Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

[WTF] Kommerzgeil II

Off-Topic
Antworten
ramke
Capture
Capture
Beiträge: 6839
Registriert: Sep 2003
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von ramke »

Wollt ihr damit n Flug zum Mars simulieren??
Bild
when the shit hits the fan
frost-bit
Excellent
Excellent
Beiträge: 11599
Registriert: Jan 2003
Wohnort: München
Steam: frost_bit

Beitrag von frost-bit »

ramke hat geschrieben:Wollt ihr damit n Flug zum Mars simulieren??
folding@home
Original geschrieben von spid
ich hab mir mit agony eine zeit lang "seltsame" sms ausgetauscht (so sachen wie "ich möchte in deinen eingeweiden sitzen und kräftig onanieren"), dummerweise hatte meine schwester sich mal mein handy geschnappt, die sms gesehn und meiner mutter gezeigt :ugly:
sie dachte ziemlich lange ich wär schwul :X


:gaga:
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16702
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

American Fucking Psycho hat geschrieben:Bild

letztes Teil für die neue Höllenmaschine bestellt: Sabrent Rocket 4 Plus 2TB
importiert von Scan UK weil hier immer noch nicht lieferbar, 450€ :mad:
da Scan anscheinend nicht beliefert wurde und aktuell sowieso keine Post von UK aufs Festland kommt storniert :mad:

Dafür hat sie ein Amazon Marketplace Händler in .DE mittlerweile. Wird am 25. verschickt und sogar noch 30€ gespart. Hätte gedacht die preisen das Teil hierzulande näher an der WD SN850 ein.

Hardware in Q4 2020... es ist ein einziges Drama.
Bild
50493D33
Wrack
Wrack
Beiträge: 488
Registriert: Dez 2002

Beitrag von 50493D33 »

pressluftpinocchio hat geschrieben:der da wäre?
Da die Kiste leider nicht mir gehört: Steuergelder verschwenden (aka wissenschaftliches Rechnen).

Um etwas konkreter zu werden: Wir betreiben darauf einen OSM-Tileserver und eine OSM-Suchmaschine inkl. Routing-fähigkeit.
Im Grunde Google Maps für Arme. Dafür können wir eine Route von Lissabon nach Peking und zurück nach Kappstadt rechnen.
Zwar ohne dynamische Inhalte wie Stau, aber immerhin. Das ganze kann man mit den Suchbegriffen veknuddeln. Also z.B. alle Spielplätze entlang dieser Route.
Wenn man mit dem Nachwuchs einmal um die Welt fahren will, dann ist das glaub relativ hilfreich.

Das ursprüngliche Zielsystem waren Mobiltelefone. Daher ist alles auf wenig Speicherverbrauch ausgelegt (statische Datenstrukturen).
Mit der Zeit ging es dann auf den Server und der ganze OSM-Datensatz war das Ziel. Die statischen Datenstrukturen blieben aber.
Daher benötigen wir auch zwischendurch gute 250 GB Ram (u.a. für eine Delaunay-Triangulierung, Beschleunigungsstrukturen für die Routen-Berechnung).
Irgendwann habe ich aber keinen Zugriff mehr auf die Kiste, würde aber dennoch gerne weiterhin die Suchmaschine betreiben/nutzen. Daher stelle ich nach und nach die arbeitsspeicherintensiven Schritte auf Out-of-Memory-Algorithmen um, damit ich mir dann einfach ein paar günstige NVME-SSDs kaufen kann und das ganze mit normaler Hardware rechnen kann.
frost-bit
Excellent
Excellent
Beiträge: 11599
Registriert: Jan 2003
Wohnort: München
Steam: frost_bit

Beitrag von frost-bit »

50493D33 hat geschrieben:Da die Kiste leider nicht mir gehört: Steuergelder verschwenden (aka wissenschaftliches Rechnen).

