Pünktlich an Weihnachten hatte mein E36 einen Motorschaden bei 307tkm. 0 Bar Kompression auf 5 Zylindern. Vermutlich verklebte Kolbenringe, aber ich weiß noch nicht, ob ich den alten Motor noch auf machen will um nachzusehen. Ich hatte das Glück, dass ein Bekannter aus meinem Dorf gerade seine Rennwagen-Werkstatt frei hatte und da haben wir kurzer Hand einen Austauschmotor eingebaut. Kurzzeitig stand auch im Raum, bei der Gelegenheit von 2L auf 2,8L umzubauen, aber die Preise für M52B28 Motoren sind einfach lächerlich und übertrieben.
Ganz nüchtern betrachtet hat sich der Umbau wirtschaftlich eher nicht gelohnt, aber ich war einfach noch nicht bereit, das hässliche Entlein gehen zu lassen. Dafür habe ich einen guten Motor erwischt, der erst 122tkm runter hatte und deutlich besser im Futter steht. Hab natürlich auch gleich ne ausgiebige Wartung mit sämtlichen Betriebsmitteln und Verschleißteilen am Motor gemacht. Alle Öle, Flüssigkeiten, Kerzen, Riemen, Filter, Kettenspanner etc.
Jedenfalls fährt der Hobel wohl noch eine ganze Weile durchs Land und ist auch im August wieder fällig für den TÜV.
Paar Bilder vom Umbau:
