Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

[WTF] Kommerzgeil II

Off-Topic
Antworten
maPPel
Accuracy
Accuracy

Beitrag von maPPel »

floppydrive hat geschrieben:G2Play und Kinguin sind auch eine Handelsplatz heißt du kannst dort als Seller selber verkaufen. Dies kann wirklich problematisch sein da gerade die externen Seller bei G2Play/Kinguin geklaute Keys verkaufen. G2Play/Kinguin selber verkaufen aber nur legale Keys welche sie in Ländern einkaufen die günstiger sind, heißt wenn man bei ihnen direkt kauft kann man sicher sein einen legalen Key zu erhalten. Ob man das jetzt gut findet oder nicht ist eine andere Sache, man kann auch Spiele direkt im Land kaufen und importieren was ja auch legal wäre.
Jain. Ja, sie kaufen legal Keys in fremden Ländern. Der kommerzielle Handel mit solchen Keys ist aber mindestens strittig.

Wer seine Spielehersteller ernsthaft unterstützen will, sollte die Finger von solchen Plattformen lassen und am besten direkt beim Hersteller einkaufen. Spiele erstellen kostet Geld und wenn jetzt alle die Russenversion kaufen, siehts gerade für kleinere Hersteller plötzlich ziemlich mies aus.
quakewurst.jpg Where is your fucking Yoga now?
Bild
floppydrive
Accuracy
Accuracy
Steam: floppydrive

Beitrag von floppydrive »

maPPel hat geschrieben:Jain. Ja, sie kaufen legal Keys in fremden Ländern. Der kommerzielle Handel mit solchen Keys ist aber mindestens strittig.

Wer seine Spielehersteller ernsthaft unterstützen will, sollte die Finger von solchen Plattformen lassen und am besten direkt beim Hersteller einkaufen. Spiele erstellen kostet Geld und wenn jetzt alle die Russenversion kaufen, siehts gerade für kleinere Hersteller plötzlich ziemlich mies aus.
Bin ich voll bei dir, habe ja früher auch extrem viele Keys gekauft aber seit so knapp 3 Jahren habe ich eh nicht mehr soviel Zeit zum zocken und kaufe mir die meisten Titel zum Vollpreis oder warte bis ein Store sie vergünstigt anbietet
Bild

“We clearly have this strong desire for privacy when it comes to our personal life and the public.”
Joshua in The Crypto Paper
frost-bit
Excellent
Excellent
Steam: frost_bit

Beitrag von frost-bit »

American Fucking Psycho hat geschrieben:Ist das heutzutage immer noch was wofür man sich schämen muss? Der Karren ist zuverlässiger als jeder VW den ich davor gefahren bin.
Kia Stinger... Ich würde jeden A6 dafür stehen lassen. Leider reicht der Kofferraum nicht für Gepäck von Frau + 2 Kiddies
Original geschrieben von spid
ich hab mir mit agony eine zeit lang "seltsame" sms ausgetauscht (so sachen wie "ich möchte in deinen eingeweiden sitzen und kräftig onanieren"), dummerweise hatte meine schwester sich mal mein handy geschnappt, die sms gesehn und meiner mutter gezeigt :ugly:
sie dachte ziemlich lange ich wär schwul :X

:gaga:
caine
Defense
Defense

Beitrag von caine »

Kia baut verdammt solide Karren - das sag ich als Benzfahrer.
Preis/Leistung finde ich Kia unschlagbar
"Die Signatur der modernen Welt sind Angst und Depressionen"
Die Welt zu sehen heißt nicht sie zu verstehen und wenn du meinst sie zu verstehen, dann sage ich du bist blind[/CENTER]
floppydrive
Accuracy
Accuracy
Steam: floppydrive

Beitrag von floppydrive »

Bild
Geburtstags/Weihnachtsgeschenke für Töchterchen ~ 140€

Bild
Bild
Spielkarten/Cardistry Karten - 14€

Bild
Riot Points für Valorant - 54€
Bild

“We clearly have this strong desire for privacy when it comes to our personal life and the public.”
Joshua in The Crypto Paper
distace.
Stripe
Stripe

Beitrag von distace. »

