Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Der Lauf-Thread!

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Öhm, 5 Jahre würde ich veranschlagen, wenn die Person jetzt 180kg wiegt und 1,60cm groß ist. Ist natürlich auch von der Distanz abhängig, manche verstehen ja unter "Triathlon" einen Ironman.

Distanztechnisch ist aber von Volkstriathlon (500m/20km/6km), über Kurzdistanz (1500m/40km/10km), Mitteldistanz (1900m/90km/21km) bis zum kompletten Ironman (3800m/180km/42km) alles Triathlon. Und wenn man sich jetzt nur auf einen Volkstriathlon vorbereiten will und damit leben kann, Brust zu schwimmen, ein Trekkingrad oder MTB zu benutzen und ein Paar Laufschuhe besitzt, dann kann man damit nach 1-2 Monaten einfach mal loslegen. Anders isses, wenn man total unsportlich oder übergewichtig ist, da würde ich erstmal so Sport machen.
Bild
catch
Defense
Defense
Beiträge: 7577
Registriert: Apr 2000

Beitrag von catch »

Ja, das mit den Distanzen hat ich mir auch schon angeschaut. Dachte dabei dann an einen "Half-Ironman" mit 1,9km/90km/21,1km. Schwimmen war ich Jahre nicht, Radfahren nur mit einem alten Hercules im Umkreis von 1km und laufen, schrieb ich hier neulich erst, befinde ich mich bei einer maximal schaffbaren Distanz von 3.5 km in 22 Mins bei Puls von 180-200.
Übergewicht hab ich aber eigentlich keins :w00t:

Habs jetzt nicht sonderlich eilig, daher hab ich mal die fünf Jahre genannt.
Bild
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Wenn es nur um das Finishen geht, könnteste sowas in 2 Jahren machen. Ob es schön ist, als letzter, zerstörter Rest durchs Ziel zu taumeln, muss jeder selber wissen. Gibt ja auch genug, die Marathon laufen, nur um irgendwie anzukommen. Wäre nicht meins. Und wenn ich deine Kalkulation so richtig verstehe, würdest du das auch gerne gescheit machen.

So von 0 auf eine Mitteldistanz in 4 oder 5 Jahren klingt gesund und realistisch. Ich würde mir für das Vorhaben einen Triathlonverein oder mindestens einen Schwimmverein in deiner Nähe suchen. Und dann fängste halt an, dich da reinzuschnuppern. Erstmal Volksdistanzen, Volksläufe etc. pp. und dann eine Kurzdistanz und im Jahr vor der Mitteldistanz mal mehrere Kurzdistanzen, einen Halbmarathon und so weiter. Gerade in einem Verein bekommste auch gutes Feedback zu dem, was du so machst und kannst vor allem richtig schwimmen lernen.
Bild
maPPel
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8534
Registriert: Okt 2001

Beitrag von maPPel »

Kennt ihr das? Ihr wollt gerade loslaufen, da fällt euch auf, dass euer MP3-Player leer ist?!

Naja, ist ja erst kurz vor 10. Warte ich noch fix 10 min und dann gehts ab. :>
quakewurst.jpg Where is your fucking Yoga now?
Bild
bugfix
Keel
Keel
Beiträge: 2632
Registriert: Jun 2001
Wohnort: DDorf

Beitrag von bugfix »

Nein, mein Schlauphone hat immer genug Saft :F

€: Wieviel Paar Schuhe verschleist der PQ-Läufer von Welt so im Schnitt pro Jahr?
Bild
/ruffle
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13807
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

bugfix hat geschrieben:Nein, mein Schlauphone hat immer genug Saft :F

€: Wieviel Paar Schuhe verschleist der PQ-Läufer von Welt so im Schnitt pro Jahr?
Ich habe meine seit 10 Jahren, also 0,1 pro Jahr :ugly: Neue stehen aber schon lange auf der ToDo Liste.
n1ppler
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3479
Registriert: Sep 2000
Wohnort: München

Beitrag von n1ppler »

Bin seit letztem März bis heute 1600km gelaufen und die Schuhe sehen entsprechend zerstört aus. :ugly: Daher ein paar in einem Jahr.
Bild
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

maPPel hat geschrieben:Kennt ihr das? Ihr wollt gerade loslaufen, da fällt euch auf, dass euer MP3-Player leer ist?!

