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klettern?
hi
ich hab ma ne frage bezüglich fingerschmerzen.
und zwar war ich letzte woche mo und mi in der halle und hab da an beiden tagen für meine verhältnisse recht viel geklettert und gebouldert. ein oder zwei tage danach hab ich dann gemerkt dass ich schmerzen an beiden händen an zeige-, mittel- und ringfinger hatte. wenn die finger ruhig sind merk ich eigentlich nichts, nur wenn ich sie stark beuge und wenn das vorderste fingerglied durch irgendwas nach hinten geknickt wird. das ganze fühlt sich eigentlich so an wie wenn man nen ball leicht frontal auf nen ausgestreckten finger bekommen hat und man den danach nichtmehr so extrem weit wie vorher beugen kann. ne faust kann ich aber noch machen. den schmerz spüre ich vor allem im vordersten fingergelenk.
hatte sowas mal einer von euch?
bisher hab ich voltaren draufgeschmiert und ab und an mal n warmes bad mit den fingern gemacht. gibts irgendwas was die heilung beschleunigen kann? sollte ich zum arzt gehen? ab wann kann ich wieder klettern?
noch ne andere sache: bin auf der suche nach nem kletterpartner im raum Köln/Leverkusen/Düsseldorf
ich hab ma ne frage bezüglich fingerschmerzen.
und zwar war ich letzte woche mo und mi in der halle und hab da an beiden tagen für meine verhältnisse recht viel geklettert und gebouldert. ein oder zwei tage danach hab ich dann gemerkt dass ich schmerzen an beiden händen an zeige-, mittel- und ringfinger hatte. wenn die finger ruhig sind merk ich eigentlich nichts, nur wenn ich sie stark beuge und wenn das vorderste fingerglied durch irgendwas nach hinten geknickt wird. das ganze fühlt sich eigentlich so an wie wenn man nen ball leicht frontal auf nen ausgestreckten finger bekommen hat und man den danach nichtmehr so extrem weit wie vorher beugen kann. ne faust kann ich aber noch machen. den schmerz spüre ich vor allem im vordersten fingergelenk.
hatte sowas mal einer von euch?
bisher hab ich voltaren draufgeschmiert und ab und an mal n warmes bad mit den fingern gemacht. gibts irgendwas was die heilung beschleunigen kann? sollte ich zum arzt gehen? ab wann kann ich wieder klettern?
noch ne andere sache: bin auf der suche nach nem kletterpartner im raum Köln/Leverkusen/Düsseldorf
Naja, ganz so dramatisch würde ich das nicht sehen. Hört sich nach einfacher Überlastung an, wahrscheinlich die Sehnen. Mach eine Woche Pause und schau wie es deinen Fingern danach geht. Wenn es dann nicht weg ist geh zum Arzt und lass dich dort begutachten. Wahrscheinlich wird er dir das gleiche sagen wie ich, Überlastung, Pause machen.Original geschrieben von Valurium
Hi,
mach dafinitiv Pause, bis die Schmerzen weg sind. Benutzt du Fingertapes? Wenn nein, solltest du da mal drüber nachdenken. Mit solchen Sachen ist nicht zu spaßen, sonst war's das plötzlich komplett mit dem Klettern.
Vorbeugend tapen würde ich nicht. Wenn du einen angeschlagenen Finger hast, ok. Oder auch mal vorbeugend wenn du eine besonders schwere Route kletterst/boulderst. Aber generell immer zu tapen ist wohl nicht so gut. Schließlich sollen und müssen sich deine Sehnen, Bänder, Kapseln... an die doch recht hohen Belastungen beim Klettern gewöhnen.
edit: Wie lange kletterst du schon?