Hab bald Urlaub & noch einige PS4 Games nachzuholen. Von daher:
– Last of Us 2
– Death Stranding
– Infamous Second Son
– Metal Gear Solid Phantom Pain

knapp 80 tacken

Ach und ein paar Domestika Kurse, Grafikkram, Illustration.
65 Tacken

hi.
Bild
Herr von zoW
Uriel
Uriel
Steam: FloWzoW
Beitrag von Herr von zoW »

Herr von zoW hat geschrieben:Wollte tanken, musste aber bei 25€ aufhören weil das Zeug auf einmal rausgeflossen ist. Irgendjemand hat mir ein Loch in den Tank gebohrt um mir Diesel zu klauen, wtf
Bild

Jetzt wollte mir jemand das ganze Auto klauen. :frust:

4 Neue Schlösser für paar Euros
IcE2k1
Doom
Doom

Beitrag von IcE2k1 »

das ist aber ne gefährliche gegend dort wo du wohnst in casselfornia ;)
BildBild
frost-bit
Excellent
Excellent
Steam: frost_bit

Beitrag von frost-bit »

Herr von zoW hat geschrieben:Bild

Jetzt wollte mir jemand das ganze Auto klauen. :frust:

4 Neue Schlösser für paar Euros
Daher parke ich immer neben einem Porsche. Als Schutzschild sozusagen :catch:
Original geschrieben von spid
ich hab mir mit agony eine zeit lang "seltsame" sms ausgetauscht (so sachen wie "ich möchte in deinen eingeweiden sitzen und kräftig onanieren"), dummerweise hatte meine schwester sich mal mein handy geschnappt, die sms gesehn und meiner mutter gezeigt :ugly:
sie dachte ziemlich lange ich wär schwul :X

:gaga:
maPPel
Accuracy
Accuracy

Beitrag von maPPel »

Jesus, hast du einen vergoldeten Auspuff oder warum fahren die so auf deine Kiste ab?

Nem Kumpel ist letztens aufgefallen, dass versucht wurde in sein Auto einzubrechen, als seine Batterie für die Zentralverrieglung leer war. Dann hat er versucht mitm Schlüssel aufzuschließen, aber er bekam den Schlüssel nicht rein. :ugly: Zylinder komplett zerfickt. Zu sehen war aber sonst nix.
Bild
sl1zer
Rampage
Rampage

Beitrag von sl1zer »

maPPel hat geschrieben:Jesus, hast du einen vergoldeten Auspuff oder warum fahren die so auf deine Kiste ab?.
der wohnt in Kassel, da verdient mindestens die Hälfte der Bevölkerung ihr Geld mit krummen Dingern.
Bild
Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
All the anchors in the ocean never sunk this low!
drluv

Beitrag von drluv »

sl1zer hat geschrieben:der wohnt in Kassel, da verdient mindestens die Hälfte der Bevölkerung ihr Geld mit krummen Dingern.
Oh, genau so ist es. Oftmals sind Transporter nicht gut gesichert. Den nimmt man schnell mal mit um etwas von A-B zu fahren. Deswegen gilt ja auch Kassel als Inspiration für Night City. :daumen:
Herr von zoW
Uriel
Uriel
Steam: FloWzoW
Beitrag von Herr von zoW »

Der T4 ist aber auch ein beliebtes Auto bei den Polen. Ist 20 Jahre alt, kommt man schnell rein und wird noch mit 10k gehandelt wenn man entsprechende Ausstattung hat.
Ich ziehe jetzt jedes mal wenn ich das Auto parke das Relais fürs Motorsteuergerät raus und nehms mit, damit er da bleibt wo er ist :ugly:
maPPel
Accuracy
Accuracy

Beitrag von maPPel »

Oh, in Rostock ham se gerad mehrere Polen eingeknackt, die diese Woche versucht haben, mehrere Autos zu klauen.

Autos aus Deutschland stehen dieses Jahr wohl weit oben auf der Weihnachtswunschliste vieler Polen. :daumen:

Und ich dachte das Klischee hätte sich heutzutage erledigt. Danke Goronnä.
Bild
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Battle.net: P2063#2684
Beitrag von American Fucking Psycho »

Bild

letztes Teil für die neue Höllenmaschine bestellt: Sabrent Rocket 4 Plus 2TB
importiert von Scan UK weil hier immer noch nicht lieferbar, 450€ :mad:
Bild
IcE2k1
Doom
Doom

Beitrag von IcE2k1 »

ähm, warum genau dieses teil? ich meine 450€ für 2TB sind ja schon mal ne ansage und nein, ich möchte jetzt nicht googlen ;)
BildBild
American Fucking Psycho
Haste
Haste

IcE2k1 hat geschrieben:ähm, warum genau dieses teil? ich meine 450€ für 2TB sind ja schon mal ne ansage und nein, ich möchte jetzt nicht googlen ;)
Es ist neben der nirgends lieferbaren und noch teureren WD SN850 die schnellste SSD die man aktuell für Geld kaufen kann.

