Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Der „Was habt Ihr gerade gekocht?“-Thread

Alles rund ums Essen und gegessen werden! Aber auch alles andere aus der Hauswirtschaft, wie z.B. Fachsimpelein und Fragen bezüglich Wohnraumaufwertung und Ähnlichem
Antworten
Wh!$
Capture
Capture

Beitrag von Wh!$ »

Du kannst alternativ auch ne Flasche nehmen und die damit stampfen…
juyotoken
Dopefish
Dopefish

Beitrag von juyotoken »

diese seite noble pig gefällt mir sehr. heute gab´s senf-kartoffelnsalat und sehr knusprige zitronen-hühnerschenkel. .

Bild

Bild

und schokoladenkuchen ohne mehl..

Bild
Bild
いつでも捜しているよ どっかに君の姿を
Morb1d
Assist
Assist

Beitrag von Morb1d »

Dafür mehr Schokolade? :ugly:
Bild
juyotoken
Dopefish
Dopefish

Beitrag von juyotoken »

na davon kann man nie genug haben :ugly:
Bild
いつでも捜しているよ どっかに君の姿を
no^mis
Capture
Capture

Beitrag von no^mis »

Bild

Doppelt Fleisch, Käse, Apfelscheiben und Jack Daniels "Rich Honey"-Sauce. Delicious!
Bild

Lieber toter Rapper als lebender Singer/Songwriter!
_pa
Anarki
Anarki

Beitrag von _pa »

ernährst du dich ausschliesslich von burgern? :D
Bild
forever
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Battle.net: P2063#2684
Beitrag von American Fucking Psycho »

he da ist nichts falsches dran! Bei uns wurde auch wieder fleischbrötchen angus mit käse verköstigt.
Bild
no^mis
Capture
Capture

Beitrag von no^mis »

ne, aber ich hatte noch hack über und geht halt schnell + man braucht nur eine pfanne.
allerdings mache ich doch deutlich öfter burger seit meine freundin für ein semester in spanien ist.
ein glück, dass ich nicht zunehme :D

morgen gibts aber möhrengemüse.
Bild

3033Y
Patriot
Patriot

Beitrag von 3033Y »

no^mis hat geschrieben: hundsdämliches gebla
kannst du mal die futterluke dicht machen? dir sagt ja auch niemand: "geh mal zum doktor auf der kö und lass dir ein neues gesicht machen. deines geht ja gar nicht" oder "kauf dir mal anständige schuhe, du kleinkind".

seit wann darf man nicht mehr kaufen/besitzen/zeigen, was man möchte und schön findet, ohne dass so ein dahergelaufener rotzlöffel seinen hirnf*ck ablassen muss?!?

[/bla]

t: tomatensalat mit schaf(s)käse, danach fischstäbchen mit gestoften kartoffeln.
lecker wars :>
:catch:
no^mis
Capture
Capture

Beitrag von no^mis »

therapie nötig?
wie lächerlich du dann noch den schuh-flame abziehst. :lol: :lol: :lol:

b2t pls.
Bild

Wh!$
Capture
Capture

Beitrag von Wh!$ »

Grad eben gemacht, weil Lust drauf gehabt:
Bild
Erdnussbutterküchlein mit Schokolade

Und dann mal ein bisschen posen: In dem Restaurant in dem ich arbeite ist seit ein paar Tagen ne neue Speisekarte am Laufen. Und irgendwie gefällt mir die ganz gut, sodass ich das mal hier posten möchte. Wer also wissen will, wie Essen in einem Restaurant mit 1 Stern aussieht, kann da mal gucken: http://www.facebook.com/album.php?aid=1 ... ecd32b8b36

€: Der Link sollte auch für Leute gehen, die nicht mit dem Gesichtsbuch in Verbindung stehen.
wee
Regeneration
Regeneration

Beitrag von wee »

winz portionen fürn haufen geld. sowas versteh ich einfach nicht..
Bild
no^mis
Capture
Capture