Um etwas konkreter zu werden: Wir betreiben darauf einen OSM-Tileserver und eine OSM-Suchmaschine inkl. Routing-fähigkeit.
Im Grunde Google Maps für Arme. Dafür können wir eine Route von Lissabon nach Peking und zurück nach Kappstadt rechnen.
Zwar ohne dynamische Inhalte wie Stau, aber immerhin. Das ganze kann man mit den Suchbegriffen veknuddeln. Also z.B. alle Spielplätze entlang dieser Route.
Wenn man mit dem Nachwuchs einmal um die Welt fahren will, dann ist das glaub relativ hilfreich.

Das ursprüngliche Zielsystem waren Mobiltelefone. Daher ist alles auf wenig Speicherverbrauch ausgelegt (statische Datenstrukturen).
Mit der Zeit ging es dann auf den Server und der ganze OSM-Datensatz war das Ziel. Die statischen Datenstrukturen blieben aber.
Daher benötigen wir auch zwischendurch gute 250 GB Ram (u.a. für eine Delaunay-Triangulierung, Beschleunigungsstrukturen für die Routen-Berechnung).
Irgendwann habe ich aber keinen Zugriff mehr auf die Kiste, würde aber dennoch gerne weiterhin die Suchmaschine betreiben/nutzen. Daher stelle ich nach und nach die arbeitsspeicherintensiven Schritte auf Out-of-Memory-Algorithmen um, damit ich mir dann einfach ein paar günstige NVME-SSDs kaufen kann und das ganze mit normaler Hardware rechnen kann.
Bild

Im Ernst: echt interessant. Bist du Doktorand oder wie kommst an sowas?
Original geschrieben von spid
ich hab mir mit agony eine zeit lang "seltsame" sms ausgetauscht (so sachen wie "ich möchte in deinen eingeweiden sitzen und kräftig onanieren"), dummerweise hatte meine schwester sich mal mein handy geschnappt, die sms gesehn und meiner mutter gezeigt :ugly:
sie dachte ziemlich lange ich wär schwul :X


:gaga:
ramke
Capture
Capture
Beiträge: 6839
Registriert: Sep 2003
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von ramke »

Also ich hab n strassenatlas im auto.
Bild
when the shit hits the fan
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16702
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

ich hab ein handy mit google maps
Bild
50493D33
Wrack
Wrack
Beiträge: 488
Registriert: Dez 2002

Beitrag von 50493D33 »

Das ging 2013 aber nicht offline (damals habe ich mit meiner Promotion angefangen) und tut es auch jetzt afaik nur bedingt.
Mein Android-Handy hat jedenfalls kein funktionsfähiges Google Maps.
Auf dem Handy verwende ich aber auch lieber OsmAnd. Wir haben einfach keine gescheite GUI fürs Handy.
Für den Welt-Datensatz bräuchte man auch um die 800 GB Speicher. Aber es sollte immerhin tun. Getestet habe ich es aber auch nur mit dem Deutschland-Datensatz auf einem Android-Handy von 2012 (Sony Xperia V).

Ein großer Unterschied zu Google Maps ist auch, dass unsere Suchmaschine explorativ ist, d.h. man bekommt das ganze Ergebnis und kann darin dann (hoffentlich) sinnvoll navigieren.
Dafür gibt es momentan 2 unterschiedliche GUIs. Eine nutzt eine Heatmap, die andere eine Choroplethen-Karte.
Das ganze ist auch öffentlich zugängig (inkl. Quellcode).
Thorns-zertifizierter Dampfplauderer

"There... are... four... lights!"
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11117
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Damit bekommst du hoffentlich Pussies so feucht, daß du ausrutscht.
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13805
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

50493D33 hat geschrieben:Das ging 2013 aber nicht offline (damals habe ich mit meiner Promotion angefangen) und tut es auch jetzt afaik nur bedingt.
Mein Android-Handy hat jedenfalls kein funktionsfähiges Google Maps.
Auf dem Handy verwende ich aber auch lieber OsmAnd. Wir haben einfach keine gescheite GUI fürs Handy.
Für den Welt-Datensatz bräuchte man auch um die 800 GB Speicher. Aber es sollte immerhin tun. Getestet habe ich es aber auch nur mit dem Deutschland-Datensatz auf einem Android-Handy von 2012 (Sony Xperia V).