Der Phison E18 Controller maxed PCIe 4 voll aus. Ich wollte halt einfach ein Monster bauen.
caine
Defense
Defense

Beitrag von caine »

Neue Uhr zum Listenpreis
Bild
"Die Signatur der modernen Welt sind Angst und Depressionen"
Die Welt zu sehen heißt nicht sie zu verstehen und wenn du meinst sie zu verstehen, dann sage ich du bist blind[/CENTER]
maPPel
Accuracy
Accuracy

Beitrag von maPPel »

Das "officially certified" würde ich übermalen oder wegrubbeln. Sieht ja doof aus beim Tragen. Aber sonst ganz schick.
Bild
50493D33
Wrack
Wrack

Beitrag von 50493D33 »

American Fucking Psycho hat geschrieben: Der Phison E18 Controller maxed PCIe 4 voll aus. Ich wollte halt einfach ein Monster bauen.
Also ich habe im März ein "Monster" aus 8 Stück 2 TB Corsair MP510 gebaut.
Darauf läuft ein lvm mit einem 10 TB Raid0 Volume und einem 2,5 TB Raid6 Volume.
SLC-Cache-Read liegt jenseits der 20 GB/s. Dauerhaft kommen gute 8 GB/s an.
4 Stück MP510 480 GB bekommst Du für 320€.
Hättest mal lieber ein paar billigere MP510 genommen :P
Thorns-zertifizierter Dampfplauderer

"There... are... four... lights!"
American Fucking Psycho
Haste
Haste

50493D33 hat geschrieben:Also ich habe im März ein "Monster" aus 8 Stück 2 TB Corsair MP510 gebaut.
Darauf läuft ein lvm mit einem 10 TB Raid0 Volume und einem 2,5 TB Raid6 Volume.
SLC-Cache-Read liegt jenseits der 20 GB/s. Dauerhaft kommen gute 8 GB/s an.
4 Stück MP510 480 GB bekommst Du für 320€.
Hättest mal lieber ein paar billigere MP510 genommen :P
Was interessiert der Cache read? Cache ist immer das schnellste... Für so die ersten 1-48gb. Erklär mir lieber auf welchem Board du 4 oder gar 8 M.2 überhaupt verbauen kannst. Und wenn du sie auf irgendwelche PCIe Slot Adapter hängst... Ja sorry bullshit. Deaktivierst dir damit entweder den 16x PEG Slot und dein raid0 machst du auch nur mit 2 ssds. Mal ganz davon abgesehen, dass PCIe 4 mit 16gbit/s ausgelastet ist, die 20 von denen du laberst sind technisch einfach nicht möglich.

Und selbst wenn du keinen Müll labern würdest und tatsächlich irgendein Enterprise rig stehen hast: 8 ssds für dauerhaft 8gb/s oder eine für dauerhaft 7,1...
50493D33
Wrack
Wrack

Beitrag von 50493D33 »

model name : Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2650 v4 @ 2.20GHz
Base Board Information
Manufacturer: Supermicro
Product Name: X10DRi-LN4+
Das ist sogar nur PCIe 3.0. Mit 2 PCIe 4x4 Adapter.
Dass die Sabrent durchgängig 8 GB/s liefert wage ich doch zu bezweifeln.

EDIT:
Mein uralt X58 Board hat schon 3 PCIe x16 Slots (davon 2 mit geteilten Lanes). Da wird es ja wohl heutezutage ein Board mit 3 echten x16 Slots geben, sodass man da die 4x4 Adapter-Karten reinstecken kann.

Zugegeben, die beschriebene Kiste hat ein etwas anderes Einsatzszenario.