Beitrag von no^mis »

qualität > quantität

die diskussion hatten wir schonmal paar seiten zuvor. hab btw mal so ne doku gesehen, dass sich sternerestaurants selbst bei großer kundschaft kaum über wasser halten können.

vllt kann whis ja mal n paar worte dazu sagen..?
Bild

Wh!$
Capture
Capture

Beitrag von Wh!$ »

Ah, das gute alte Vorurteil. Ich hab ja irgendwie damit gerechnet. Kein Vorwurf :)

Aaaalso:

Wenn du in ein solches Restaurant gehst, isst du nicht 1 Gericht. Du isst, meistens, mindestens 5 Gänge und mehr. Nehmen wir dann mal als Beispiel den Hauptgang: Wenn du einen reinen Hauptgang bestellst - also a la carte - hast du ein Fleischstück von 180 Gramm, was eine ordentliche Menge ist, um satt zu werden. So ist das natürlich bei jedem Gang. Würdest du Vorspeise und Hauptgang essen, wären die Portionen auch jeweils größer. Würdest du aber mehrere Gänge essen, wäre das zuviel, du wärst einfach schon total satt. Folglich werden die Portionen kleiner.

Weiter: In einem solchen Restaurant geht es zwar auch darum, dass man satt wird, was man nach 5 Gängen und Gruß aus der Küche zweifelsohne ist. Aber viel mehr geht es den Leuten auch darum, Aromen kennenzulernen, neue Geschmackserlebnisse zu erfahren. Das Sattwerden steht im Hintergrund.

Und letztendlich noch die Preisdiskussion: Bei uns kostet ein 5 Gänge Menü 89 €. Das klingt teuer. Bedenke aber, dass mit Produkten gearbeitet wird, die von vorneherein einem gewissen Niveau entsprechen und in vielen Fällen keine Ware ist, die du so ohne weiteres beim Metzger oder so kriegst. Da sprechen wir zum Beispiel von Gamberoni Rosso, eine besondere Garnelensorte, oder Simmenthaler Rind, um mal was Bekanntes zu nennen. Nächstes Argument, hinsichtlich des Preises: Sowas zu kochen bedeutet Frische. Und frische Ware muss auch regelmäßig eingekauft und zubereitet werden. Die Leute zahlen für Frische, wir investieren in diese Frische in Form von Lebensmitteln und Zeit. Die Leute kommen wegen der Kreativität, den besonderen Zubereitungen.
Und da sind 89 € ein völlig normaler Preis.
Früher war ich auch sehr skeptisch. Aber wenn man mal auf so einem Niveau gegessen hat, weiß man, dass dies gut investiertes Geld ist. Solch ein Essen kann, besonders wenn man nicht regelmäßig in solchen Lokalen verkehrt, in Erinnerung bleiben. Ich weiß heute noch, was ich bei Tom Atkins in London gegessen habe.

€: Das was simon meint, ist eher ein Problem der 2 und 3-Sterne Restaurants. Die arbeiten meist sehr unrentabel, nämlich unter dem Gesichtspunkt: Jeden Tag alles wegwerfen, jeden Tag neu produzieren. Weiterhin haben diese Unternehmen einen Tross an Personal. Da arbeiten für 20 Personen 30-40 Leute. Dadurch wirds unrentabel, neben den immens hohen Lebensmittelkosten und der gnazen Ausstattung des Restaurants. Die meisten (wenn nicht sogar alle) 3-Sterne Restaurants in Deutschland sind alle an Hotels angegliedert. Thomas Bühner, 2 Sterne, hat zwar ein "eigenes" Restaurant, dass eigentlich zu einem großen Chemiekonzern gehört. Siehe dazu auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Haus_Tenge ... e.E2.80.9C
Solche Restaurants verstehen sich dann übrigens auch mehr als eine Art Theater. Man geht dort so hin, wie man ins Theater gehen würde. Es geht um das Erfahren von Genuss, einen ganzen Abend lang. Nebenbei wird man satt. Da kosten Menüs dann übrigens 150+.
aklawynnoJ
Slash
Slash

