Moin! Und zwar möchte unser alter, treuer Golf 3 nicht mehr starten. Gerade frischen TÜV bekommen und nun hält er mal direkt die Fresse. Genug Strom für Innenbeleuchtung und Co ist vorhanden, nur starten will er nicht aus eigener Kraft.
Eine neue Batterie kam letzten Winter erst rein. Währen der Fahrt ist auch alles in Ordnung, sprich die Kontrolleuchte bleibt auch aus. Lässt man ihn jedoch dann z.B. 30 Minuten stehen, startet er nicht mehr.
Ich hab mal, während der Motor lief, mit einem Multimeter die Spannung an er Batterie gemessen und wurde mit mageren 13 Volt bestraft. Zeitweise viel es sogar auf 12,5 ab. Der Wagen verfügt über keine besondere Ausstattung. Also ne Klima oder ähnliches war nicht in Betrieb. Einzig ein elektr. Schiebedach ist vorhanden.
Pro Tipp: Das fing simultan mit einem Heckscheibenwischer auf Speed an. Das Ding war ununterbrochen an (ich dachte bisher immer, die haben nur eine Intervall Schaltung ). War aber kein Wunder, da natürlich der Kabelbaum an der Heckklappe (ist ein Variant) auf der linken Seite komplett zerfickt war. Ich hab das repariert, Funktion ist wieder voll hergestellt und dachte mir, dass das Thema damit erledigt wäre. In meinem jugendlichen Leichtsinn hatte ich gehofft, dass die "Dauerplus" Schaltung vom Wischer die Batterie leergesogen hat. War aber anscheinend doch nicht so.
Also: Mein Bauch sagt mir, dass die Lima übern Jordan ist. Daher auch die zu niedrige Spannung während des Betriebs. Was sagt der pqler?
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Lichtmaschine Defekt?
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Walter Röhrl:
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Könnte evtl. die Lichtmaschine sein.
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Oder vielleicht doch der Fluxkompensator?
Das mit dem Ruhestrom kotzt mich bisschen an. Ich bin anscheinend einfach zu blöd dafür. Hab schon yt vids dazu geguckt, aber ich kriege es nichtmal hin, dass mir das Teil überhaupt irgendwas anzeigt. Hat jemand ne Anleitung für elektr. Legastheniker?
Das mit dem Ruhestrom kotzt mich bisschen an. Ich bin anscheinend einfach zu blöd dafür. Hab schon yt vids dazu geguckt, aber ich kriege es nichtmal hin, dass mir das Teil überhaupt irgendwas anzeigt. Hat jemand ne Anleitung für elektr. Legastheniker?
Walter Röhrl:
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- Massekabel von der Batterie lösen
- Multimeter auf 10A stellen (umstecken nicht vergessen)
- Multimeter in Reihe schalten; heißt ein Messkabel an das Massekabel, ein Kabel an den Minuspol der Batterie
Fahrzeug verschließen und Strom beobachten.
Die gemessene Ladespannung der Lichtmaschine ist übrigens zu wenig.
Könnte u.a. der Spannungsregler sein (ist ein Verschleißteil). Kostet nur ein paar Euro und ist schnell getauscht.
Oder der Keilriemen hat nicht die korrekte Spannung bzw. Umlenkrolle oder Keilriemenspanner ist defekt und bei Motorlastveränderung ändert sich die Riemenspannung bzw. fängt an zu flattern.
Würde auch mal die Masseverbindungen an Lima, Batterie und Motorblock prüfen ggf. reinigen.
Andere Möglichkeiten wären defekter Anlasser, Zündschloß oder allgemeine Zündprobleme (Zündspule, Verteilerfinger)
- Multimeter auf 10A stellen (umstecken nicht vergessen)
- Multimeter in Reihe schalten; heißt ein Messkabel an das Massekabel, ein Kabel an den Minuspol der Batterie
Fahrzeug verschließen und Strom beobachten.
Die gemessene Ladespannung der Lichtmaschine ist übrigens zu wenig.
Könnte u.a. der Spannungsregler sein (ist ein Verschleißteil). Kostet nur ein paar Euro und ist schnell getauscht.
Oder der Keilriemen hat nicht die korrekte Spannung bzw. Umlenkrolle oder Keilriemenspanner ist defekt und bei Motorlastveränderung ändert sich die Riemenspannung bzw. fängt an zu flattern.
Würde auch mal die Masseverbindungen an Lima, Batterie und Motorblock prüfen ggf. reinigen.
Andere Möglichkeiten wären defekter Anlasser, Zündschloß oder allgemeine Zündprobleme (Zündspule, Verteilerfinger)
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Sooooo, ich will mal ein Update machen. Ganz vergessen.
Also es waren lediglich die Kohlestifte bzw. halt der Regler. Nachdem ich erst den falschen bestellt hatte (welcher Mann muss auch schon mit dem Fahrzeugschein Teile bestellen? Das es drei verschiedene Limas für diesen Motor gab, kann ja keiner wissen ), war der Tausch auch gar kein Problem. Eigentlich hätte ich dafür nicht mal die Lima ausbauen müssen, aber hinterher ist man ja immer schlauer.
Seit dem funktioniert das Wägelchen wieder einwandfrei.
Also es waren lediglich die Kohlestifte bzw. halt der Regler. Nachdem ich erst den falschen bestellt hatte (welcher Mann muss auch schon mit dem Fahrzeugschein Teile bestellen? Das es drei verschiedene Limas für diesen Motor gab, kann ja keiner wissen ), war der Tausch auch gar kein Problem. Eigentlich hätte ich dafür nicht mal die Lima ausbauen müssen, aber hinterher ist man ja immer schlauer.
Seit dem funktioniert das Wägelchen wieder einwandfrei.
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