Grüße
kletter erst seit ca 3-4 monaten. am anfang auch nicht so regelmäßig.
is aber auch das erste mal dass ich sowas hatte. vorher halt nur den üblichen muskelkater im unterarm.
werd dann wohl einfach mal warten. gibts denn irgendwas womit man den heilungsprozess beschleunigen kann?
getaped hab ich noch nie, weiß dem entsprechend auch nicht so richtig wie das geht.
danke für eure hilfe
is aber auch das erste mal dass ich sowas hatte. vorher halt nur den üblichen muskelkater im unterarm.
werd dann wohl einfach mal warten. gibts denn irgendwas womit man den heilungsprozess beschleunigen kann?
getaped hab ich noch nie, weiß dem entsprechend auch nicht so richtig wie das geht.
danke für eure hilfe
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- Angel
- Beiträge: 534
- Registriert: Nov 2000
fingerprobleme hab ich derzeit auch.
gestern beim bouldern im noch nicht ganz warmen zustand versucht, ein 2-finger-loch etwas schwungvoll zu nehmen
zack
und überdehnt
hatte ich schonmal. tape jetzt einfach die nächsten tage (kreuzweise übers gelenk zur entlastung bzw. stabilisierung), schmerzsalbe drauf, und 1-2 wochen pause. hat das letzte mal auch geholfen.
pause tut eh mal wieder gut. regelmäßig oft und hart bouldern fordert seinen tribut :/
gestern beim bouldern im noch nicht ganz warmen zustand versucht, ein 2-finger-loch etwas schwungvoll zu nehmen
zack
und überdehnt
hatte ich schonmal. tape jetzt einfach die nächsten tage (kreuzweise übers gelenk zur entlastung bzw. stabilisierung), schmerzsalbe drauf, und 1-2 wochen pause. hat das letzte mal auch geholfen.
pause tut eh mal wieder gut. regelmäßig oft und hart bouldern fordert seinen tribut :/
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Where the streets have no name
Where the devil's in all men
If you knew what was a slain
Pay or flee in Tortuga Bay
(Running Wild - Tortuga Bay)
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If you knew what was a slain
Pay or flee in Tortuga Bay
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Gerade am Anfang passiert es schnell das du dir was überdehnst. Der Bewegungsapparat ist an die Belastung einfach noch nicht angepasst. Versuche, auch wenns schwer fällt, langsam anzufangen.Original geschrieben von AZraEL|jitd
kletter erst seit ca 3-4 monaten. am anfang auch nicht so regelmäßig.
is aber auch das erste mal dass ich sowas hatte. vorher halt nur den üblichen muskelkater im unterarm.
werd dann wohl einfach mal warten. gibts denn irgendwas womit man den heilungsprozess beschleunigen kann?
getaped hab ich noch nie, weiß dem entsprechend auch nicht so richtig wie das geht.
danke für eure hilfe
Bin nach langer Verletzungspause (Kapsel) heute wieder das erste mal geklettert. Schon erschreckend wie man doch so abbaut.
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- Bitterman
- Beiträge: 191
- Registriert: Jul 2007
- Kontaktdaten:
Frag mich mal,.... war über Weihnachten sechs Wochen außer Gefecht. Davor war ich relativ fit und endlich im 8 Grad (Rotpunkt) unterwegs. Doch seit dem geht nichts mehr.
Wenn ich nun zum Klettern komme, geht maximal ne leichte sieben ohne große Probleme. Na ja,... wenigstens weiss ich, daß ich besser klettern könnte, wenn ich wollte. Aber wenn man nur ein bis zweimal die Woche klettern geht, darf man nicht viel erwarten.
Wenn ich nun zum Klettern komme, geht maximal ne leichte sieben ohne große Probleme. Na ja,... wenigstens weiss ich, daß ich besser klettern könnte, wenn ich wollte. Aber wenn man nur ein bis zweimal die Woche klettern geht, darf man nicht viel erwarten.
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- Anarki
- Beiträge: 1557
- Registriert: Mai 2003
Ich war heute mit 2 Kollegen und der Freundin von einem der beiden klettern. Die 2 Kollegen klettern schon seit paar Jahren, die Frau und ich waren das erste mal.
