Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

was war heute gut & was war heute schlecht?

Off-Topic
rund
Accuracy
Accuracy

Re: was war heute gut & was war heute schlecht?

Beitrag von rund »

fame hat geschrieben: 19.04.2025, 22:51Weswegen?
Ist zwar eher random, weil könnte genausogut wegen anderer Themen sein, aber konkret ging es darum, dass ich das Diensthandy gerootet hatte. War jetzt für mich kein großer Act, weil, ich wollte halt die ganze vorinstallierte Bloatware von Samsung, Microsoft, Google, Facebook, etc. weg haben, die sich auf normalem weg nicht deinstallieren lässt und firmenspezifisches war/ist nichts auf dem Handy installiert, also why not, aber hätte ich offensichtlich nicht gedurft.
sl1zer
Rampage
Rampage

Beitrag von sl1zer »

rund hat geschrieben: 20.04.2025, 14:37
Ist zwar eher random, weil könnte genausogut wegen anderer Themen sein, aber konkret ging es darum, dass ich das Diensthandy gerootet hatte. War jetzt für mich kein großer Act, weil, ich wollte halt die ganze vorinstallierte Bloatware von Samsung, Microsoft, Google, Facebook, etc. weg haben, die sich auf normalem weg nicht deinstallieren lässt und firmenspezifisches war/ist nichts auf dem Handy installiert, also why not, aber hätte ich offensichtlich nicht gedurft.
natürlich nicht?

Das Ding sollte in einem MDM der Telekom sein, das du mit nem Root einfach mal aushebelst. Abgesehen davon, dass das nicht dein Eigentum ist. Wundert mich, dass dich das anscheinend wundert :ugly:
Bild
Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
All the anchors in the ocean never sunk this low!
IcE2k1
Doom
Doom

Beitrag von IcE2k1 »

mich wundert hier schon lange nix mehr
BildBild
maPPel
Accuracy
Accuracy

Beitrag von maPPel »

rund hat geschrieben: 20.04.2025, 14:37
Ja gut, aber stand das auch irgendwo, dass du als Programmierende Person das Diensthandy nicht rooten darfst?

Oder läuft das bei der Telekom wie beim Amt, dass du für jeden Scheiss einen Antrag stellen musst?
"Öi, gib mal einen vernünftigen Texteditor!"
"Ja, haben sie denn schon einen Softwareantrag gestellt und ausgefüllt über welche Kostenstelle diese komplett kostenfreie Software laufen soll? Was sagtn die Datenschutzbeauftragte dazu? UND ÜBERHAUPT: Wozu brauchen sie das denn?"

:ugly:
Das ist alles so nass ey...
quakewurst.jpg Where is your fucking Yoga now?
Bild
PostalDude
Excellent
Excellent

Beitrag von PostalDude »

+ Abschied einer Kollegin beim Bowling gefeiert ^^
rund
Accuracy
Accuracy

Beitrag von rund »

