Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

AMD Radeon VI

Alles rund um Computer-Hardware - CPUs, GPUs, Ram, Laufwerke, Gehäuse, Modding, Netzteil, usw.
Antworten
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

AMD Radeon VI

Beitrag von b3ast »

Wer hat das Video gesehen, das auf der CES 2019 gezeigt wurde oder sich vorab darüber informiert? Nächsten Monat ist es endlich soweit, AMD möchte wieder auf NVidia aufschließen, zumindest auf die RTX 2080. Bin mal gespannt, in wie weit die Versprechungen eingehalten werden. Fakt ist, Konkurrenz ist immer gut. Navi lässt ja leider noch auf sich warten, bin mal gespannt, wie es weiter geht.

Edit: Mist, gleich in der Überschrift ein Fehler. Soll natürlich AMD Radeon VII heißen. ;)
Bild
IcE2k1
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3474
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von IcE2k1 »

die möchten immer viel und die nächste version wird noch näher dran sein.......blaaaaaa
BildBild
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16687
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

Erstmal unabhängige Tests abwarten. So sehr sie auch was CPUs angeht aufgeholt haben, nach dem relativ verkackten Vega müssen sie erstmal beweisen was sie tatsächlich liefern können.
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

Gab jetzt die RX Vega 56 im Mindstar Angebot güt 309,- Euro. Da konnte ich nicht nein sagen. Hoffe mein Netzteil macht das noch mit *g*.
Meine alte RX 480 verkaufe ich. Wenn sie jemand haben möchte, darf er mir gerne ein Angebot machen.

Damit sollte ich die nächsten 2-3 Jahre gut gerüstet sein, da ich nur in Full HD zocke.
Bild
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

Ok, war zu erwarten dass der Start der R7 etwas holprig wird. Bin mal gespannt was AMD aus dem Treiber noch so rausholt. Ohne Customs werden sie den Kampf gegen NVidia aber wohl nicht gewinnen, zumindest beim Gaming. Aber im Vergleich zur Vega 64 ist sie definitiv effizienter. Aber ist ja auch eine 7nm Karte. Die Zielgruppe dürfte ja ziemlich überschaubar sein.

Meine Vega 56 konnte ich jetzt schon ein wenig testen. Was das Preisleistungsverhältnis angeht ist sie momentan ziemlich top. Der Wattman von AMD gefällt mir, da kann man die Karte etwas tweaken und damit die Effizienz steigern. Mein 400 Watt Netzteil hat übrigens 0 Probleme und wenn ich meinem Messgerät trauen kann, darf ich auch mal gut 50 Watt mehr ziehen, ist eben ein Markennetzteil mit Goldzertifizierung. Muss aber nicht sein, ich kann die Karte auch mit ~190 W betreiben (Gesamtsystem max. 380 W).
Was auch cool ist, bei der Vega 56 dreht sich im Vergleich zu meiner alten RX 480 kein Lüfter wenn nicht gespielt wird. Auch der Stromverbrauch ist unter Windows niedriger, wenn man spielt natürlich deutlich höher aber angemessen.
Bild
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16687
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

b3ast hat geschrieben:Aber im Vergleich zur Vega 64 ist sie definitiv effizienter. Aber ist ja auch eine 7nm Karte.
leider nicht so deutlich wie erhofft. 13% weniger Stromverbrauch bei 26% weniger Chipfläche für "nur" die in etwa gleiche Leistung einer Vega64 Liquid, da hätte ich doch etwas mehr erwartet.
b3ast hat geschrieben:Aber ist ja auch eine 7nm Karte. Die Zielgruppe dürfte ja ziemlich überschaubar sein.
Ja, Fanboys die unbedingt an der ersten 7nm Graka lecken wollen. Ich hätte das Teil doch vorbestellen sollen, bei Ebay gehn die wenigen die verfügbar waren grade für deutlich über 1000€ weg.
Bild
cairo
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 984
Registriert: Jun 2002
Wohnort: #planetquake

Beitrag von cairo »

Das Teil ist zu dem auch wohl sehr hörbar. :>
Vielleicht bekommt man in punc­to Lautstärke was hin, wenn die Hersteller vom Referenzdesign abweichen dürfen.

[video=youtube;meIZ7OtauMc][/video]
Bild
Bild

CS muss raus aus dem QuakeNet.
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16687
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

Ich halte es (von wakü mal abgesehen) ja generell für fragwürdig dass immer mehr vom DHE Design weg gegangen wird und man die heiße Luft im Gehäuse verteilt statt sie hinten raus zu pusten. Man meint heutzutage wird Hardware mit dem ganzen blingbling LED geflacker eh nur noch für Leute entwikelt die Benchtables auf dem Tisch stehen haben. Aber was weiß ich schon.
Bild
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

Im Herzen ist sie leider noch eine Vega, das merkt man ihr an. Man darf die Karte also als Alphaversion ansehen ;) . Meine Hoffnung liegt jetzt ganz bei Navi, vielleicht rutschen wir dann auch wieder in einen bezahlbaren Bereich, vielleicht. Die Hoffnung stribt zuletzt.
Btw wird mich die Vega 56, da ich eh noch in Full HD unterwegs bin, die kommenden 2-3 Jahre begleiten. Ob ich dann noch großartig zocke steht eh in den Sternen.

Edit:
Was ich so gelesen habe, soll die Radeon 7 von der Rohleistung ja schneller sein als eine Geforce RTX 2080, glaube sogar wie eine Ti, das Problem sind die Treiber, um diese Leistung auf die Straße zu bringen. Das war meines Erachtens bei der Vega 56 und 64 auch schon so. Soll natürlich keine Entschuldigung sein, an was es liegt kann dem Kunden ja schlussendlich egal sein. Als intelligenter Kunde kauft man entweder das bessere Produkt oder das Produkt mit dem besten Preisleistungsverhältnis. Als Fanboy kauft man das, was der Lieblingshersteller auf den Markt wirft.

Ich war jahrelang treuer Kunde von NVidia aber mich nervt die Firma etwas seit Einführung der GTX 1080. Es ist schade, dass sie im Highendbereich ungeschlagen sind und die Preise festlegen können, wie sie wollen. Deshalb war die Radeon 7, auch wenn sie nicht perfekt ist, wohl wichtig.
Bild
Antworten