Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Der Lauf-Thread!

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
Dagon
Razor
Razor
Beiträge: 1899
Registriert: Jul 2003

Beitrag von Dagon »

schokomomo hat geschrieben:dafuq? Wusste ich auch nich. Dachte man kann sich noch anmelden :(
Hab ne Alternativ gefunden. Ist nur im Schlamm und nicht in der Stadt. :catch:
Findet in Fürstenau (Landkreis Osnabrück)am 13./14. 7. statt und wurde von British Special Forces entworfen.

Tough Mudder Deutschland
Bild

Alles was ich bisher geschrieben habe, inklusive diesem Satz, ist eine Lüge.
bugfix
Keel
Keel
Beiträge: 2632
Registriert: Jun 2001
Wohnort: DDorf

Beitrag von bugfix »

Yeah, heute den HM in 1:47:58 gelaufen \ :D /

Wie lang brauch ich realistisch wohl bis < 1:30:00? :)
Bild
/ruffle
UliSchleicher
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3328
Registriert: Mai 2002

Beitrag von UliSchleicher »

Du musst einfach 18 Minuten schneller laufen! :daumen:
Stuka

Beitrag von Stuka »

Hut ab. 1:47 ist echt ne ansage

ps: 1:30 ist ne pace von 4:17min. ist schon recht abartig
bugfix
Keel
Keel
Beiträge: 2632
Registriert: Jun 2001
Wohnort: DDorf

Beitrag von bugfix »

Ja, ist schon außer aktueller Reichweite. Ich kann vielleicht mit Müh und Not 10km in 45 Minuten laufen, aber danach bin ich auch tot. 1:30 wäre halt so ein Ziel auf "lange" Sicht.

Immerhin dieses Jahr relativ flott in Form gekommen. Nov/Dez/Jan quasi nichts gemacht und faul gewesen, Ende Januar desaströse 56 Minuten für 10km gebraucht, jetzt bin ich aus meiner Sicht ganz gut dabei und auch nicht krank geworden, würde nur gerne noch ~3kg runter kriegen :)
Bild
/ruffle
Stuka

Beitrag von Stuka »

bei mir sinds 10kg... :lol:
wobei das n jahr lang zeit hat. bin da nicht im stress.

würde gerne mal schauen wie ich die 10km bei 'nem volkslauf hinbekomme. an meiner hausstrecke brauch ich ohne stress 58min, bei je 350m hoch und runter sind. zweifel aber stark das ich an die 50min komme.

nächster 10er ist am 7. und da lauf ich jedoch mit frau und ner freundin als "motivator" mit. daher wird das vertagt.

aber viel wichtiger wär mal ohne verletzung konstant zu trainieren. hatte eine super grundlage im november und dann den zeh gebrochen + neujahrsfraß. jetzt also erstmal wieder dahin trainieren :/


edit:
kumpel hat neulich 40min bei nem 10km lauf gemacht. das geht mir immer noch nicht in die birne ^^
bugfix
Keel
Keel
Beiträge: 2632
Registriert: Jun 2001
Wohnort: DDorf

Beitrag von bugfix »

Mein nächster 10er ist am 14.04., Brückenlauf hier in Düsseldorf. Mal schauen was geht, würde mir ja wünschen, dass es bis dahin 10 Grad wärmer ist und ich bei knapp unter 50 Min einlaufe :D
Bild
/ruffle
Dagon
Razor
Razor
Beiträge: 1899
Registriert: Jul 2003

Beitrag von Dagon »

bugfix hat geschrieben:Yeah, heute den HM in 1:47:58 gelaufen \ :D /

Wie lang brauch ich realistisch wohl bis < 1:30:00? :)
Glückwunsch. Meinen ersten HM bin ich in einer ganz ähnlichen Zeit gelaufen.
In der Marathonvorbereitung (3:30) hab ich es dann relativ locker in 1:35 gepackt.