Ein großer Unterschied zu Google Maps ist auch, dass unsere Suchmaschine explorativ ist, d.h. man bekommt das ganze Ergebnis und kann darin dann (hoffentlich) sinnvoll navigieren.
Dafür gibt es momentan 2 unterschiedliche GUIs. Eine nutzt eine Heatmap, die andere eine Choroplethen-Karte.
Das ganze ist auch öffentlich zugängig (inkl. Quellcode).
Dein Handy hat kein funktionsfähiges Google Maps? Das hatte bei mir bisher jedes Smartphone der letzten 10? (wie lange gibt's das Zeug jetzt?) Jahre. Und offline Karten gibt's doch auch schon gefühlt immer.
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
50493D33
Wrack
Wrack
Beiträge: 488
Registriert: Dez 2002

Beitrag von 50493D33 »

fame hat geschrieben:Dein Handy hat kein funktionsfähiges Google Maps? Das hatte bei mir bisher jedes Smartphone der letzten 10? (wie lange gibt's das Zeug jetzt?) Jahre. Und offline Karten gibt's doch auch schon gefühlt immer.
Wenn Du alle Google-Dienste deaktivierst tut auch Google Maps nicht mehr :ugly:
Offline-Karten gab es damals aber wirklich noch nicht. Man konnte afaik die Karte entlang der Strecke herunterladen.
OsmAnd gab es damals schon. Die Suchfähigkeiten waren aber nicht sonderlich gut.
Unsere Suchmaschine kann z.B: die Campingplätze entlang der Donau liefern.
Mein Anwendungsszenario ist dagegen das Planen von Wanderungen.
Das geht meiner Ansicht nach deutlich besser als mit Google Maps oder OpenStreetMap.org (was Nominatim nutzt).
Outdooractive oder Komoot liefern zwar schöne Routen, aber eigenen sich eher nicht für freies Planen.
Will ich z.B. alle Wege in einem Gebiet mit sac_scale=hiking, dann bin ich damit aufgeschmissen.

Der entscheidende Punkt aber ist, dass nicht öffentlich bekannt ist, wie Google Maps funktioniert. Es würde mich nicht wundern, wenn x-mal die gleichen Dinge erforscht wurden, nur weil sie nicht veröffentlicht worden sind.

Zum Thread:
Ich bau mir ne teure, einfach zerlegbare, Werkbank:
Bild
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16702
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

50493D33 hat geschrieben:Es würde mich nicht wundern, wenn x-mal die gleichen Dinge erforscht wurden, nur weil sie nicht veröffentlicht worden sind.
ist das nicht in jedem Bereich mittlerweile so? Von irgendwas müssen die Patentrechtsanwälte doch leben...
Bild
ramke
Capture
Capture
Beiträge: 6839
Registriert: Sep 2003
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von ramke »

Wow hätte nicht gedacht dass jemand rund übertrifft.

Ich weiß ja nicht wie du wanderst, aber ich hab noch Karte+kompass gelernt :ugly:
Bild
when the shit hits the fan
pressluftpinocchio
Defense
Defense
Beiträge: 7746
Registriert: Okt 2001
Wohnort: pq.de

Beitrag von pressluftpinocchio »

ramke hat geschrieben:Ich weiß ja nicht wie du wanderst, aber ich hab noch Karte+kompass gelernt :ugly:
na mit seinem rack server im gepäck, wie denn sonst?