Beitrag von aklawynnoJ »

Wh!$ hat geschrieben:..., ist eher ein Problem der 2 und 3-Sterne Restaurants. Die arbeiten meist sehr unrentabel, nämlich unter dem Gesichtspunkt: Jeden Tag alles wegwerfen, jeden Tag neu produzieren. Weiterhin haben diese Unternehmen einen Tross an Personal. Da arbeiten für 20 Personen 30-40 Leute. Dadurch wirds unrentabel, neben den immens hohen Lebensmittelkosten und der gnazen Ausstattung des Restaurants.
Kannst du das mit dem Wegwerfen erklären?
Das mit dem Personalaufwand ist mir klar, weil einerseits die Küche irre arbeitsintensiv ist und die gäste behandelt werden, wie der kaiser von china. Bei der küche find' ichs gut, beim service komm' ich mir komisch vor.
Aber die können doch nicht ernsthaft diese produkte wegschmeißen ... sollen sie's wenigstens dem personal mitgeben...
Merkel muss weg. Wir schaffen das.
no^mis
Capture
Capture

Beitrag von no^mis »

glaubst du, das hat nach nem 14h job noch bock, 3h zuhause zu kochen?
Bild

Wh!$
Capture
Capture

Beitrag von Wh!$ »

Jonnywalka hat geschrieben:... sollen sie's wenigstens dem personal mitgeben...
Das passiert in nem gewissen Rahmen sicherlich auch, genauso wie das ein oder andere Lebensmittel im Betrieb übernommen wird von anderen Restaurants, die haben ja meist mehrere. Die werden auch nicht ihre Fonds oder so wegschmeißen, die sind ja schließlich tagelang eingekocht. Ich selbst kenn das so: Es gibt ein Kühlhaus, das an bleibt. Da bestimmt der Küchenchef, was hinein kommt, z.B. vorbereitete Fonds oder eingekochte Soßen, evtl. auch noch irgendwelches Niedergar-Fleisch. Fisch wird aber bspw. täglich weggeschmissen.
Alle anderen Kühlhäuser werden abends abgeschaltet und die Tür offengelassen. Morgens wird dann alles weggeworfen, dann die neue Ware eingeräumt und dann geht die Arbeit los.
Die machen das eben aus dem Grund, dass sie sicher gehen wollen, immer nur beste Qualität zu haben. Pesto beispielsweise ist nach einem Tag genauso hervorragend wie am Tag der Zubereitung. Das sehen solche Köche aber anders und werfen es weg. Das ist reine Dekadenz, die ich übrigens auch nicht unterstütze.
Dazu muss man aber auch sagen, dass sich diese Läden ihre Kühlhäuser nicht vollräumen, sondern wirklich nur kleine Mengen an Lebensmitteln bestellen. Wenn keine Paprika gebraucht wird, gibts auch keine. Aber auch kleine Mengen an Lebensmittel sind schlecht, wenn sie weggeworfen werden.

Ein Freund von mir hat bei einem 3 Sterne Koch gearbeitet: 86 Stunden in seiner ersten Woche. Danach wurden es nicht weniger. Gehalt: 1400 Brutto. Nach 4 Wochen hat er gekündigt.
juyotoken
Dopefish
Dopefish

Beitrag von juyotoken »

Brutto?!! das ist wirklich bitter.
Bild
いつでも捜しているよ どっかに君の姿を
HMX
Dust Puppy
Dust Puppy

Beitrag von HMX »

86 Stunden Woche? Ich finde 50 als Masterand / Doktorand im Chemielabor schon hart (für nix bzw. ~ 1000 netto).
* * * They see me trollin' - They hatin' * * *
acid
Humilation
Humilation

Beitrag von acid »

Ich hab gestern diese Pizza Puffs gemacht, sind auch schön aufgegangen, aber später wieder total zusammen gefallen und waren innen sehr weich. Also entweder stimmt die Menge an Backpulver nicht, oder man muss bei weniger als 190°C länger als 20-25min backen. Ansonsten waren sie ganz lecker.