Naja, ist ja erst kurz vor 10. Warte ich noch fix 10 min und dann gehts ab. :>
noch blöder wenn das Teil nach ein paar km leer wird, Sport macht ohne Musik keinen Spaß :(
Bild
maPPel
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8534
Registriert: Okt 2001

Beitrag von maPPel »

!

Ich laufe eigentlich nur, weil ich da immer schön neue Musik hören kann. Vor jedem Lauf n neues Album aufn Player ziehen und ab gehts.
quakewurst.jpg Where is your fucking Yoga now?
Bild
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Bin erst 1x mit Musik gelaufen.
Bin nich so der Musikfanat.
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13807
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Laufen ohne Musik ist bah. Montag morgen bei Regen Gunit reingehauen und ab gings.
bugfix
Keel
Keel
Beiträge: 2632
Registriert: Jun 2001
Wohnort: DDorf

Beitrag von bugfix »

Gestern schön 15km Intervalllauf und als ich fertig bin und das Tracking beenden will schießt sich erstmal MyTracks ab, ich dacht ja ich werd weich.
Bild
/ruffle
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Gerad 10.75km in 59:30min gelaufen in Hamburg, wo's nur bergauf und -ab geht.
Damit wäre mein zweites Ziel, 10km in unter 60min, auch geknackt Und das beim ersten Versuch. :daumen:
Pace war 5:32min/km
Bin jetzt gut im Arsch. Einkaufen und essen.
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
Mischl
Angel
Angel
Beiträge: 580
Registriert: Sep 2002
Wohnort: Pfalz

Beitrag von Mischl »

Schreib hier auch mal rein.

Trainiere gerade für 10 km in 45 Minuten, sprich 4:30 min Pace. Erste Woche vom Runnersworld Trainingsplan.

Bestzeit liegt bei 48:03 min, gelaufen vor 3 Wochen.

Dienstag wieder Intervalle. Eine Frage an die erfahrenen Läufer:

Bei 8x1 km Intervalle mit 2 min Trabpause: Welche Zeit muss ich laufen, dass man auf 45min/10 km extrapolieren kann?

Bin letztes Mal 4:30 gelaufen und das ging sehr gut, konnte im letzten Intervall problemlos eine 4:15 laufen.
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Heute gab es mal wieder den langen Sonntagsklassiker, hatte mal die Uhr meiner Freundin am Arm. Tolles Spielzeug.

Epic Bergpark by KayJanne at Garmin Connect - Details
Mischl hat geschrieben:Schreib hier auch mal rein.

Trainiere gerade für 10 km in 45 Minuten, sprich 4:30 min Pace. Erste Woche vom Runnersworld Trainingsplan.

Bestzeit liegt bei 48:03 min, gelaufen vor 3 Wochen.

Dienstag wieder Intervalle. Eine Frage an die erfahrenen Läufer:

Bei 8x1 km Intervalle mit 2 min Trabpause: Welche Zeit muss ich laufen, dass man auf 45min/10 km extrapolieren kann?

Bin letztes Mal 4:30 gelaufen und das ging sehr gut, konnte im letzten Intervall problemlos eine 4:15 laufen.
15 Sekunden weniger auf den Kilometer sieht in nackten Zahlen sehr wenig aus, aber in der Realität ist es ein riesen Unterschied, 15 Sekunden können viel sein. Wenn du im Moment schon 8x1000 auf 4:30 laufen kannst, dann solltest du den 10er unter Wettkampfbedinungen in deiner Wunschzeit schon schaffen. Wenn du jetzt merkst, dass da noch mehr gehen könnte, würde ich die Intervalle einfach progressiv laufen und sie Richtung 4:15 steigern. Was in der Woche vor dem Wettkampf auch immer gut kommt, falls man eine Bahn zur Verfügung hat, sind kurze schnelle 200er einfach 4-6x 200 knallen was geht und lange Trabpause dazwischen. Viel Glück für die Zeit.
Bild
Dagon
Razor
Razor
Beiträge: 1899
Registriert: Jul 2003

Beitrag von Dagon »

In der letzten Woche vor dem Wettkampf würd ich nicht mehr so viel machen.
3-4 Tage davor kannst du dir ruhig Pause gönnen.

45 Minuten für 10 Km ist natürlich nicht schnell und in dem Bereich kann man noch relativ leicht schnelle Sprünge machen. Ich glaub, dass du die Zeit schaffst. Versuch doch mal alle Intervalle auf 4:15 zu laufen.
Bild

Alles was ich bisher geschrieben habe, inklusive diesem Satz, ist eine Lüge.
Mischl
Angel
Angel
Beiträge: 580
Registriert: Sep 2002
Wohnort: Pfalz

Beitrag von Mischl »

Danke für die Antworten! Also das ist das erste Jahr, in dem ich seriös laufe. Halbmarathon im Frühjahr hat mich bissl angefixt, den bin ich aber noch ohne richtiges Training gelaufen.