Bild
50493D33
Wrack
Wrack
Beiträge: 488
Registriert: Dez 2002

Beitrag von 50493D33 »

ramke hat geschrieben: Ich weiß ja nicht wie du wanderst, aber ich hab noch Karte+kompass gelernt :ugly:
Ein paar Wanderkarten habe ich auch. Aber die OpenStreetMap-Daten sind halt einfach besser :P
Da ich Höhenangst habe laufe ich keine Wege >T3. Daher plane ich meine Wege entsprechend.

Im Übrigen gehört es aus meiner Sicht dazu, dass man sich auf eine Wanderung (in den Alpen) vorbereitet und nicht einfach los läuft. Der DAV empfiehlt da nichts anderes!
Wenn man mit Kleinkindern unterwegs ist würde ich auch T3-Wege meiden.
Thorns-zertifizierter Dampfplauderer

"There... are... four... lights!"
ramke
Capture
Capture
Beiträge: 6839
Registriert: Sep 2003
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von ramke »

Ne ma ehrlich, wenn man schon in den Alpen Rumrennt, dann würde ich mich eher an die offiziellen Infos halten anstatt eigene Infos zu nutzen?
Bild
when the shit hits the fan
Bass-T
Administrator
Administrator
Beiträge: 5439
Registriert: Jan 2001
Wohnort: Hamburg
Steam: basst1
Kontaktdaten:

Beitrag von Bass-T »

Bild

2 Karten für eine der ersten Vorstellungen in Hamburg für die Frau zu Weihnachten: ~280€

Ist natürlich ein Risiko, niemand weiß, wie die deutsche Umsetzung werden mag. Aber was solls, gab ja Corona Prämien :ugly:
nKnmephisto
Anarki
Anarki
Beiträge: 1726
Registriert: Apr 2001
Kontaktdaten:

Beitrag von nKnmephisto »

Ich weise dich nur ungern darauf hin, Bass-T, aber das sind sind nur Musterkarten... da wurdest du wohl über den Tisch gezogen :ugly:
vogelmann
Major
Major
Beiträge: 4107
Registriert: Jul 2002
Wohnort: #konsolen @ QuakeNet

Beitrag von vogelmann »

Ggf. ist das ein Stück der Revolution?!
Original geschrieben von Oldfag
solange x nicht gefixt wird, ist linux keine ernsthafe konkurrenz zu ms/apple in sachen desktop.
Original geschrieben von badct|iceman
zusätzlich kann das macbook dank dem 64bit system die stärken des dualcore cpus komplett ausnutzen und die last besser verteilen.
PostalDude
Excellent
Excellent
Beiträge: 11000
Registriert: Aug 2003
Wohnort: Köln

Beitrag von PostalDude »

Bei Amaz*n:

Tombstone [Director's Cut] [Limited Edition] [2 DVDs]

Bild

29,95 €

Beim FC:

Wildlederhandschuhe Gr. S/M

Bild

19,45 €

und damit ich über den Mindestbestellwert komme...:

Mund-Nase-Maske "Stark Blieve" Gr. M (Erw.)

Bild

6,77 €
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16702
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

PostalDude hat geschrieben: und damit ich über den Mindestbestellwert komme
Lol im Jahr 2020 kein Prime haben
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13805
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Lol im Jahr 2020 keine Posts lesen können.
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
frost-bit
Excellent
Excellent
Beiträge: 11599
Registriert: Jan 2003
Wohnort: München
Steam: frost_bit

Beitrag von frost-bit »

American Fucking Psycho hat geschrieben:ist das nicht in jedem Bereich mittlerweile so? Von irgendwas müssen die Patentrechtsanwälte doch leben...
:thumb:

