Definitiv macht das den Unterschied. Gerade als natural Trainierender (nehme mal an das sind wie hier alle) wirkt sich das noch massiver aus. Unter den Einfluss von AAS und Medikamenten ist das schon wieder eine völlig andere Geschichte, also die Regeln für einen Natural sind härter was die Ernährung angeht bezüglich Muskelaufbau, noch krasser wird es in einer Diätphase, da wirkt sich noch viel massiver aus, aber das ist ja ein anderes Themastaubsau.ger hat geschrieben:Naja, macht das wirklich DEN Unterschied bei Amateuren? Ich dachte, dass man einfach Masse zulegt, dann fastet, Masse zulegt, etc, und dabei eben nicht ständig alles optimieren muss (in der Massephase zumindest).
So ist es, richtige Massephasen sind gerade bei uns quatsch, es ist es nicht Wert 1 Kg mehr Fett, Aufgrund von 200 Gramm mehr Muskeln in Kauf zu nehmen, wo dieswe 200 Gramm Muskeln bei einer harten Diät im schlimmsten Fall auch wieder verbraten werden, was nicht ungewöhnlich wäre.schokomomo hat geschrieben:Gerade im hobbybereich find ich Massephasen Quatsch. Denn das Netto was du rausholst, is nich mehr, oder gar weniger, als wenn du einfach langsam kontinuierlich aufgebaut hättest.
Und AG1M. Ich bin kein ProfiBB mit >130kg. Ich wiege 76kg und da is mein Nährstoffbedarf noch recht überschaubar, so dass ich das auch so hinbekomme ohne Plan.
Ich ess ja nich willkürlich
Ja ich weiß doch das du nicht willkürlich isst, das hatte ich ja auch erwähnt, du weisst ja worauf du achten musst, aber deinen kompletten täglichen Nährstoffbedarf hast du ja sicher schon einmal grob ausgerechnet.