Versuch doch im Herbst unter 1:40 zu laufen. Dann gut durch den Winter kommen und im Frühjahr angreifen.
Bild

Alles was ich bisher geschrieben habe, inklusive diesem Satz, ist eine Lüge.
Stuka

Beitrag von Stuka »

Seid ihr mal den nordschleife run mitgelaufen?
Haett da bock mit zu machen
catch
Defense
Defense
Beiträge: 7577
Registriert: Apr 2000

Beitrag von catch »

So... zum ersten Mal in diesem Jahr 4,1 km "laufen" gewesen mit sagenhafter Pace von 6,8 min/km :ugly:
Bisschen mehr wär schon gegangen, aber ein großer Läufer werd ich wohl nie ^^
Bild
Stuka

Beitrag von Stuka »

Naja, erstens sollst nicht immer auf bestzeit laufen und zweitens ist das doch scheiß egal beim ersten lauf. Gedanken ueber zeit kannst dir irgendwann mal machen, wenn diese stagnieren und du mehr willst.
Wichtiger ist im richtigen tempo das training zu machen. Und das liegt ganz weit weg vom persönlichen max!

Ps: wieviel 6,8 sind versteh ich nicht. Das ist doch keine zeitangabe. 6min und 80% von 60sek oder wie?
catch
Defense
Defense
Beiträge: 7577
Registriert: Apr 2000

Beitrag von catch »

shuka hat geschrieben:Naja, erstens sollst nicht immer auf bestzeit laufen und zweitens ist das doch scheiß egal beim ersten lauf. Gedanken ueber zeit kannst dir irgendwann mal machen, wenn diese stagnieren und du mehr willst.
Wichtiger ist im richtigen tempo das training zu machen. Und das liegt ganz weit weg vom persönlichen max!

Ps: wieviel 6,8 sind versteh ich nicht. Das ist doch keine zeitangabe. 6min und 80% von 60sek oder wie?
Vollkommen recht du hast. Ich bin sogar in dem Stadium wo ich mich einfach freue eine Strecke durchzulaufen. Mein Ziel für dieses Jahr sind einfach mal 10km ohne Pause. Schaff ich nämlich bisher nicht :ugly:

Ps: hrhr, haste recht hab ich im Eifer verbaselt.. aber ja.. 6 minuten und 80% von 60 sek :lol:
Bild
bugfix
Keel
Keel
Beiträge: 2632
Registriert: Jun 2001
Wohnort: DDorf

Beitrag von bugfix »

Wenn's erstmal noch bisschen wärmer wird und die heißen Mädels dich überholen, wirst du von allein schneller :)

War heute bei ungefähr 7°C oder so hier im Wald um den Badesee rum laufen, kurze Hose, langärmliges Shirt noch aber ok, war überrascht wieviele Leute mir komplett lang und mit Mütze und Schal entgegen kamen :ugly: Mir war jedenfalls warm und ich präsentiere ja gern meine Beine, hauptsache endlich Sonne und ordentlich über 0! ;)
Bild
/ruffle
Stuka

Beitrag von Stuka »

Yo nach den winterläufen ists jetzt vergleichsweise bombenheiß.
Aber das wichtigste: endlich trockener fester boden.

Als anfänger an die 10km ohne pause zu kommen geht recht fix! Wirst sehen.
Nur nicht übertreiben, sprich so laufen dass du nebenher labern könntest. Stinkt zwar am anfang, da es mega lahmarschig ist, aber recht effektiv für einsteiger.
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Jo also beim Laufen wird einem schnell warm. Geht auch scho mit kurze Hose. Bin dieses Jahr allerdings erst einmal gelaufen. Find zu schnell ausreden, nich laufen zu müssen und das obwohl ich am 5.5. den Halbmarathon in Hannover mitlaufen will. Seh's scho kommen, dass ich da komplett ohne Training hingehe :ugly:
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
Stuka

Beitrag von Stuka »

Als sportler geht das schon. Aber an sich ist das verdammt dämlich. Viele hohlen sich einen haarriss oder überlasten sich völlig grundlos.