Ich weiß, dass man beim Backen vor allem in einem kalten Raum nicht die Ofentür auf machen soll, weil sonst der Kuchen zusammen fällt, aber mein Ofen hat kein Fenster :ubla:
Bild
Bra1n-Suck3r
Bones
Bones

Beitrag von Bra1n-Suck3r »

acid hat geschrieben:Ich hab gestern diese Pizza Puffs gemacht, sind auch schön aufgegangen, aber später wieder total zusammen gefallen und waren innen sehr weich. Also entweder stimmt die Menge an Backpulver nicht, oder man muss bei weniger als 190°C länger als 20-25min backen. Ansonsten waren sie ganz lecker.

Ich weiß, dass man beim Backen vor allem in einem kalten Raum nicht die Ofentür auf machen soll, weil sonst der Kuchen zusammen fällt, aber mein Ofen hat kein Fenster :ubla:
sah bei mir genauso aus und ich denke mal, dass die innen so weich sind da dann doch viel mozzarella hineinkommt.

Bild

waren aber sehr lecker :>
nicht im bild: die pizzasosse
Bild
Bild
juyotoken
Dopefish
Dopefish

Beitrag von juyotoken »

meine waren auch ziemlich weich. stört aber meiner meinung nicht. und zusammengefallen sind die auch nicht. ich überleg´ob ich sie nicht bald wieder machen soll. die kann man gut so nebenbei essen :ugly:
Bild
いつでも捜しているよ どっかに君の姿を
Hamster123
Bones
Bones
Beitrag von Hamster123 »

Kuchenmann hat geschrieben:Heute abend gabs: Schweinefilet im Kartoffelmantel

Das Schweinefilet war ein angebratenes Schweinefilet, mit einem Mantel aus geriebenen Kartoffeln, Ei und Frühlingszwiebeln, der leider hinterher weniger fest als erwartet war (eher ein Mix aus Püree und Rösti)
Ging mir auch so - hab das gleiche Rezept gekocht, dachte mir nur, warum so ein kleines Schweinefilet wenn ich auch 800g Lende nehmen kann und die ummanteln :ugly: - glaubst du dieser dämliche Kartoffelteig hätte die 800g feste umschlossen ohne zu brechen :mad: - nächstes mal kleineres Schweinefilet nehmen... (btw. hast du den Kartoffelmantel auch im Fett noch knusprig gebacken?)
wee
Regeneration
Regeneration

Beitrag von wee »

Wh!$ hat geschrieben:Ah, das gute alte Vorurteil. Ich hab ja irgendwie damit gerechnet. Kein Vorwurf :)

Aaaalso:

Wenn du in ein solches Restaurant gehst, isst du nicht 1 Gericht. Du isst, meistens, mindestens 5 Gänge und mehr. Nehmen wir dann mal als Beispiel den Hauptgang: Wenn du einen reinen Hauptgang bestellst - also a la carte - hast du ein Fleischstück von 180 Gramm, was eine ordentliche Menge ist, um satt zu werden. So ist das natürlich bei jedem Gang. Würdest du Vorspeise und Hauptgang essen, wären die Portionen auch jeweils größer. Würdest du aber mehrere Gänge essen, wäre das zuviel, du wärst einfach schon total satt. Folglich werden die Portionen kleiner.

