Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Papierloses Büro - nützliche Cloud? Verschlüsseln?

Off-Topic
Antworten
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Papierloses Büro - nützliche Cloud? Verschlüsseln?

Beitrag von Adieu »

Hallo,

möchte meine Unterlagen nicht mehr ständig in Ordnern einheften und werde diese dann nach und nach einscannen, zumindest das, was nicht durch den Aktenvernichter kann.

Die Frage: wohin mit den PDF? Auf die externe Festplatte ist klar, aber diese wird auch nicht für immer funktionieren. Die Google Cloud würde sich anbieten, aber alles muss man nicht preisgeben, wissen schon genügend :ugly:

Gibt's irgendwas tolles für eigenen Webspace? Habe 50 GB bei All-Inkl, allerdings will ich da die Dokumente nicht so frei zugänglich lagern.

Oder hat jemand ein tolles Programm zum Verschlüsseln parat? Eine passwortgeschützte *.zip wäre auch nervig, einfach nur ein verschlüsselter Ordner wäre angenehm, ohne dass ich jedes mal alles komplett neu hochladen müsste.

Alternativ würde sich auch noch ein NAS anbieten... müsste ich aber erst kaufen :ugly:

:wave:
:wave:
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16765
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

alles ins google drive. größter Vorteil: Keine Lizenzkosten mehr fürs M$ Office Paket.

15gb reichen eigentlich dicke, Photos belegen ja kein Speicher wenn man das richtige Telefon hat und jedes Jahr gibts noch 2gb fürn Sicherheitscheck dazu.
Bild
Analconda
Stripe
Stripe
Beiträge: 2334
Registriert: Nov 2000

Beitrag von Analconda »

American Fucking Psycho hat geschrieben:alles ins google drive.
"Die Google Cloud würde sich anbieten, aber alles muss man nicht preisgeben, wissen schon genügend"
Bild
:D Antistressmaus :D
Analconda
Stripe
Stripe
Beiträge: 2334
Registriert: Nov 2000

Beitrag von Analconda »

Ich sage owncloud
Bild
:D Antistressmaus :D
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16765
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

Analconda hat geschrieben:"Die Google Cloud würde sich anbieten, aber alles muss man nicht preisgeben, wissen schon genügend"
Ich kann lesen. Trotzdem empfehle ich es. Wenn Google doch eh schon alles weiß, dann kann man ihnen auch seine Dokumente geben. Und wer sagt, dass die andern Cloud-Anbieter es nicht auch auswerten? Dann wenigstens jemand, der nicht ganz evil ist.

Owncloud ist natürlich immer noch das beste um seine Paranoia zu befriedigen, aber dann hat man auch selbst wieder das Hardware/Verfügbarkeit/Backup Risiko.
Catcrusher
Biker
Biker
Beiträge: 1063
Registriert: Apr 2001

Beitrag von Catcrusher »

habt ihr was zu verstecken oder warum der argwohn google gegenüber?
Analconda
Stripe
Stripe
Beiträge: 2334
Registriert: Nov 2000

Beitrag von Analconda »

ich habe kein Problem mit Google und bin mit meinem Drive auch sehr zufrieden :daumen:
Bild
:D Antistressmaus :D
Catcrusher
Biker
Biker
Beiträge: 1063
Registriert: Apr 2001

Beitrag von Catcrusher »

dann nehmt euch n zimmer!!!1
Förster
Doom
Doom
Beiträge: 3556
Registriert: Mai 2003
Wohnort: mo

Beitrag von Förster »

Meine persönliche Empfehlung. Investier in ein NAS mit RAID-System zur Absicherung, falls mal eine HD aussteigt, hast du immernoch ein Backup in dem Sinn. Das NAS selbst (bei mir momentan ca. 4 TB) hab ich zusätzlich mit einer externen HD abgesichert und bewahre das Backup an einem anderen Ort auf (falls mal die Bude abfackelt oder sonst etwas passiert. Man weiss ja nie). Ist sicher nicht günstig, aber ein Cloud-Abo summiert sich mit den Jahren ebenso.

Wenn du wirklich eine Cloud benutzen willst, dann werden die ja eh immer durchgescannt, wenn nicht von der Firma selber, dann zumindest von der NSA.