Ich bin 4 Routen/Wände/wie-auch-immer geklettert, 1 habe ich ganz geschafft, bei den anderen 3 bin ich nach 3/4 gescheitert, danach ging mit den Fingern nix mehr Mitgenommen hab ich paar Schürfwunden an den Knien und nen blutigen Finger, hat aber richtig Spaß gemacht... werd wohl bald wieder gehen.
Ich bin 4 Routen/Wände/wie-auch-immer geklettert, 1 habe ich ganz geschafft, bei den anderen 3 bin ich nach 3/4 gescheitert, danach ging mit den Fingern nix mehr Mitgenommen hab ich paar Schürfwunden an den Knien und nen blutigen Finger, hat aber richtig Spaß gemacht... werd wohl bald wieder gehen.
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- Angel
- Beiträge: 534
- Registriert: Nov 2000
am anfang nicht zu hektisch werden, das führt zu übermäßig vielen schürfern (ich sprech aus erfahrung )Original geschrieben von ddd
Ich war heute mit 2 Kollegen und der Freundin von einem der beiden klettern. Die 2 Kollegen klettern schon seit paar Jahren, die Frau und ich waren das erste mal.
Ich bin 4 Routen/Wände/wie-auch-immer geklettert, 1 habe ich ganz geschafft, bei den anderen 3 bin ich nach 3/4 gescheitert, danach ging mit den Fingern nix mehr Mitgenommen hab ich paar Schürfwunden an den Knien und nen blutigen Finger, hat aber richtig Spaß gemacht... werd wohl bald wieder gehen.
werde dir lieber der bewegungen bewusst und versuche von anfang an technisch rumzuprobieren (ala: wenn ich mich so eindrehe, brauche ich weniger kraft? mal testen...)
besser wirst du dann von ganz allein wenn du regelmäßig gehst
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- Bitterman
- Beiträge: 191
- Registriert: Jul 2007
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Original geschrieben von ddd
Ich war heute mit 2 Kollegen und der Freundin von einem der beiden klettern. Die 2 Kollegen klettern schon seit paar Jahren, die Frau und ich waren das erste mal.
Ich bin 4 Routen/Wände/wie-auch-immer geklettert, 1 habe ich ganz geschafft, bei den anderen 3 bin ich nach 3/4 gescheitert, danach ging mit den Fingern nix mehr Mitgenommen hab ich paar Schürfwunden an den Knien und nen blutigen Finger, hat aber richtig Spaß gemacht... werd wohl bald wieder gehen.
Na dann mal viel Spaß. Einmal damit angefangen, kann man nicht mehr aufhören. Den Boulderbereich (wenns einen gibt) musste auch mal testen
Und häng dich nicht gleich ans Campusboard, defekte Finger sind vorprogrammiert,.. auch bei den großen Leisten
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- Angel
- Beiträge: 534
- Registriert: Nov 2000
letztes wochenende war ich in bleau...
...kommendes geh ich ins fränkische...
...das darauf gehts nach calw...
...und das darauf dann wieder nach bleau
soweit zu den aktuellen aktivitäten
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*Push*
Vielen Kletterern wird ja ein Kletterrücken nachgesagt (stark nach vorn gezogene Schultern). Ich denke, dass ich dafür anfällig bin, da ich sowieso etwas nach vorn gezogene Schultern habe. Ein Ausgleichstraining habe ich bisher nicht gemacht, möchte damit aber anfangen. Ich will keinen Buckel.
Macht ihr zusätlich zum Klettern einen Ausgleich für den Rücken? Wenn ja, was? Dehnen, Klimmzüge, Übungen mit dem Theraband...teilt euch mit.
Habe jetzt angefangen ein Paar Übungen mit dem Theraband zu machen. Allerdings muss ich gerade wegen einer Sehnenzerrung in der Schulter pausieren.
Vielen Kletterern wird ja ein Kletterrücken nachgesagt (stark nach vorn gezogene Schultern). Ich denke, dass ich dafür anfällig bin, da ich sowieso etwas nach vorn gezogene Schultern habe. Ein Ausgleichstraining habe ich bisher nicht gemacht, möchte damit aber anfangen. Ich will keinen Buckel.
