläuche sondern sehr ausladend und vor allem sehr vertikal. Die Classic Level sind ein schönes Gimmick, aber imho nach Wolfenstein etwas ausgeluscht wenn man die in jedem Level hat, da fehlt etwas das besondere.
Der MP ist wie erwartet nicht weit von der Beta weg: die Loadouts sind der letzte Mist, allgemein ist es langsamer als die Kamapgne und die Waffenbalance unausgegoren. Dazu das freischalten von Waffen und Extras, das brauche ich nicht. Ich hab das Gefühl hier wird versucht einen modernen Shooter mit Elementen aus Arena-Shooter zu kreuzen, was am Ende aber kaum jemanden zufriedenstellen dürfte. Außer die Konsoleros, weil die nichts was auch nur in die Richtung eines Arena-Shooters geht haben (da kam die Beta auch schon bedeutend besser an, siehe: https://www.youtube.com/watch?v=-ZlvXWeh4AM)
SnapMap ist ein arge Enttäuschung: dass die Steuerung komplett auf Konsolen ausgelegt und aufm PC deshalb arg verkrampft lasse ich nochmal durchgehen, aber dass nur 12 (!!!) Monster gleichzeitig im Spiel existieren können schlägt dem Fass den Boden aus. Was soll der Mist? Jetzt musste ich alles so triggern dass jeder Gegner beim öffnen einer Tür spawned,was ein unsinn. Dazu basiert es auf dem MP Code, sprich man kann nur zwei Waffen gleichzeitig tragen. Es gibt zwar mittlerweile Tutorials um die Einschränkungen zumindest teilweise zu umgehen, aber warum brauchts das überhaupt? Die Levelarchitekturen sind (wie erwartet) stark eingeschränkt, Höllenlevels und allgemein Außenlevels kann man gar keine machen. Will man nicht gerade einen geraden Korridor-Shooter bauen wirds dazu mehr ein Puzzelspiel die Teile passend aneinander zu reihen. Fazit: viele Verpasste Chance durch die extremen Limitierungen.
Allein wegen dem sehr guten SP hat es sich für mich schon gelohnt, aber da frage ich mich echt warum sie bei den beiden anderen Teilen es zulassen so stark abzusacken.
Hatte meine Vorbestellung schon storniert, das war mir zu fischig. Keine Review Codes? Weil man das "Gesamtpaket" erleben muss? Das roch mir zu sehr nach Schadenbegrenzung weil das Spiel doch nicht so gut ist wie geglaubt. Nachdem dann aber die ersten Stimmen von Presse und YouTubern besser waren als erwartet habe ich dann doch zugeschlagen.
Die Kampagne ist klasse. So hatte ich mir das vorgestellt! Schnelle Action, keine Kompromisse. OK, bissl viele Arenen in die man eingesperrt wird, aber durch die gute Kampfmechanik verziehe ich dass. Die Story ist klar kein Witcher, aber hat das wirklich jemand erwartet? Sie hat für imho sogar mehr Tiefgang als ich erwartet hatte. Das Leveldesign ist klasse, die sind keine Schläuche sondern sehr ausladend und vor allem sehr vertikal. Die Classic Level sind ein schönes Gimmick, aber imho nach Wolfenstein etwas ausgeluscht wenn man die in jedem Level hat, da fehlt etwas das besondere.
Der MP ist wie erwartet nicht weit von der Beta weg: die Loadouts sind der letzte Mist, allgemein ist es langsamer als die Kamapgne und die Waffenbalance unausgegoren. Dazu das freischalten von Waffen und Extras, das brauche ich nicht. Ich hab das Gefühl hier wird versucht einen modernen Shooter mit Elementen aus Arena-Shooter zu kreuzen, was am Ende aber kaum jemanden zufriedenstellen dürfte. Außer die Konsoleros, weil die nichts was auch nur in die Richtung eines Arena-Shooters geht haben (da kam die Beta auch schon bedeutend besser an, siehe: https://www.youtube.com/watch?v=-ZlvXWeh4AM)
SnapMap ist ein arge Enttäuschung: dass die Steuerung komplett auf Konsolen ausgelegt und aufm PC deshalb arg verkrampft lasse ich nochmal durchgehen, aber dass nur 12 (!!!) Monster gleichzeitig im Spiel existieren können schlägt dem Fass den Boden aus. Was soll der Mist? Jetzt musste ich alles so triggern dass jeder Gegner beim öffnen einer Tür spawned,was ein unsinn. Dazu basiert es auf dem MP Code, sprich man kann nur zwei Waffen gleichzeitig tragen. Es gibt zwar mittlerweile Tutorials um die Einschränkungen zumindest teilweise zu umgehen, aber warum brauchts das überhaupt? Die Levelarchitekturen sind (wie erwartet) stark eingeschränkt, Höllenlevels und allgemein Außenlevels kann man gar keine machen. Will man nicht gerade einen geraden Korridor-Shooter bauen wirds dazu mehr ein Puzzelspiel die Teile passend aneinander zu reihen. Fazit: viele Verpasste Chance durch die extremen Limitierungen.