sl1zer hat geschrieben: 20.04.2025, 14:46 Das Ding sollte in einem MDM der Telekom sein, das du mit nem Root einfach mal aushebelst. Abgesehen davon, dass das nicht dein Eigentum ist.
In einem Managementsystem sind nur die Smartphones mit Corporate Mobile Dienst (oder wie der heißt...).
Da hat man dann auch VPN-Zugriff und Zugang zu E-Mails und Office 365-Gedöns halt.
Da wird dann auch explizit bei der Bestellung darauf hingewiesen, dass man nicht rooten darf.
Das Handy was ich hatte war aber halt ein einfaches Smartphone wie man es aus dem Handy-Shop erhält ohne irgendwas.
Klar, ist das nicht mein Eigentum, darum ging es mir ja auch nicht, ich mag es nur nicht, wenn da die ganze Bloatware im Hintergrund wuselt (also quasi alles von Google, Samsung, Meta und Microsoft), die ja ggf. trotzdem gegen meinen Willen von mir ein Profil bildet oder Daten ausleitet. Außerdem lassen sich Daten und Apps einfacher Backuppen/Restoren.
maPPel hat geschrieben: 23.04.2025, 17:07
Ja gut, aber stand das auch irgendwo, dass du als Programmierende Person das Diensthandy nicht rooten darfst?
Lt. meinem Chef (Nicht-Techniker, Vollblutbeamter im negativsten Sinn) ist es "selbstverständlich", dass man das nicht darf.
Darauf hingewiesen wurde ich nie.
Lt. Abmahnungsschreiben gibt es irgendwo im Intranet eine Seite, wo man es unter ein paar hundert anderen Regeln nachlesen kann. Ich konnte es vor meinem Urlaub nicht mehr nachprüfen, weil die Seite Wartungsfenster hatte, oder was weiß ich warum nicht erreichbar war.
maPPel hat geschrieben: 23.04.2025, 17:07 Oder läuft das bei der Telekom wie beim Amt, dass du für jeden Scheiss einen Antrag stellen musst?
"Öi, gib mal einen vernünftigen Texteditor!"
"Ja, haben sie denn schon einen Softwareantrag gestellt und ausgefüllt über welche Kostenstelle diese komplett kostenfreie Software laufen soll? Was sagtn die Datenschutzbeauftragte dazu? UND ÜBERHAUPT: Wozu brauchen sie das denn?"
So ähnlich...
Es gibt einen sehr kleinen Pool an kostenfreier Software, die man sich ohne Genehmigung selbst im internen System bestellen kann und die dann automatisch auf das eigene Arbeitsplatzsystem ausgerollt wird. Datenschutz/Security/Betriebsrat haben da dann schon draufgeschaut. Da ist z.B. Firefox, Putty oder ich glaub auch Notepad++ mit dabei.
Alles was auch nur einen Cent kostet muss vom Vorgesetzten genehmigt werden (hat darüber auch eine Kostenstelle).
Manche Zugänge (z.B. IP-Verwaltung), "teure" Software (z.B. Visio) aus dem Pool, oder Hardware, die nicht dem ultrabilligen 08/15-Schrott entspricht muss mit Begründung 2 Ebenen höher genehmigt werden.
Was nicht im Pool ist... da sag ich jetzt lieber nix zu, bevor hier jemand mitliest... frei nach §55 StPO.

Fun-Fact am Rande: IP-Telefone in Hardware oder auch nur eine Festnetznummer für die Softphone-Software gehören jetzt bei der Telekom (zur Erinnerung: Telekommunikationsanbieter, dem das Deutsche Festnetz gehört) auch schon zur unerwünschten Sonderausstattung.
stehzwerg
Cadavre
Cadavre

Beitrag von stehzwerg »

Abmahnung fürs Handy rooten. Nice :ugly:

Aber schön das du wieder da bist rund :)
Bild
Ho Lee Fuk
Stripe
Stripe

Beitrag von Ho Lee Fuk »

+ Schmunzler am Morgen:
Bild
Spanner-Set im Drogerie-Regal
Modellfiguren sorgen für Erregung
https://www.bild.de/leben-wissen/sparfo ... 18fb73655b
drluv hat geschrieben: Oh, Sonne was geht ab?!
stehzwerg
Cadavre
Cadavre

Beitrag von stehzwerg »

Bild.de und alte Leute Humor. Ich bin mir sicher du wirst dich hier wohlfühlen:
https://www.reddit.com/r/ichbin40undlustig/
Bild
novocain
Mynx
Mynx

Beitrag von novocain »

+ Lithium reduziert und ich träume wieder im Schlaf :catch:
+ die Post war da und hat nen Paket vorbei gebracht.
- war leider nicht mein bestellter Benchtable, Nachnahme über 200€ - kein Geld für den scheiß übrig. :ugly:
DarkoDelux
Anarki
Anarki

Beitrag von DarkoDelux »

+- Voll die merkwürdige Situation am Mittwoch im Lidl, ok, ich stand stand da auch ziemlich breit an der Kasse und hatte auch 6 Flaschen Vodka auf dem Laufband und zwei Dosen Erbsensuppe. Auf jeden Fall brauchte ich noch Zigaretten und dafür mussten die beiden Kassiererinnen über zwei Kassen kommunizieren um mir diese zu geben. Die Fremdkassierien meinte dann zu meiner, ob ich nicht was für sie wäre? Die haben mich dann beide nur angeguckt und die bei mir am abkassieren war meinte dann nur, " nur wenn ich so breit bin wie er" und hat mir zugezwinkert. Ich weiß echt nicht, was ich von sowas halten soll. Sind das normale soziale Interactions? Ich glaube ich bin einfach nur autistisch und kann sowas nicht deuten, aber come on, ich möchte doch einfach nur meinen Vodka kaufen, ohne über sowas nachdenken zu müssen.
sl1zer
Rampage
Rampage