Macht ihr zusätlich zum Klettern einen Ausgleich für den Rücken? Wenn ja, was? Dehnen, Klimmzüge, Übungen mit dem Theraband...teilt euch mit.
Habe jetzt angefangen ein Paar Übungen mit dem Theraband zu machen. Allerdings muss ich gerade wegen einer Sehnenzerrung in der Schulter pausieren.
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- Doom
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- Cadavre
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- Assist
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Wozu diese seltsame Reihenfolge? Mit Vorstieg kann man nicht früh genug anfangen*. Mit nach draußen gehen ebenso*. Kletterei am Fels ist anders. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, man fängt das Klettern lernen neu an.. Bouldern geht immer (wenn kein Sicherungspartner Zeit hat..).
*Vorrausgesetzt du kennst jemanden mit Erfahrung!! Ansonsten einen Kurs machen..
*Vorrausgesetzt du kennst jemanden mit Erfahrung!! Ansonsten einen Kurs machen..
ich geh immer mit meiner frau klettern und hier in stuttgart gibts halt genug top rope routen. vor allem 6er die wir noch nicht gescheit hinbekommen. daher haben wir eben keine eile...
und bevor ich rausgeh, wollt ich erst vorstieg anständig können.
bouldern ist ganz einfach noch nicht drinnen, weil ich zu viele hobbys habe die ich alleine machen kann. bevor ich in die halle gehe, schwinge ich mich lieber auf die maschine, rad oder gehe laufen. dazu kommt noch, dass ich mir einen kurs geben muss. habs natürlich schon probiert und keinen plan wie das funktionieren soll. aber auf einen kurs habe ich gerade halt weniger lust... und wenn ich schon einen mache, dann lieber mit frau zum vorstieg lernen...
mein dilemma
hier an der wand hab' ich mich schon öfters mit dem bouldern versucht wenn der kletterabend vorbei ist.
und bevor ich rausgeh, wollt ich erst vorstieg anständig können.
bouldern ist ganz einfach noch nicht drinnen, weil ich zu viele hobbys habe die ich alleine machen kann. bevor ich in die halle gehe, schwinge ich mich lieber auf die maschine, rad oder gehe laufen. dazu kommt noch, dass ich mir einen kurs geben muss. habs natürlich schon probiert und keinen plan wie das funktionieren soll. aber auf einen kurs habe ich gerade halt weniger lust... und wenn ich schon einen mache, dann lieber mit frau zum vorstieg lernen...
mein dilemma
hier an der wand hab' ich mich schon öfters mit dem bouldern versucht wenn der kletterabend vorbei ist.
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- Assist
- Beiträge: 5027
- Registriert: Feb 2002
haha okay. Bouldern ist auch nicht zwingend notwendig, aber ganz nett wenn man alleine ist, oder einfach spezifisch trainieren will. Mir selber macht es (zumindest in der Halle) gar nicht mal soviel Spaß.
Ansonsten kann ich wirklich nur empfehlen euch mit jemandem anzufreunden, der schon Erfahrung hat und euch vielleicht mal mit nach draußen nimmt. Dann musst du auch nicht vorsteigen, aber kannst wenigstens schonmal etwas Erfahrung sammeln, wie das so funktioniert (natürlich erstmal nur Einseillängen). Aber kann natürlich nicht schaden wenn man eine 6 halbwegs beherrscht, das macht die Routenauswahl einfacher.
Ansonsten kann ich wirklich nur empfehlen euch mit jemandem anzufreunden, der schon Erfahrung hat und euch vielleicht mal mit nach draußen nimmt. Dann musst du auch nicht vorsteigen, aber kannst wenigstens schonmal etwas Erfahrung sammeln, wie das so funktioniert (natürlich erstmal nur Einseillängen). Aber kann natürlich nicht schaden wenn man eine 6 halbwegs beherrscht, das macht die Routenauswahl einfacher.
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- Doom
- Beiträge: 3599
- Registriert: Jul 2003
So waren letzte Woche draussen am Fels. Mir ging schon anständig die Düse.