Allein wegen dem sehr guten SP hat es sich für mich schon gelohnt, aber da frage ich mich echt warum sie bei den beiden anderen Teilen es zulassen so stark abzusacken.
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weil der multi nicht von id selbst stammt sondern mit zusammen mit https://en.wikipedia.org/wiki/Certain_Affinity entwickelt wurde..
und das konsolen nicht gut mit komplexen editoren klar kommen sollte bekannt sein
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Auch Snapmap wurde nicht nur von id entwickelt, da hat Escalation Studios mitgewirkt (kurze Recherche zeigt dass das wohl die Überreste von Ritual Entertainment sind). Mit der suboptimalen Steuerung könnte ich noch klar kommen, aber die sehr niedrigen Limits zwingen einen die ganze Zeit nur darum herum zu bauen.
Am Ende steht aber auf der Packung id Software und Bethesda und da sie so betont haben dass man Doom als Gesamtpaket betrachten muss frage ich mich schon warum sie die großen Unterschiede zulassen, letztendlich geht die schlechte Publicity auf ihre Kosten.
Am Ende steht aber auf der Packung id Software und Bethesda und da sie so betont haben dass man Doom als Gesamtpaket betrachten muss frage ich mich schon warum sie die großen Unterschiede zulassen, letztendlich geht die schlechte Publicity auf ihre Kosten.
Oh, wer ist denn noch vom q3a Team bei id dabei? Außer evtl. die Empfangsdame (wobei die sicherlich auch durch die von Bethesda ersetzt worden ist). Von daher ist es nicht wirklich sinnig "id" hier in Schutz zu nehmen, weil die recht wenig mit der Firma "id" zu tun haben mit der wir aufgewachsen sind.
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Tim Willits is noch dabei.drluv hat geschrieben:Oh, wer ist denn noch vom q3a Team bei id dabei? Außer evtl. die Empfangsdame (wobei die sicherlich auch durch die von Bethesda ersetzt worden ist). Von daher ist es nicht wirklich sinnig "id" hier in Schutz zu nehmen, weil die recht wenig mit der Firma "id" zu tun haben mit der wir aufgewachsen sind.
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Ich habe vor, mir die Doom-PC Version zu kaufen (kein Steam, richtige DVD).
Kann ich die nach dem durchspielen theoretisch wieder verkaufen und der Käufer kann die auch installieren und aktivieren?
Hab schon ewig kein Spiel richtig per DVD gekauft, daher weiß ich nicht, ob man sich registrieren muss oder ob ein Key reicht.
Nur mit Key müsste es ja klappen.
Kann ich die nach dem durchspielen theoretisch wieder verkaufen und der Käufer kann die auch installieren und aktivieren?
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Du brauchst dringend Steam dafür sonst kannst du es nicht spielen, du wirst auch nochmal so um die 7-10GB zusätzlich runterladen müssen.Yippiekyo hat geschrieben:Ich habe vor, mir die Doom-PC Version zu kaufen (kein Steam, richtige DVD).
Kann ich die nach dem durchspielen theoretisch wieder verkaufen und der Käufer kann die auch installieren und aktivieren?
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Das geht nicht, Steam ist zwingend erforderlich - was du da beschreibst geht nur auf Konsolen.Yippiekyo hat geschrieben:Ich habe vor, mir die Doom-PC Version zu kaufen (kein Steam, richtige DVD).
Kann ich die nach dem durchspielen theoretisch wieder verkaufen und der Käufer kann die auch installieren und aktivieren?
Hab schon ewig kein Spiel richtig per DVD gekauft, daher weiß ich nicht, ob man sich registrieren muss oder ob ein Key reicht.
Nur mit Key müsste es ja klappen.
Ich finde auch die Box lohnt sich mittlerweile fast nicht mehr, meistens eh mit Accountbindung und bei Doom ist nur eine DVD drin und da das Spiel ~50GB in Anspruch nimmt musst du einen Großteil in jedem Fall noch herunterladen.