Beitrag von sl1zer »

DarkoDelux hat geschrieben: 02.05.2025, 10:53 +- Voll die merkwürdige Situation am Mittwoch im Lidl, ok, ich stand stand da auch ziemlich breit an der Kasse und hatte auch 6 Flaschen Vodka auf dem Laufband und zwei Dosen Erbsensuppe. Auf jeden Fall brauchte ich noch Zigaretten und dafür mussten die beiden Kassiererinnen über zwei Kassen kommunizieren um mir diese zu geben. Die Fremdkassierien meinte dann zu meiner, ob ich nicht was für sie wäre? Die haben mich dann beide nur angeguckt und die bei mir am abkassieren war meinte dann nur, " nur wenn ich so breit bin wie er" und hat mir zugezwinkert. Ich weiß echt nicht, was ich von sowas halten soll. Sind das normale soziale Interactions? Ich glaube ich bin einfach nur autistisch und kann sowas nicht deuten, aber come on, ich möchte doch einfach nur meinen Vodka kaufen, ohne über sowas nachdenken zu müssen.
einfach die Wurst mit Puls rausholen und direkt auf der Kassenwaage wiegen um Dominanz zu zeigen
Bild
Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
All the anchors in the ocean never sunk this low!
novocain
Mynx
Mynx

Beitrag von novocain »

+ UPS will mein Paket heute noch abliefern.
- Die Hurensöhne sind ihrer eigenen Vorraussage nach seit knapp 90 Minuten überfällig - kein wunder dass die auf'm Land wie die Zeugen Jehovas vom Hof gejagt werden: mit Schäferdogge und rostiger Mistgabel...
- Kiffgras, das eigentlich gegen Kopfschmerzen und Reizüberflutung helfen sollte, ist härter gestreckt als BER Baumängel hat, und taugt nur für Psychosen / 8 Stunden Katerstimmung. Also wieder selber anbauen oder schauen, ob die Apotheken endlich was mit weniger als 15% haben - ich will mich nicht abdichten, ich will die Teslaspule im Kopp runter regulieren :/

Edith schrieb: bei Erbsensuppe musste ich spontan an den Wurstblinker denken...

Ho Lee Fuk
Stripe
Stripe

Beitrag von Ho Lee Fuk »

DarkoDelux hat geschrieben: 02.05.2025, 10:53 +- Voll die merkwürdige Situation am Mittwoch im Lidl, ok, ich stand stand da auch ziemlich breit an der Kasse und hatte auch 6 Flaschen Vodka auf dem Laufband und zwei Dosen Erbsensuppe. Auf jeden Fall brauchte ich noch Zigaretten und dafür mussten die beiden Kassiererinnen über zwei Kassen kommunizieren um mir diese zu geben. Die Fremdkassierien meinte dann zu meiner, ob ich nicht was für sie wäre? Die haben mich dann beide nur angeguckt und die bei mir am abkassieren war meinte dann nur, " nur wenn ich so breit bin wie er" und hat mir zugezwinkert. Ich weiß echt nicht, was ich von sowas halten soll. Sind das normale soziale Interactions? Ich glaube ich bin einfach nur autistisch und kann sowas nicht deuten, aber come on, ich möchte doch einfach nur meinen Vodka kaufen, ohne über sowas nachdenken zu müssen.
Die Stimmen waren nur in deinem Kopf und du hast dich eigentlich mit dem Putzroboter unterhalten. Mach ich auch immer.
DarkoDelux
Anarki
Anarki

Beitrag von DarkoDelux »

- Hab heute Vormittag einen Termin beim Jobcenter versoffen, war zu dem Zeitpunkt aber auch bei einer Nutte mit Duschservice, weil meine kaputt ist, und den Termin echt nicht mehr auf dem Plan gehabt.
+ Mehr als 30% dürfen die glaub ich eh nicht abhalten und die halten gerade schon so 70% ab mit Tricksereien wie Lottogewinn als "monatliches Einkommen" und so, bekomm eh nur noch gerade meine Miete und einen Hunni oben drauf also sollte ich das einfach weg Waynen können?
PostalDude
Excellent
Excellent