Haben paar 3er Routen gemacht, damit ich bissl reinkomme. Fand ich auch angemessen.
In der Halle hab ich eigentlich die meisten 6er Routen rotpunkt geklettert. Danach hatten wir wie erwähnt nen Vorstiegskurs gemacht der aus 2*3h bestand. War auch absolut sinnvoll und ohne Kurs würd ich das auch keinem empfehlen. Alleine das Falltraining zeigt einem wieso Toprope und Vorstieg Welten auseinander liegen. Dann hatten wir 3-4 mal Vorstieß geklettert und da merkt man einfach, dass man deutlich weniger an die Grenze geht wie bei Toprope, man will halt nicht fallen
Und draussen behaupte ich mal, dass man sicher 1-1,5Grade weniger klettert als drinnen Toprope.
Und als ich dann mit nem (glücklicherweise) erfahrenen Kollegen draussen war haben wir uns (mich) einfach mal mit dem Fels vertraut gemacht, Seilkommandos geübt, oben umbinden geübt usw. Man hat ja auch viel mehr Zeuch dabei als in der Halle. Und was für was da ist usw.
War sehr sinnvoll mit jemand erfahrenem geklettert zu sein. Das nächste Mal will ich dann auch schon 4 bis 5- gehen. Ich fand sogar, dass die 3er Routen irgendwie beim Sturz deutlich gefährlicher waren, weil die halt nicht so steil waren und wenn man da runterknallt krachst du halt auf die letzte "Treppenstufe". Bei den 4-5 Routen hängt man halt, wenn man fällt.
Und man sollte natürlich noch Equipment kaufen. Hab mir 5 Exen gekauft, 2 weitere Karabiner, eine Bandschnur, ein Seil, ein Doppel ATC.
Am Ende haben wir uns nochmal an einer Wand abgeseilt, was auch total aufregend und cool war.
Wenn ich so drüber schreibe komm ich direkt wieder ins Schwärmen und Lust aufs nächste Mal
Haben paar 3er Routen gemacht, damit ich bissl reinkomme. Fand ich auch angemessen.
In der Halle hab ich eigentlich die meisten 6er Routen rotpunkt geklettert. Danach hatten wir wie erwähnt nen Vorstiegskurs gemacht der aus 2*3h bestand. War auch absolut sinnvoll und ohne Kurs würd ich das auch keinem empfehlen. Alleine das Falltraining zeigt einem wieso Toprope und Vorstieg Welten auseinander liegen. Dann hatten wir 3-4 mal Vorstieß geklettert und da merkt man einfach, dass man deutlich weniger an die Grenze geht wie bei Toprope, man will halt nicht fallen
Und draussen behaupte ich mal, dass man sicher 1-1,5Grade weniger klettert als drinnen Toprope.
Und als ich dann mit nem (glücklicherweise) erfahrenen Kollegen draussen war haben wir uns (mich) einfach mal mit dem Fels vertraut gemacht, Seilkommandos geübt, oben umbinden geübt usw. Man hat ja auch viel mehr Zeuch dabei als in der Halle. Und was für was da ist usw.
War sehr sinnvoll mit jemand erfahrenem geklettert zu sein. Das nächste Mal will ich dann auch schon 4 bis 5- gehen. Ich fand sogar, dass die 3er Routen irgendwie beim Sturz deutlich gefährlicher waren, weil die halt nicht so steil waren und wenn man da runterknallt krachst du halt auf die letzte "Treppenstufe". Bei den 4-5 Routen hängt man halt, wenn man fällt.
Und man sollte natürlich noch Equipment kaufen. Hab mir 5 Exen gekauft, 2 weitere Karabiner, eine Bandschnur, ein Seil, ein Doppel ATC.
Am Ende haben wir uns nochmal an einer Wand abgeseilt, was auch total aufregend und cool war.
Wenn ich so drüber schreibe komm ich direkt wieder ins Schwärmen und Lust aufs nächste Mal