Hm training ist dabei gar nicht so heftig! Einfach gaaanz gediegen die kilometer machen. Jede woche 2 mal laufen. Besser 3 mal und beim dritten ne kurze strecke. Die woche vor dem lauf gar nicht mehr oder kurzzstrecke. Bis 2 wochen vorher max 15km am stück. Den hm musst du nie gelaufen sein...


Mein erster hm:
Konnte km am stück bis 18 bergauf ohne probleme. Null speed gehabt. Den monat davor aber im urlaub gewesen, nur alk getrunken, 7 kilo zugenommen und 3 tage vor und inkl. Dem lauf durchfall gehabt.
Geschafft hab ich ihn dennoch ohne probleme!


Ps: wundert euch nicht... Bin gra dvöllig dicht
Stuka

Beitrag von Stuka »

Lol was steht da? Keine ahnung was mein gefasel s oll
Stuka

Beitrag von Stuka »

Versuche grad mein wochenpensum zu erhöhen. 40km bei 3 läufen.
Werde immer süchter nach längeren läufen.

Das problem dabei ist die regeneration. Wenn ich an den zwischentag noch krafttraining mache, werd ich mich hundert pro überlasten.
Hab grad die erste woche hinter mir und zweifel an der idee.

Irgendjemand erfahrung damit?
demko
Wrack
Wrack
Beiträge: 480
Registriert: Dez 2010

Beitrag von demko »

Laufen..Cardio...lol say goodbye to ure gainZ!!
bugfix
Keel
Keel
Beiträge: 2632
Registriert: Jun 2001
Wohnort: DDorf

Beitrag von bugfix »

Boah, heute Brückenlauf in Düsseldorf, wollte erstmal nur unter die 10km unter 50min packen und bin dann letztlich bei 00:48:23 angekommen. Hatte zwischendurch aber echt schwere Beine, hätte den Abend vorher wohl nicht so lang clubben sollen :D

Jetzt erstmal 1-2 Wochen meinen rechten Fuß schonen und stattdessen bei dem schönen Wetter radeln, die letzte Woche hatte ich echt Schmerzen :I
Bild
/ruffle
Stuka

Beitrag von Stuka »

keine ahnung was demko da sagt.

mit alk im blut laufen find ich ne qual. zumindest die ersten kilometer.


letzte woche auch nen 10km lauf mit meiner frau mitgemacht. wollte eigentlich den gediegenen pacemaker machen.
hab sie aber leider gnadenlos überpaced. bin recht entspannt gelaufen und sie hat locker mitgehalten bei 'ner 5:20er pace. nach 4km pumpt sie auf einmal und bricht komplett ein. dacht irgendwie die meldet sich bestimmt noch bevor das passiert :ugly:
ab da musste sie richtig kämpfen und kamen dann bei 1:01 ins ziel. war erstaunt das die das noch durchziehen konnte.

wollte sie mit unter 1h reinlaufen lassen. naja, beim nächsten mal packt sie das locker. vor allem wenn ich nicht so einsteige. am besten war das gemotze "von wegen flacher lauf. du lügner. nur berge. ihr seid alle lügner. so eine scheiße. scheiß berge..."
squaaaler
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Aug 2007
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von squaaaler »

So, gestern wieder eingestiegen. Oberschenkel lange genug geschont, erster Lauf war okay. 6min/km mit leichten Schmerzen im Sehnenbereich ist akzeptabel. Kann mich nicht beklagen nach 8 Monaten Laufpause. Puste hätte ich noch gehabt für 2 km, aber dann wollte ich mein Bein nicht gleich auf's Äußerste ausreizen.