Beitrag von PostalDude »

Gestern:

+/- Spätschicht
- FC. Unfassbar schlecht. Wie die ganze 2. Liga. -_-
- Arsenal, genauso schlecht wie der FC, drecks £ity holt die noch ein... -_-
DynAmiC
Cadavre
Cadavre

Beitrag von DynAmiC »

- Wetter.. Kopfschmerzen.. :-|
++ Hab ein neuen Freund der mich regelmäßig besuchen kommt!
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
acid
Humilation
Humilation

Beitrag von acid »

Kannste anfüttern die Dohle. Dose mit Mehlwürmern oder ein Stück Fleisch raus.
Bild
DynAmiC
Cadavre
Cadavre

Beitrag von DynAmiC »

acid hat geschrieben: 04.05.2025, 18:40 Kannste anfüttern die Dohle. Dose mit Mehlwürmern oder ein Stück Fleisch raus.
Jup, wollte ne kleine Schale hinstellen. Ich finds klasse. :D
Bild
ramke
Capture
Capture

Beitrag von ramke »

- heut rausgefunden, dass der Typ, der "The book of counterstrike " gemacht hat, vor 2 Wochen gestorben ist. :heul:
Bild
when the shit hits the fan
Ho Lee Fuk
Stripe
Stripe

Beitrag von Ho Lee Fuk »

ramke hat geschrieben: 07.05.2025, 19:31 - heut rausgefunden, dass der Typ, der "The book of counterstrike " gemacht hat, vor 2 Wochen gestorben ist. :heul:
Der hat sich wohl CS2 an geschaut :ugly:
ramke
Capture
Capture

Beitrag von ramke »

Die Verbindung liegt nahe :ugly:
Bild
when the shit hits the fan
DarkoDelux
Anarki
Anarki

Beitrag von DarkoDelux »

+ Hab gerade gesehen, dass mein Monitorständer 248 Euro kostet, aber wir leben ja im Luxus.

Bild

Bild
PostalDude
Excellent
Excellent

Beitrag von PostalDude »

+ Seit 20 Uhr Wochenende... 🍻
DarkoDelux
Anarki
Anarki

Beitrag von DarkoDelux »

- Gerade einen Brief der Staatsanwaltschaft im Briefkasten gehabt, erstmal totaler Schock, was der Staat jetzt schon wieder von mir möchte.
+ War zum Glück bezüglich einer Sache von vor 2 Jahren wo ich selber die Anzeige stellen musste, so ne Psycho-Bitch in der Klappse hat Unsinn mit meiner IBAN gemacht und um das Geld zurück zu bekommen musste ich Strafanzeige stellen. Hab alles wieder bekommen und die Sache gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Laut dem Brief von gerade wurde die Anzeige fallen gelassen, weil sie gerade wegen schwerwiegender Verbrechen einsitzt und es nur noch ein Tropfen auf dem heißen Stein wäre die Sache jetzt weiter zu verfolgen, irgendwie schon Lustig.
Ho Lee Fuk
Stripe
Stripe

Beitrag von Ho Lee Fuk »

DarkoDelux hat geschrieben: 12.05.2025, 08:38 - Gerade einen Brief der Staatsanwaltschaft im Briefkasten gehabt, erstmal totaler Schock, was der Staat jetzt schon wieder von mir möchte.
+ War zum Glück bezüglich einer Sache von vor 2 Jahren wo ich selber die Anzeige stellen musste, so ne Psycho-Bitch in der Klappse hat Unsinn mit meiner IBAN gemacht und um das Geld zurück zu bekommen musste ich Strafanzeige stellen. Hab alles wieder bekommen und die Sache gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Laut dem Brief von gerade wurde die Anzeige fallen gelassen, weil sie gerade wegen schwerwiegender Verbrechen einsitzt und es nur noch ein Tropfen auf dem heißen Stein wäre die Sache jetzt weiter zu verfolgen, irgendwie schon Lustig.
Ich hoffe sie hatte neben deiner IBAN auch deine Erbinformationen
Antworten