Scheiss auf Cloud Storage. Die Daten müssen ja nicht 24/7 potentiell für jeden zugänglich sein. Nur über dein NAS hast du Kontrolle -- schaltest das Ding halt einfach aus wenn dus länger nicht brauchst.

Super gut ist das NAS, da kannst du dann deine pr0n-Archive, die sich über Jahrzehnte ansammelte, auch auf dein Smart-TV streamen.
/r/planetquake -- was für einen Topic nicht reicht!

Bild
zitaca
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 189
Registriert: Aug 2001

Beitrag von zitaca »

Ich pack alles in die Cloud (Dropbox). Mit cryptomator verschlüsselt.
Owncloud/NAS/RAID/Backup bringen allein auch nix, wenn dir mal die Bude abbrennt.
Mindestens ein aktuelles Backup muss deshalb extern gelagert werden. Cloud (mit Verschlüsselung) als Backup oder eben ständig synchronisiert ist also ideal.
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

ich kann nur raten regelmäßige offline back ups zu machen. wenn der scheiss gehackt wird biste dein ganzen mist los. is auch nich geil.

zum thema cloud anbieter kann ich nicht viel beitragen, aber wenn ich einen nutzen würde, dann sollte es schon einer sein wo man nen richtigen kundenservice hat, der einem zur not auch backups wiederherstellen kann.

ich glaube kaum dass man bei google drive die hotline anrufen und sagen kann "yo pls backup vom 3.4.2014, kthxbye"
Bild
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

In Podcasts machen se immer Werbung für Backblaze, vielleicht taugt das ja für deine Ansprüche.
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Vielen Dank für die vielen Antworten, hätte ich nicht gedacht :ugly:

Bin nach wie vor unentschlossen. Ein NAS wäre etwas übertrieben, im Grunde reicht auch ein USB Stick um die ganzen "digitalen Papiere" zu archivieren, welchen ich dann am Router anschließen könnte - Mini-Nas :ugly: Die Cloud wäre nur ein schönes Backup. PC + externe Festplatte ist nun mal nicht wirklich eins. Außer ich würde die Platte wo anders bunkern. Wäre mir aber auch zu aufwenidig die dann alle paar Wochen neu zu bespielen.

Ich schaue ich mir mal Cryptomator an. Geht wirklich nur um die paar MB. Meine Fotos bleiben auf der Festplatte + externen :ugly:
:wave:
Analconda
Stripe
Stripe
Beiträge: 2334
Registriert: Nov 2000

Beitrag von Analconda »

drluv hat geschrieben:Oh, ich habe mir angewöhnt seit den ersten Mac (2013) keine Unterlagen mehr auf Papier zu verfassen (ausser es hat irgendwelche bürokratischen Bestimmungen). Im Büro regelt das ein Share mit entsprechender Sicherung. Zuhause eine externe Platte, ein NAS und für erzkritisches (z.B. Bilder der Hobslan 1-3, der erste von mir verliehene Penis-Preis im Forum, Screenshots von meinem -1:20 gegen Earl, ...) nochmal nen extra Stick im Schließfach. Privates ist auch noch recht viel in der Cloud, erzkritisches (z.B: Bilder von der Hob--- jaja) allerdings nochmal zercryptet. :daumen:
Hast du dieses Zeitraffervideo noch, wo wir so eine Wut gegen die Maschine haben und dabei Wurst essen und Bier trinken? von 3nitrons an die Wand getaptem iphone aufgenommen?
Bild
:D Antistressmaus :D
ramke
Capture
Capture
Beiträge: 6890
Registriert: Sep 2003
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von ramke »

wo bleibt der "nutzloses büro - papier schlüssel cloud" clone thread
Bild
when the shit hits the fan
Analconda
Stripe
Stripe
Beiträge: 2334
Registriert: Nov 2000

Beitrag von Analconda »

drluv hat geschrieben:Oh, natürlich, auf Platte, externer Platte und NAS. Aber für das Schließfach war es wenig erzkritisch. :daumen:
Das würde ich gerne nochmal sehen :daumen:
Bild
:D Antistressmaus :D
Antworten