5.8 km in 35 Minuten bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 6.05 min/km. oder hier der GPS Track:

Nike+

edit: die app gefällt mir ganz gut, habe vorher nie meine Läufe aufgenommen, bin einfach immer nur gelaufen wie ich wollte :ugly: ich aktivier mal die facebook cheer funktion, mal schauen, ob mich leute dann wirklich anfeuern :D die sache mit der playlist in der app, habe ich auch endlich raus, beim nächsten lauf wird dann mal die "powersong" funktion ausprobiert.
Bild
Jesus
Defense
Defense
Beiträge: 7160
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Jesus »

squaaaler hat geschrieben:...

Nike+...
also diese Abkürzung bei der zweiten Runde musste doch wirklich nicht sein :catch:
Bild
Stuka

Beitrag von Stuka »

wie hastn das geshared? facebook / twitter dingens?
hab weder noch und frag mich wie das ohne funzt
squaaaler
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Aug 2007
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von squaaaler »

Nike+ account, kannst du erstellen ohne Fb/twitter. habe ich auch zuerst gemacht, aber da ich mir jetzt demnächst ein paar laufbattles liefern werde und wir als beweis die tracks auf fb posten wollen, habe ich mich mit facebook eingeloggt. geht aber wie gesagt auch mit direkter nike+ anmeldung.

@jesus: die "abkürzung" war in der ersten runde. ich kannte die strecke noch nicht wirklich und wusste nicht, ob ich hinter dem haus früh genug wieder auf strecke zurückkomme :ugly: werde beim nächsten mal aber noch weiter nördlich laufen und auf dem rückweg noch weiter südlich ausscheren. dann sollte ich ziemlich gute 8km haben an denen ich mich messen kann, bzw. +2 km intervalle, wenn ich drauflegen will.
Bild
Stuka

Beitrag von Stuka »

yo ich track mit ner nike uhr. hab nur kein plan wie ich das veröffentliche ohne fb/ twitter.

zur info: falls du wie ich eigentlich runtastic oder etwas anderes nutzst, kannst dein zeug über den hier exportieren: MattStuehler.com
squaaaler
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Aug 2007
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von squaaaler »

shuka hat geschrieben:yo ich track mit ner nike uhr. hab nur kein plan wie ich das veröffentliche ohne fb/ twitter.

zur info: falls du wie ich eigentlich runtastic oder etwas anderes nutzst, kannst dein zeug über den hier exportieren: MattStuehler.com
oh, gute frage. finde da auf anhieb auch nichts. und danke für den tipp, aber ich mach das eigentlich nur, um meinen laufgegner anzustochern, ist ein netter gag für mich den track aufzunehmen.
Bild
Jesus
Defense
Defense
Beiträge: 7160
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Jesus »

anderes thema: hat jemand einen Gurt für Trinkflaschen? was könnt ihr da empfehlen?

bei längeren Läufen und der "Hitze" (25° gestern :catch: ) hätte ich ganz gern mal einen Schluck Wasser dabei...
Bild
minipliman
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8098
Registriert: Dez 2002

Beitrag von minipliman »

ich hab jetzt auch (wieder) angefange mit dieser lauferei. hab aber echt gar keine kondition. gestern 4,13 km in 32:05.

ziel sind 10 km in 1 h. mal schauen ob ich das irgendwann schaffen werde.
Bild
'Cos if your dad doesn't have a beard
You've got two Mums
Two beardless Mums
minipliman
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8098
Registriert: Dez 2002

Beitrag von minipliman »

Jesus hat geschrieben:anderes thema: hat jemand einen Gurt für Trinkflaschen? was könnt ihr da empfehlen?

bei längeren Läufen und der "Hitze" (25° gestern :catch: ) hätte ich ganz gern mal einen Schluck Wasser dabei...
feldflasche an den gurtel machen?
Bild
'Cos if your dad doesn't have a beard
You've got two Mums
Two beardless Mums
Antworten