Ab letzter Woche also nun zum ersten Mal mit Pulsuhr + Trainingsplan.

Hatte mich letztes Wochenende ultra schlecht gefühlt aufgrund von leichter Erkältung & Geburtstag, wo ich mich des Alkohols nicht ganz entziehen konnte :ugly: , dementsprechend fiel der lange Wochenendlauf aus. War heute auch net fit, wollte aber nicht schon wieder eine TE schieben. Die Intervalle habe ich auf 4:25 angepeilt, dafür aber eines fallengelassen. Raus kam dann:

4:25; 4:25; 4:25; 4:24; 4:26; 4:24; 4:23;

War gut am Sack zum Schluss; Puls bei 97-98% während der letzten Intervalle (zu hoch?).

Vergleich letzte Woche:

4:23; 4:30; 4:30; 4:32; 4:30; 4:30; 4:30; 4:15

Naja, nächste Woche geht hoffentlich etwas besser. :)
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13807
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

So, habs dann auch endlich mal geschafft mein erstes "Ziel" zu erreichen:

5,1km in 29:11. Wenn man bedenkt dass ich erst vor 3 Wochen angefangen habe und da noch 38:30 gebraucht habe ein guter Fortschritt. Jetzt geht's gleich neue Schuhe kaufen und dann such ich mir morgen eine neue Strecke, irgendwas 7-9km.
bugfix
Keel
Keel
Beiträge: 2632
Registriert: Jun 2001
Wohnort: DDorf

Beitrag von bugfix »

Hätte mal früher auf endomondo kommen sollen, besonders die Programme fürs Intervaltraining sind toll :<
Bild
/ruffle
freeka
Major
Major
Beiträge: 4009
Registriert: Nov 2002
Wohnort: Aachen/Ddorf
Kontaktdaten:

Beitrag von freeka »

enasnI hat geschrieben: 15 Sekunden weniger auf den Kilometer sieht in nackten Zahlen sehr wenig aus, aber in der Realität ist es ein riesen Unterschied, 15 Sekunden können viel sein
true story :( also dass kleine steigerungen schon krass mehr anstrengung erfordern

bin gestern 4,6km in 20mins aka ~4,20mins/km, das letzte mal warens 22mins aka ~4,50mins/km, und der unterschied in anstrengung war enorm.
mein ziel ist 4min/km zu laufen, und das auch auf laengeren strecken.. is nochn gutes stueck arbeit :E

wobei die strecke ueber die ich diese zeiten gelaufen bin ziemlich krasse steigungen drin hat, aber es geht ja genauso wieder bergab gleicht sich dann schon aus denk ich mal.. trotzdem wuerd mich mal interessieren was ich auf ner flachen strecke so laufen wuerd, muss wohl mal auf ne aschebahn :f
BildBild
Mischl
Angel
Angel
Beiträge: 580
Registriert: Sep 2002
Wohnort: Pfalz

Beitrag von Mischl »

freeka hat geschrieben:true story :( also dass kleine steigerungen schon krass mehr anstrengung erfordern

bin gestern 4,6km in 20mins aka ~4,20mins/km, das letzte mal warens 22mins aka ~4,50mins/km, und der unterschied in anstrengung war enorm.
mein ziel ist 4min/km zu laufen, und das auch auf laengeren strecken.. is nochn gutes stueck arbeit :E

wobei die strecke ueber die ich diese zeiten gelaufen bin ziemlich krasse steigungen drin hat, aber es geht ja genauso wieder bergab gleicht sich dann schon aus denk ich mal.. trotzdem wuerd mich mal interessieren was ich auf ner flachen strecke so laufen wuerd, muss wohl mal auf ne aschebahn :f
30 s pro km schneller ist auch enorm. Also 4:00min/km auf 10 km ist auch irgendwo ein Langziel von mir, aber ich habe das Gefühl, dass ich davon noch mind. 2 Jahre solides Training von weg bin oder so. ;/

Welliger Kurs ist immer anstrengender als flach. Die Körner, die Du beim Anstieg verpulverst, kannst Du bergab nicht mehr reinholen. Such Dir doch einfach eine halbwegs flache Strecke zum Testen, längere Distanzen auf der Bahn sind halt erzlangweilig.