ich weiss das es um den geschmack geht, aber naja. ich bin de eher primitiv was essen angeht -> viel schmeckt besser :ugly:

wenn ich nen großes steak hab und es schmeckt geil dann bin ich danach zufrieden. hab ich 5 verschiedene sachen, von dem wohl auch 2-3 super geil schmecken, dann ist das mir zu wenig pro tollem gericht. wenn ich was lecker finde will ich möglichst viel davon :> wenn das erlebnis nach 2-4 bissen vorbei ist.. dann naja ist es eher enttäuschend für mich, da hilfts auch nichts wenn ich noch was anderes zum essen bekomme

wie gesagt, ich bin da primitiv :D
Bild
no^mis
Capture
Capture

Beitrag von no^mis »

Heute gabs ma was andres :)

Selbst filettierte Forellenfilets mit pikanter Zitronenkruste und Bratkartoffeln. Ich finde, die Bratkartoffeln sind mir sehr gut gelungen. Ein sehr leckeres Essen!

Bild
Bild
Bild
Bild

b0rt
Uriel
Uriel

Beitrag von b0rt »

whis, die Sachen auf FB sehen sehr lecker aus, mein favorit wäre der Lammrücken :)

Aber du solltest davon nochmal fotos machen, die nicht handy qualität sind. Also besser beleuchten, evtl andere perspektiven und bessere kamera. Aber nehme mal an dass das nicht Teil eurer offiziellen Marktstrategie ist ;)

Was den Rest des Posts angeht kann ich mich nur anschließen. Ich hatte letztes Jahr das vergnügen mit meinen Eltern, die grad auf so nem kulinarik-trip durch Baden-württemberg waren, ein paar sternerestaurants (und ein paar ohne stern, die mindestens genauso gut waren) zu testen. Ich kann mich noch an jedes einzelne Gericht erinnern.
Bild
Lufthansa Streik Training. Line up and wait...
no^mis
Capture
Capture

Beitrag von no^mis »

Hab mich mal an süß-sauer Sauce versucht, das Ergebnis ist sowas von besser als Flaschensauce :)

Bild

€: lol, mittlerweile stell ich hier ja fast täglich n bild rein :ugly:
Bild

wee
Regeneration
Regeneration

Beitrag von wee »

erzähl mal wie du deine süß sauer sauce gemacht hast.
hab mich da uach schon ein zwei mal ran gemacht. schmeckte natürlich wesentlich besser als der westliche supermarkt flaschen kram, aber an den glutamatchinesen von umme ecke kams nich ran :D
Bild
no^mis
Capture
Capture

Beitrag von no^mis »

kein thema, ich helf gerne:

Fleisch anbraten (bei mir Hühnchen mit Fischsauce, Chili und Salz Pfeffer gewürzt), rausnehmen, in dem Sud Gemüse (2 zwiebeln, 2 paprika, 4 möhren) in knoblauch (fein gehackt) anschwitzen, Chili dabei, dann 150g brauner Zucker dabei, warten bis der sich auflöst.
das Ganze mit 500ml O-Saft (reiner O-Saft) und 250ml Essig (ich hab wein-/branntweinessig von aldi genommen) ablöschen, Schuss Ketchup und guter Schuss Sojasoße dabei.
Einkochen lassen auf ca. die Hälfte, dann wirds sämiger.

Man kann auch 300ml O-Saft und 200ml Ananassaft machen, wenn man noch Ananas beitut, ist das eh der Saftanteil aus der Dose.

Dazu Jasmin oder Klebereis.
Tasteeeeey! Genehmige mir gleich noch n Portiönchen.

Bitte batte!
Bild

wee
Regeneration
Regeneration

Beitrag von wee »

orangensagt, ketchup? wtf :F

hab tomatenmark genommen, zucker, gemüsebrühe 5 gewürz pulver, koblauch, reisessig (wenn schon asiatisch kochen dann richtig), dazu ingwer und stärke und sojasauce. ich glaub das war alles.

achja. basmati reis > jasmin reis, eindeutig. basmati is trockener und nich so eklig matschig wie jasmin reis.
Bild
Antworten