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Kleinere Indie Sache, Deponia z.b. Ansonsten ist aber vieles gebunden an Steam o.ä. Muss btw drauf stehen.
Grad mal meine durchgeguckt, das letzte bei mir war Jack Keane und das Auge des Schicksals, gekauft Dezember 2012 Alles danach Steam oder BNet. Hab auch noch Origin (Mass Effect 3), GOG (Divinity Dragon Commander) und Windows Live (Bulletstorm) im Angebot.
Ist auf PC mittlerweile leider normal geworden alles an Accounts zu binden. Und nich tnur an Steam, hab das Gefühl viele kleine Klitschen meinen das auch machen zu müssen, z.b. bei Age of Wondres 3 oder Van Helsing. Bei letzterem wars eine große Ankündigung für was super tolles und dann wars nur ein eigenes Account-System von den Entwickler. Bravo
Grad mal meine durchgeguckt, das letzte bei mir war Jack Keane und das Auge des Schicksals, gekauft Dezember 2012 Alles danach Steam oder BNet. Hab auch noch Origin (Mass Effect 3), GOG (Divinity Dragon Commander) und Windows Live (Bulletstorm) im Angebot.
Ist auf PC mittlerweile leider normal geworden alles an Accounts zu binden. Und nich tnur an Steam, hab das Gefühl viele kleine Klitschen meinen das auch machen zu müssen, z.b. bei Age of Wondres 3 oder Van Helsing. Bei letzterem wars eine große Ankündigung für was super tolles und dann wars nur ein eigenes Account-System von den Entwickler. Bravo
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Naja, auf der Konsole kannste nach ein paar Wochen die Titel auch günstig gebraucht kaufen. Ich kaufe immer gebraucht und verkaufe wieder, zumindest bei AAA kommt man damit gefühlt besser weg als am PC bei halbwegs aktuellen Titeln. Damals GTA 5 gekauft für 60€, verkauft für 50€ 2 Wochen später nach dem durchspielen, war gut. Jetzt hab ich auf der PS4 leider grad uncharted 4 für 55€ gekauft und für 40€ wollte es keiner, habe jetzt mal auf 35€ reduziert in der Bucht. Das wird dann nicht ganz so günstig mit ~20€ wahrscheinlich insgesamt... dafür aber direkt zum Release und nicht mit 6 Monaten Wartezeit wie am PC. Ist schon nicht so schlecht das System.maPPel hat geschrieben:Dafür sind PC Spiele günstiger und kosten nach 3 Monaten nur noch einen Bruchteil. Da leb ich dann auch gern mit nicht-verkaufbaren Spielen.
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mal abgesehen dass es ziemlich blöd ist das gonzo nur hier postet um zu trollen und sich über leute mit pc und konsolen aufregt wenn sie im konsolenforum was sinnvolles posten..
auf steam kaufste nen spiel für 20€ und kannst es immer wieder spielen.. da wäre der vorteil vom wiederverkaufswert quasi dahin :-) trifft natürlich nich auf jedes spiel zu.
auf steam kaufste nen spiel für 20€ und kannst es immer wieder spielen.. da wäre der vorteil vom wiederverkaufswert quasi dahin :-) trifft natürlich nich auf jedes spiel zu.
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Oh, wer ist denn noch vom q3a Team bei id dabei? Außer evtl. die Empfangsdame (wobei die sicherlich auch durch die von Bethesda ersetzt worden ist). Von daher ist es nicht wirklich sinnig "id" hier in Schutz zu nehmen, weil die recht wenig mit der Firma "id" zu tun haben mit der wir aufgewachsen sind.
...nur mal so am rande...
Die Empfangs Dame ist noch die gleiche wie vor 20 Jahren.
Leute die über wichtige punkte entscheiden sind noch die alten id Hasen.
Tim ist noch dabei (hat mit neuen Doom aber nicht zuviel zutun), Marty welcher für Doom SP und MP verantwortlich ist und Kevin Cloud, der das Snap Team leitet, welches zwar von einer anderen Firma gemacht wurde, die aber inhouse am sitzen ist und ich behaupte das die mehr Doom fan sind als so einige hier. Sind noch einige andere Leute da, nur diese sind normale Arbeiter und nicht verantwortlich für Design Entscheidungen. Allg. die meisten leute die da arbeiten sind grosse id games fans.
