Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Wakü soll her!

Alles rund um Computer-Hardware - CPUs, GPUs, Ram, Laufwerke, Gehäuse, Modding, Netzteil, usw.
Antworten
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16496
Registriert: Okt 2002

Wakü soll her!

Beitrag von kne »

Hi und zwar!

da ich auf meinem Mainboard (Gigabyte Gigabyte Z97X G1 Gaming 5) nur noch die RAM-Bänke 1 und 3 verwenden kann (Bank 0 ist defekt), benötige ich aus Platzgründen einen neuen CPU-Kühler.
Schon länger spiele ich mit dem Gedanken, eine AIO-Wasserkühlung zu verbauen. Da die CPU einen offenen Multiplikator hat, würde ich diese Gelegenheit auch zum Übertakten selbiger nutzen.

Hat jemand Erfahrungen mit AIO-Wasserkühlungen, kann jemand was empfehlen?
Der Bestseller ist derzeit wohl das Teil hier von Coolermaster, macht einen wirklich guten Eindruck u nd der Preis wäre für mich akzeptabel.

http://geizhals.de/cooler-master-master ... 62099.html

Als zweite Auswahl habe ich noch den hier gefunden, macht auch einen guten Eindruck und ist vom selben Hersteller meines Gehäuses. (Fractal Design CORE 3000 USB 3.0): http://www.mindfactory.de/product_info. ... 65883.html

Für so ein selbstgebautes Wakü-System bin ich wenig zu begeistern, oder gibt es da inzwischen erschwingliche Komplett-Kits?
Ein 240mm Radiator mit 2 Lüftern sollte es sein. Die Lautstärke ist mir egal, ich habe am Rechner immer Kopfhörer auf. Bin für weitere Vorschläge offen.

küsschen

kneeeeeeeeeee
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16686
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

Arbeitskollege hat eine coolermaster mit 360er radiator und musste 2 oder 3 mal das Teil zurück schicken bis er eine bekommen hat die nicht leckt. Weiß aber nicht welches Modell, kann später mal fragen. Was die Temperatur angeht ist er damit jedenfalls zufrieden, hat so 10-15 Grad weniger als mit Luft aber übertaktet auch nicht.

Von der kühlleistung her sagt man so allgemein pro angefangene 100 Watt die abgeführt werden sollen 120er radiator Fläche. Wenn nur der Prozessor gekühlt werden soll reicht also 240 locker, damit man aber auf einen guten Temperaturvorteil beim übertakten kommt sollten es schon 360 sein. Man darf ja auch nicht vernachlässigen, dass die Temperatur im Gehäuse schon mal höher ist als bei einer externen wakü.

Persönlich bin ich kein Freund von aio weil man dir nicht erweitern kann um noch die graka ins System zu nehmen. Sets zum selbst bauen gibt es mittlerweile viele, aber die sind auch gleich wieder teurer weil man dabei noch ausgleichsbehälter etc dabei hat. Kommt natürlich auch auf den Anspruch an was man damit erreichen will, wenn Lautstärke egal ist kann man auch aio nehmen. Ich hab mir mal ein schönes System mit mora durch konfiguriert und war bei knapp 1200€, aber damit hat man dann auch eine Wassertemperatur knapp über Raumtemperatur und hört so gut wie nix. Ist dann ein Projekt für wenn das Haus fertig ist :ugly:
Antworten