Heute wieder mal Intervalle. 7x 4:20 und den letzten in 4:08. Hab allerdings gecheated und die Trabpause auf 3 min ausgedehnt, weil ich es erst mal vorsichtig angehen wollte. Trotzdem wirds langsam, glaube ich. Nächste Woche gleiches Tempo und die Pausen gekürzt.
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13807
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Heute nach 2km die uebelsten Seitenstiche bekomen. Hatte seit 10 Jahren keine Seitenstiche mehr.

War so fies dass ich abbrechen musste, tat selbst beim gehen noch ordentlich weh. Glaub hab vor dem Laufen zuviel getrunken :(
TeTsOu
Defense
Defense
Beiträge: 7300
Registriert: Mai 2001
Wohnort: Leipzig

Beitrag von TeTsOu »

gestern:
25 minuten lauf

ich merke laufen ist nicht so mein sport, zum schwimmen kann ich
um jede uhrzeit gehen. das ist irgendwie mein element. laufen ist
tagesformabhängig. oO
Bild
Waldarbeiter Horst
Gebannt
Beiträge: 2011
Registriert: Mär 2004

Beitrag von Waldarbeiter Horst »

TeTsOu hat geschrieben:gestern:
25 minuten lauf

ich merke laufen ist nicht so mein sport, zum schwimmen kann ich
um jede uhrzeit gehen. das ist irgendwie mein element. laufen ist
tagesformabhängig. oO

Bei mir stark Wetterabhängig. Sonne und mindestens 30° = +3min. auf meine ohnehin noch beschissene Bestzeit auf 5.200m. :rolleyes:

Dazu ist man dann auch noch total verschwitzt und total am Ende, wenn man am Ziel ankommt, und man weiß eigentlich gar nicht warum, da man eh lahm war. :mad:

Hoffentlich ist der scheiß Sommer bald vorbei.
BildBildBild

Ignorierliste: Cabis_Stiefcousin, JenKowalski, Krautstampfa, triiXorHD, wee. :w00t:
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Ich mag's wenns warm is. Aber ich bin auch schmerzfrei und lauf dann nur mit einer kurzen Hose bekleidet. T-Shirts/Tanks wären nach 2 min eh ein ekelhafter, nasser Lappen :sad:
Von daher oben Ohne und bitches be mirin' :catch:
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
bugfix
Keel
Keel
Beiträge: 2632
Registriert: Jun 2001
Wohnort: DDorf

Beitrag von bugfix »

Waldarbeiter Horst hat geschrieben:Bei mir stark Wetterabhängig. Sonne und mindestens 30° = +3min. auf meine ohnehin noch beschissene Bestzeit auf 5.200m. :rolleyes:

Dazu ist man dann auch noch total verschwitzt und total am Ende, wenn man am Ziel ankommt, und man weiß eigentlich gar nicht warum, da man eh lahm war. :mad:
Spät abends laufen ist doch i.O. Bin allerdings letzte Woche nur lächerliche Strecken zwischen 8 und 10km gelaufen und hab mich die anderen Tage aufs Radel gesetzt, der Fahrtwind regelt alles.
Bild
/ruffle
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Hitze liegt mir auch nicht. Aber man muss das so sehen. Bei Hitze laufen und auch Wettkämpfe machen kann man trainieren und das geht irgendwann. Bei kälteren Bedingungen gut zu sein kann man nicht wirklich trainieren. Ich hasse deswegen nur so Wettkämpfe im frühen Sommer vor allem in Südhessen und so, weil dann hat man bis dahin nicht ein Mal bei um die 30°C trainiert und bekommt das dort gleich um die Ohren. Da bekomme ich auch das Kotzen.
Bild
tibbo
Anarki
Anarki
Beiträge: 1576
Registriert: Dez 2004

Beitrag von tibbo »

Hatte gerade angefangen für meinen zweiten Marathon zu trainieren, wollte meine 03:46:21 Zeit unterbieten und auf unter 03:30:00 kommen. Dank Kreuzbandriss liegt das aber erstmal auf Eis. Lauft also mal alle ne Runde für mich mit!
Bild
catch
Defense
Defense
Beiträge: 7577
Registriert: Apr 2000

Beitrag von catch »

Ok, tragen wir mal alle für tibbo paar km zusammen. :(
Ich steuer schonmal meine 5km von heute Mittag bei.
Bild
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13807
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Ich werde morgen 6,5km spenden!
Antworten