Hatte id 1999 nicht nur 20 oder 25 Mitarbeiter von denen einige weg sind? Aktuell sind es ja weit über 100 wenn ich mich richtig erinnere... Du arbeitest doch da, gibts da nicht die Ahnentafel oder sowas? Dass da id Fans arbeiten ist ja nichts schlimmes, wobei man bei SC sieht was passiert wenn ein WC-Nerd da mit mischt (ich schau in deine Richtung Ben Lesnick). Wir hatten die Diskussion aber schon vor ein paar Jahren: q1/2/3 haben damals so gefetzt weil sie viel neues brachten (und es noch viel neues zu entdecken gab).bLiTz2 hat geschrieben:...nur mal so am rande...
Die Empfangs Dame ist noch die gleiche wie vor 20 Jahren.
Leute die über wichtige punkte entscheiden sind noch die alten id Hasen.
Tim ist noch dabei (hat mit neuen Doom aber nicht zuviel zutun), Marty welcher für Doom SP und MP verantwortlich ist und Kevin Cloud, der das Snap Team leitet, welches zwar von einer anderen Firma gemacht wurde, die aber inhouse am sitzen ist und ich behaupte das die mehr Doom fan sind als so einige hier. Sind noch einige andere Leute da, nur diese sind normale Arbeiter und nicht verantwortlich für Design Entscheidungen. Allg. die meisten leute die da arbeiten sind grosse id games fans.
Q1 hatte fast gar keine Sprites mehr und dafür Polygone, was zum ersten mal so richtig gefetzt hat, zudem Deathmatch und mit QuakeC etc. erzgute Mod-Tools.
Q2 war grafisch auf nem ganz anderen Level, hatte nen interessanten SP (nicht mehr linear durchgehen, sondern auch mal zurück etc.)
q3a war so der erste wirklich gute Arena-Shooter NUR MP ohne SP und hat zu diesem Zeitpunkt genau den Nerv getroffen.
Seitdem kamen Reboots und Rage die zwar alle irgendwie nett waren aber nie mehr so überzeugen konnten. Viele Mitarbeiter sind weg um sich (meine Vermutung) einfach neue Herausforderungen zu suchen (oder haben Versucht die Firma zu übernehmen). D3 ET:QW/RAGE brachten technologisch (bis auf Megatexture bei den letztgenannten) nicht mehr viel neues und das war ja immer die Stärke gewesen: Engines auf nem neuen Level und ein Gameplay, das es vorher so noch nicht oder nicht funktionierend gab (und in den entscheidenden Punkten dann von der Community gefixt wurde (OSP, CPMA, ...) Das ist nun eben nicht mehr so. Wolfenstein und Doom sind (so liest man) gute SP Shooter aber nach nem Monat oder zwei ist das auch wieder rum. Da bringt es eben nichts mehr in den "id > *" Bahnen zu denken, da das id von früher (20 Mitarbeiter) sich von dem heutigen (alleine schon was die Ausrichtung angeht) doch grundlegend unterscheidet.
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- Sarge
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Die Firma war schon immer in Bewegung was die Mitarbeiter angeht. Bis auf paar die lange da waren hat sich da immer alles stark verändert.
Was neues wird id auch noch bringen, zwar nicht so drastisch wie damals, aber die zeit kommt noch. Das Problem was id hatte, es musste sich erst einmal richtig beweisen nach Doom3, Rage und alter Doom4 version... Lief zuviel falsch und der dollar musste erst an vertrauen gewinnen.
Zum grossen teil sind die alten id Leute schuld, deswegen sind da davon ja viel weniger..
Auch so wurden alle schlechten ausgefiltert, Stimmung ist nicht giftig wie in vielen anderen Studios, alle sind super motiviert und man hoert extrem auf die Fans. Hab noch fuer kein anderes Studio gearbeitet das soviel wert legt was die Leute sagen.
Bin mir sicher das einige sich noch freuen werden, id arbeitet stark fans happy zu machen soweit es geht.. mit Doom oder anderen Projekten.
Was neues wird id auch noch bringen, zwar nicht so drastisch wie damals, aber die zeit kommt noch. Das Problem was id hatte, es musste sich erst einmal richtig beweisen nach Doom3, Rage und alter Doom4 version... Lief zuviel falsch und der dollar musste erst an vertrauen gewinnen.
Zum grossen teil sind die alten id Leute schuld, deswegen sind da davon ja viel weniger..
Auch so wurden alle schlechten ausgefiltert, Stimmung ist nicht giftig wie in vielen anderen Studios, alle sind super motiviert und man hoert extrem auf die Fans. Hab noch fuer kein anderes Studio gearbeitet das soviel wert legt was die Leute sagen.
Bin mir sicher das einige sich noch freuen werden, id arbeitet stark fans happy zu machen soweit es geht.. mit Doom oder anderen Projekten.
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