Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Wie zwei Rohre verbinden (von Hand), soll auch wieder Trennbar sein

Alles rund ums Essen und gegessen werden! Aber auch alles andere aus der Hauswirtschaft, wie z.B. Fachsimpelein und Fragen bezüglich Wohnraumaufwertung und Ähnlichem
Antworten
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Wie zwei Rohre verbinden (von Hand), soll auch wieder Trennbar sein

Beitrag von Adieu »

Hallo an die Handwerker da Draußen,

da ich nie mit solchen Sachen gearbeitet habe brauche ich nun etwas Hilfe.

Man stellt sich zwei Alurohre mit einem Durchmesser von 30 mm vor, eine Wandstärke von 2 oder 3 mm und eine länge von 2 Metern. Da ich allerdings mindestens 4 Meter brauche würde ich diese gerne verbinden und zwar so, dass ich das ganze auch wieder halbieren kann. Es soll noch ins Auto passen.

Wie kann ich die Rohre miteinander verbinden sodass ich diese wieder lösen kann? Zusammenschrauben wäre ganz toll. Aber ich glaube da wird es schwer ein Gewinde drauf zu schneiden? Schlagt mir was vor, wie macht das der geübte Mechaniker :ugly: Die Verbindung soll stabil sein, ein Ende wird befestigt und am anderen hängen dann 2-3 kg. Wäre auch toll, wenn es ohne Werkzeug geht (das verbinden).

LG
=p=

Edit:
http://i15.photobucket.com/albums/a351/ ... 022d94.jpg
Damit jeder weiß worum es geht.
:wave:
snakeshit
Capture
Capture
Beiträge: 6488
Registriert: Aug 2004

Beitrag von snakeshit »

Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Danke, habe sogar gerade nach Rohrverbinden gegoogelt. Aber sind die Dinger denn wirklich stabil? Zum ineinanderschrauben wäre es halt schon irgendwie schöner.

Edit:
Ui, dieses Winkelgelenkstück sieht auch gut aus. Vielleicht wird es sogar so etwas :)
:wave:
snakeshit
Capture
Capture
Beiträge: 6488
Registriert: Aug 2004

Beitrag von snakeshit »

Kommt halt auf deinen Einsatzzweck an. :ugly:

Edit: Bild jetzt erst gesehen. Vielleicht wäre da ein längerer Verbinder besser.
freesta
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3456
Registriert: Feb 2011

Beitrag von freesta »

Jo also vielleicht ein größeres rohrstück auf das eine teil draufschweißen wo du dann das andere reinstecken kannst und und dann mit nem splintdurch ein reingebohrtes loch arretieren?
Müsste natürlich recht genau passen, sodass es nicht wackelt.
Bild
In this country, you gotta make the money first. Then when you get the money, you get the power. Then when you get the power, then you get the women.
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Das ist auch eine mögliche Idee. Sollte halt wirklich sehr stabil sein und nicht wackeln. Gibt zum Teil konstruktionen mit einem Drahtseil a la Brücke :ugly:
:wave:
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16685
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

'd[^.^ hat geschrieben:b]
Edit:
http://i15.photobucket.com/albums/a351/ ... 022d94.jpg
Damit jeder weiß worum es geht.
bin ich der einzige der glaubt das es einfach nur grandios schief gehen wird? :catch:

also ich würde für maximale stabilität bei einfachster zerlegbarkeit folgendermaßen vorgehen:

- die rohre sollten wirklich sehr genau ineinander passen
- zwei löcher im abstand von ein paar cm und im 90° winkel zueinander versetzt durch ineinander gesteckte rohre bohren
- austrittsbohrung kleiner als das eingangsbohrung
- passgenaue konische bolzen durch stecken
- bolzen mit federsteckern sichern

wenn man jetzt nicht so viel werkzeug hat oder nicht super genau arbeiten kann tun es natürlich auch zylindrische bolzen und gleich große löcher.
Bild
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Damit dreht man keine Videos und fährt keine 200 km/h mit. Das Auto wird nur angeschoben und der Motor sollte aus bleiben ;)

Deine Konstruktion klingt kompliziert :ugly: Gibt es nicht so eine Art "Schraubrohr"? Eventuell würde ich auch ein Carbonrohr nehmen. Da habe ich im Netz allerdings nur 1m Stücke gefunden, wenn ich dann vier wabelige Stellen habe ists auch blöd.
:wave:
snakeshit
Capture
Capture
Beiträge: 6488
Registriert: Aug 2004

Beitrag von snakeshit »

Du könntest natürlich auch einen Amazon-Leiharbeiter nehmen, der die Kamera hält. :ugly:
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16685
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

eine alternative wäre vielleicht noch einfach schraube und mutter statt bolzen und federstift, aber dauert länger beim auf/abbau und man muss aufpassen dass man die rohre nicht quetscht wenn man die muttern zu fest anzieht.
Bild
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

snakeshit hat geschrieben:Du könntest natürlich auch einen Amazon-Leiharbeiter nehmen, der die Kamera hält. :ugly:
Bekomme ich Rabatt als Prime-Mitglied? :catch:

@ AFP
Hmjoar, auch ein Ansatz. Werde wohl mal die Tage zum Bauhandel fahren und nachforschen. Eventuell auch erst einfach in den Baumarkt :ugly:
:wave:
stehzwerg
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3367
Registriert: Nov 2004

Re: Wie zwei Rohre verbinden (von Hand), soll auch wieder Trennbar sein

Beitrag von stehzwerg »

Danke für den Tipp Klausi!
Bild
Ho Lee Fuk
Visor
Visor
Beiträge: 2249
Registriert: Feb 2009
Wohnort: Aldebaran

Re: Wie zwei Rohre verbinden (von Hand), soll auch wieder Trennbar sein

Beitrag von Ho Lee Fuk »

Verpisst dich tr0nje
drluv hat geschrieben: Oh, Sonne was geht ab?!
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Re: Wie zwei Rohre verbinden (von Hand), soll auch wieder Trennbar sein

Beitrag von Adieu »

Wo ist tr0nje? :ubla:
:wave:
Ho Lee Fuk
Visor
Visor
Beiträge: 2249
Registriert: Feb 2009
Wohnort: Aldebaran

Re: Wie zwei Rohre verbinden (von Hand), soll auch wieder Trennbar sein

Beitrag von Ho Lee Fuk »

tr0nje macht jetzt in spam-bots
drluv hat geschrieben: Oh, Sonne was geht ab?!
Antworten