Vielmehr leben wir Patentanwälte aber von großen Unternehmen, die jeden Gehirnpfurz der Entwickler anmelden (müssen), ArbeG sei dank
Original geschrieben von spid
ich hab mir mit agony eine zeit lang "seltsame" sms ausgetauscht (so sachen wie "ich möchte in deinen eingeweiden sitzen und kräftig onanieren"), dummerweise hatte meine schwester sich mal mein handy geschnappt, die sms gesehn und meiner mutter gezeigt :ugly:
sie dachte ziemlich lange ich wär schwul :X


:gaga:
PostalDude
Excellent
Excellent
Beiträge: 11000
Registriert: Aug 2003
Wohnort: Köln

Beitrag von PostalDude »

American Fucking Psycho hat geschrieben:Lol im Jahr 2020 kein Prime haben
Beim FC-Fanshop gibt´s Prime?! :gaga:

Of course hab ich Prime, aber die Sachen vom FC waren ja nicht bei Amazon bestellt ;)
IcE2k1
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3499
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von IcE2k1 »

Bild

wird jetzt alles schön bunt und automatisiert mit alexa, bewegungsmelder und so weiter...
300€ für 5 gu10 birnen, eine e27 und so ne livingcolors lampe
BildBild
maPPel
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8528
Registriert: Okt 2001

Beitrag von maPPel »

Etwas im Kaufrausch zur Zeit:

Auto-Reparatur. Nach einigem Hin- und Her und Schreiben vom Anwalt auf 1.300 € Kostenbeteiligung geeinigt. Andere Option wäre Rechtsstreit mit 1,5 Jahren Laufzeit und ungewissem Ausgang gewesen.

Dann ne vernünftige Kommode fürs Schlafzimmer:
Bild
960 €

Bild
Die alte Billigmaschine aus der der Kaffee sehr gut schmeckte, hat (leider) endlich das zeitliche gesegnet. Deswegen direkt das Teil. Haben Kollegen auf Arbeit im Büro stehen. Bin überzeugt.

Bild

Canon Selphy CP 1300 mit 100 Fotos
145 €

So, nun möge man mir mein Konto sperren, bevor ich noch mehr Blödsinn damit anstell.
quakewurst.jpg Where is your fucking Yoga now?
Bild
ramke
Capture
Capture
Beiträge: 6839
Registriert: Sep 2003
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von ramke »

Erkläre mir diese kanone?
Bild
when the shit hits the fan
maPPel
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8528
Registriert: Okt 2001

Beitrag von maPPel »

Es ist ein 10x15 cm Foto Drucker, der aber nicht mit Tinte, sondern mit diesen 3 verschiedenen Wachsfarbschichten arbeitet und am Ende ne Versiegelung drüber pappt.
Ein Foto kostet am Ende so um die 30 Cent. Aber dafür musst du deine Bilder nicht auf dubiose Seiten oder im Drogeriemarkt in ein Windows XP Terminal stecken (was soll da schon schief gehen).
quakewurst.jpg Where is your fucking Yoga now?
Bild
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11117
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Kurzes Review dann plx.
drluv

Beitrag von drluv »

maPPel hat geschrieben:Es ist ein 10x15 cm Foto Drucker, der aber nicht mit Tinte, sondern mit diesen 3 verschiedenen Wachsfarbschichten arbeitet und am Ende ne Versiegelung drüber pappt.
Ein Foto kostet am Ende so um die 30 Cent. Aber dafür musst du deine Bilder nicht auf dubiose Seiten oder im Drogeriemarkt in ein Windows XP Terminal stecken (was soll da schon schief gehen).
Oh, wir haben das Vor-Vorgängermodell meinen Großeltern geschenkt. Nach 2-3 Jahren gabs keine Wachskartuschen mehr weil das Nachfolgegerät draussen war... Also schau mal wie lange die haltbar sind und hole Dir gleich mal 2 extra... :daumen:

€: ah, fast vergessen: die Bilder verlieren (hängend, ohne direkte Lichteinstrahlung durch Sonne) nach ca. 2-3 Jahren auch einzelne Farben. Evtl. haben die das in den Griff bekommen.
Antworten