American Fucking Psycho
Haste
Haste

50493D33 hat geschrieben:model name : Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2650 v4 @ 2.20GHz
Base Board Information
Manufacturer: Supermicro
Product Name: X10DRi-LN4+
Das ist sogar nur PCIe 3.0. Mit 2 PCIe 4x4 Adapter.
Dass die Sabrent durchgängig 8 GB/s liefert wage ich doch zu bezweifeln.

EDIT:
Mein uralt X58 Board hat schon 3 PCIe x16 Slots (davon 2 mit geteilten Lanes). Da wird es ja wohl heutezutage ein Board mit 3 echten x16 Slots geben, sodass man da die 4x4 Adapter-Karten reinstecken kann.

Zugegeben, die beschriebene Kiste hat ein etwas anderes Einsatzszenario.
Das Board kann überhaupt kein PCIe 4. Bzw Intel aktuell sowieso nicht.

Und warum vergleichst du überhaupt ein 850€ Server Mainboard für 2 Xeon CPUs mit einem 250€ Enthusiast PC Board?

€: und nein x16 heißt nicht, dass du da 4x4 karten rein stecken kannst und die volle Geschwindigkeit haben. 16 PCIe 3 lanes sind trotzdem nur halb so schnell wie PCIe 4. Mal ganz davon abgesehen dass es auch die CPU bzw der Controller/southbridge erstmal unterstützen muss.

Zeig Bench oder dir ward kein glaube geschenkt.

Oh und ich hab nie von 8gb/s geredet. Es sind 7,1. Zeig mir eine einzelne SSD die schneller wäre. Kein RAID.
50493D33
Wrack
Wrack

Beitrag von 50493D33 »

American Fucking Psycho hat geschrieben:Das Board kann überhaupt kein PCIe 4
Habe ich nie behauptet.
American Fucking Psycho hat geschrieben: Und warum vergleichst du überhaupt ein 850€ Server Mainboard für 2 Server CPUs mit einem 250€ Enthusiast PC Board?
Habe ich nie behauptet. Mein X58 hat damals auch um die 250€ gekostet mit 3 Stück x16 Slots. Da gehe ich doch davon aus, dass es 10 Jahre später für das gleiche Geld auch ungefähr gleiche Hardware gibt.

Die im März verfügbaren PCIe 4 NVMe-SSDs waren im dauerhaften Lesen/Schreiben alle nicht (viel) schneller als die PCIe 3 SSDs.
Ich glaube nicht, dass sich das so schnell geändert hat. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren (Entsprechende Tests habe ich keine gefunden).
Irgendwann gibt es hoffentlich ein Upgrade mit neuem Board/CPU und dann auch mit neuen SSDs.
Wenn die Sabrent wirklich 7 GB/s über die vollen 2 TB liefert wäre das natürlich eine interessante Option.

Im übrigen war das nur eine scherzhafte Antwort auf deinen "Monster"-Begriff. Da musst Du dich jetzt nicht gleich angegriffen fühlen...

American Fucking Psycho
Haste
Haste

Such einfach nach Tests zum Phison E18 Controller. Auch wenn du es nicht glauben willst, die Geschwindigkeit hat sich seit dem letzten halben Jahr grob verdoppelt.

Und nochmal: x16 heißt 16 lanes. Das sagt nichts drüber aus wie schnell diese lanes sind. 16x PCIe 4 ist doppelt so schnell wie 16x PCIe 3 ist doppelt so schnell wie 16x PCIe 2. Ein M.2 ist übrigens nur mit 4 Lanes angebunden. Das entspricht maximal 7,8Gbit/s.

Dein X58 Board kann maximal 36 PCIe 2 lanes anbinden und die werden dann auf 3 Slots für gewöhnlich als x16, x8, x8 verteilt. Ich weiß nicht ob das überhaupt schon M.2 hat, aber wenn würden dessen 4 Lanes nur mit maximal 2gb/s laufen.

