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Aber so ein MTB-Singlespeeder ist doch auch was Feines. Nur hast Du recht, man muss bei der Übersetzung halt irgendwie ein Kompromiss eingehen. Wenn man die zu low wählt, kann man in der Stadt nicht mehr richtig bügeln. Ich werd an meins eine 44:15 dranbasteln und auch nur in der Stadt fahren. Für Gelände mit Schotter und einer harten Steigung wäre die schon zu übel.
Der SSper da oben hat ja schon ne echt derbe Übersetzung, damit rollst du am Berg rückwärts runter.
44/15 ist auch nicht ohne, da wirst du in der Stadt auch schon hin und wieder deine Schwierigkeiten bekommen. Auch in der Stadt kann es mal an 'ner Ampel bergauf gehen.
Ich werd aber mal dringend in den Radladen müssen, mir mein Schaltwerk neu einstellen lassen. Das macht zur Zeit was es will. naja, ist halt nur Deore. :/
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
Original geschrieben von enasnI Ach, und bau Dir doch auch einen Singlespeeder draus. Schaltungen an MTBs sind für Mädchen wie Mars.
Und für Leute die dort fahren wo man sie braucht. Ich war heute mit einem Crosser unterwegs, der zwei große RR-Kettenblätter und eine RR-Kassette montiert hatte, er mußte recht oft schieben(auch wenn er verdammt fit war).
Original geschrieben von enasnI 44:15
44:15 ist der Tod. Ständig dicke Gänge gehen auf den Rücken und auf die Knie.
Ich werd aber mal dringend in den Radladen müssen, mir mein Schaltwerk neu einstellen lassen. Das macht zur Zeit was es will. naja, ist halt nur Deore. :/
So verkehrt sind die Deores auch nicht. Bei sauberen Zügen nimmt sichs inner Schaltperformance jetzt auch net soviel mit XT dass es stören würde, ist halt recht schwer.
Die Shimano Sachen sind allerdings anfälliger bei verdreckten Zügen oder krummen Schaltaugen / Ausfallenden. Die Konkurrenzprodukte von SRAM verkraften da bissle mehr.
Original geschrieben von buhmännchen So verkehrt sind die Deores auch nicht. Bei sauberen Zügen nimmt sichs inner Schaltperformance jetzt auch net soviel mit XT dass es stören würde, ist halt recht schwer.
Die Shimano Sachen sind allerdings anfälliger bei verdreckten Zügen oder krummen Schaltaugen / Ausfallenden. Die Konkurrenzprodukte von SRAM verkraften da bissle mehr.
Auf irgendwelchen Stadtstrecken tut sich da echt nicht viel, sollte aber mal ordentlich Dreck mit in's Spiel kommen, hat ein XT-Schaltwerk die Nase wieder klar vorne. Na ja und ein paar mehr Schläge dürfte ein XT auch verkraften, vemute ich mal. Wo ich aber viel mehr Wert auf hochwertigeren Kram lege, ist der Umwerfer und die Kurbel. Wenn das normaler Deore-Kram ist, verbiegt und verschrottet das alles drei Mal so schnell. :>
Meine Starrgabel ist jetzt übrigens drin und das Teil sieht echt mal wie die letzte Porno-Rakete aus. <:
Wenn der Singlespeed-Kram dran ist, mache ich mal Pics.
Ich muss sagen dass Deore hat bei mir auch im dicksten Schlamm noch einigermaßen brauchbar funktioniert, das X9 macht seinen Job schon merklichst besser, aber der Deore kram ist halt meiner Meinung bzw. Erfahrung nach nicht so schlecht wie er immer geredet wird. Auf Stadtstrecken gibts ja eh net viel was schiefgehen kann wenn der kram sauber eingestellt ist.
Bzgl. mehr Schläge verkraften weiß ich nicht ob nen XT wirklich mehr mitmacht als nen Deore, das XT is halt schon leichter gebaut. Wenns um stabilität geht hilft ja viel häufig auch viel .
grüße
jan, gespannt auf die Bilder der Porno Rakete
Original geschrieben von buhmännchen Bzgl. mehr Schläge verkraften weiß ich nicht ob nen XT wirklich mehr mitmacht als nen Deore, das XT is halt schon leichter gebaut. Wenns um stabilität geht hilft ja viel häufig auch viel .
Na ja, wenn Du Dir mal die Kurbeln anguckst, siehst Du, dass die normale Deore zwar schwerer ist, aber von ihrer Steifigkeit her mit der wesentlich leichteren XT überhaupt nicht mithalten kann. So ähnlich wird es sich auch bei den Schaltwerken verhalten. Wobei die Unterschiede in der Stabilität ab LX nicht mehr groß sind und bei XTR halt wegen extremen Leichtbau wieder abwärts gehen. Die XTR-Kurbel ist zum Beispiel schon nicht mehr so Steif wie die XT.
Kann ich dir nicht sagen, keine Ahnung. Das Bike komplett liegt bei 14.3kg. Das Gewicht spielt für mich allerdings auch keine besondere Rolle. Mit der Juicy 7, die dran kommt wird das Bike wohl sogar über 15kg landen.
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RIP alter Freund.
Original geschrieben von kne Wie sieht es dann mit der Stabilität und Steifigkeit der Kurbel aus, wenn du die Kettenblätter raus nimmst?
Laut den ganzen SSP-Freaks ist das für die XT-Kurbel kein Thema. Die Kettenblätter sind jetzt auch runter. Knack nix und fühlt sich nicht komisch an. Einfach super.
Original geschrieben von buhmännchen Was wiegt der LRS? Bei mir steht da spätestens nachem Winter auch noch neues an...
grüße
jan
Original geschrieben von enasnI
Laut mtb-news.de hat Mavic aber schon den Support für diesen LRS eingestellt. Also Ersatzteile sind dann wohl nicht einfach zu bekommen.
Das ist kein Problem, dann gibts einfach wieder nen kompletten LRS neu.
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