Auch die Geschwindigkeit von der du bei dem server board erzählst ist in der Praxis wohl kaum zu erreichen, selbst wenn du vom ersten auf den zweiten slot kopierst kommst du rechnerisch nur auf ca 13gbit/s.

so und hier noch reviews zur sabrent:
https://www.servethehome.com/sabrent-ro ... -review/2/
https://www.legitreviews.com/sabrent-ro ... iew_224507
IcE2k1
Doom
Doom

Beitrag von IcE2k1 »

ich möchte einwerfen, dass ihr die geschwindigkeiten im alltag ohnehin nicht bemerken werdet oder schauffelt ihr aus spaß ständig daten von laufwerk a nach b nach c?
da hättes auch ne samsung 970 evo plus getan, andererseits finde ich es gut, dass ihr die wirtschaft am laufen haltet. :ugly:
BildBild
American Fucking Psycho
Haste
Haste

IcE2k1 hat geschrieben:ich möchte einwerfen, dass ihr die geschwindigkeiten im alltag ohnehin nicht bemerken werdet
Ich werde berichten so bald ich das Teil verbaut hab. Im Rechner der Holden steckt ne Gigabyte die mit bis zu 5gbit/s liest (weil die MP600 nicht lieferbar war :mad: ) und das war im Vergleich zur vorherigen SATA SSD schon ein ziemlich krasser Sprung. Klar der Unterschied zwischen 5 und 7 gbit wird nicht so krass ausfallen, aber denke schon dass man das an der ein oder anderen Ladezeit merkt.
Bild
50493D33
Wrack
Wrack

Beitrag von 50493D33 »

American Fucking Psycho hat geschrieben: Dein X58 Board kann maximal 36 PCIe 2 lanes anbinden und die werden dann auf 3 Slots für gewöhnlich als x16, x8, x8 verteilt. Ich weiß nicht ob das überhaupt schon M.2 hat, aber wenn würden dessen 4 Lanes nur mit maximal 2gb/s laufen.
Auf dem X58 wäre das in der Tat nicht sonderlich schnell. Momentan scheinen nur die teuren ThreadRipper-Boards 3 echte x16 Slots zu haben.
Ist High-End-Hardware wohl doch teurer geworden.
American Fucking Psycho hat geschrieben: Auch die Geschwindigkeit von der du bei dem server board erzählst ist in der Praxis wohl kaum zu erreichen, selbst wenn du vom ersten auf den zweiten slot kopierst kommst du rechnerisch nur auf ca 13gbit/s.
Das kopiert natürlich nicht Daten von einem Volume zu einem anderen. Im Raid0 sind die Blöcke auf alle Slots verteilt. Die 20 GB/s habe ich mit bonnie++ gemessen.
American Fucking Psycho hat geschrieben: so und hier noch reviews zur sabrent:
https://www.servethehome.com/sabrent-ro ... -review/2/
https://www.legitreviews.com/sabrent-ro ... iew_224507
Danke für die Reviews. So wie ich diese verstehe wird hier aber mit relativ kleinen Daten getestet.
Mein Einsatzszenario ist Out-of-Memory-Sortieren. Da werden am Stück gute 4 TB an Daten geschrieben die dann anschließend sortiert werden müssen.
Was ich gerne hätte ist so einen Chart (aus https://www.tweaktown.com/articles/8792 ... dex.html):
Bild
Gekauft hätte ich damals natürlich gerne die 970 Pro, aber die war so teuer, dass ich das nie durchbekommen hätte.
IcE2k1 hat geschrieben:ich möchte einwerfen, dass ihr die geschwindigkeiten im alltag ohnehin nicht bemerken werdet oder schauffelt ihr aus spaß ständig daten von laufwerk a nach b nach c?
da hättes auch ne samsung 970 evo plus getan, andererseits finde ich es gut, dass ihr die wirtschaft am laufen haltet. :ugly:
Das stimmt zu meinem Leidwesen voll und ganz. Meine Kiste hat noch 768 GB Ram und 24 CPU-Kerne (auf 2 CPUs aufgeteilt).
Dennoch bekomme ich mein IO-Backend nicht saturiert. Der Synchronisations-Overhead zwischen den Kernen ist einfach zu groß.
Und ich habe da echt alles Mögliche probiert (Lock-Free Merge-Queue hat auch nicht gereicht).

American Fucking Psycho
Haste
Haste

Sei froh nicht die Samsung genommen zu haben, deren Speed bricht doch vollkommen ins Bodenlose ein wenn der Cache voll ist

€: ah Quatsch das war die 980 die gegen die PCIe 4 Konkurrenz abkackt
pressluftpinocchio
Defense
Defense

Beitrag von pressluftpinocchio »

50493D33 hat geschrieben:Zugegeben, die beschriebene Kiste hat ein etwas anderes Einsatzszenario.
der da wäre?

Bild
Antworten